Wenn die Motorik versagt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
foolishness
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Wenn die Motorik versagt

Beitrag Fr., 11.10.2013, 09:50

Hallo ihr Lieben,

ich hab schon seit Jahren dieses eine Problem, allerdings habe ich noch nie mit jemandem darüber gesprochen. Aber jetzt steht ein wichtiges Essen an und ich hab schon richtig Panik davor.
Ps.: Ich wusste mal wieder nicht, welches Forum passt, kenn mich hier noch nicht so aus. Wenn das wo anders hingehört, bitte verschieben.

Also: Immer wenn ich (auch nur leicht!) aufgeregt bin, spannt sich mein ganzer Körper an. Das ist aber mittlerweile keine normale Angespanntheit mehr, nehme ich an. Ich kann mich dann nämlich kaum noch bewegen. Beim "Herumlaufen" geht es, da sich durch die Bewegung die Angespanntheit löst. Stehen und Sitzen hingegen sind Horror.

Beispiel: Essen gehen
Betrifft hauptsächlich nur Essen mit fremden Menschen, wobei ich das sogar beim Kaffeetrinken mit meinem Freund und meinem Vater letztens auch hatte - evtl. da ich psychisch grade eh ein Wrack bin, isses grade besonders schlimm, wer weiß.

Erst einmal bin ich tierisch foh, wenn ich es auf den Stuhl geschafft hab und sitzen kann. Dann gehts aber gleich weiter - ich bekomme kaum die Hand zur Tasse ohne zu zittern, daraufhin verspannt sich mein ganzer Arm und ich kann ihn kaum bewegen. Ich lehne mich dann kurz zurück und denke "Ruhig... ganz ruhig... is doch nix Schlimmes hier". Das geht ein paar Sekunden gut, dann gleiches Spiel von vorne.