Starke Weinanfälle

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Starke Weinanfälle

Beitrag Mi., 15.05.2013, 16:54

Hallo,
ich mache eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und bin im ersten Jahr. Im Juni gehts ins Praktikum für 3 Monate und ich war am Montag in der Einrichtung zum hospitieren. Ich habe mich gar nicht wohl gefühlt, da die Chefin total unfreundlich zu mir war. Seit gestern geht es mir schlecht, ich habe jetzt schon total Angst vor dem Praktikum und hatte gestern einen SVV Rückfall. Es war bisher immer so in Praktika, dass ich anfangs starke Weinanfälle bekommen habe, ohne wirklich zu wissen warum. Seit Jahren suche ich nach Gründen dafür. Und jetzt beginnt das schon wieder so, das ist so schrecklich für mich. Damals hatte ich noch Depressionen und habe mich oft verletzt. Das ist eigentlich sehr viel besser alles, doch seit gestern gehts mir eben wieder schlecht.
Ich habe vorhin meiner Dozentin schon geschrieben, wann sie Zeit für ein Gespräch hat wg. des Praktikums, doch ich fürchte das, wenn ich in eine andere Einrichtung komme, ich da auch Weinanfälle bekommen könnte. Ich will das absolut nicht, doch ich kann es nicht verhindern, es kommt einfach und ich kann noch nicht mal sagen warum. Ich habe solche Angst davor, dass es wiederkommt und weiß einfach nicht was ich tun soll. Außerdem wurde bei mir eine ängstlich- vermeidende Persönlichkeitsstörung mit sozialer Phobie festgestellt.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:00

Hallo Zerbrechlich,
bist du denn in Therapie?Dann könntest du mit deiner/m Thera der Sache mal näher auf den Grund gehen und auch entsprechend an deinen Ängsten arbeiten.
Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nix ein,was dir kurzfristig jetzt helfen könnte... Grantige Vorgesetzte wirst du wohl immer mal wieder vor die Nase kriegen,also hilft ausweichen auch nur momentan was,aber halt nicht deine ganze Ausbildung durch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:02

Ja ich habe Psycho- und Ergotherapie, aber halt erst nächste Woche Dienstag und Freitag.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:15

Und kannst du`s denn da dann ansprechen?Noch ist der Juni ja nicht da.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:20

Wo ansprechen? In der Therapie, in der Schule oder in der Praktikumseinrichtung?


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:33

Na,in der Therapie.Und dann mit deinem/r Thera ausbaldowern,wie du am besten vorgehst.Ob du`s dort in der Einrichtung von vorneherein ansprechen solltest oder nicht z.B.
Und mit ihm/ihr was erarbeiten,daß du deine Gefühle besser gemanagt kriegst,so daß du gar nicht erst in solche Weinanfälle reinkommst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:37

Ich habe nächsten Freitag einen Termin bei ihm und dann werden wir darüber reden. Und Dienstag habe ich Ergotherapie, da werden wir auch daran arbeiten.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:38

Gut,dann bist du schon mal nicht mehr alleine damit.

Können wir dir hier derweil was Gutes tun?Außer "zulesen" mein ich jetzt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:42

Mhm glaube nicht.Aber danke!


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 15.05.2013, 17:43

Dann laß ich dir wenigstens mal den hier noch hier,wenn du magst :

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 15.05.2013, 21:17

Danke, wie lieb

Benutzeravatar

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 72

Beitrag Do., 16.05.2013, 10:26

Hallo, ich kenne das auch. Stehe an der Kasse und heule auf einmal los, ohne Grund. Und habe immer so ein WEH in der Brust, etwa wie Heimweh oder Liebeskummer. Weiß allerdings auch nicht woher das kommt.
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.

Benutzeravatar

Alex12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:12

Hallo zerbrechlich,

Ich habe ein ähnliches Problem wie du , zwar keine Weinanfälle aber dafür Panikattacken. Diese Panikattacken treten bei mir immer auf, wenn Ich unter Leistungsdruck stehe oder Angst vor bestimmten Situationen habe, wie z.B. einem Praktikum. Habe auch eine Art Sozialphobie und bin deshlab seit kurzem in Therapie.

Meine Therapeutin hat daher mit mir das sogennante EMDR Verfahren durchgeführt, dabei denkt man im Stillen an unangenehme Situationen die man erlebt hat bzw. noch vor einem stehen.
Wenn dan dieses damit Verbundene unangenehme Gefühl auftaucht, denkt man ganz fest an einen vorher erdachten ruhigen Ort an dem man sich wohlfühlt. Wenn man ein wenig Übung darin hat klappt das auch sehr gut und man kann es falls möglich auch während der unangenehmen Situationen anwenden.
Das hat mir ziemlich geholfen, aber es wird wohl noch eine weile dauern bis meine Panikattacken verschwinden.

Kannst dich ja mal im Internet schlau machen ob das EMDR Verfahren was für dich ist und deinen Therapeuten drauf ansprechen.
Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Alex

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Zerbrechlich
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 13

Beitrag Do., 16.05.2013, 14:54

Danke für den Tipp. Werde mal im Internet danach gucken. Habe übrigens morgen früh um 8 einen Termin bei meiner Dozentin zum Gespräch. Boah Leute ich bin so aufgeregt und habe aber auch Angst davor, was sie sagen wird.

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 16.05.2013, 18:24

Klar bist du aufgeregt. Aber ich denke, dass es der richtige Schritt ist, nur so kannst du das Problem angehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Mut, Kraft und eine verständnisvolle Reaktion deiner Dozentin!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag