Wege aus der sozialen Phobie ?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Annilein16
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 37

Wege aus der sozialen Phobie ?

Beitrag Sa., 02.02.2013, 08:24

Gibt es hier Leute die ihre Sozial Phobie überwunden haben ?
Ich weiß einfach nicht wie ich aus dem Strudel entkommen soll. Ich kann mich selbst nicht leiden,besonders seit ich wegen der Medikamenten erheblich zugenommen habe.
In laufe der Zeit habe ich es geschafft,dass alle Freunde die ich mal hatte sich abgewendet haben. Ich glaube sogar,dass wenn ich mich melden würde,der ein oder andere sich wieder mit mir treffen würde aber mir steht die Angst im Weg. Ich schäme mich so sehr für mich selbst,dass ich einfach nicht unter Leute gehen kann.
Und so habe ich es geschafft an meinem baldigen 18. Geburtstag alleine da zustehen.

Mir ist selbst bewusst,dass ich mich akzeptieren müsste um Freundschaften einzugehen. Ich schaffe es einfach nicht,die Angst ist zu groß.
Wie habt ihr es geschafft die Phobie zu überwinden ?
Einfach "Augen zu und durch " ?

Ich möchte einfach aus dem Kreis von Selbsthass und Angst vor Menschen /Bewertung ausbrechen..
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe

Werbung

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 823

Beitrag Sa., 02.02.2013, 08:36

Liebe Annilein,

das möchtest Du vermutlich nicht hören, Du bist aber nun mal im betreffenden Forum dazu gelandet:
mit Psychotherapie ist es i.d.R. möglich, soziale Phobie sehr effizient und dauerhaft in den Griff zu bekommen.

Es gibt hier schon eine Vielzahl von Threads zum Thema, in diesen kannst Du den umfangreichen Diskussionen zum Thema, die hier schon stattgefunden haben, folgen und hoffentlich auch etwas für Dich selbst mitnehmen.

Wissen Deine Eltern von Deinen Problemen? Wenn Du mit ihnen oder zumindest Deiner Mutter darüber sprechen kannst, wäre es schön, wenn sie Dich entsprechend unterstützen könnten, sodass Du Deine psychischen Schwierigkeiten frühestmöglich loswirst und möglichst unbeschwert in Dein "Erwachsenenleben" starten kannst - leider nämlich verschwinden soziale Ängste i.d.R. nämlich nicht von allein.

Freundliche Grüße und alles Gute,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Sa., 02.02.2013, 10:01

Hallo Annilein,

es tut mir leid, daß es dir nicht gut geht.
Annilein16 hat geschrieben: Mir ist selbst bewusst,dass ich mich akzeptieren müsste um Freundschaften einzugehen. Ich schaffe es einfach nicht,die Angst ist zu groß.
Ist es die Angst vor den anderen oder nicht vielleicht doch die Angst vor deinen eigenen vermeintlichen Schwächen?

Ich finde das für dein Alter schonmal eine ziemlich reife Erkenntnis. Ich weiß, das wird dich jetzt nicht trösten, aber die Selbstakzeptanz ist in Wahrheit ein lebenslanger Prozeß.

Und vor der Selbstakzeptanz kommt erstmal das Sich-selbst-Kennenlernen, sich bewußt machen, wer und wie man eigentlich ist mit allen Stärken und Macken.
(Deshalb heißt es ja auch Selbst-Bewußtsein ).


Ich möchte dir auf alle Fälle auch zu einer Psychotherapie raten - deine Ängste mit jemandem Unabhängigen und Neutralen zu besprechen ist alleine schon sehr stärkend.

Du hast erwähnt, daß du Medikamente nimmst und deshalb Gewichtsprobleme hast - ist das etwas Vorübergehendes oder mußt du wegen einer Krankheit dauerhaft Medikamente nehmen?

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit neue Freundeskreise zu erschließen in Selbsthilfegruppen (falls du eine Krankheit hast) oder durch gemeinsame Hobbies.
Ich weiß ja nicht, was du gerne machst - Singen in einem Chor vielleicht (da verschwindet man auch in einer großen Gruppe oder was auch immer du gerne tust, das kann man auch gemeinsam mit anderen machen.

Ich freue mich, daß du den Weg hierher ins Forum gefunden hast
du wirst auch einen guten Weg für dich finden und Freundschaften haben
bin ich überzeugt davon

alles Gute
Fundevogel

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 04.02.2013, 01:41

Hallo Annilein,

in der Tat kann man soziale Phobie überwinden. Aber nicht von heute auf morgen. Ich selbst habe viele Fortschritte gemacht und habe mich sehr weiter entwickelt von der Person der ich einmal war, habe aber auch noch einen langen Weg vor mir, zu der Person, die ich sein möchte. Stetig kleine Fortschritte bringen einen immer weiter.

Wie dir schon geraten wurde, solltest du dir überlegen therapeutische Hilfe zu nehmen. Alleine ist es viel schwieriger und dauert ein vielfaches länger. Du bist noch sehr jung und je früher man die Probleme angeht um so besser kann man sie beheben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag