Hallo,
Bin grad ganz traurig über mich selbst, weil ich so feige bin.
Ich bin Diplom Pädagogin und hab einen fixen Job beim jugendamt - familienhilfe... So ähnlich wie die super nanny..
Das macht mir auch große Freude, aber die Belastung und das teilweise große Elend in den familien setzen mir psychisch stark zu sodass ich für mein eigenes Wohlergehen nur 50% in diesem Bereich arbeiten möchte.
Nun hab ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur zirkuspädagogin begonnen und Träume davon Kinder- und Jugendkurse anzubieten.
Aber ich träum es eben nur. Was, wenn ich nicht gut genug bin? Wenn die Kurse schlecht ankommen, die Kinder das doof finden?
Oder ich unfähig bin den Kindern was zu lehren und die Kinder 0 Erfolge vermittelt bekommen?
Ich kann mich dann so richtig fertig machen und hab Riesen Angst mich da zu entwickeln.
Was ist da bloß los mit mir?
Denkt ihr, eine Psychotherapie kann meine Ängste da lindern? Oderbin ich einfach zu blöd und sollte keine solche Anforderungen an mich stellen eine Gruppe zu eröffnen? Danke...
Ich bin so feig und trau mich nicht zu leben
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 31
- Werbung
Ich weiss nicht ob man unbedingt eine Psychotherapie benötigt wenn man "nur" bezüglich seiner beruflichen Zukunft bedenken hat.
Evtl. reicht da ja schon ein Coaching aus.
Ich finde diese Ängste im Hinblick auf eine solche Veränderung und vorallem mit der Last seine eigene Chefin zu sein für ganz normal. Es wäre sehr naiv einfach zu denken : wird schon werden.
Gibt es keine Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten sowas zu vermitteln zu testen ? Ein Praktikum oder ähnliches ?
Evtl. reicht da ja schon ein Coaching aus.
Ich finde diese Ängste im Hinblick auf eine solche Veränderung und vorallem mit der Last seine eigene Chefin zu sein für ganz normal. Es wäre sehr naiv einfach zu denken : wird schon werden.
Gibt es keine Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten sowas zu vermitteln zu testen ? Ein Praktikum oder ähnliches ?
After all this time ? Always.
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 31
Praktikum hab ich im Sommer gemacht, war ein voller Erfolg, meine kindergruppe hat eine tolle Aufführung hingelegt und mein Arbeitszeugnis dafür war 1A.
Es liegt an meinem "under Dog", der mich permanent runterzieht.
Coaching reicht vielleicht auch, da hast du recht...
Es liegt an meinem "under Dog", der mich permanent runterzieht.
Coaching reicht vielleicht auch, da hast du recht...
Ich kann nicht beurteilen was reicht
Es war nur eine Idee, weil ein Coach dir auch bei der Umsetzung der Idee helfen könnte und eine Psychotherapie ja oft eher etwas für Probleme mit Krankheitswert ist.
Hast du dich mal über die Möglichkeit eines "Job-Paten" informiert ? Es gibt unterschiedliche Projekte bei denen ehrenamtliche Selbstständige Neueinsteiger mit praktischen Tipps begleiten.
Solche Hilfestellungen könnten dir den Schritt und die Entscheidung erleichtern. Auf die Erfahrung eines anderen zurückgreifen zu können beruhigt oft ungemein.
Es war nur eine Idee, weil ein Coach dir auch bei der Umsetzung der Idee helfen könnte und eine Psychotherapie ja oft eher etwas für Probleme mit Krankheitswert ist.
Hast du dich mal über die Möglichkeit eines "Job-Paten" informiert ? Es gibt unterschiedliche Projekte bei denen ehrenamtliche Selbstständige Neueinsteiger mit praktischen Tipps begleiten.
Solche Hilfestellungen könnten dir den Schritt und die Entscheidung erleichtern. Auf die Erfahrung eines anderen zurückgreifen zu können beruhigt oft ungemein.
After all this time ? Always.
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 50
ich würd mich mal an deiner stelle mit einem marketingexperten kurzschliessen, der erst mal eine marktanalyse macht und somit abklärt, ob nachfrage nach dem besteht was du vor hast. denn selbst wenn du gut bist und keine nachfrage besteht, dann geht es schief.
und wenn nachfrage besteht, kannste den marketingmenschen dafür nutzen, das du bekannt wirst. und für den erfolg musst du dann sorgen, man kann sich an ihm aber hocharbeiten!!
vg krawallbürste
und wenn nachfrage besteht, kannste den marketingmenschen dafür nutzen, das du bekannt wirst. und für den erfolg musst du dann sorgen, man kann sich an ihm aber hocharbeiten!!
vg krawallbürste
Das glaube ich nicht. Zumindestens nicht, wenn Du das in bzw. für Einrichtungen anbietest. Auf dem freien Markt wird es dagegen sicher schwieriger, weil Du dann erstmal Eltern brauchst, die das bezahlen.*Paulinchen* hat geschrieben:Wenn die Kurse schlecht ankommen,
...und wer weiß: vielleicht kannst Du das bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bzw. in Deiner jetzigen Arbeit auch schon einfließen lassen.
Ja, also!!!!! Vielleicht brauchst Du einfach (wie ich) nur mehr davon!!!!! (diesen positiven Erlebnissen!!!!)*Paulinchen* hat geschrieben:Praktikum hab ich im Sommer gemacht, war ein voller Erfolg, meine kindergruppe hat eine tolle Aufführung hingelegt und mein Arbeitszeugnis dafür war 1A.
*Paulinchen* hat geschrieben:Oder ich unfähig bin den Kindern was zu lehren und die Kinder 0 Erfolge vermittelt bekommen?
Ich kann mich dann so richtig fertig machen und hab Riesen Angst mich da zu entwickeln.
Liebes *Paulinchen*,*Paulinchen* hat geschrieben: meine kindergruppe hat eine tolle Aufführung hingelegt
fällt mir gerade auf: schon mit Deinem Nicknamen "verkleinerst" Du Dich irgendwie.
Ja, Mensch, Du bist Zirkuspädagogin, das ist 'was ganz Geniales, Wunderschönes und Du hattest schon Erfolg, ja mei, schöner geht's ja "gar net".
Mach' weiter ..., frag' rum, kreiere Dir einen eigenen Flyer, ein Infoblatt (bzw. lass' Dir das machen), rede evtl. mit Deinem Arbeitgeber über Möglichkeiten vor Ort usw.
Vielleicht kann ein Coach weiterhelfen oder Freunde, Arbeitskollegen usw.
Manche Gruppen werden besser laufen, andere mal "normal" ... i.d.R. sind Kinder und Jugendliche (!) beim Erlebnis Zirkus mit Begeisterung dabei!
Du fängst an (und da ist die Angst vor unbekanntem Terrain einfach da, als Zauberer kannst Du mit der Angst umgehen, sie anvisieren, sie behutsam verkleinern) .... einfach super und herzlichen Glückwunsch!
Wünsche Dir Mut für weitere Zirkusaktivitäten ,
Anne
Grüß Gott,
ich stimme Anne eindeutig zu. Wieso machst du dich so fertig und siehst alles so pessimistisch? Freu' dich doch deiner Ideen und schau nach vorne, gib der Vergangenheit den Laufpass, gell? Sag dir, dass du das packst. Ein bisschen Optimismus hat noch nie jemandem geschadet. Mach dir keinen Kopf um gestern, daran ändern kannst du nichts. Nimm dir nicht alles gleich so zu Herzen und schau nicht deine Füß' an beim Gehen.
Liebe Grüße
ich stimme Anne eindeutig zu. Wieso machst du dich so fertig und siehst alles so pessimistisch? Freu' dich doch deiner Ideen und schau nach vorne, gib der Vergangenheit den Laufpass, gell? Sag dir, dass du das packst. Ein bisschen Optimismus hat noch nie jemandem geschadet. Mach dir keinen Kopf um gestern, daran ändern kannst du nichts. Nimm dir nicht alles gleich so zu Herzen und schau nicht deine Füß' an beim Gehen.
Liebe Grüße
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 854 Antworten
- 28706 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von flashpoint