Mein Gehirm arbeitet sooo langsam, grrr
Mein Gehirm arbeitet sooo langsam, grrr
Hallo, ich habe das Problem das in Konfliktsituationen mein Gehirn einfach länger braucht zum arbeiten. Andere sind schlagfertig, ich nicht. Oft weiß ich gar nicht was ich sagen soll und fühle förmlich den Druck der anderen Leute, da sie von mir eine Antwort erwarten. In normalen Alltagsdingen ist es nicht so schlimm als in Konfliktsituationen. Warum ist das so?
- Werbung
Hat wohl was mit dem von dir erwähnten Druck zu tun, der in Konfliktsituationen natürlich größer ist als im Alltag.
Manche geraten unter innerem Druck wohl in "Panik" und können nicht mehr gut denken, ich hab das jedenfalls schon oft gehört und auch selber erlebt.
Manche geraten unter innerem Druck wohl in "Panik" und können nicht mehr gut denken, ich hab das jedenfalls schon oft gehört und auch selber erlebt.
wie kann ich das ändern? Für manche stehe ich aufgrund Dessen da als wenn ich eine Marionette wäre.
-
- Forums-Insider
- , 22
Der Druck kommt daher, weil du glaubst, dass du antworten musst- und zwar sofort.
Ist es denn in den besagten Situationen wirklich notwendig, dass du sofort antwortest?
Möchtest du vielleicht einfach mal ein Beispiel nennen?
Liebe Grüße
BlackDahlia
Ist es denn in den besagten Situationen wirklich notwendig, dass du sofort antwortest?
Möchtest du vielleicht einfach mal ein Beispiel nennen?
Liebe Grüße
BlackDahlia
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 29
Könntest du mal ein paar Beispiele nennen? Das kann man so ja recht schlecht einschätzen.
Beispiele, ok, ich versuche es:
Mein Sohn kommt und möchte gerne jetzt zu einem Freund. Ich sage: Moment mal, lass mich mal überlegen.
Er: Nein, komm schnell, der wartet. Ich sag ok. Dann ist er weg und beim überlegen kommt mir in den Sinn das er noch einen Termin gehabt hätte.
Mein Sohn kommt und möchte gerne jetzt zu einem Freund. Ich sage: Moment mal, lass mich mal überlegen.
Er: Nein, komm schnell, der wartet. Ich sag ok. Dann ist er weg und beim überlegen kommt mir in den Sinn das er noch einen Termin gehabt hätte.
-
- Forums-Insider
- , 29
Dein Sohn (wie alt eigentlich?) (und wahrscheinlich auch andere) haben sich schon auf deine Verhalten eingestellt. Er will unbedingt weg. Du sagst, du musst überlegen. Überlegen heisst vielleicht. Dann setzt er dich unter Zeitdruck (da er weis, dass dies aus Erfahrung hilft) und du sagst ja.
Eine Stratgie wäre, dass du mehr Zeit zum Überlegen/zur Antwort verschafft und deinem Gegenüber eine Rückfragest stellt, wo er sein Vorhaben/seine Kritik nochmal erläuert. Mit wem willst du weg, wohin? Wie lange bleibt ihr weg? (auch nicht übertreiben sonst wirst du zum nervigen Muttertier).
Eine Stratgie wäre, dass du mehr Zeit zum Überlegen/zur Antwort verschafft und deinem Gegenüber eine Rückfragest stellt, wo er sein Vorhaben/seine Kritik nochmal erläuert. Mit wem willst du weg, wohin? Wie lange bleibt ihr weg? (auch nicht übertreiben sonst wirst du zum nervigen Muttertier).
Mein Sohn ist 16.
Es war aber schon immer so gewesen. Ich ärgere mich darüber sehr. Wenn ich Disskussionen mit Jemandem führe, dann redet der mich an die Wand, da ich nicht weiß was ich entgegnen soll. Streitgespräche sind mit mir nicht möglich. Vielleicht sollte ich mal eine Therapie machen, weiß nicht ob das helfen würde.
Es war aber schon immer so gewesen. Ich ärgere mich darüber sehr. Wenn ich Disskussionen mit Jemandem führe, dann redet der mich an die Wand, da ich nicht weiß was ich entgegnen soll. Streitgespräche sind mit mir nicht möglich. Vielleicht sollte ich mal eine Therapie machen, weiß nicht ob das helfen würde.
Lass ihn mit überlegen.
Frag ihn, hast du Zeit oder liegt ein Termin an, Terminkalender wär nicht schlecht.
Beziehe ihn mit ein.
Nimmt dir den Druck und hilft ihm selbständiger zu werden und eigenverantwortlich zu handeln.
Verpasst er einen Termin, hat er sich drum zu kümmern.
Andersherum
Versuch zu erkennen wo es bei dir hakt und bitte dein Gegenüber um Mithilfe - gib also auch Verantwortung ab.
Fällt es dir schwer zu vertrauen ?
Frag ihn, hast du Zeit oder liegt ein Termin an, Terminkalender wär nicht schlecht.
Beziehe ihn mit ein.
Nimmt dir den Druck und hilft ihm selbständiger zu werden und eigenverantwortlich zu handeln.
Verpasst er einen Termin, hat er sich drum zu kümmern.
Andersherum
Versuch zu erkennen wo es bei dir hakt und bitte dein Gegenüber um Mithilfe - gib also auch Verantwortung ab.
Fällt es dir schwer zu vertrauen ?
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien
-
- Forums-Insider
- , 29
Nun ja, 16 jähriger Jugendlicher ist sowieso in einer Phase, oder vllt. weniger auf seine "Alten" hört.
Die Frage ist auch, ob es dieses Problem nur mit ihm gibt oder auch noch in anderen Situationen mit anderen Menschen. Wie verhälst du dich sonst in Konflikten? Gibst du klein bei um einen Streit zu beenden? Manche Menschen, insbesondere Frauen machen das ja, um die Harmonie und den sozialen Frieden zu wahren. Auf Dauer ist das aber wohl eher ungesund, wenn man immer nachgibt und dann sich hinterher darüber ärgert.
Streiten will gelernt sein! Wenn man Konflikten und Streiten ausweicht durch nachgeben, lernt man es nicht. Es gibt sicherlich auch einige Bücher zum Thema: sich durchsetzen, sich behaupten usw.
Die Frage ist auch, ob es dieses Problem nur mit ihm gibt oder auch noch in anderen Situationen mit anderen Menschen. Wie verhälst du dich sonst in Konflikten? Gibst du klein bei um einen Streit zu beenden? Manche Menschen, insbesondere Frauen machen das ja, um die Harmonie und den sozialen Frieden zu wahren. Auf Dauer ist das aber wohl eher ungesund, wenn man immer nachgibt und dann sich hinterher darüber ärgert.
Streiten will gelernt sein! Wenn man Konflikten und Streiten ausweicht durch nachgeben, lernt man es nicht. Es gibt sicherlich auch einige Bücher zum Thema: sich durchsetzen, sich behaupten usw.
-
- Forums-Insider
- , 22
Dann räume dir einfach mehr Zeit ein.Natürlich kann das frustrieren. Doch wenn dein Sohn das nächste Mal zu dir kommt und dich etwas fragt, dann sage ihm zuerst, dass er deine Antwort abwarten soll, und dass du gerne erst darüber nachdenken möchtest- so viel Zeit muss sein.
Ich meine nämlich, dass du dich von Anfang an unter Druck setzt und das Gehirn sich dann überfordert fühlt. Vielleicht bist du nicht zu langsam, sondern die anderen einfach zu schnell. Die anderen sind zu ungeduldig und könnten ruhig auf deine Antwort warten.
Du denkst nach- das ist positiv- auch wenn du jetzt noch damit unzufrieden scheinst-es hat wirklich seine Vorteile! Gib dir die Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen und du wirst merken, dass irgendwann alles viel schneller geht und wie von alleine, ohne dass du viel Zeit benötigst- doch jetzt gib dir die Zeit.
Liebe Grüße
BlackDahlia
Ich meine nämlich, dass du dich von Anfang an unter Druck setzt und das Gehirn sich dann überfordert fühlt. Vielleicht bist du nicht zu langsam, sondern die anderen einfach zu schnell. Die anderen sind zu ungeduldig und könnten ruhig auf deine Antwort warten.
Du denkst nach- das ist positiv- auch wenn du jetzt noch damit unzufrieden scheinst-es hat wirklich seine Vorteile! Gib dir die Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen und du wirst merken, dass irgendwann alles viel schneller geht und wie von alleine, ohne dass du viel Zeit benötigst- doch jetzt gib dir die Zeit.
Liebe Grüße
BlackDahlia
-
- Forums-Insider
- , 40
Hab das bei mir auch beobachten können :(
Evtl helfen da gute Ratgeber, Bücher oder einfach nur Erfahrungen.
Muss mich auch schlau machen.
Evtl helfen da gute Ratgeber, Bücher oder einfach nur Erfahrungen.
Muss mich auch schlau machen.
Ja, ich gehöre zu dieser Art Mensch. Ich bin harmoniesüchtig und hasse Streit. Mit mir kann man nicht streiten, wenn sich Situtationen ergeben wo ich merke, hoppla, da bahnt sich was an, dann mache ich den Mund zu und lasse mein Gegenüber seinen Dampf ablassen. Selbst wenn ich wollte, könnte ich das nicht, denn ich wüßte nicht genau was ich sagen sollte, dann wird mein Mund so trocken das ich ihn nicht mehr auseinander bekomme. Wenn aber Jemand von mir Etwas fordert, das mir 1000% gegen den Strich geht, dann kann ich sagen das ich das nicht möchte.Die Frage ist auch, ob es dieses Problem nur mit ihm gibt oder auch noch in anderen Situationen mit anderen Menschen. Wie verhälst du dich sonst in Konflikten? Gibst du klein bei um einen Streit zu beenden? Manche Menschen, insbesondere Frauen machen das ja, um die Harmonie und den sozialen Frieden zu wahren. Auf Dauer ist das aber wohl eher ungesund, wenn man immer nachgibt und dann sich hinterher darüber ärgert.
Ich weiß das ich nicht die Einzigste bin.Hab das bei mir auch beobachten können :(
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nachtelfin
-