Alles zu persönlich nehmen...
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 22
Alles zu persönlich nehmen...
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch: glaubt ihr es ist für einen dauerhaft schlimm, wenn man alles zu persönlich nimmt?
ich schildere mal mein Problem: Sobald mich jemand kränkt, bin ich innerlich total verletzt. Und es muss nicht mal echtes kränken sein, es kann zb. nur ein genervt sein sein...heute z.b. habe ich im geschäft wo anrufen müssen um nach einer info zu fragen. Ich hab mich mit dem Thema nicht gut ausgekannt, deswegen habe ich nach dem ersten missverständnis am telefon auch sofort in freundlichem Ton mich entschuldigt und gemeint "es tut mir leid, ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus". Woraufhin die andere Person schnippisch meinte "Ja ich merks! Das kann ja wohl nicht wahr sein".
Sie hat es mir dann schon erklärt, aber in einem ganz ekelhaften Ton...
Das hat mich heute den ganzen Tag nicht losgelassen, ich war so aufgebracht.
Und nicht so ein aufgebracht sein, im sinne von wütend sein. Eher so ein aufgebracht sein, dass mir jedes mal schier die tränen kommen und ich mich echt zusammenreißen muss.
Und das ist ganz oft so. Immer in so Momenten, in denen ich super lieb und freundlich bin und andere, nur weil sie im stress sind oder es ihre art ist, mich im gegenzug nicht mit der gleichen freundlichkeit behandeln.
Wenn mein Chef mich nicht grüßt oder kurz angebunden ist, habe ich auch immer so ein komisches gefühl.Nicht so krass, dass mir die tränen kommen, aber trotzdem fühle ich mich unwohl.
Ist das normal? Kennt das jemand. Wenn ich anderen davon erzähle, kommen da nur so sprüche wie "scheiß doch drauf", "lass den doch schwätzen, hör nicht hin", aber ich kann das halt irgendwie nicht. Kann man das irgendwie lernen? Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt ein richtiges problem ist was ich gerade schildere oder ob das vielleicht ganz normal ist und ich es nur schlecht überspielen kann...
Vielen dank falls jemand rat weiß.
Lieben gruß