Alles zu persönlich nehmen...
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 22
Alles zu persönlich nehmen...
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch: glaubt ihr es ist für einen dauerhaft schlimm, wenn man alles zu persönlich nimmt?
ich schildere mal mein Problem: Sobald mich jemand kränkt, bin ich innerlich total verletzt. Und es muss nicht mal echtes kränken sein, es kann zb. nur ein genervt sein sein...heute z.b. habe ich im geschäft wo anrufen müssen um nach einer info zu fragen. Ich hab mich mit dem Thema nicht gut ausgekannt, deswegen habe ich nach dem ersten missverständnis am telefon auch sofort in freundlichem Ton mich entschuldigt und gemeint "es tut mir leid, ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus". Woraufhin die andere Person schnippisch meinte "Ja ich merks! Das kann ja wohl nicht wahr sein".
Sie hat es mir dann schon erklärt, aber in einem ganz ekelhaften Ton...
Das hat mich heute den ganzen Tag nicht losgelassen, ich war so aufgebracht.
Und nicht so ein aufgebracht sein, im sinne von wütend sein. Eher so ein aufgebracht sein, dass mir jedes mal schier die tränen kommen und ich mich echt zusammenreißen muss.
Und das ist ganz oft so. Immer in so Momenten, in denen ich super lieb und freundlich bin und andere, nur weil sie im stress sind oder es ihre art ist, mich im gegenzug nicht mit der gleichen freundlichkeit behandeln.
Wenn mein Chef mich nicht grüßt oder kurz angebunden ist, habe ich auch immer so ein komisches gefühl.Nicht so krass, dass mir die tränen kommen, aber trotzdem fühle ich mich unwohl.
Ist das normal? Kennt das jemand. Wenn ich anderen davon erzähle, kommen da nur so sprüche wie "scheiß doch drauf", "lass den doch schwätzen, hör nicht hin", aber ich kann das halt irgendwie nicht. Kann man das irgendwie lernen? Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt ein richtiges problem ist was ich gerade schildere oder ob das vielleicht ganz normal ist und ich es nur schlecht überspielen kann...
Vielen dank falls jemand rat weiß.
Lieben gruß
ich habe mal eine Frage an euch: glaubt ihr es ist für einen dauerhaft schlimm, wenn man alles zu persönlich nimmt?
ich schildere mal mein Problem: Sobald mich jemand kränkt, bin ich innerlich total verletzt. Und es muss nicht mal echtes kränken sein, es kann zb. nur ein genervt sein sein...heute z.b. habe ich im geschäft wo anrufen müssen um nach einer info zu fragen. Ich hab mich mit dem Thema nicht gut ausgekannt, deswegen habe ich nach dem ersten missverständnis am telefon auch sofort in freundlichem Ton mich entschuldigt und gemeint "es tut mir leid, ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus". Woraufhin die andere Person schnippisch meinte "Ja ich merks! Das kann ja wohl nicht wahr sein".
Sie hat es mir dann schon erklärt, aber in einem ganz ekelhaften Ton...
Das hat mich heute den ganzen Tag nicht losgelassen, ich war so aufgebracht.
Und nicht so ein aufgebracht sein, im sinne von wütend sein. Eher so ein aufgebracht sein, dass mir jedes mal schier die tränen kommen und ich mich echt zusammenreißen muss.
Und das ist ganz oft so. Immer in so Momenten, in denen ich super lieb und freundlich bin und andere, nur weil sie im stress sind oder es ihre art ist, mich im gegenzug nicht mit der gleichen freundlichkeit behandeln.
Wenn mein Chef mich nicht grüßt oder kurz angebunden ist, habe ich auch immer so ein komisches gefühl.Nicht so krass, dass mir die tränen kommen, aber trotzdem fühle ich mich unwohl.
Ist das normal? Kennt das jemand. Wenn ich anderen davon erzähle, kommen da nur so sprüche wie "scheiß doch drauf", "lass den doch schwätzen, hör nicht hin", aber ich kann das halt irgendwie nicht. Kann man das irgendwie lernen? Ich weiß nicht mal, ob das überhaupt ein richtiges problem ist was ich gerade schildere oder ob das vielleicht ganz normal ist und ich es nur schlecht überspielen kann...
Vielen dank falls jemand rat weiß.
Lieben gruß
- Werbung
Hallo liebe Sufragette,
normal ist es vielleicht nicht, aber ich kenne es sehr gut. Kann es sein, dass du sehr sensibel bist?
normal ist es vielleicht nicht, aber ich kenne es sehr gut. Kann es sein, dass du sehr sensibel bist?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Wenn es Dich belastet ist ein Problem für Dich, alles andere spielt erstmal überhaupt keine Rolle.
Und überspielen mußt Du überhaupt nichts.
Hilft es Dir wenn Du Dir vorstellst, das die Reakitonen anderer auf Dich mit Dir gar nichts zu tun haben müssen, die haben vielleicht 1000 Gründe barsch, unfreundlich oder sonstwas zu sein.
Du mußt es nicht auf Dich beziehen.
Wie wäre es wenn Du Dich zum Ausgleich viel mit Personen umgibst die sehr liebevoll und freundlich zu Dir sind?
Liebe Grüße
Tigerkind
Und überspielen mußt Du überhaupt nichts.
Hilft es Dir wenn Du Dir vorstellst, das die Reakitonen anderer auf Dich mit Dir gar nichts zu tun haben müssen, die haben vielleicht 1000 Gründe barsch, unfreundlich oder sonstwas zu sein.
Du mußt es nicht auf Dich beziehen.
Wie wäre es wenn Du Dich zum Ausgleich viel mit Personen umgibst die sehr liebevoll und freundlich zu Dir sind?
Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
wie macht man das?Tigerkind hat geschrieben:Wie wäre es wenn Du Dich zum Ausgleich viel mit Personen umgibst die sehr liebevoll und freundlich zu Dir sind?
Ich bin grad auch in einer überempfindlichen Phase und fühle mich sogar von den Leuten angegriffen, die sonst liebevoll und freundlich zu mir sind. Ich bemühe mich nur grad, keine unüberlegten Schritte zu machen, vielleicht löst sich ja alles demnächst in Wohlgefallen auf. Aber im Moment bin ich grad nur verletzt, beleidigt und angepisst.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
- Werbung
warum?Aber im Moment bin ich grad nur verletzt, beleidigt und angepisst.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
Ja, ich weiß ja nicht wie es Dir damit gehen würde, möchtest Du momentan lieber alleine sein?
Oder brauchst Du gerade Menschen um Dich rum die Deine Stimmungen gut ertragen können?
Oder brauchst Du gerade Menschen um Dich rum die Deine Stimmungen gut ertragen können?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- , 22
Hey ihr beiden, danke für eure Antworten.
@hopeless: Ja, ich würde schon sagen, dass ich sehr sensibel bin und ich glaube genau das sollte ich ändern. Wie wird man denn tougher? Ich bewundere Frauen, die höflich, aber trotzdem stark, selbstbewusst und tough sind. Ich bin leider nicht so. Ich komme gut mit meinen Mitmenschen zurecht, bin immer nett und hilfsbereit, weil ich so erzogen wurde und weil ich bisher dachte, ich komme so weiter im leben. Und bis zu einem bestimmen Grad glaube ich daran auch...Aber es kann doch nicht sein, dass mich Kleinigkeiten schier zum weinen bringen. Ich mein, ich hab mir heute versucht einzureden: " du siehst und sprichst mit der dummen frau am telefon nie wieder, vergiss es einfach, du hast morlalisch nichts falsch gemacht" - aber da kommen bei mir schon die tränen und ich denke schnell an was anderes.
@ tigerkind: Ja, ich verstehe wie du das einst, aber es werden in meinem leben immer wieder situationen auf mich zukommen, wo ich mit so ruppigen Leuten umgehen muss, verstehst du? Ich komme ja auch kein stück weiter, wenn ich mich bei meinen freunden isoliere...
Wisst ihr, ich hab echt Angst, dass das irgendwann mal zu meinem richtigem Problem wird. Bisher ist das ja alles noch im Rahmen...
@hopeless: Ja, ich würde schon sagen, dass ich sehr sensibel bin und ich glaube genau das sollte ich ändern. Wie wird man denn tougher? Ich bewundere Frauen, die höflich, aber trotzdem stark, selbstbewusst und tough sind. Ich bin leider nicht so. Ich komme gut mit meinen Mitmenschen zurecht, bin immer nett und hilfsbereit, weil ich so erzogen wurde und weil ich bisher dachte, ich komme so weiter im leben. Und bis zu einem bestimmen Grad glaube ich daran auch...Aber es kann doch nicht sein, dass mich Kleinigkeiten schier zum weinen bringen. Ich mein, ich hab mir heute versucht einzureden: " du siehst und sprichst mit der dummen frau am telefon nie wieder, vergiss es einfach, du hast morlalisch nichts falsch gemacht" - aber da kommen bei mir schon die tränen und ich denke schnell an was anderes.
@ tigerkind: Ja, ich verstehe wie du das einst, aber es werden in meinem leben immer wieder situationen auf mich zukommen, wo ich mit so ruppigen Leuten umgehen muss, verstehst du? Ich komme ja auch kein stück weiter, wenn ich mich bei meinen freunden isoliere...
Wisst ihr, ich hab echt Angst, dass das irgendwann mal zu meinem richtigem Problem wird. Bisher ist das ja alles noch im Rahmen...
Ja, hast Du das Problem bei Deinen Freunden auch, sind die nicht liebevoll zu Dir?Sufragette hat geschrieben:Ich komme ja auch kein stück weiter, wenn ich mich bei meinen freunden isoliere...
-George Orwell-
-George Orwell-
Nein meine Liebe, bewahre dir diese Fähigkeit!! Klar vieles tut ganz doll weh, lerne lieber mit dem Schmerz umzugehen, statt dir das sensible zu nehmen.Gestehe dir ein das dich das verletzt, es ist okay...A". Juch wenn es dir weh tut...Viele Menschen sind leider abgestumpft, sei dankbar, dass du es nicht bist. Bitte wünsche dir nicht so zu sein wie die "anderen". Ja, du bist leicht verletzbar, dünnhäutig...Aber na und?? Belastet dich dein Gefühl, oder belastet dich "was könnten die "anderen" denken?Ja, ich würde schon sagen, dass ich sehr sensibel bin und ich glaube genau das sollte ich ändern.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
-
- , 22
@hopeless: Oh je, mich hat deine Antwort grad zu Tränen gerührt, danke dafür.
Ich habe nur Angst davor, dass das immer schlimmer wird und ich dann irgendwann wenn echt mal was schlimmes sein sollte, ich vollkommen zusammenbreche, verstehst. Natürlich ist es gerade ein bissle belastend bzw. beunruhigend, weil ich dieses bescheurte Telefongespräch nicht aus dem kopf bekomm und ich halt nicht glaube, dass das normal ist. Normal wäre, dass man sich max. 1 Stunde darüber ärgert, oder???
@Tigerkind: Ja, meine Freunde sind im Großen und ganzen schon ok. Klar, hier und dort auch mal was verletztendes, aber eher unbewusst und nicht böse gemeint...was ich eig meinte, es bringt mir nix, nur mit meinen freunden mich zu umgeben um *eventuelle* verletzungen zu vermeiden mit anderen. Ich glaube da würde ich auch einiges verpassen.....
Ich habe nur Angst davor, dass das immer schlimmer wird und ich dann irgendwann wenn echt mal was schlimmes sein sollte, ich vollkommen zusammenbreche, verstehst. Natürlich ist es gerade ein bissle belastend bzw. beunruhigend, weil ich dieses bescheurte Telefongespräch nicht aus dem kopf bekomm und ich halt nicht glaube, dass das normal ist. Normal wäre, dass man sich max. 1 Stunde darüber ärgert, oder???
@Tigerkind: Ja, meine Freunde sind im Großen und ganzen schon ok. Klar, hier und dort auch mal was verletztendes, aber eher unbewusst und nicht böse gemeint...was ich eig meinte, es bringt mir nix, nur mit meinen freunden mich zu umgeben um *eventuelle* verletzungen zu vermeiden mit anderen. Ich glaube da würde ich auch einiges verpassen.....
Diese Befürchtung ist bezogen auf meine eigene persönliche Erfahrung sehr begründet, weil man sich mit der Zeit immer mehr in einem Teufelskreis wiederfindet.Sufragette hat geschrieben: Wisst ihr, ich hab echt Angst, dass das irgendwann mal zu meinem richtigem Problem wird. Bisher ist das ja alles noch im Rahmen...
Bei mir war es leider so, dass meine Selbstunsicherheit und meine Minderwertigkeitsgefühle dazu geführt haben, dass ich zunehmend alles sehr persönlich genommen habe. Je unsicherer man wird, um so sensibler wird man, so dass man irgendwann praktisch alles persönlich nimmt, was zunehmend ein unerträglicher Zustand wird.
Diese überzogene Sensibilität kann man aber abbauen, aber dazu muss man nach meiner Erfahrung nicht härter werden, sondern gelassener - sich selbst und noch viel mehr anderen gegenüber.
Solche Sprüche kenne ich leider auch und es ist sehr frustrierend, wenn man versucht dies umzusetzen. Ich konnte jedenfalls dies nicht umsetzen, wodurch ich dann zusätzlich verunsichert wurde und immer mehr an mir zweifelte. Ich kam daher zu dem Schluss, dass ich solche Ratschläge nicht befolge, da ich es sowieso nicht umsetzen konnte. Stattdessen lernte ich erst einmal zu akzeptieren, dass ich solche Dinge persönlich nehme. Dies bedeutete aber auch, dass ich anfing diesbezüglich freundlicher und verzeihender mit mir selbst umzugehen. Damit lernte ich mein eigenes Verhalten zu respektieren, so dass ich besser darüber nachdenken konnte wieso ich immer so reagiere.Wenn ich anderen davon erzähle, kommen da nur so sprüche wie "sch*** doch drauf", "lass den doch schwätzen, hör nicht hin", aber ich kann das halt irgendwie nicht. Kann man das irgendwie lernen?
So ist es eine Eigenart meiner sozialen Ängste, dass ich sehr hilfebedürftig bin und eine große Angst vor Ablehnung hatte. Dies konnte ich natürlich nicht abschalten, aber ich konnte lernen dies wieder zu ergründen und zu bearbeiten. Ich arbeitete beispielsweise daran häufiger Nein zu sagen oder auch Ablehnung durch andere hinzunehmen oder den Anderen eine negative Meinung über mich zu gestatten.
Sehr informativ ist diesbezüglich auch das Buch "Ab heute kränkt mich niemand mehr" von Doris Wolf, worin man manches finden kann worüber man mal nachdenken kann.
Hallo Suffragette!
So, erstmal diese Frage und dann habe ich mehr zu schreiben.
candle
Ich bin hier über die "Moral" gestolpert und wollte mal fragen was du damit meinst und was es mit dem Telefonat zu tun hat?Sufragette hat geschrieben: du hast morlalisch nichts falsch gemacht"
So, erstmal diese Frage und dann habe ich mehr zu schreiben.
candle
Now I know how the bunny runs!
Naja, alles vermeiden läßt sich ja sowieso nicht. Ich meinte ja auch als Ausgleich viel liebevollen Kontakt zu haben, was genau meinst Du mit verpassen?Sufragette hat geschrieben:nur mit meinen freunden mich zu umgeben um *eventuelle* verletzungen zu vermeiden mit anderen. Ich glaube da würde ich auch einiges verpassen.....
Ansonsten finde ich auch Nordis Beitrag sehr gut.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- , 22
@Nordi: vielen dank für die ehrlichen Worte und den guten Buchtipp...
@ candle: naja, ich meine mit Moral: Ich war am Telefon nett, aber klar muss ich mir eingestehen, dass ich mich vielleicht vorab auch besser informieren hätte können oder mich besser ausdrücken können, damit es gar nicht erst zu einem Missverständnis kommt. Aber ich finde trotz dieser Schlamperei von mir ,gibt es keinem das Recht mich so an runterzumachen. Wenn ich Respekt jemandem gegenüber zeige, dann erwarte ich eigentlich im gleichen maße respekt. Es war vielleicht nicht respektvoll ohne vorwissen anzurufen, aber ich denke da auch ein bisschen an sowas wie Menschlichkeit, dass man einem einfach kurz eine Info gibt und darüber hinaus sich 1 Minute zeit nimmt, um diese Info zu erläutern....verstehst du jetzt?
@ candle: naja, ich meine mit Moral: Ich war am Telefon nett, aber klar muss ich mir eingestehen, dass ich mich vielleicht vorab auch besser informieren hätte können oder mich besser ausdrücken können, damit es gar nicht erst zu einem Missverständnis kommt. Aber ich finde trotz dieser Schlamperei von mir ,gibt es keinem das Recht mich so an runterzumachen. Wenn ich Respekt jemandem gegenüber zeige, dann erwarte ich eigentlich im gleichen maße respekt. Es war vielleicht nicht respektvoll ohne vorwissen anzurufen, aber ich denke da auch ein bisschen an sowas wie Menschlichkeit, dass man einem einfach kurz eine Info gibt und darüber hinaus sich 1 Minute zeit nimmt, um diese Info zu erläutern....verstehst du jetzt?
Naja, es gibt da Aspekte, und das kann ich jetzt so sagen, weil ich telefonisch und überhaupt so Schulungen gemacht habe, dass jeder auch unterschiedlich wirkt. Es kann sein, dass du vielleicht bei manchen Leuten nicht so freundlich wirkst wie du glaubst. Das muß man immer mit bedenken, gemäß dem, dass man es nicht jedem recht machen kann. Und die kurze Reaktion deiner Gesprächspartnerin hat dich ja eigentlich nur bestätigt. Ist das runtermachen von ihr oder könnte es auch eher so sein, dass du dich selber runtermachst?
Der andere Aspekt ist eben auch, dass jeder Mensch unterschiedlich drauf ist an den Tagen des Lebens. Weiß man denn was für ein Schicksal da auf der anderen Seite sitzt? Vielleicht hatte die Dame auch einfach selber schlechte Laune. Sowas würde ich dann üben dir das auf Distanz zu halten. Natürlich gibt es auch Menschen, die einen ab und an echt aufwühlen können, das gibt es und ist auch normal.
Ich kenne diese Problematik auch allerdings in ganz engen Beziehungen wo mich das schon sehr beeinträchtig hat, wenn da jemand schlechte Laune hat, aber das hier auszuführen warum es so ist, wäre zu lang.
Und du bist jung genug daran zu arbeiten und das halbwegs wegzubekommen. Da solltest du üben, nach belastenden Gesprächen immer mal in dich reinhorchen wie realistisch das ist, dass dich jemand bewußt runtermachen will und was es dazu für Gründe geben kann. Schreibe es dir ruhig mal auf einen Zettel oder PC.
Ich erlebe das oft, wenn man auch unbekannte Menschen sind auf der anderen Seite der Strippe, dass es menschlich werden kann, da kannst du dann reagieren. Sage zu dir etwas persönliches oder frage den anderen doch mal, ob da alles OK ist, weil du die Antwort nicht angemessen findest. Manchmal ensteht da wirklich ein befriedigendes Gespräch.
VG candle
Der andere Aspekt ist eben auch, dass jeder Mensch unterschiedlich drauf ist an den Tagen des Lebens. Weiß man denn was für ein Schicksal da auf der anderen Seite sitzt? Vielleicht hatte die Dame auch einfach selber schlechte Laune. Sowas würde ich dann üben dir das auf Distanz zu halten. Natürlich gibt es auch Menschen, die einen ab und an echt aufwühlen können, das gibt es und ist auch normal.
Ich kenne diese Problematik auch allerdings in ganz engen Beziehungen wo mich das schon sehr beeinträchtig hat, wenn da jemand schlechte Laune hat, aber das hier auszuführen warum es so ist, wäre zu lang.
Und du bist jung genug daran zu arbeiten und das halbwegs wegzubekommen. Da solltest du üben, nach belastenden Gesprächen immer mal in dich reinhorchen wie realistisch das ist, dass dich jemand bewußt runtermachen will und was es dazu für Gründe geben kann. Schreibe es dir ruhig mal auf einen Zettel oder PC.
Ich erlebe das oft, wenn man auch unbekannte Menschen sind auf der anderen Seite der Strippe, dass es menschlich werden kann, da kannst du dann reagieren. Sage zu dir etwas persönliches oder frage den anderen doch mal, ob da alles OK ist, weil du die Antwort nicht angemessen findest. Manchmal ensteht da wirklich ein befriedigendes Gespräch.
VG candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 4891 Zugriffe
-