Konversation mit Frauen schwierig

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
praktiker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 16

Konversation mit Frauen schwierig

Beitrag Mo., 27.08.2012, 20:40

Grüß Euch

Wenn ich mit einer getanzt hab und mit ihr ins Gespräch kommen will sitzen wir blöd da und ich weiß nicht was ich sagen soll. Wie soll ich so jemals zu einer Partnerin kommen?

Liebe Grüße
Günther

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6963

Beitrag Mo., 27.08.2012, 21:39

Hallo Günther,

sorry, wenn ich das mal so anmerke, aber: du bist ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Hast du das Problem also schon immer?

>>Edit: habe gerade erst deinen früheren Thread gelesen. Du bist also nach langer Ehe ungeübt in der Kontaktaufnahme.<<

Was interessiert dich denn an der Dame, nachdem ihr getanzt habt und sie dir gefällt? Wie sie heißt, z. B.? Was sie trinken möchte .Ob sie öfter da ist. Was sie so macht, ob sie Kinder, Haustiere, Hobbies hat?

Je nachdem was sie antwortet, kannst du nachhaken oder auch von dir erzählen. Sie wird vielleicht auch die ein oder andere Frage an dich stellen, und schon ist man mitten in einer Unterhaltung. Es sei denn, man hat sich wirklich nichts zu sagen und es passt einfach nicht.

Das Wichtigste ist wohl, sich nicht selbst unter Druck zu setzen. Ich wünsch dir Mut!

Liebe Grüße, Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
praktiker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 16

Beitrag Di., 28.08.2012, 00:05

Hallo Rilke,

danke für deine Mail, das was Du mir vorschlägst mache ich bereits während des Tanzes. Danach bekomme ich erst Probleme mit der Fortsetzung des Gespräches. Das war auch schon vor der Ehe so. Ich bräuchte eine die selbst mit der Unterhaltung fortfährt aber das überlassen alle den Männern. Einmal hat eine sogar während des Tanzes zu einem neben der Tanzfläche stehenden und anscheinend ihr Bekannten gesagt: "Er kanns nicht". Dabei sagte meine Ex öfter ich könne gut Tanzen, auch meine Tochter sieht das so. Solche Meldungen demoralisieren, überhaupt wenn man ohnehin schon ziemlich wenig Selbstvertrauen hat und daher nervös ist.

Recht liebe Grüße aus dem Salzkammergut,
Günther

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 28.08.2012, 00:16

Hallo Günther,

smalltalk ist auch nichts meines, ich weiß da auch nie was ich sagen soll. Gerne rede ich dann übers Wetter, aber das ist so abgeschmackt, dass ich das eher nicht empfehlen möchte
Ich glaube ja, dass wenn ein Mensch "Interesse" hat, es automatisch recht schnell auf eine tiefere Gesprächsebene geht. Vielleicht suchst du an der falschen Stelle?

Hat die Frau als sie sagte "er kanns nicht" explizit dich gemeint? Falls ja, ist das ja grauenvoll unsensibel. Nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen das war einfach nur dumm und gemein.

Vielleicht versuchst du es mal in einem Chat? Also auf andere Weise Menschen kennenzulernen als beim Tanzen?

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6963

Beitrag Di., 28.08.2012, 00:29

das was Du mir vorschlägst mache ich bereits während des Tanzes
Echt, während des Tanzens redest du so viel? Also, da würde ich aus dem Takt kommen, wenn ich dir antworten müsste

Du könntest dich ja während des Tanzens etwas zurückhalten mit der Konversation und dir etwas für später aufsparen.

Was die blöde Bemerkung deiner einen Tanzpartnerin angeht, kann ich mich nur Yamaha anschließen, sowas ist dumm und oberflächlich. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du überhaupt Tanzen gehst! Das ist doch eine schöne Gelegenheit, jemanden kennenzulernen. Ob ich dir zu Internet-Chats raten soll, weiß ich nun auch nicht. Dir wurde im anderen Thread ja mal was empfohlen. Wie waren denn da so deine Erfahrungen?

Du bist ja nun kein Dummkopf, wie ich aus deinen Beiträgen entnehmen kann. (Schade, dass du so weit entfernt wohnst ) Ich kann dir nur raten, beim Tanzen selbst vielleicht nicht sooo viel zu reden, damit du nach dem Tanz auch noch was zu sagen und zu fragen hast. Ich persönlich spreche z. B. beim Tanzen nicht gern so viel und ziehe es vor, mich auf den Tanz und meinen Tanzpartner zu konzentrieren. Dosiere das doch einfach und überleg dir, was du während des Tanzens fragen kannst, und was du dir für später aufsparst.

Benutzeravatar

Apfelrot
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 31.08.2012, 17:56

Hallo Günther,

ich kann mich Rilke nur anschließen.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man lange verheiratet war es schwierig ist sich wieder mit dem Kennenlernen einer Frau auseinanderzusetzen.

Dass du tanzen gehst finde ich super. Wie Rilke schon sagte würde ich auch vorschlagen, vielleicht die Gesprächsfragen erst nach dem Tanzen anzugehen. Während des Tanzens könntest du dich zB über den Tanz/Schrittfolgen/was du dir davon nicht merkst oder wie du dir was merkst besprechen und nachher dann die privateren Fragen angehen. Ich glaube, du siehst auch wenn dein Gegenüber Interesse daran hat sich mit dir weiter zu unterhalten oder nicht, also wenn sie auf deine Fragen eingeht und auch von sich versucht, das Gespräch weiterzuleiten dann ist ja Interesse für Smalltalk bzw mehr da.

Entspanne dich auch bisserl, also wenn du jetzt dich zwingst irgendein Thema rauszuwürgen kommt das ja auch nicht so gut rüber, manchmal kann man auch gemeinsam leise sein und während dessen fällt einem ein was man gestern gemacht hat, das gerade irgendwo eine Veranstaltung ist und du dich fragst welche Art von Veranstaltungen sie mag....

Oder manchmal hilft es auch zu sagen, dass einem jetzt keine Fragen mehr einfallen und vielleicht hätte sie dann eine...

Also streng dich nicht so an...machs mit Spaß. Viel Erfolg!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

Midway
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 18

Beitrag Di., 11.09.2012, 11:28

Rilke hat geschrieben:
das was Du mir vorschlägst mache ich bereits während des Tanzes
Das geht ganz einfach ich habe das früher dauernt gemacht. Ist nur die Frage der Übung. Wenn Silber oder Gold hast, musst dazu noch Lächeln aber reden war immer erlaubt.

Wenn nicht über dich reden kannst frag sie ein paar Stichworte Arbeit Hobby und lass dir die Arbeit (wenn sie interesant ist) das das Hobby erklären, das locker sich schon mit der Zeit.
Aber sehe sie nicht als Frau oder künftige Parnterin sondern nur Gesprächspartner als das was die Männer sieht mit denen kannst ja reden oder?
Ich schaffe nie das Eis zu brechen, aber danach kann man mit mir über Gott und die Welt reden.
Weil ich mit einer Frau ratsche sehe ich es nur als Gesprächspartner da ist egal ob man oder Frau.
Nur mal als Hilfe.

Wie war dein Tag?
Was arbeitest du?
Was sind deine Hobby? Kannst mir mal das erklären?

und wenn es nur Kochen ist, immer lächeln und freundlich sein.
ist manchmal nicht so einfach kann mich noch erinnern wie das Thema Babyschuhe gekommen ist.

Über das Tanzen!!
Wie lange sie sich interessiert schon fürs Tanzen?
Neuling oder auffrischen.

Kleine Scherze nebenbei weil lockern auch die ganze Situation.

achja ganz wichtig Komplimente, die wirken Wunder

achja wenn du reden willst musst machen wie mein Vorredner schon richtig gesagt

Achja noch ein Tanztip locker sein hab Spaß daran dann sehen das Tanzen und die Figuren auch besser aus.
Lass dich mit der Musik mitreisen.
und die Führungshand (rechte Hand womit die Hand der Partner haltest) ja nicht auf und ab bewegen mit den Takt. Wenn das mal drinnen hast bekommst das nie wieder raus und ist total unestätisch und bei kompliziertere Figuren und Moves könnten probleme kommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag