Sprechklang/Stimme anderer Personen unbewusst annehmen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Sprechklang/Stimme anderer Personen unbewusst annehmen

Beitrag Mo., 26.03.2012, 20:40

Hallo,

kennt das jemand von euch? wenn man mit einer bestimmten person zusammen ist und sich von der ihre sprechart, tonart bzw. den stimmklang unbewusst annimmt? ich habe das nun schon öfter bei mir beobachtet und es geschieht völlig unbewusst. dh. ich möchte es gar nicht, da ich ja eine eigenständige, individuelle persönlichkeit sein möchte. ich nehme es mir sogar von personen an, deren stimmefarbe/redensart ich nicht so mag. es kommt manchmal ganz automatisch. weiss nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.
würde mich über ein paar antworten freuen

lg Anna

Werbung

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mo., 26.03.2012, 21:07

Ja, das wendet man gezielt im NLP an...

...und zwar nicht nur mit der Stimme, sondern auch mit der Körperhaltung...

Das einander angepasste Verhalten signalisiert Sympathie! Oder man nutzt es zur gezielten Manipulation anderer...
Zuletzt geändert von Justus am Mo., 26.03.2012, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Mo., 26.03.2012, 21:09

Freu dich! Das deutet auf Sprachtalent hin. Viele würden Dich beneiden.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mo., 26.03.2012, 21:11

ich nehme es mir sogar von personen an, deren stimmefarbe/redensart ich nicht so mag

Machst du das zur Manipulation?

Werbung

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 26.03.2012, 21:30

@anna1979

Du beschreibst einen völlig normalen Kommunikationsprozess. Insbesondere wenn uns unser Gegenüber sympathisch ist, übernehmen wir, oft unbewusst, einen Teil der nonverbalen Kommunikation. Das betrifft nicht nur die Stimmfarbe, sondern auch die Sprechgeschwindigkeit, aber auch Gestik, Mimik, Körpersprache. Das Gegenüber macht es (meistens) genauso. (Unbewusstes) Ziel ist es, sich aneinander anzugleichen und somit "dieselbe Sprache" zu sprechen, also ein möglichst hohes Maß an Verständnis füreinander zu haben.

Du gibst damit keinesfalls deine Persönlichkeit auf. Diese Fähigkeit, dich auf andere Menschen einstellen zu können, ist Teil deiner Persönlichkeit.

Hier auch erklärt...
Mimikri – Wer andere nachahmt, versteht sie besser

Lilly
... as stubborn as a mule.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 27.03.2012, 09:33

anna1979 hat geschrieben:Hallo,

kennt das jemand von euch? wenn man mit einer bestimmten person zusammen ist und sich von der ihre sprechart, tonart bzw. den stimmklang unbewusst annimmt?
Witzig, das mache ich auch, zumindest, was die Sprechart oder den Akzent betrifft. Insbesondere, wenn ich mit jemandem Englisch rede, dann passe ich die Aussprache meinem Gegenüber an. Wenn ich also mit einem Inder Englisch rede, dann klingt mein Englisch plötzlich auch indisch-englisch.... Aber auch deutsche Dialekte ahme ich nach, ganz unbewusst...

Ehrlich gesagt hat es mich aber bisher nie gestört...

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 27.03.2012, 09:39

Hallo Anna,

ich weiß, dass kann einem nerven. Bei mir wurde das besser mit Alter, ich kann mich jetzt stärker abgrenzen, als mit wie mit 20. Durch Bewusstmachung machst du bereits den ersten Schritt den Sprachklang und den Akzent nicht anzunehmen.
Das mit dem Sprachklang ist insofern besonders übel, weil manche Leute stimmlich pressen, bellen, kurzatmig, mit zuviel Luft etc. sprechen und obwohl es ein völlig normaler Angleichungsprozess ist, verstehe ich, dass es dich stört. Gerade mit 20 möchte man sich "verindividualisieren".

lg s

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 28.03.2012, 21:54

Hallo Lilliy,

vielen dank für deine antwort

das klingt ja alles schön, aber das problem ist, dass ich es gar nicht möchte und es völlig unbewusst geschieht. bin da wohl besonders anfällig für das geht bei mir oft ziemlich schnell. führe ich mit einer person, die ich gerade kennengelernt habe, 5-6 gespräche, also zb. 3-4 tage hintereinander, nehme ich mir schon deren stimmfarbe an. ich denke, das ist nicht normal!? bei anderen leuten beobachte ich das nicht. also welche, die tag und nacht mit irgendwelchen leuten zusammen sind. die reden so wie sie reden ich habe nur ein wenig bedenken, dass diejenige person, dessen stimmfarbe ich mir annehme, es mitbekommt!? ich weiss nicht, ob das so auffällt. ist ja nicht so, dass ich GENAUSO rede wie die person, aber mir einzelne züge, stimmklänge, sprechgeschwindigkeit usw. , schon annehme.
damals ist mir das überwiegend nur bei frauen passiert, aber jetzt fällt es mir sogar schon bei männern auf... ist nicht so, dass ich dann plötzlich auch tief spreche, aber trotzdem nehme ich mir irgend etwas von deren stimmfarbe an

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mi., 28.03.2012, 21:57

Hallo 'sofaheld'

vielen dank für deine antwort...

naja, ich bin schon etwas älter als 20 bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. damals, also zu meiner jugendzeit, hatte ich das noch nicht. es fing erst mit 20 an. mich stört es wirklich und ich möchte das nicht. nur weiss ich nicht, wie ich etwas daran ändern kann!? versuche mich schon manchmal krampfhaft dagegen zu wehren und MEINE stimmfarbe und meine redensweise zu behalten, aber es passiert dann einfach. ich habe eigentlich noch mehr bedenken, dass es den menschen, die es evlt. mitbekommen, stören könnte und die es als nervig empfinden könnten?? weil sie dann evlt. denken, ich hätte keine eigene persönlichkeit... möchte den gedanken aber ablegen. so komme ich nicht wirklich weiter....

lieben gruß, Anna

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 30.03.2012, 03:48

anna1979 hat geschrieben:naja, ich bin schon etwas älter als 20
Hallo hallo, schon mal beim Alter schummeln... geht ja gar nicht
Du bist also 23

Ich bin auch älter, weil das Alter im Forum nicht "mitwächst"....
anna1979 hat geschrieben:bei mir war es eigentlich genau umgekehrt. damals, also zu meiner jugendzeit, hatte ich das noch nicht. es fing erst mit 20 an.
Yes, bei mir genauso, als Teenager war ich sowieso ein Unikum, die "Angleichung" kam auch später.

Dass es andere Leute nerven könnte, denke ich eher nicht. Kommunikationswissenschaftlich betrachtet und analysiert heißt die Angleichung: "Ich finde gut, was du machst, wie du bist, ich will so sein, wie du..."
Das ist allerdings ein Prozess der in das Unbewusste abrutscht und ganz schön nerven kann. Du könntest es ev. so knacken, dass du den anderen nicht so sehr gefallen willst - ich weiß, das weißt du nicht, das läuft unbewusst ab. Aber geh mal in dich, ist es nicht so, dass du dem Herdentrieb ein bisschen folgst, nur ein ganz klein bisschen. Minibisschen...?

lg s

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Fr., 30.03.2012, 06:07

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist. Jeder passt sich immer an seine unmittelbare Umwelt an, völlig unbewußt. Manche schaffen das besser, manche schlechter. Ich gehöre selbst zu den Leuten die von Kindheit an Sprech- und Verhaltensweise schnell und leicht übernommen haben, aber ich habe das immer als positiv und Vorteil empfunden (Sprachbegabung, Musikalität, schauspielerisches Talent). Bis heute macht es mir großen Spaß mich in den unterschiedlichsten Umfeldern zu bewegen und mich dort auch wohl zu fühlen. Ich empfinde das als Teil meiner Persönlichkeit und als große Bereicherung.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Osa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 79

Beitrag Fr., 30.03.2012, 19:37

Mach dir keine Sorgen, anna1979, das ist ein völliges normales Phänomen, nennt sich sprachliche Akkommodation.

Dieses Phänomen findet sich eigentlich immer wenn zwei Menschen miteinander kommunizieren, wahlweise indem ein Gesprächspartner den anderen unbewusst auf irgendeine Art und Weise imitiert oder genau das Gegenteil davon macht, sich davon abgrenzt. Das kann verbal sein (Stimme, Sprechweise, Wörter, ...) oder non-verbal (Mimik, Gestik,...). Damit signalisiert man dem Gegenüber unterbewusst Nähe/Akzeptanz oder Abweisung/Distanz.

http://en.wikipedia.org/wiki/Communicat ... ion_theory
http://www.psychologie.uni-heidelberg.d ... SFB102.pdf

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 30.03.2012, 22:41

Ratlosigkeit hat geschrieben:aber ich habe das immer als positiv und Vorteil empfunden (Sprachbegabung, Musikalität, schauspielerisches Talent)
um das geht es der TE nicht. Ich fühle ihr das so gut nach, weil es mir ergangen ist, früher, manchmal hatte ich das Gefühl ich spreche mit einer mir fremden Stimme. Und die eigene Stimme haben, das ist was wert. Da nutzen auch die Beteuerungen der User hier nichts, dass dies normal sei. Mich hat es genervt, und ich habe dagegen angearbeitet, und ich verstehe die TE total.

Benutzeravatar

HappyGoLucky
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 50

Beitrag Di., 03.04.2012, 15:31

Hallo,

ich glaube, dass Problem liegt nicht dabei, dass man sich die "Angleichung" abgewöhnt, sondern ist der dadurch entstehende "Ich - sein" Verlust. Der Mechanismus ist ganz normal, hat jeder! Und ich bezweifle, dass man sich das gänzlich abtrainieren kann. Der Mensch ist ein Gruppentier und es liegt in seiner Natur zu kommunizieren, je besser man sich auf den Kommunikatiospartner einstellen kann, umso besser! Eigentlich ist das ein Geschenk
Ich gleiche meine Atmung an und hatte mal einen Partner, der unglaublich langsam geatmet hat. Ich bin nachts im Bett halb erstickt ;-P und konnte so kaum schlafen. <- einer der Nachteile

Ich denke der Fokus sollte anders gestellt werden. Nicht das Abtrainieren des sich Angleichens, sondern das Stärken, des Ich Bewusstseins und das Akzeptieren, dass das Verhalten nun mal zur menschlichen Natur gehört, sollte im Vordergrund stehen.

Deine Eigenschaft ist prima! Und ich kenn so einige Soziallegastheniker, den ich gerne ne Scheibe davon schenken würde! ^^

Viele Grüße!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Di., 03.04.2012, 20:17

hallo

erst einmal vielen dank für die zahlreichen antworten...

@sofa-held: schön, dass du mich verstehen kannst. auch wenn dies keine schlechte eigenschaft ist, stört es mich gewaltig. es kann bei mir noch andere hintergründe haben. habe zeitweise stimmprobleme, meine stimme ist manchmal etwas rauh oder kippt. auch in der kindheit wurde ich von meinem stiefvater oft eingeschüchtert und verunsichert, so dass ich schwer eine starke persönlichkeit entwickeln konnte. dennoch möchte ich unbedingt individuell sein oder bleiben.. dh. auch mit einer GANZ EIGENEN stimme sprechen. wenn ich merken würde, dass eine bestimmte person den sprechklang einer anderen person annimmt, würde ich denken, sie hätte keine eigene persönlichkeit und würde es als komisch empfinden.. da ich oft von mir auf andere schließe, gehe ich davon aus, dass es anderen leuten auch negativ auffällt. ich kann ja nun nicht jedem erklären, warum ich plötzlich anders rede als noch vor ein paar wochen es ist nun momentan so, dass ich nicht viele soziale kontakte habe. wenn es aber wieder mal dazu kommen sollte, weiss ich genau, dass dieses problem wieder auftreten würde. ich frage mich, ob man das irgendwie abstellen kann. was nützt mir eine tolle eigenschaft, wenn ich mich damit aber nicht wohlfühle und in einer oberflächlichen gesellschaft, wird diese nun ja auch nicht sofort als solche erkannt. da wird einfach gedacht:" schau mal, wie ist die denn drauf? sie versucht ja so zu sprechen, wie frau x oder frau y" da denkt ja niemand daran, dass das vollkommen unbewusst geschieht und ich es eigentlich gar nicht möchte.

danke nochmal für die antworten lieben gruß, Anna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag