Freunde finden (M, 23)

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Twentythree
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Freunde finden (M, 23)

Beitrag So., 18.03.2012, 09:01

Guten Morgen liebes Forum,
Ich bin 23 jahre alt, männlich, Student am fertig werden – und ich bin einsam. Naja, so schlimm ist es vielleicht nicht, aber mein Problem dreht sich um das Thema Freunde. Genauer: wie findet man Freunde bzw. wie findet man NEUE Freunde? Wie und vor allem wo lernt man nette/interessante Leute kennen?

Ich war viele Jahre lang sehr unsicher, zurückgezogen, introvertiert und verkrampft in der Öffentlichkeit. Ein klassischer Einzelgänger. Hatte zeitweise kaum Kontakt mit meinen paar vorhandenen Freunden und sobald ich ins freie ging, wurde ich unsicher, hab mich verkrampft, hatte Ängste und dachte mir – jeder beobachtet dich, jeder schaut dich an, sie lachen über dich, etc.
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich heute komplett frei von diesen Gefühlen/Ängsten/Gedanken bin, ich habe allerdings gelernt damit umzugehen. Irgendwann (in den letzten paar Monaten) hat sich ein wohl kleiner Schalter in meinem Kopf umgelegt, der mir nun klarmacht, dass diese Ängste und Gedanken irrational sind. Das ich endlich anfangen muss, mein Leben zu leben. Ich habe schon so viele Jahre durch diese Verklemmungen und Ängste „verpasst“, dass es so einfach nicht weitergehen kann. Natürlich ist noch nicht alles eitel Sonnenschein, doch ich würde mich jetzt als selbstbewusster, stärker und vor allem „mutiger“ in der Öffentlichkeit bezeichnen. Im letzten halben Jahr war ich zum ersten Mal in meinem Leben in einer Disko, hatte zum ersten Mal ein Date (aus dem sich leider nicht entwickelt hat – but I’m ok with that), ging in eine Tanzschule und ein paar andere kleinere Errungenschaften – auf die ich eigentlich (und so traurig es für manche klingen mag) ziemlich stolz bin. Ich fange langsam aber sicher an, mein Leben zu genießen – ich möchte es endlich genießen. Ich möchte endlich Spaß haben, neue Leute kennen lernen, neues machen. Ich bin lang genug einsam, verbittert und traurig in meinem Zimmer gesessen und hab mich selbst bemitleidet.

Nun, soweit zu meiner damaligen und aktuellen Situation. Was mir fehlt, sind allerdings Freunde. Ich hatte nie besonders viele Freunde. Doch durch meine einsame und zurückgezogene Zeit, habe ich die paar Freunde auch noch verloren. Aktuell habe ich einen sehr guten Freund, der allerdings selbst einige Probleme durchmacht und selbst etwas einzelgängerisch lebst (und sich mit dieser Lebensweise abgefunden hat – akzeptiere ich natürlich). Weiters habe ich 3-4 Bekannte/Freunde mit denen ich hin und wieder chatte/telefoniere, die allerdings entweder sehr weit entfernt wohnen oder die nun selbst neue/bessere Freunde gefunden haben – und die mit mir nicht mehr viel zu tun haben wollen.

In der Tanzschule ist mir zB aufgefallen, dass ich zwar mit einigen Leuten gesprochen habe – allerdings hat sich nie mehr als small talk entwickelt. Nettes und freundliches blabla, aber das wars dann auch schon wieder.
Ein weiteres Hindernis sind meine Hobbys. Ich hab zwar welche, allerdings alles Dinge, die man alleine macht und bei denen man so gut wie keine Leute kennen lernt (Fotografie, Rad fahren, Bücher, Kunst, etc)

Nun – natürlich möchte ich meine bestehenden Freunde nicht aufgeben – trotzdem die logische Frage: wie lerne ich neue Leute kennen? Wo lerne ich neue Leute kennen? Was sind interessante/nette Hobbys, bei denen man neue Leute kennen lernt?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9792

Beitrag So., 18.03.2012, 09:15

Twentythree hat geschrieben: Nun – natürlich möchte ich meine bestehenden Freunde nicht aufgeben – trotzdem die logische Frage: wie lerne ich neue Leute kennen? Wo lerne ich neue Leute kennen? Was sind interessante/nette Hobbys, bei denen man neue Leute kennen lernt?
Bei Hobbies und Freizeitbeschäftigungen die man gemeinsam mit anderen Menschen betreibt. Welche Hobbies DU persönlich interessant findest musst du rausfinden. Und eignen tun sich hier so ziemlich alle Hobbies und Aktivitäten die man eben nicht nur alleine betreibt sondern wo es Stammtische/Gruppen/Vereine usw gibt.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 18.03.2012, 09:39

Hallo Twentythree,
schön, dass du jetzt die Lust und den Mut hast los zu ziehen. Wirklich gute Freunde zu finden dauert sicher ein wenig, auch wenn es schwer fällt und frustrierend is musst du da wahrscheinlich einen langen Atem haben.

Ich habe mal die alten Threads durchforstet und will hier mal ein paar Ideen aufzählen die genannt wurden um die Freizeit zu gestalten. Viele eignen sich auch gut um neue Menschen kennen zu lernen, die ja durch die Aktion gemeinsames Interesse an etwas haben, was sich gut Basis für Freundschaften macht, aber nicht zwingend eine sein muss.

as sind B. Dinge wie Sprachkurse (oder andere Kurse wo man was lernen kann und auch zu Haus etwas tun muss) Sportvereine, Reisen, ..Joggen (es gibt auch Laufgruppen, dann kannst du bei manchen KK sogar Geld von den Beiträgen zurück bekommen), Koch-/Backrezepte ausprobieren (Beim Vegetarierkurs mit anderen gemeinsam?) mit der Familie oder Freunden in der Welt telefonieren und "eingerostete" Freundschaften wieder versuchen aufzunehmen.


Vereine sind eine tolle Idee!!Da triffst du viele Menschen die genau das gleiche Hobbie wie du haben und die Chance jemanden kennen zu lernen mit dem du mal ausgehen kannst ist natürlich auch größer als ganz alleine im Park oder auf der Couch zu hocken.
Im Tierheim hat man manchmal die Möglichkeit einen Hund zum Spazierengehen ausleihen.
Es gibt auch noch Freiwilligenhilfe, da gibt es auch Anlaufstellen die Sammeln solche "Stellenangebote" für Ehrenamtliche und da kannst du dir etwas passendes raus suchen, da kannst du noch stärker mit anderen Menschen in Kontakt treten wenn du das möchtest, ...Was hast du für Fähigkeiten (Informatik, Handwerk, Zuhören, Kinder im Sport trainieren, ...) ? Sicher gibt es etwas, was du ehrenamtlich zur Verfügung stellen kannst, auch Gespräche zählen dazu.

Du könntest auch in einem Musikverein ein Musikinstrument spielen lernen (zB. Flöte, ist nicht ganz so teuer, je nachdem welche) oder beim Kirchenchor gibt es ab und an gemeinsame Ausflüge.

Magst du Rollenspiele? Vielleicht gibt es da Gruppen die noch Teilnehmer suchen.
Arbeitslosenverbände bieten auch manchmal sehr kostengünstig kreative oder bildende Kurse (zB. Seidenmalerrei oder PC-Kurs) an um den Austausch untereinander zu verbessern und zu bilden.

Dann gibt es in vielen Größeren Städten über http://www.groops.de/ ein wildes Spektrum an Möglichkeiten Leute kennen zu lernen. Brettspiele, Sprachtreffs, ...du findest ganz sicher irgendwas.
Was gibt es allgemein noch so... Tauchverein, Klettern, Radverein, Kampfsport, Yoga, und bestimmt gibt es auch Vereine die sich um Kulturpflege kümmern, da schau doch mal in die Heftchen die immer in den Cafes herum liegen hinten sind meist Anzeigen drin von den Ortsvereinen die um Mitglieder werben.

Interessante Hobbys sind die, die DU gut findest

LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 18.03.2012, 13:38

Hallo Twentythree,

ich kann den anderen nur beipflichten. einfach mal zu irgendwelchen gruppenunternehmungen gehen, die man so im internet auf diversen plattformen findet.
ich kann noch die seite http://www.sozphobie.de/forum empfehlen. da ist zwar ein forum für soziale phobie und schüchterne, aber dort gibt es auch oft viele verschiedene unternehmungen und die leute, die man dort trifft, sind super nett und man merkt denen gar nicht an, dass sie ängste haben. einige sind gesprächiger und lebhafter und andere etwas ruhiger, mehr unterschiede konnte ich dort nicht feststellen, also auch ganz normale leute mit problemen schau dort einfach in das unterforum für dein bundesland.

auf http://www.new-in-town.de gibts auch diverse treffen. unter "pinnwand" findet man die.

@schmetterling.1983: danke für den hinweis zu http://www.groops.de. die seite kannte ich noch gar nicht, habe mich da sogleich mal angemeldet

alles gute!
stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag So., 18.03.2012, 18:36

Hallo Twentythree,

vor ca. 2 Jahren war ich exakt in der gleichen Situation wie du! Nach der Matura habe ich fast meinen gesamten Freundeskreis verloren und bin dann jahrelang alleine zuhause herumgessen und hatte nur ein paar wenige Freunde, mit denen ich höchstens alle paar Monate mal fortgegangen bin. Die meiste Zeit verbrachte ich ganz alleine und zurückgezogen zuhause vor dem PC.
Da ich in den ersten zwei Jahren auf der Uni noch sehr fleißig war, hat mir das zuerst noch nicht sehr viel ausgemacht. Doch nach einiger Zeit belastete mich das so sehr, dass meine Leistungen auf der Uni nachließen. Schließlich hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr, auf die Uni zu gehen und legte mein Studium für fast 1,5 Jahre auf Eis.
Mit 22 habe ich dann meine eigene Wohnung bekommen und seitdem hat sich in meinem Leben Einiges geändert - ich habe beschlossen, dass es so nicht mehr weitergehen kann und plötzlich wurde aus mir ein anderer Mensch. Ich lernte viele neue Leute kennen (am Anfang hauptsächlich über das Internet), ging plötzlich fast jedes Wochenende fort, nahm mein Studium wieder auf, suchte mir neben dem Studium einen Teilzeitjob und wurde unabhängiger von meinen Eltern und ließ mir von ihnen nichts mehr vorschreiben. Auch ich habe mein Leben erst mit 22 richtig zu leben begonnen.
Ich kann mir aber selbst nicht erklären, was ich nach dem Umzug anders gemacht habe als vorher - aber ich hatte einfach den Willen, in meinem Leben etwas zu ändern!

Um deine Frage zu beantworten, wo man Leute kennenlernt:
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber Facebook ist in der heutigen Zeit enorm wichtig!
Viele Leute (vor allem Studienkollegen und Arbeitskollen), die ich nur oberflächlich kannte und mit denen ich nicht so viel zu tun hatte, habe ich erst über FB richtig kennengelernt und so habe ich viele neue Freundschaften geschlossen.
Mittlerweile habe ich FB auch auf dem Handy installiert, und sobald ich jemanden kennenlerne, ob auf der Uni oder abends beim Fortgehen, frage ich diese Person, ob sie FB hat, und wenn ja, dann adde ich diese Person sofort. So könntest du es auch mit den Leuten, die du in der Tanzenschule kennenlernst, machen.
Ich habe auch ein Hobby, bei dem man nur sehr schwer Leute kennenlernen kann, nämlich Rad fahren, aber ich bin vor ein paar Wochen einer FB-Gruppe beigetreten, bei dem es allgemein um das Thema "Radfahren in Wien" geht, und ich bin mir sicher, dass ich über diese Gruppe Leute finden werde, mit denen ich gemeinsam Ausfahrten machen kann.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2269

Beitrag So., 18.03.2012, 19:50

stilleswasser hat geschrieben:@schmetterling.1983: danke für den hinweis zu http://www.groops.de. die seite kannte ich noch gar nicht, habe mich da sogleich mal angemeldet
Ich auch - ein wirklich toller Tipp! Danke, schmetterling.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Twentythree
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Beitrag Di., 20.03.2012, 17:17

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Tipps, Vorschläge und Links!
Der Groops-Link schaut schon mal sehr spannend aus - die anderen helfen leider nicht soo sehr, da ich auch aus Wien komme ... und da ist das Angebot leider eher nicht so riesig.
Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!

@schokotiger88
Das ist echt spannend, bin nämlich wirklich in fast der selben Situation (in sogar der selben Stadt ^^) wie du damals! Gratuliere übrigens zu deinem Erfolg!
Nach der Matura genau einen "Freund" behalten, später an der Uni kaum zu Parties gegangen, wenig Freunde gehabt, die meiste Zeit alleine im Zimmer vorm PC gesessen und in Selbstmitleid versunken ... dazu kam dann auch, dass ich mich in ein Mädel verliebt hab, dass nur mit mir gespielt hat ...
Bin jetzt 23 und hab (aus verschiedenen Gründen) noch immer keine eigene Wohnung - lebe also noch bei meinen Eltern ...
Und bin jetzt ziemlich genau in der Situation, wo du mit 22 warst... ich kann einfach nicht mehr - es muss sich etwas ändern.

Will mir demnächst eine eigene Wohnung suchen (zZ mangelts noch ein wenig am Geld), will Leute kennen lernen, will endlich Spaß haben und - so blöd es klingt - will endlich erwachsen werden.

Das mit Facebook hab ich mir auch schon überlegt ... nur irgendwie komm ich mir dann blöd vor, wenn ich Leute ohne irgendeinem Grund nach vielen Jahren ohne Kontakt anschreibe?! Wie hast du denn das gemacht, wenn ich mal so direkt fragen darf? Auch das mit der Tanzschule - da gibts zwar einige ganz nette Tanzkollegen, nur aktuell bin ich wohl noch etwas verkrampft, was das neue Leute kennen lernen betrifft, und weiß ganz einfach nie wie ich mich verhalten soll ... Soll ich einfach mal fragen ob man auf ein Bier/Kaffee gehen mag? Einfach nach 2-3x im Tanzkurs treffen nach FB fragen? Bin da wohl noch etwas unerfahren und verkrampft ... aber ich arbeite dran
Danke übrigens für den Tipp mit der FB-Gruppe übers Radfahren in Wien - hab ich mich auch gleich mal angemeldet!

So - danke nochmal für eure Kommentare und freu mich natürlich über weitere Tipps

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Di., 20.03.2012, 23:37

Twentythree hat geschrieben: Nach der Matura genau einen "Freund" behalten, später an der Uni kaum zu Parties gegangen, wenig Freunde gehabt, die meiste Zeit alleine im Zimmer vorm PC gesessen und in Selbstmitleid versunken ...
Dieser Satz könnte auch von mir stammen! Genauso ist es mir zwischen 19 und 22 gegangen, und auch das mit dem im Selbstmitleid versinken kommt mir sehr bekannt vor.
Twentythree hat geschrieben:Bin jetzt 23 und hab (aus verschiedenen Gründen) noch immer keine eigene Wohnung - lebe also noch bei meinen Eltern ...
Finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm - ich kenne Leute, die mit Ende 20 noch bei den Eltern wohnen.
Twentythree hat geschrieben:Das mit Facebook hab ich mir auch schon überlegt ... nur irgendwie komm ich mir dann blöd vor, wenn ich Leute ohne irgendeinem Grund nach vielen Jahren ohne Kontakt anschreibe?! Wie hast du denn das gemacht, wenn ich mal so direkt fragen darf?
Ich denke gar nicht so lang darüber nach, sondern ich mache es einfach, ganz besonders bei alten Schulfreunden, von denen ich schon jahrelang nichts mehr gehört habe. Und bis jetzt hat noch keiner meine Anfrage abgelehnt - ganz im Gegenteil, die Leute haben sich sogar gefreut, wieder mal was von mir zu hören.
Demnächst habe ich sogar vor, alte Freunde aus der Volksschulzeit auf FB anzuschreiben, die ich teilweise schon seit 14 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Sogar meine Mutter, die schon Anfang 50 ist, hat über FB alte Freunde, die sie zum Teil schon seit 30(!) Jahren nicht mehr gesehen hat, angeschrieben, und ist mit diesen Leuten nun wieder im Kontakt!
Twentythree hat geschrieben:Auch das mit der Tanzschule - da gibts zwar einige ganz nette Tanzkollegen, nur aktuell bin ich wohl noch etwas verkrampft, was das neue Leute kennen lernen betrifft, und weiß ganz einfach nie wie ich mich verhalten soll ... Soll ich einfach mal fragen ob man auf ein Bier/Kaffee gehen mag? Einfach nach 2-3x im Tanzkurs treffen nach FB fragen? Bin da wohl noch etwas unerfahren und verkrampft ... aber ich arbeite dran
Ganz ehrlich, wenn ich jemanden erst zum zweiten oder dritten Mal sehe und mit dieser Person jedes Mal nur ein bisschen Small Talk führe, dann würde ich mich noch nicht trauen, ihn/sie zu fragen, ob er/sie mal mit mir auf ein Bier oder auf einen Kaffee gehen mag, dazu bin ich (noch) viel zu feig. Aber was ich auf jeden Fall machen würde, ist, diese Person zu fragen, ob sie FB hat. So bleibt der Kontakt auch nach dem Ende des Tanzkurses, Universitätskurses etc. bestehen.

Ich habe dir übrigens eine PN geschrieben, check mal deine Nachrichten!


esreco
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 07.04.2012, 18:34

Hallo...
Tja mir geht es ähnlich..ware gerade auf der groupes seite, da gibts nicht wirklich viele. Ich komme aus raum Baden. Bin seit knapp 2 jahren wieder in Ö, habe in ausland gelebt. Un schaffe es irgendwie nicht hier richtige freunde zu finden, eine gute freundin zum kaffetrinken tratschen u ä würde mir schon reichen,aber irgendwie ost es nicht so einfach. Ich besuche seit kurzen einen Tanzkurs (bauchtanz) wo 100% frauen sind, aber auch da kommt man nicht ins gespräch,nur belangloses, wo dan jeder verstummt. Habe auch schon im Internet gegoogelt denke das ist ne "marktlücke" weil singlebörsen gibts ja ohne ende,aber freundschaftsbörsen habe ich bis jetzt noch keine gefunden. wenn jemand eine weiss, please schreibts mir. Manchmal frage ich mich obs an mir liegt. Das unschöne ist ich habe in den letzten 2 jahren sehr viel durchgemacht, anfang des jahres hat es sich gebessert, nun musste ich letzte woche wieder eine entscheidung treffen und ahbe aber keinen mit wemm ich darüber sprechen kann....hat jemand tipps? höre dauernd ja kino gehen,ausgehen cocktails trinek gehen etc ja schön geht aber nicht jedes we.und wirkliche freunde findet man da ja auch nicht gerade...lg

Benutzeravatar

twistandshout
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag So., 08.04.2012, 10:52

hallo
befinde mich in ungefähr derselben situation und kann deshalb (noch keine) hilfreichen tipps anbieten. es tut irgendwie gut (so schrecklich das jetzt klingt - sorry!) zu lesen, dass es leute gibt, die mit den gleichen problemen zu kämpfen haben.

bin nun an dem punkt angelangt - und das eh viel zu spät - an dem ich mir sage "so kann es nicht weitergehen! ich muss mich ändern" bin jedoch noch unschlüssig, wie ich das ganze angehen soll....
deshalb habe ich gerade eben mal google um rat gebeten und bin hier gelandet

- lebe im moment noch sehr isoliert
- habe kaum bekannte/freunde
- am anfang des studiums war ich noch recht motiviert, doch ab dem dritten semester ging's bergab - besuchte immer weniger kurse und machte kaum prüfungen; die kontakte, die ich geknüpft hatte verflüchtigten sich; dazu kommt eine enorme angst/panik davor, ein referat zu halten
- bin sehr schüchtern, zurückhaltend und fühle mich bei partys oder ähnlichem fehl am platz
- habe angst davor, die wenigen bekannte/freunde (drei fallen mir da ein) auch noch zu verlieren, da ich ständig absage, wenn es um aktivitäten in einer größeren gruppe/partys/ausgehen geht

-bin schon seit längerem bei groops angemeldet, hab mich bis jetzt aber noch nicht überwinden können zu einem treffen zu gehen
- fb ebenso; nur mir würde es nicht im traum einfallen, mich wieder bei den leuten zu melden, mit denen ich seit einer ewigkeit keinen kontakt mehr habe

im moment hat leider die angst noch überhand aber ich weiß, dass ich etwas ändern muss (und dass nur ich allein das tun kann) und ich finde es toll zu lesen, dass es leute gibt, die es geschafft haben, das in den griff zu bekommen und endlich angefangen haben zu leben. das macht mir irgendwie mut

Benutzeravatar

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 69

Beitrag Do., 12.04.2012, 18:55

Hi, ich kenne deine Sorgen.
Einsamkeit sucks -.-

Was ich dir emphelen kann ist wie gesagt (von den anderen Usern) Internetseiten.Evtl durch Freundevz,Spin,Facebook mit solchen sozialen Netzwerken habe ich mit den Gleichgesinnten aus meiner Umgebung getroffen.
Z.b Bei mir was es das Thema Vegan was micht mit anderen Leuten zutunhaben lässt.Hobby verbinden.
Evtl auch durch neune Arbeist/Schulkamaraden.> kommt man zu neunen Bekanntschaften.

Das kleine andere Problem wie etwas unsicherheit in der Öffentlichkeit, geht auch mit der weile stark zurück. Wenn mehr drausen ist.

Benutzeravatar

seufzendeKatze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 23

Beitrag Do., 12.04.2012, 21:22

also das mit dem tanzkurs finde ich schon einen tollen schritt!

Das mit diesen ganzen social networks ist mir etwas suspekt, was das freunde finden betrifft. Ausser es geht um bestimmte hobbys, dann ist ein austausch sicher einfacher.

Mir ging es auchmal recht ähnlich. Habe auf grund von der krankheit als ich mich zurück gezogen habe fast alle kontakte verloren.

Es ist wirklich schwer einfach so neue freunde zu finden. Man kann ja nicht irgendjemanden anquatschen, ob er/sie mein freund werden möchte. So eine "freunde finden" seite a la singleseite würde ich auch witzig finden! Warum gibt es sowas eigentlich noch nicht?
*seufz*miau*

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Do., 12.04.2012, 22:04

seufzendeKatze hat geschrieben: So eine "freunde finden" seite a la singleseite würde ich auch witzig finden! Warum gibt es sowas eigentlich noch nicht?
Vor ein paar Jahren gab es noch zahlreiche Chats, Internetforen usw., wo man sehr gut Leute kennenlernen konnte - heute gibt es (leider) nur mehr Singlebörsen und Flirtchats.
Und wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, gibt es noch groops.at, wobei ich persönlich davon abraten würde...

Benutzeravatar

twistandshout
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Do., 12.04.2012, 22:57

gibt's eh vereinzelt; halt eher nur mehr um internationale kontakte zu knüpfen; 'brieffreundschaft' im netz. hab gute erfahrungen mit interpals & letternet gemacht
etwas um lokale kontakte zu finden fehlt halt schon irgendwie....
groops scheint, meiner meinung nach, ganz ok zu sein; gibt ein paar gute gruppen dort - war jedoch leider noch nie bei einem treffen, ich feigling

Benutzeravatar

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 69

Beitrag Sa., 14.04.2012, 14:58

Ok du hast dich bisher noch nicht mit den getroffen(die Gruppe). Aber du hast schon mal einen Schritt gemacht.
Ich kann es dir emphelen, sich mal zu treffen (was gibts schon dran zu verlieren). Ich habe ungefähr die selben Sorgen wie du im Moment. Ich war bis jetzt ca bei 5 Treffen durch diverse Sozailenetze und bereue es kein Stück , ich habe schöne Erfahrung gemacht und neue Leute getroffen.
Das mit den Tanzkurs mach das ruhig weiter etwas mehr reden udn du wirst sehen die anderen werden auch mit dir mehr reden.

Halt mich mal auf den laufenden wie es vorran geht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag