Freunde finden (M, 23)

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Twentythree
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 4

Freunde finden (M, 23)

Beitrag So., 18.03.2012, 09:01

Guten Morgen liebes Forum,
Ich bin 23 jahre alt, männlich, Student am fertig werden – und ich bin einsam. Naja, so schlimm ist es vielleicht nicht, aber mein Problem dreht sich um das Thema Freunde. Genauer: wie findet man Freunde bzw. wie findet man NEUE Freunde? Wie und vor allem wo lernt man nette/interessante Leute kennen?

Ich war viele Jahre lang sehr unsicher, zurückgezogen, introvertiert und verkrampft in der Öffentlichkeit. Ein klassischer Einzelgänger. Hatte zeitweise kaum Kontakt mit meinen paar vorhandenen Freunden und sobald ich ins freie ging, wurde ich unsicher, hab mich verkrampft, hatte Ängste und dachte mir – jeder beobachtet dich, jeder schaut dich an, sie lachen über dich, etc.