Abneigung gegen Menschen die mich mögen / lieben :-(
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 22
Abneigung gegen Menschen die mich mögen / lieben :-(
Hallo,
ich hab eine abneigung gegen menschen die mich lieben/mögen ( auch bei meiner familie... mutter , schwester, freund oder kollegen usw... ), ich möchte das aber nicht aber jedesmal ist gegenüber menschen die mich lieben... so ein abwehrgefühl da und ich kann nur beobachten was da in mir vorgeht...
ich bin eigentlich eine gute aaaber wenn ich merke das jemand anfängt mich zu lieben/ zu mögen dann bin ich zwar absolut nicht bösartig oder so aber ich geh in abwehrhaltung ( ist einfach so ein gefühl das ich das tun muss ) ----> hab angst davor zu viel geliebt zu werden, hab das gefühl ich muss mich schützen gegen diese liebe... aber wieso das so ist weiß ich nicht.
ist das eine psychische krankheit, blöde frage aber kennt das jemand und kann mir jemand sagen wieso das so ist??
ich hab eine abneigung gegen menschen die mich lieben/mögen ( auch bei meiner familie... mutter , schwester, freund oder kollegen usw... ), ich möchte das aber nicht aber jedesmal ist gegenüber menschen die mich lieben... so ein abwehrgefühl da und ich kann nur beobachten was da in mir vorgeht...
ich bin eigentlich eine gute aaaber wenn ich merke das jemand anfängt mich zu lieben/ zu mögen dann bin ich zwar absolut nicht bösartig oder so aber ich geh in abwehrhaltung ( ist einfach so ein gefühl das ich das tun muss ) ----> hab angst davor zu viel geliebt zu werden, hab das gefühl ich muss mich schützen gegen diese liebe... aber wieso das so ist weiß ich nicht.
ist das eine psychische krankheit, blöde frage aber kennt das jemand und kann mir jemand sagen wieso das so ist??
Bitte verlassen Sie die Welt so, wie Sie sie vorzufinden wünschen........
- Werbung
-
- , 22
mir ist als beispiel gerade eingefallen... das ich vor 2 jahren eine kollegin hatte die ich sehr sehr sehr mochte, sogar liebte/ liebe ( aber bin nicht lesbisch ) ich glaube es war echte liebe für einen menschen und dass einfach weil sie so ein herzliches mädchen ist/ war ( spontan, witzig, traumfigur, unschuldig in ihrer art aber nicht dumm oder naiv ) und hübsch noch dazu... ich bewunderte sie und war absolut nicht neidisch auf ihre schönheit und ihren charakter... ich wollte nur so sein wie sie... so schön und witzig und und und... sie hatte einfach alles innere und äussere schönheit und so eine lebensfreude und so eine energie die jeden mitgerissen hat.
ich wollte so sein wie sie aaaber ich kann es nicht da dieses gefühl der abneigung einfach da ist den menschen meine innere schönheit zu zeigen, ich hab angst davor so geliebt zu werden wie sie von jeden geliebt wurde.
bitte bitte sagt mir warum das so ist?
ich wollte so sein wie sie aaaber ich kann es nicht da dieses gefühl der abneigung einfach da ist den menschen meine innere schönheit zu zeigen, ich hab angst davor so geliebt zu werden wie sie von jeden geliebt wurde.
bitte bitte sagt mir warum das so ist?
-
- , 22
der threadtitel ist vielleicht falsch ausgedrückt --> denke es sollte heißen, abwehrhaltung gegen menschen die mich mögen / lieben...
oder es versteht mich niemand das keiner antwortet?? :(
bitte sagt was dazu
oder es versteht mich niemand das keiner antwortet?? :(
bitte sagt was dazu
Hallo MädchenNo1!
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht, frage aber mal was Liebe für dich konkret bedeutet. Vielleicht kannst du es beantworten mit einer Unterteiung in Familie, Freunde, Partnerschaft.
Lieben Gruß!
candle
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht, frage aber mal was Liebe für dich konkret bedeutet. Vielleicht kannst du es beantworten mit einer Unterteiung in Familie, Freunde, Partnerschaft.
Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- , 22
hallo candle, es freut mich das du geantwortet hast
was liebe für mich bedeutet? sehr schwere frage, ich tu mir sehr schwer mit erklärungen aber ich versuche es mal zu beantworten.
liebe ist etwas für mich das ohne besitzansprüche oder den partner ändern wollen zu tun hat, ohne erwartungshaltung an den anderen ( wie er oder sie sein soll oder sich zu geben hat )....,
vielleicht mag ich es nicht geliebt zu werden weil ich nicht will das mich jemand ändert... ich bin leicht zu beeinflussen und vielleicht ist das eine art schutz vor beeinflussung, ich weiß es nicht.
trotzdem danke nochmals
was liebe für mich bedeutet? sehr schwere frage, ich tu mir sehr schwer mit erklärungen aber ich versuche es mal zu beantworten.
liebe ist etwas für mich das ohne besitzansprüche oder den partner ändern wollen zu tun hat, ohne erwartungshaltung an den anderen ( wie er oder sie sein soll oder sich zu geben hat )....,
vielleicht mag ich es nicht geliebt zu werden weil ich nicht will das mich jemand ändert... ich bin leicht zu beeinflussen und vielleicht ist das eine art schutz vor beeinflussung, ich weiß es nicht.
trotzdem danke nochmals
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 48
Schwierig etwas zu sagen, aber mir fallen dazu 2 Sachen ein:
Du bist noch relativ jung (22 wenns stimmt), und das ist eigentlich noch die Phase, wo man sich von seiner Familie abnabelt, d.h. diese nahestehenden Menschen kritisch sieht und sich von ihnen distanzieren will - weil man sich selbst definieren muss ("ich will NIE so sein wie meine Mutter"). Das könnte zu Ablehnung von Liebe/Gemocht werden führen.
Das zweite ist, dass Du möglicherweise nicht die positiven Gefühle an sich ablehnst, sondern die "Verantwortung", die damit verbunden ist. Wenn mich jemand liebt, dann muß ich den auch lieben, darf dem nicht weh tun, muß ihn in mein Leben lassen usw. Da könnte Angst davor, die Umwelt zu enttäuschen mitspielen. Und natürlich das Gefühl eingeengt und gefangen zu sein . kann zu Panik führen.
Du bist noch relativ jung (22 wenns stimmt), und das ist eigentlich noch die Phase, wo man sich von seiner Familie abnabelt, d.h. diese nahestehenden Menschen kritisch sieht und sich von ihnen distanzieren will - weil man sich selbst definieren muss ("ich will NIE so sein wie meine Mutter"). Das könnte zu Ablehnung von Liebe/Gemocht werden führen.
Das zweite ist, dass Du möglicherweise nicht die positiven Gefühle an sich ablehnst, sondern die "Verantwortung", die damit verbunden ist. Wenn mich jemand liebt, dann muß ich den auch lieben, darf dem nicht weh tun, muß ihn in mein Leben lassen usw. Da könnte Angst davor, die Umwelt zu enttäuschen mitspielen. Und natürlich das Gefühl eingeengt und gefangen zu sein . kann zu Panik führen.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.
Hallo MädchenNo1!
Für deine Abwehr gegen Liebe von anderen Menschen kann es viele Ursachen geben. Vielleicht hat es ja etwas mit früheren Erfahrungen zutun. Bist du vielleicht irgendwann mal von einem Menschen, dem du sehr nahe standest/stehst, sehr enttäuscht oder verletzt worden? Wenn du so etwas schon einmal erlebt hast könnte es natürlich sein dass du vielleicht unbewusst gegen solche Menschen eine Schutzmauer aufbaust, aus Angst, so etwas wieder zu erleben.
Für deine Abwehr gegen Liebe von anderen Menschen kann es viele Ursachen geben. Vielleicht hat es ja etwas mit früheren Erfahrungen zutun. Bist du vielleicht irgendwann mal von einem Menschen, dem du sehr nahe standest/stehst, sehr enttäuscht oder verletzt worden? Wenn du so etwas schon einmal erlebt hast könnte es natürlich sein dass du vielleicht unbewusst gegen solche Menschen eine Schutzmauer aufbaust, aus Angst, so etwas wieder zu erleben.
-
- , 22
Ratlosigkeit hat geschrieben: Das zweite ist, dass Du möglicherweise nicht die positiven Gefühle an sich ablehnst, sondern die "Verantwortung", die damit verbunden ist. Wenn mich jemand liebt, dann muß ich den auch lieben, darf dem nicht weh tun, muß ihn in mein Leben lassen usw. Da könnte Angst davor, die Umwelt zu enttäuschen mitspielen. Und natürlich das Gefühl eingeengt und gefangen zu sein . kann zu Panik führen.
hallo ratlosigkeit, danke auch für deine antwort
ja, ich glaub das könnte es sein, ich möchte niemanden enttäuschen und kann auch niemanden in mein leben lassen, ich kann auch keine bindungen eingehen, hab keine freundinen aber einen freund der mich so sein lässt wie ich bin und keinerlei erwartungen an mich hat, deswegen kann ich auch mit ihm zusammen sein, mit einem oder überhaupt mit menschen die mich ändern wollen oder erwartungen na mich haben würden könnte ich nicht zusammen sein weil ich seine/ihre erwartungen nicht erfüllen könnte und das würde mir zu schaffen machen.
es hilft mir mich hier auszutauschen, danke nochmals
-
- , 22
Satsuma hat geschrieben:Hallo MädchenNo1!
Bist du vielleicht irgendwann mal von einem Menschen, dem du sehr nahe standest/stehst, sehr enttäuscht oder verletzt worden? Wenn du so etwas schon einmal erlebt hast könnte es natürlich sein dass du vielleicht unbewusst gegen solche Menschen eine Schutzmauer aufbaust, aus Angst, so etwas wieder zu erleben.
hallo satsuma, danke dir
jaaa, das war auf jeden fall so, ich hab meine mutter sehr sehr geliebt als ich klein war und sie hat mich wirklich sehr enttäuscht als sie mich 3 jahre in ein internat geschickt hat als ich 8 jahre alt war ( wurde dort auch geschlagen und so ) ... und das hab ich ihr sehr schwer verziehen aber heute verstehen wir uns wieder.
was glaubt ihr wäre therapie sehr nötig? oder könnte ich es alleine schaffen wenn ich mich mehr mit mir auseinandersetzen würde? ich neige nämlich dazu sehr zu verdrängen.
Du bist im Internat geschlagen worden? Mich würde es nicht wundern, dass du deshalb so auf Liebe reagierst. Solche Erfahrungen können einen ziemlich zusetzen. Vielleicht solltest du das Thema einmal mit deiner Mutter klären, so eine Aussprache kann dir vielleicht weiterhelfen und es dir ermöglichen, wieder offener auf Menschen zuzugehen, die dich lieben. Es ist sicherlich auch ein Vorteil, dass du dich nun wieder besser mit deiner Mutter verstehst, so wird es dir vielleicht auch leichter fallen, dieses Thema anzusprechen.
Wenn du danach immer noch das Gefühl hast dass du bei anderen Menschen eine Abwehrhaltung aufbaust, wenn sie dir zu nahe kommen, kannst du noch immer überlegen ob du nicht eine Therapie machen willst, um damit umgehen zu lernen.
Wenn du danach immer noch das Gefühl hast dass du bei anderen Menschen eine Abwehrhaltung aufbaust, wenn sie dir zu nahe kommen, kannst du noch immer überlegen ob du nicht eine Therapie machen willst, um damit umgehen zu lernen.
-
- , 22
ja, bin öfters geschlagen worden aber nur von einer person dort - einer erzieherin und ich hab für mich daraus den schluss gezogen dass ich deswegen angst vor autoritätspersonen hab, irgendwie kann es so viel was in meinem leben passiert/e sein.
hm, mit meiner mutter kann ich nicht sprechen, ich trau mich nicht ( über gefühle und vergangenheit rede ich eigentlich nur mit meinem freund aber auch nicht gerne ) ausserdem soll sie keine schuldgefühle haben dass sie mich ins internat schickte, für mich ist es eigentlich erledigt, die vergangenheit ist für mich abgehackt.
irgendwie wehre ich mich noch gegen eine therapie, ich weiß nicht ob es mir gut täte.
aber hier so quasi anonym zu schreiben ist irgendwie hilfreich, danke dafür!
hm, mit meiner mutter kann ich nicht sprechen, ich trau mich nicht ( über gefühle und vergangenheit rede ich eigentlich nur mit meinem freund aber auch nicht gerne ) ausserdem soll sie keine schuldgefühle haben dass sie mich ins internat schickte, für mich ist es eigentlich erledigt, die vergangenheit ist für mich abgehackt.
irgendwie wehre ich mich noch gegen eine therapie, ich weiß nicht ob es mir gut täte.
aber hier so quasi anonym zu schreiben ist irgendwie hilfreich, danke dafür!
-
- , 22
Die Leute halten einander auf Abstand.
Selbst Freunde, selbst Liebende halten einander auf Abstand;
zu viel Nähe wäre gefährlich, sie könnten deine Realität sehen.
Osho
ich glaube das ist , das jemand mein innerstes sehen könnte.
Selbst Freunde, selbst Liebende halten einander auf Abstand;
zu viel Nähe wäre gefährlich, sie könnten deine Realität sehen.
Osho
ich glaube das ist , das jemand mein innerstes sehen könnte.
Ich habe das eine Verständnisfrage: Ist es EIN Freund oder DEIN Freund?
LG candle
LG candle
-
- , 22
es ist mein freund und der beste den ich je hatte er erwartet nichts von mir und ich erwarte nichts von ihm und genau so hab ich mir eine beziehung vorgestelltcandle. hat geschrieben:Ich habe das eine Verständnisfrage: Ist es EIN Freund oder DEIN Freund?
LG candle
LG
Beim besten Willen nehme ich dir das nicht ab. Im Altag gibt es immer etwas zu mäkeln.
Ich war jetzt wirklich sehr erstaunt, dass du da einen Mann liest und vorher hattest du offenbar Probleme mit Liebe von verschiedenen Personengruppen.
War das jetzt von dir ein flüchtiger hastiger Gedanke als du den Thread schriebst oder bleibt es ein Problem?
Käbbeleien gibt es in jeder Familie, Partnerschaft und Freundschaft und mir scheint deine obige Aussage zu lapidar zu sein AUßER ihr seid frisch verliebt wo die bekannte rosa Brille jegliche negative Gedanken sprengt.
Wenn du weiter hinter das Problem kommen möchtest, müßtest du vielleicht mehr detaillierter Informationen bereitstellen.
LG candle
Ich war jetzt wirklich sehr erstaunt, dass du da einen Mann liest und vorher hattest du offenbar Probleme mit Liebe von verschiedenen Personengruppen.
War das jetzt von dir ein flüchtiger hastiger Gedanke als du den Thread schriebst oder bleibt es ein Problem?
Käbbeleien gibt es in jeder Familie, Partnerschaft und Freundschaft und mir scheint deine obige Aussage zu lapidar zu sein AUßER ihr seid frisch verliebt wo die bekannte rosa Brille jegliche negative Gedanken sprengt.
Wenn du weiter hinter das Problem kommen möchtest, müßtest du vielleicht mehr detaillierter Informationen bereitstellen.
LG candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 119 Antworten
- 8558 Zugriffe
-