Zweifel bei einer sich entwickelden(?) Freundschaft

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Zweifel bei einer sich entwickelden(?) Freundschaft

Beitrag Di., 13.11.2007, 08:32

Vor kurzem hab ich einen Jungen kennengelernt. Wir haben uns bisher 5 mal getroffen, aber hatten nicht viel Zeit (max.3h).

Ich muss sagen, dass ich ein sehr schüchterner Mensch mit niedrigem Selbstbewußtsein bin u. viel nachdenke u. ständig an i-welchen Sachen zweifle. Meinen Gedanken gehen meist immer in alle Richtungen, z.B. von nur Zeitvertreib bis hin zu feste Beziehung.

Für mich ist die Bekanntschaft mit ihm beinah ein Wunder. Denn ich habe überhaupt keine Freunde, auch keinen, mit dem ich so mal rede. Er ist echt was besonders für mich, weil ich bei ihm nicht sooo viele Hemmungen hab u. ich auch mehr rede als sonst. Es ist auch in der Art ein Wunder, dass sich überhaupt mal jemand „normales“ für mich interessiert u. ich nach so kurzer Zeit schon etwas Vertrauen zu ihm aufgebaut hab.
Er weiß auch von meinen Problemen u. dass ich in Therapie bin. Aber ich denke, wie umfassend meine Gedanken u. Zweifel wirklich sind, hat er noch nicht erfasst. Das liegt aber eher an mir, denn ich kann mich nur schwer ausdrücken bzw. mein ganzes Wirrwarr an Gefühlen u. Gedanken lässt sich für mich auch nur schwer in Worte fassen.

Ihm gegenüber hab ich auch schon so angedeutet, dass ich halt ein sehr nachdenklicher Mensch mit einem Haufen Gedanken und so weiter bin. Nun fragt er mich immer, ob ich noch Fragen o. sonstiges hab. Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde, wenn er das so fragt, weil so auf Anhieb meine ganzen Gedanken u. so gar nicht präsent sind. Ich hab ihm gesagt, dass ich Zeit brauche, aber mit dieser Aussage kann er wohl nicht so viel anfangen bzw. bin ich auch nicht der Typ, der alles noch mal umschreiben kann.
Und nun die Frage, soll ich ihm wirklich meine ganzen Gedanken anvertrauen? Soll ich wirklich sagen, was ich über die Beziehung zu ihm denke? Da hab ich dann aber Angst, dass das unsere bisherige Beziehung beeinträchtigen könnte. Weil ich z.B. denke, dass es Männer eher abschreckt, wenn sie mit so vielen Gedanken konfrontiert werden. O. nervt es doch auch mit der Zeit, wenn jemand ständig sagt, dass man sich dies nicht traut, sich das nicht traut o. mit Entscheidungen ewig braucht o. ständig rumeiert u. nicht zum Punkt kommt. Ich hab Angst, dass ich ihn vergraulen könnte u. ich ihm zu kompliziert bin u. er dann nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Und ich bin eine Frau, er ein Mann, ich denke, da sollte man bestimmte Dinge eher für sich behalten bzw. kann man nicht so offen drüber reden. Z.B. wenn eine Person bestimmte Erwartungen hat u. dies der Partner dann weiß, dann ist man möglicherweise gar nicht mehr für alles offen u. es ist vllt. sogar schon ein Ziel gegeben. U. man steht dann evtl. unter Druck.

Was mich auch stört, ist, dass ich das Gefühl hab, dass er mich u. meine Probleme nicht richtig ernst nimmt. Er lacht in bestimmten Situationen, also wenn ich was sage, was für mich wirklich wichtig u. von Bedeutung ist. Aber ich denke, er lacht nur, weil ich mich nicht richtig ausdrücke(n kann) u. es sich vllt. irgendwie komisch anhört. Aber denke ich auch wieder, dass sein Lachen vllt. auch nur so eine Art Verlegenheitslachen ist, vllt. weiß er nicht, wie er reagieren soll o. so. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich auch manchmal lache, wenn er was sagt. Wahrscheinlich ist es auch eher aufgrund von Unsicherheit. Mir ist es aber bewusst u. ich werd versuchen, es zu unterbinden, wenn es nicht angebracht ist. Ich finde, das gehört dazu, dass man den anderen mit seinen Gedanken u. Gefühle respektiert u. nicht „auslacht“. Ich erwarte das von anderen Leuten ebenso.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass ich meine Gedanken u. so schon an der Realität überprüfen kann. D.h., mir ist schon bewusst, dass manche meiner Erwartungen u. auch Zweifel etwas weit hergeholt sind. Wenn ich da dann genau nachdenke, dann weiß ich, dass meine Zweifel eigentlich unbegründet sind, aber sie verschwinden dadurch trotzdem nicht.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen.
Lg stilleswasser (ehemals stillewassersindtief)
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

ullilamusica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 14.11.2007, 05:46

hallo stílleswasser,

oh je, das hört sich ja sehr unsicher an, was du da schreibst.

also ich kann mir gut vorstellen, das dir so viel durch den kopf rast und du gar nicht weißt, wie du dich da verhalten sollst.

du schreibst, das du keinerlei andere kontakte hast, und ich kann mir vorstellen, das es dir einfach an der übung fehlt, was den umgang mit anderen menschen oder dem anderen geschlecht angeht.

ich bin ja etwas älter als du, aber in ansätzen kenne ich das problem.
wenn man meint nicht gut genug zu sein, aber sich bemühen will alles richtig zu machen.

weist du auch ich habe einen neuen mann kennengelernt und will das er mich toll findet. und auch mein alter hilft mir nicht, so das ich total verunsichert bin was ich manchmal sagen soll, aber das ist echt ganz normal bei einem kennenlernen, das gehört dazu.
ich versuche dann einfach keine erwartungen zu einem treffen mitzunehmen, sondern es einfach geschehen zu lassen und die zeit zu geniesen. und je nach situation und ganz spontan ohne verherigen plan, zeige ich ihm ein stück meiner gedankenwelt. aber mein lachen kontolliere ich nicht dabei auch wenn es aus verlegenheit ist.

wir sind alle nur menschen und er ist bestimmt auch unsicher. nur denkst du, das das nur bei dir so ist.
oder...???
liebe grüße ulli

das wird dann meist etwas verkrampft, wenn man sich selber versucht zu kontollieren und die worte die man auspricht auch vorher noch lange hin und her wälzt ob sie die richtigen sind.

du hast ihn ja noch nicht so oft getroffen und wie ich das verstanden habe, seit ihr gerade am kennenlernen.
auf der einen seite kann ich dich verstehen das du alles richtig machen willst um diesen kontakt zu behalten, aber wie ich schon sagte, wenn du alles zu viel nachdenkst und mit so rießigen erwartungen rangehst, kann es passieren, das du verkrampft rüberkommst.

ich würde das kennenlernen mit ihm weiter genießen, ohne deine großen erwartungen jedesmal als rießigen ballast mitzuschleppen, sondern versuchen den moment zu geniesen und es laufen lassen.
auch würde ich ihn nicht gleich mit all deinen gedanken überhäufen.
deine ganzen zweifel spielen sich ja nur in deinem kopf ab und sind wahrscheinlich gar nicht real, denn anscheinend findet er dich nett, denn sonst würde er sich mit dir nicht treffen.
das du ein unsicherer mensch bist und du ihm am liebsten gleich alle dein unsicherheit und in deinen augen schwäche zeigen willst kann ich verstehen.
aber versuch doch erst mal das als eine art übung im umgang mit menschen anzusehen anzusehen und lass diesen ganzen gedankenballast daheim.

später falls ihr euch weiterhin trefft, kannst du ja häppchenweise davon erzählen.

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 20.11.2007, 10:59

hallo stillewasser,

du fragst uns, ob du ihm das sagen sollst oder nicht, also deine gedanken über euch beide....

was hegst du denn für gedanken über euch?

ich finde auch, du solltest den ersten schritt machen nicht über seine gedanken zu lachen wenn er dir was anvertraut.
und wenn dich mal ein gedankengang von ihm (oder auch einer von dir) wirklich amüsiert, kannst ja schmunzeln und dennoch ernsthaft drauf antworten - ein bisschen humor darf schon sein finde ich.
aber zwischen schmunzeln und auslachen ist ein unterschied. sagen wir so, schmunzeln könnte man gemeinsam über so manche absurdität des mensch-seins, auslachen tut aber immer nur der eine den anderen, und ich denke das könnte verletzend sein, so empfindest du es ja auch.

wenn du zu sehr im gedankenwirrwarr bist, würde ich sagen du besprichst das therapeutisch, denn es könnte ihm schon sehr verwirren. gedanken die du einigermaßen klar im kopf hast, kannst ja nach und nach ansprechen. muß auch nicht alles auf einmal sein, ihr habt ja zeit.....

vielleicht schreibst du hier mal was du für ihn empfindest? etwas nierderzuschreiben bringt auch meistens klarheit.

lg u

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 20.11.2007, 13:28

Hi stillewasser!

Mich würde auch mal interessieren, ob du dir auch im Kopf über ihn zu viel ausmalst am Anfang? Das hab ich nämlich manchmal auch. Dann baut man Erwartungen auf, und wenn sie nicht erfüllt werden, ist man richtig enttäuscht und denkt, das alles was passiert ist, nur Einbildung war. Kennst das Gefühl?

Was genau malst dir von der Beziehung zu ihm denn genau aus? Wie es Liebe-mäßig mit euch ausgehen könnte?

Ganz lieben *festdrückenden* Gruss!!

P.S.: Wie war´s in der SHG? Irgendwelche Fortschritte??
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Der Muehsame
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 41

Beitrag Di., 20.11.2007, 23:22

Nun fragt er mich immer, ob ich noch Fragen o. sonstiges hab. Ich weiß nicht, ob ich das so gut finde, wenn er das so fragt, weil so auf Anhieb meine ganzen Gedanken u. so gar nicht präsent sind. ..
Und nun die Frage, soll ich ihm wirklich meine ganzen Gedanken anvertrauen? Soll ich wirklich sagen, was ich über die Beziehung zu ihm denke?
Also ich würde da auf mein inneres Gefühl achten. Es kann Dir sagen, ob es gut ist, ihm etwas anzuvertrauen.
Auf der positiven Seite zeigt er ja durch sein bemühen, dass Du ihm wichtig bist, dass er auf Dich eingehen möchte.
Schau doch mal, was Du gut brauchen könntest von ihm. Nicht so diese Nachfragen, aber was dann? Schau mal in Dich und sag ihm davon. Ich glaub, die Chancen stehen gut, dass er auch da auf Dich eingehen möchte und dass euch das weiter bringt.
Thomas

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 11.12.2007, 09:55

Hi! Guten morgen.

Erstmal danke für eure antworten. Sie haben mir gut weitergeholfen und ich hab versucht es erst einmal laufen zu lassen ohne ihm gleich mit meinen ganzen gedanken zu überschütten. Ich wollte das stückchenweise machen, wenn es sozusagen angebracht ist.

Naja..in der letzten zeit ist sehr viel passiert und jetzt siehst nicht mehr so rosig aus bzw. kann es sogar sein, dass ich ihn verloren hab

Ich erzähl einfach mal drauflos:
Und zwar war ich mit ihm und einer guten freundin von ihm (sie ist lesbisch, keine sorge *lächl*) für 3 tage in berlin, vom 7. bis zum 9. dezember. Er wollte unbedingt, dass ich mitkomme und obwohl ich auch sehr angst und zweifel hatte, dachte ich, dass es vielleicht sogar ganz schön wird, weil ich mich mit ihm so gut verstanden hab vorher. Nur lief es dann leider nicht so gut und für mich war es eher sehr deprimierend und jetzt hab ich ihn vllt. dadurch noch verloren.
Ich weiß nicht..vllt. wäre es besser gewesen, wenn er mich vorher besser gekannt hätte bzw. ich ihm mehr von meinen problemen erzählt hätte? Nur waren mir die schwierigkeiten, die in berlin auf mich zukommen würden, nicht so sehr bewusst wie jetzt.
Die 3 tage hab ich kaum was gesagt. Das ging gar nicht!!! Z.B. wenn sie mich etwas gefragt haben, wie etwa: wie ich berlin finde oder wie mir dies oder das gefällt oder was ich vorschlagen würde, wie wir zu einem bestimmten ort kommen. Ich hab meist irgendwas bescheuertes gesagt wie: keine ahnung, mir gefällts gut und sone nichtssagenden sätze. Aber ich konnte nichts machen, ich hatte wohl sowas wie ne blockade im gehirn und war total gehemmt, ich konnte nicht mehr klar denken und keinen klaren gedanken mehr fassen. Später hab ich dann meist gar nicht mehr geantwortet. Mir war das alles so peinlich, ich leide da total drunter!! Das ist so deprimierend und schlimm für mich, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann!!
Wir waren dann auch noch die 2 abende bzw. nächte in diskos, wo man ja zum glück nicht oder kaum redet. Am ersten abend ging es ja noch. er ist auf mich eingegangen und hat mich zu tanzen animiert, hat mir n paar schritte gezeigt und auch anfangs blickkontakt gehalten, das war echt schön, weil ich brauch diese bestätigung einfach, dann bin ich glücklich!! Später hat er mich dann kaum beachtet und mich auch nicht mehr angeguckt. Ich war dann total verunsichert, weil ich brauch einfach bestätigung, ob es gut aussieht wie ich tanze und so weiter. Ein blick, ein anlächeln und ich wär wieder glücklich, aber nichts kam ich muss noch hinzufügen, dass ich ja überhaupt nicht tanzen kann bzw. mich das ohne ermutigung gar nicht trauen würde. ich hab dann mehr steif getanzt sozusagen.

Ich würde gern noch ausführlicher schreiben, aber ich hab leider nicht mehr so viel zeit und daher fasse ich mich etwas kürzer.
Eigentlich ist er die ganzen 3 tage mir und meinen blicken augewichen, dass hat mich total verunsichert und ich war fast nur noch deprimiert. Ich weiß überhaupt nicht, was er denkt, dass ist schrecklich, vllt. sieht er es gar nicht so schlimm wie ich.
Ich hab ihn dann sonntag abend noch ne sms geschrieben, weil ich es nicht mehr aushielt, diese ungewissheit. Hab geschrieben, dass er jetzt bestimmt total enttäuscht vom mir ist und nichts mehr mit mir zu tun haben will. Hab ihm aber auch etwas mein problem erklärt. Sagte dann noch, dass die zeit mit ihm schön war und so weiter. War wie ne abschieds sms, hab keine fragen gestellt. er hat aber noch nicht geantworte, dass ist auch schrecklich, ich weiß nun immer noch nicht, was los ist und was er denkt. Ich halte das nicht mehr aus!!!
Ich will ihn nicht verlieren, er bedeutet mir so unendlich viel!! Die zeit mit ihm war so schön!! Ein traum!
Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Weiter sms schreiben? Sms terror *gg und wir gehen ja beide in die gleiche selbsthilfegruppe, wie soll ich mich da verhalten? Soll ich da überhaupt noch hin? Und sylvester wollten wie auch zusammen verbringen.

Lg stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 12.12.2007, 22:00

Hallo,

Kann es sein, dass dich die Freundin gestört hat? Ich meine, da sie eine fremde Person war, dass du dadurch verunsichert warst? Dass dadurch die Blockade entstand? Wenn du mit ihm alleine warst, da war es ja anders und du konntest mehr reden und vertrauen fassen. Außerdem 3 Tage in fremder Umgebung und in andauernder Gesellschaft stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Noch dazu, wo sich die beiden schon besser kannten.

Ihr seid in der selben Selbshilfegruppe? Dann siehst du ihn doch sowieso bald wieder, oder? Ich denke er mag dich und möchte dich gerne richtig kennenlernen und verstehen. Dein Verhalten in Berlin war auch für ihn unerwartet (er kannte dich so ja gar nicht), deine Erklärung würde ihm bestimmt wichtig sein.

Alles Gute!
Zuletzt geändert von bluest_light am Mi., 12.12.2007, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 12.12.2007, 22:58

Vielleicht - sofern das zutrifft - könntest du ihm sagen, dass du seine Freundin zwar sympathisch und nett gefunden hast, aber, dass du viel lieber mit ihm alleine gewesen wärst. (vielleicht: da du Gruppensituationen etwas anstrengend findest)

und/oder: Da du ihn besser kennen lernen möchtest, war dir die Situation etwas zu viel.

-> Denke, da er bisher so verständnisvoll und aufgeschlossen war, kann er das schon nachvollziehen.
Mir ist es früher auch etwas ähnlich wie dir gegangen. Es ist wunderschön, wenn man - endlich - jemanden findet, der einen in seiner individuellen Art versteht und zu dem man Vertrauen fassen kann. Damit das aber auch möglich wird bzw. bleibt musst du ihm nach und nach mitteilen, wie es dir geht und worüber du nachdenkst. Bin mir sicher, dass er (oder wenn nicht er, dann auch andere) das genau so interessant finden wie du.

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 14.12.2007, 11:50

Danke für deine antwort, bluest_light und selbstverständlich für die anderen auch.

Ich denke nicht, dass es speziell an der freundin lag. Allgemein bin ich in gruppen, also wenn mind. noch eine dritte person dabei ist, sehr ruhig und gehemmt. Das ist im moment auch sehr extrem, besonders in der schule gerad. Da sag ich eigentlich gar nichts und auch wenn sie mich was fragen, bin ich total gehemmt und krieg nichts vernünftiges raus bzw. sag dann irgendwann gar nichts mehr.
Klar wenn ich mit ihm allein wäre, dann wär ich offener, aber das ging ja nicht, denn er hat mich ja eingeladen mitzukommen. Die freundin hat mich so im allgemeinen nicht gestört, sie war ganz nett und irgendwie hat sie mich faziniert, ich weiß auch nicht, sie hat sone starke persönlichkeit, keine ahnung. Ist jetzt auch egal.

Ja, wir sind in der selben shg (selbsthilfegruppe). Die findet wieder am Montag statt, aber ich weiß nicht, ob er kann, da er in schichten arbeitet. Ich frage ihn aber noch mal, ob wir uns dieses WE treffen können. Ich hoffe, wir klären diese sache mit berlin.

Ich hab ihm übrigens wieder ne sms geschrieben. Ich weiß nicht, obs richtig war, es zu machen… die sms war glaube etwas aggressiv-selbstbemitleidend. Hab gefragt, warum er nicht schreibt und dass das alles sehr belastend für mich ist..diese ungewissheit, was nun los ist, was er denkt und so weiter. Und ich sagte, dass ich ihn nicht verlieren möchte und dass er mir sehr viel bedeutet. Er hat aber wieder nicht geantwortet.. dafür kanns ja tausend gründe geben, aber für mich ist es irgendwie schon klar, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Auf einer i-net seite schrieb er auch, dass er an diesem bestimmten WE mit seiner besten freundin in berlin war. Von mir hat er nichts erwähnt..hm.. naja..ich glaube, es hätte auch nicht viel ausgemacht und es wär auch nicht weiter aufgefallen, wenn ich nicht dabei wär. War ja eher wie n fünftes rad am wagen, bin ihnen nur hinterher gelaufen… er hats bestimmt bereut mich mitzunehmen, garantiert schon am ersten tag…
Naja..ihnen geb ich ja auch keine schuld… lag halt an mir..ich weiß, ich bin schwierig und kompliziert wenn er sich nicht meldet, was soll ich dann machen? Weiter sms schreiben oder besser E-mail?

ich will ihn nicht verlieren..er bedeutet mir so unendlich viel… solch einen freund wie ihn hatte ich noch nie. Das ist alles wie ein traum, jedenfalls vor berlin… aber ich will ihn nicht verlieren!!! Dann hab ich gar nichts mehr!! Er ist zur zeit der einzige lichtblick in meinem leben..im moment gehts nämlich gar nicht..nichts läuft. ich wüsste nicht, was ich machen sollte, wenn er wirklich sich nicht mehr meldet und nichts mehr mit mir zu tun haben will. das wär schrecklich!! aber eigentlich denke ich, dass er nicht son oberflächlicher typ ist.

Lg
*
*

Jack Daniels
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 14.12.2007, 12:28

Hi stilleswasser !!!
Ja vllt. war es ein Fehler Dich mit nach Berlin zu nehmen und ich denke schon dass meine beste Freundin auf Dich sehr "dominant" (hat eine sehr starke Persönlichkeit) rüber kommen muss. Und Du Dich bestimmt wie das 5te Rad am Wagen gefühlt hast. Aber ich wollte Dir die große Stadt zeigen....wie ich bzw. andere Menschen Party(Leben) machen können.
Weisst Du ich konnte einfach nicht verstehen warum Du
(in Berlin) keine Antwort auf meine einfachen Fragen wusstest. Jetzt nachdem ich Deine Nachrichten und die Deiner anderen Freunde mehrmals durch gelesen hab weiss ich wieder wie denkst und lebst.

Ich denke mal schon dass ich auf jeden Fall am Mo. zur SHG kommen kann....da ich frei hab. Dort können Wir Uns dann in Ruhe aussprechen........wenn Du willst !!???
Am WE muss ich leider absagen da ich durch gehend arbeiten muss.

glg, Jack Daniels

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 15.12.2007, 11:32

Jacky.....ähmmm......
Hm...ich würde berlin nicht als fehler ansehen. Ich will meine probleme lösen und mein leben wieder einigermaßen in den griff kriegen, dazu brauch ich erfahrungen. und die mache ich nur, in dem ich mich überwinde, etwas neues ausprobiere, risiken eingehen und so weiter. Auch wenn nicht immer alles glatt läuft, denke ich, dass mich sowohl positive als auch negative erfahrungen in irgendeiner weise weiter bringen können. No risk, no fun
In bezug auf deine beste freundin...ich meinte mit starker persönlichkeit nicht, dass sie auf mich sehr dominant wirkt, sondern eher, dass ich sie sozusagen ein sehr stabiles, gutes selbstbewusstsein besitzt. Sie hat mich in ihrer art und weise irgendwie faziniert. Auf der einen seite war sie eher ruig und gelassen, auf der anderen seite habt ihr euch auch ohne worte verstanden und vertraut. Sie wusste genau, was sie wollte und war überhaupt nicht unsicher oder so. Sie konnte auch mal schweigen oder stiller beobachter sein, so wie in den discos, ich wär mir da irgendwie blöd vorgekommen. Weißt du, ich bewundere sie richtig, so cool und locker wie sie ist, würde ich auch gerne sein!
Dass du mich eingeladen hast, mit nach berlin zu kommen, hat mir sehr geschmeichelt. Das fand ich richtig toll und bedeutete mir sehr viel. Im nachhinein hast du es bestimmt bereut gehabt....oder?
Weißt du, ich würde auch mal gerne so ungezwungen und locker sein, spaß haben, rumblödeln, ohne hemmungen tanzen und reden und lachen. Nur kann ich es einfach nicht. In mir drin ist wie eine innere kraft, die mich davon abhält und mich hemmt. Das frustriert mich unendlich!! Meine unsichere-ängstliche persönlichkeit verbietet mir das einfach. Ich beneide immer solche menschen und auch euch, so ungehemmt tanzen und lachen und so weiter zu können!! Ich versuche ja an mir zu arbeiten...aber allein, denke ich, schaffe ich das eher nicht. Ich hab mal überlegt, dass, wenn mich jemand wirklich unterstützt, mir mut macht, mich aufbaut, verständnisvoll und einfühlsam mit mir und meinen ängsten und problemen ist, mir gut zuredet, lobt, bestätigung gibt, mir zeigt, dass man mich mag, auf mich zukommt, dass ich mich dann, glaube, fast alles trauen würde. Mehr brauche ich denke ich nicht, um aus mich rauszukommen. Einfach mit mir in kontakt bleibt, egal ob mit oder ohne worte. Ich muss einfach ungefähr wissen, was der andere denkt. Weicht man meinen blicken aus oder guckt man mich eine zeit lang gar nicht an, dann bin ich total verunsichert und überlege, ob der andere irgendwie böse auf mich ist oder ich sonst irgendwas falsch gemacht hab.
Tief in mir drin, weiß ich schon, welches verhalten richtig ist und welches eher komisch rüberkommt. In meinem kopf funktioniert noch alles richtig. Nur haben sich dort viele, viele zweifel und unsicherheiten eingenistet, die nicht mehr so einfach und ohne fremde hilfe wegggehen. Dazu brauch ich vor allem von mitmenschen/freunden hilfe. Du bist sozusagen meine brücke zum normalen leben, du kannst mir helfen, mein selbstbewusstsein auszubauen.

Mir ist das gerad irgendwie peinlich mich dir so zu öffnen und zu sagen, was ich wirklich denke... wird montag bestimmt schwierig......kennst mich ja so gar nicht.......hoffe aber, dass wir wieder zueinander finden....

Leider weiß ich noch nicht 100%, ob ich überhaupt montag zu shg kommen kann. Meine eltern können mich eher nicht dort hin fahren, vllt. aber zum zug, dann würde ich aber etwas später kommen. Ich frage julian von der shg aber noch mal, ob er mich mitnimmt.
Ich denke, wir bleiben dann nur eine stunde dort und gehen dann n bisschen spazieren, damit wir in ruhe reden können, oder? Weil meine schwester mich gleich nach der shg, also 19 uhr, abholen wird, da ist auch nichts zu machen.
Ich sag dir deswegen aber noch mal bescheid...per sms..anrufen traue ich mich erstmal nicht.....hoffe, du simst dann mal zurück!?

@die anderen: würde mich freuen, wenn ihr trotzdem noch was schreiben würdet, auch wenn ers lesen kann......ist irgenwie blöd..ich weiß..ich finds auch nicht so toll...muss irgendwie/-wo meine gedanken loswerden...und das geht nur in schriftlicher form......

Lg
Zuletzt geändert von stilleswasser am Sa., 15.12.2007, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
*
*

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 15.12.2007, 17:54

Hi!

@Stilleswasser:
Schön, das derjenige hier auch gepostet hat und jetzt alles weiss was du denkst und fühlst.
Ihr werdet schon wieder zueiander finden und deine Zweifel werden sich in Luft auflösen. Wirst schon sehen.
Öffne dich ruhig! Ich glaube, das nicht viel schief gehen kann, da ihr beide ja in der Shg seid und das ja auch der Sinn der Sache dort ist: Schüchternheit überwinden!

GLG-Dorn *festdrück*
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.12.2007, 13:05

Hi, wie habt ihr euch hier im Forum gefunden?

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 18.12.2007, 09:12

hallo
bluest_light hat geschrieben:wie habt ihr euch hier im Forum gefunden?
Ich hab ihn in einer selbsthilfegruppe für schüchterne kennengelernt. Die hab ich im oktober im internet gefunden und bin einfach mal hin, da sie sehr interessant für mich klang.
Mir ist nur nicht ganz klar, was er dort will, da er auf mich keineswegs auch nur ansatzweise schüchtern wirkt.. aber naja..ist auch egal...jedenfalls freu ich mich, ihn kennengelernt zu haben er hat sich dann hier im forum angemeldet, weil er mich besser kennenlernen wollte *lächl* und die nicks haben wir uns dann halt gesagt.

Aber jetzt mal was anderes....*jackyohrenzuhalt*
Findet ihr, dass ich zu sehr klammere? Dass ich mich zu sehr von ihm abhängig mache? Das meinte jedenfalls eine userin. Mir ist das vorher gar nicht so bewusst gewesen...vllt. hab ich mich da auch zu sehr rein gesteigert. Also mit dem z.B. „ich will dich nicht verlieren!!“ oder „du bedeutest mir so unendlich viel!“ und den vielen bzw. heftigen sms und so weiter. Ich les mir meine beiträge zwar immer noch zich mal durch, aber mir ist das gar nicht aufgefallen, erst als die userin das sagte. Jetzt ist es mir auch bewusst geworden...hört sich ja doch ziemlich krass an...dadurch mache ich mich doch ganz schön von ihm abhängig, oder? Ich geb ihm ja sozusagen macht und würde mir wahrscheinlich so ziemlich alles gefallen lassen, nur damit ich ihn nicht verliere.
Auch wenn ich ihn wirklich nicht verlieren will und das alles stimmt, was ich geschrieben habe, sollte ich doch versuchen, ihn nicht gänzlich zu dem mittelpunkt meines lebens zu machen. Mich eher auf mich, meine probleme, meine therapie, die schule und überhaupt mehr auf mein leben zu konzentrieren. Oder?

Übrigens haben wir uns Montag doch nicht getroffen. Nicht das ihr euch wundert, dass ich davon nichts schreibe. Ich hatte nur niemanden, der mich zur shg fährt und somit konnten wir uns leider doch nicht sehen. War auch sehr traurig darüber....aber vllt. kann ich ihn donnerstag nach meiner thera sehen..nur weiß ich nicht, ob er kann...hab ihn schon gefragt per sms, nur simst er einfach nicht zurück...ich weiß auch nicht

Und ich will jetzt noch mal was ergänzen. Und zwar ist mir dieses bild letztens so eingefallen in bezug auf die situation, wenn ich in einer gruppe etwas gefragt werde. Mein problem mal von der lustigen seite aus betrachtet ^^ musste da echt lachen lol
Wenn ich was gefragt werde, dann ist das so, als wenn meine gedanken wie aufgescheuchte hühner hin und her laufen. Sie sitzen schon vorher ängstlich und in hab acht stellung und warten quasi auf einen „angriff“. Wenns dann so weit ist, dann rennen sie panisch hin und her und ich krieg keinen einzigen vernünftigen gedanken mehr zu fassen. Nur gedanken wie „oh gott, sie haben mich was gefragt, was soll ich den nur antworten?“ oder „oh nein, ist das peinlich, hoffentlich ist´s bald vorbei“ oder „ja“ oder „ist mir egal“ schießen mir durch den kopf. Meinungs-gedanken, die sich auch immer seltener bilden, haben sich in den hintersten ecken verkrochen und trauen sich aufgrund von früheren erfahrungen kaum noch heraus. *rofl* ...und die hähne sind die zweifel-gedanken, sie terrorisieren die positiven-realistischen gedanken...*lach*
Muss man sich mal bildlich vorstellen *gg

gerad kommen mir wieder so viele zweifel..... seit dem WE hatten wir ja nur kontakt über den thread hier....sonst gar nicht...weiß eigentlich immer noch nicht genau, was er denkt...das belastet mich schon irgendwie.... vllt. will er ja doch nichts mit zu tun haben....der beitrag war ja eher neutral..kein wort wie HDL oder so was in der art....vermisse ihn so sehr....

hm..naja...
Lg
*
*

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 18.12.2007, 11:27

Liebe stilleswasser!
Ich wollte mich ja hier nicht einmischen, aber da ich denke, dass ich gemeint bin als "Userin", und werde dazu etwas schreiben.
stilleswasser hat geschrieben:
Mir ist nur nicht ganz klar, was er dort will, da er auf mich keineswegs auch nur ansatzweise schüchtern wirkt..
Darüber habe ich mich auch ein wenig gewundert? Aber gut, es kann ja auch sein, dass Ihr eine gemischte Gruppe mit verschiedenen Problematiken seid, deshalb habe ich mich da nicht weiter mit beschäftigt.
Findet ihr, dass ich zu sehr klammere? Dass ich mich zu sehr von ihm abhängig mache? Das meinte jedenfalls eine userin.
Der Eindruck drängte mich sehr stark auf, weil Du nun sehr oft in "schlechter Stimmung" warst in Bezug auf ihn. Er war Dein Mittelpunkt geworden, aber von Liebe war da nichts zu sehen. Eine Beziehung, die von Anfang an auf Trauer aufgebaut ist? Ständig diese Grübeleien was er wohl von Dir denken mag? Denke an Dich! Und schaue auf Dein Bauchgefühl was von Anfang an nicht gut war in dieser Beziehung.
und würde mir wahrscheinlich so ziemlich alles gefallen lassen, nur damit ich ihn nicht verliere.
Ja genau, aus dieser Angst heraus klammerst Du wohl. Aber ich denke wer Dich nicht will, geht eh früher oder später. Ist es da nicht besser Dich selber zu stärken, damit Dir das nicht passiert, dass Du nicht in ein tiefes Loch fällst, sollte es mit Euch nicht funktionieren?
Mich eher auf mich, meine probleme, meine therapie, die schule und überhaupt mehr auf mein leben zu konzentrieren.
Ja, das solltest Du! Und Du bist in die Selbsthilfegruppe gegangen. Du scheinst Dich dort doch wohlzufühlen? Da sind die Menschen, die Dich sehr verstehen können und auch ein stückweit auffangen können. Ich würde mich auch auf diese Gruppe konzentrieren. Es kann sehr hilfreich für Dich sein von den Erfahrungen der anderen zu profitieren und auch nette Kontakte zu knüpfen, also ein großes Netz für Dich aufbauen was nicht nur aus einer Person besteht.
hab ihn schon gefragt per sms, nur simst er einfach nicht zurück...ich weiß auch nicht
Bitte mache Dich nicht so verrückt!
Dein Bild mit den Hühnern finde ich klasse, sehr nachvollziehbar was da bei Dir passiert. Ich kenne das. In der SHG haben wir auch mit diesen Bildern gearbeitet und uns so mitgeteilt. Das würde ich an Deiner Stelle den anderen auch erzählen. So hat die Gruppe auch etwas davon und es ist lustig, nicht mehr so streng und steif und es öffnet Dir vielleicht ein Türchen um aus dem Hühnerstall rauszukommen. Gerade in der SHG kannst Du sowas gut üben. Da setzt Dich keiner unter Druck. Du mußt dort nichts sagen!!!
weiß eigentlich immer noch nicht genau, was er denkt...das belastet mich schon irgendwie....
Laß dir sagen, dass Du niemals alle Gedanken zu Dir von allen Menschen dieser Welt nur erahnen kannst. Das ist auch gut so. Mach dich frei davon!
Meinst Du wirklich es würde Dir besser gehen, wenn Dir gesagt würde man sei sauer auf Dich? Damit wäre es doch nicht getan, oder? Das schlechte Gefühl bleibt, weil es nur in Dir steckt!
Ganz persönlich ging es mir vor Jahren so, wenn man mit mir nicht sprach, fühlte ich mich ganz schrecklich und grübelte... Wenn man mir sagte, dass man auf mich sauer war, ging es mir auch noch schlecht. Dazu sagte ein Therapeut mal: "Na und, wenn jemand frustriert ist, ist er frustriert also lassen sie das bei dieser Person". Darüber mußte ich lachen. Und wenn ich über eine Person traurig wurde..... dann sagte ich mir diesen Satz und mußte lachen und es ging besser. Man muß anderen Menschen auch ihre Gefühle zugestehen. Man kann und soll sie keinen abnehmen wollen.
So liebe stilleswasser, "ich habe fertig"!
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag