hallo
ich habe ein arges problem mit meiner mutter. nun, eigentlich sind da einige baustellen, aber ich konzetriere mich in diesem beitrag auf ihre zt sehr vereinnahmende art.
sie ist nicht in dem sinne vereinnahmend, das sie ständig zeit mit mir verbringen möchte, oder dauernd telefoniert, mich körperlich vereinnahmt. diese dinge liegen ihr gar nicht, sie kann einem nicht gut zeigen, das sie einem liebt oder freude hat, umarmungen mag sie auch nicht.
doch wenn wir uns mal sehen, dann ist sie einfach mehr als präsent, verlangt aufmerksamkeit, redet viel und lange, meint mir sagen zu müssen-wie ich was machen muss und das sie das immer so und so macht, sie muss immer direkt wissen, was ich und mein sohn gesagt haben-wenn er und ich uns kurz was sagen oder uns durch blicke verständigen ( was nichts mit ihr zu tun hat) und sie dabei ist. sie kann einfach nicht locker und entspannt bei uns sein und auch mal gesprächspausen etragen. da sie nicht mehr so gut hört, muss sie oft nachfragen was ja kein problem ist, zum problem wird das nur, wenn ich noch andere menschen dabei habe und ich ihr dann immer sagen muss, was grad gesprochen wurde ( habe ihr zu einem hörgerät geraten, das möchte sie nicht bzw kann sie sich nicht leisten weil die kk zuwenig daran bezahlt, da sie laut den richtlinien nicht soooo schwerhörig ist. ich seh das allerdings anders, aber kann sie ja nicht zwingen). manchmal reden ja auch 2 menschen mal was kurz unter sich oder teilen sich ganz kurz was mit oder witzeln über etwas. sie denkt dann auch oft, das es um sie geht oder man sie ausschliesst. sie kommt sich sowiso sehr schnell nicht gemocht, ausgeschlossen vor oder meint, das man sie blöd finde.
das setzt mich enorm unter druck, weil ich automatisch gucke, das bei ihr ja nicht dieses gefühl aufkommt. so kann ich auch nicht mehr entspannt sein.
zudem ist sie auch eher distanzlos in ihrem verhalten und kann direkt jemand in beschlag nehmen, den sie grade erst kennenelernt hat ( wenn sie mal mit mir ist und da bekannte von mir dabei sind). sie redet dann viel zu viel mit der person und spürt nicht, das es dem andern zuviel ist, erzählt irgendwelche dinge und reisst quasi alles an sich und geht nicht gross auf andere ein. das ist mir vor meinen bekannten dann peinlich.
sie merkt das selbst überhaupt nicht.
auch regt sie sich sehr schnell auf, wenn etwas nicht direkt klappt ( zb sie bringt einen verschluss nicht auf, löst ein falsches ticket, meint ihren schlüssel verloren zu haben usw usw) sie kommt dann in eine megaaufregung und kann fast nichts, einfach mal gelassen nehmen.
ich habe in den letzten jahren gemerkt, das ihr stress, ihre innere unsicherheit und ihr schnelles ausflippen, tiefe spuren in mir hinterlassen haben.
mein fahrlehrer meinte damals, als ich mei ihm gelernt habe, das man merke, das ich durchs leben gehetzt worden sei und auch schnell unter druck stehe, mir gelassenheit fehlt . das merke ich auch und finde ich ganz schlimm!!
ich möchte in diesen dinge nicht wie meine mutter sein, weil ich diese verhaltensweisen total unsympathisch finde, es einem selbst nicht guttut und man andere damit nervt bzw irritiert.
doch es hat sich im laufe der jahre bei mir immer mehr verfestigt und seit ein paar jahren merke ich zu meinem grossen entsetzen, das ich manchmal ähnlich reagiere nicht so heftig und arg wie sie, aber ich habe panik, das es so wird, je älter ich werde.
wie kann man sich so einem druck, stress und dieser vereinnahmung entziehen?? geht das überhaupt, da sie selbst sich ja nicht bewusst ist über ihr verhalten. sage ich es ihr, wird sie sauer und meint, ich kritisiere sie ja ständig und ob denn auch etwas recht sei an ihr ....aaaargh....
ich hatte wegen ihres verhaltens, nicht nur diesem speziellen, auch anderm respektlosen verhalten wegen, das sie oft an sich hat, für 2 jahre den kontakt abbgebrochen, weil ich es nicht mehr ausshielt.
gibt es noch andere lösungen bzw tips, als kontaktabbruch ?
ich bin 38j und sie 64j.
lg
Vereinnahmende Menschen, abgrenzen?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 38
- Werbung
Hallo NZ,
Ich denke schon, dass es eine andere Lösung gibt als den totalen Kontaktabbruch und das ist die ganz klare und deutliche Grenzsetzung.
Ob deine Mutter danach beleidigt ist oder nicht, ist nämlich nicht dein Problem. Das setzt natürlich voraus, dass du dir über dich selber sicher und im Klaren bist.
Wie sich deine Mutter anderen Menschen gegenüber verhält, ist andererseits nicht deine Baustelle, denn die anderen (ich gehe von mündigen erwachsenen Menschen aus) sind hier gefragt, ihre Grenzen selber zu setzen.
Mich erstaunt etwas, wie sehr du dich vom Verhalten, bzw den Marotten deiner Mutter beinflussen lässt.
lg
vita
Ich denke schon, dass es eine andere Lösung gibt als den totalen Kontaktabbruch und das ist die ganz klare und deutliche Grenzsetzung.
Ob deine Mutter danach beleidigt ist oder nicht, ist nämlich nicht dein Problem. Das setzt natürlich voraus, dass du dir über dich selber sicher und im Klaren bist.
Wie sich deine Mutter anderen Menschen gegenüber verhält, ist andererseits nicht deine Baustelle, denn die anderen (ich gehe von mündigen erwachsenen Menschen aus) sind hier gefragt, ihre Grenzen selber zu setzen.
Mich erstaunt etwas, wie sehr du dich vom Verhalten, bzw den Marotten deiner Mutter beinflussen lässt.
lg
vita
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 54 Antworten
- 4521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von crazySie