Blickkontakt halten / starrer Blick
Blickkontakt halten / starrer Blick
Hallo,
benötige mal Eure Hilfe, bzw. vielleicht kennt ja jemand ausser mir dieses Problem...
Habe seit einigen Jahren unheimliche Schwierigkeiten jemandem in die Augen zu schauen, bzw. Blickkontakt zu halten, und wenn ich jemandem in die Augen schaue, merke ich dass mein Blick starr wird, bzw. sich meine Augen weiten. In einem Gespräch verspanne ich mich auch total und kann nicht mehr entspannt atmen. Das ganze macht einen natürlichen Kontakt zu anderen dementsprechend schwer und nach einem längeren Gespräch mit direktem Augenkontakt fühle ich mich hinterher dementsprechend "ausgelaugt" und werde richtig müde.... Kennt jemand das, bzw. was soll ich tun?
(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)
benötige mal Eure Hilfe, bzw. vielleicht kennt ja jemand ausser mir dieses Problem...
Habe seit einigen Jahren unheimliche Schwierigkeiten jemandem in die Augen zu schauen, bzw. Blickkontakt zu halten, und wenn ich jemandem in die Augen schaue, merke ich dass mein Blick starr wird, bzw. sich meine Augen weiten. In einem Gespräch verspanne ich mich auch total und kann nicht mehr entspannt atmen. Das ganze macht einen natürlichen Kontakt zu anderen dementsprechend schwer und nach einem längeren Gespräch mit direktem Augenkontakt fühle ich mich hinterher dementsprechend "ausgelaugt" und werde richtig müde.... Kennt jemand das, bzw. was soll ich tun?
(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Also auch bei einem Gesprräch schaut man seinem Gegenüber nicht länger direkt in die Augen. Man schaut doch eher das gesamte Gesicht des Gegenübers/den oberen Teil des Körpers an beim Reden.
Ja natürlich schaut man jemanden nicht permanent in die Augen, ich meinte auch den normalen Blickkontakt in die Augen, den man während einem Gespräch hat. Ich kann mich oft in einem Gespräch nicht mehr wirklich auf den Inhalt konzentrieren, verspanne mich total, weil dieses Thema Blickkontakt so in meinem Kopf fokussiert ist...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
stern2003 hat geschrieben:, ich meinte auch den normalen Blickkontakt in die Augen, den man während einem Gespräch hat. ..
Entschuldige, aber wenn ich meine letzten sozialen Kontakte so revue passieren lasse, dann komme ich zu dem Ergebnis daß man bei einem Gespräch mit einer anderen Person man dieser dabei NICHT direkt in die Augen schaut dabei, sondern eher so das gesamte Gesicht anguckt..
- Werbung
Hallo,
hm, ich glaube ich weiß was du meinst ... habe da bei manchen Menschen auch Schwierigkeiten ... kann allerdings nicht konkret sagen bei welchen Menschen. Mir ist nur aufgefallen bzw. habe ich das nach langem Wühlen für mich erkannt, das es genau dann passiert wenn ich nichts falsch machen möchte. Ich merke dann wie ich versuche den Blickkontakt aufrecht zu erhalten und mich dann aber verliere, dem Gespräch nicht mehr folgen kann und krampfhaft versuche mich zu konzentrieren ... ohne Erfolg.
Ob´s irgendwann anderes wird, keine Ahnung?
Liebe Grüße
Dorita
hm, ich glaube ich weiß was du meinst ... habe da bei manchen Menschen auch Schwierigkeiten ... kann allerdings nicht konkret sagen bei welchen Menschen. Mir ist nur aufgefallen bzw. habe ich das nach langem Wühlen für mich erkannt, das es genau dann passiert wenn ich nichts falsch machen möchte. Ich merke dann wie ich versuche den Blickkontakt aufrecht zu erhalten und mich dann aber verliere, dem Gespräch nicht mehr folgen kann und krampfhaft versuche mich zu konzentrieren ... ohne Erfolg.
Ob´s irgendwann anderes wird, keine Ahnung?
Liebe Grüße
Dorita
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
@ Dorita: Ja, ich denke bei mir ist es ähnlich. Am schlimmsten ist es bei solchen Menschen, wo man das Gefühl hat, dass man nicht so angenommen wird wie man ist...
Hallo Stern,
hast du diese Probleme nur mit Menschen die dir fremd sind oder betrifft es auch Menschen aus deinem engeren Freundes- und Familienkreis?
Dorita
hast du diese Probleme nur mit Menschen die dir fremd sind oder betrifft es auch Menschen aus deinem engeren Freundes- und Familienkreis?
Dorita
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
Im grossen und ganzen eigentlich mit den meisten Menschen. Wobei es auch tagesabhängig ist, manchmal ist es bei vertrauten Personen kein Problem, an anderen Tagen ist der Blickkontakt für mich allgemein ein Problem, egal ob vertraut oder fremd...
-
- Helferlein
- , 33
ich habe dieses problem auch immer wieder, jedoch durch aufmerksame selbstbeobachtung meistens unter kontrolle. wenn ich bemerke, dass sich mein blick immer mehr nach innen richtet und ich vollkommen aufhöre mein gegenüber/meinen gesprächspartner anzusehen, dann höre ich sofort damit auf und schaue mein gegenüber bewußt an. ich glaube, wer dazu neigt, sich völlig den blicken anderer zu entziehen und selbst ebenfalls nach innen gerichtet durch die welt wandelt, bleibt ständig auf distanz und versäumt sehr innige und nahe momente. dazu bereit muss man natürlich sein.
When I see the light, true love forever
burn my shadow away
Oh, how I love you
burn my shadow away
Oh, how I love you
Ich habe in diesem Fall gar keine Kontrolle mehr über mich und meinen Körper und um so mehr ich versuche, die Kontrolle zu behalten um so schlimmer wird es und um so mehr drifte ich mit meinem Blick, meinen Gedanken und meiner Konzentration ab ... überhaupt nicht mehr fähig nur irgendwie bei der Sache zu bleiben ...dieeineundandere hat geschrieben:ich habe dieses problem auch immer wieder, jedoch durch aufmerksame selbstbeobachtung meistens unter kontrolle. wenn ich bemerke, dass sich mein blick immer mehr nach innen richtet und ich vollkommen aufhöre mein gegenüber/meinen gesprächspartner anzusehen, dann höre ich sofort damit auf und schaue mein gegenüber bewußt an. ich glaube, wer dazu neigt, sich völlig den blicken anderer zu entziehen und selbst ebenfalls nach innen gerichtet durch die welt wandelt, bleibt ständig auf distanz und versäumt sehr innige und nahe momente. dazu bereit muss man natürlich sein.
Astrid Lindgren
Astrid Lindgren
-
- sporadischer Gast
- , 53
Ich habe auch dieses Problem, genau wie du es beschrieben hast. Starrer Blick, Erschöpfung etc. Zum Beispiel habe ich festgestellt das es weniger Schlimm war, wenn ich die Augen der Anderen nicht gesehen habe (verspiegelte Sonnenbrille, sie mich nicht angeschaut haben). Es hat sich etwas gebessert. obwohl ich die Hoffnung nach so vielen Jahren schon fast aufgegeben hatte. Und sie haben es fast nie bemerkt.
Hi, ich hab das auch. Zuerst kann ich den Menschen ganz normal ins Gesicht, die augen sehen. Aber dann merke ich wie sich mein Blick verengt oder erstarrt, ich hab dann immer das Gefühl das ich wie ein Verrückter dreinschaue. Und manchmal wendet dann mein Gesprächspartner wirklich kurz den Blick ab, als hätte er/sie etwas in meinen Augen bemerkt...Ich mein ich hab sonst auch psychische Probleme, und mein dass sies dann merken. Wie ist das bei dir, nur Augen oder auch crazy, Depis usw?
Ich weiss auch nicht was das ist.
Liebe Grüße
Ich weiss auch nicht was das ist.
Liebe Grüße
Ich hab das jetzt versucht ein bisschen zu beobachten. Meiner Meinung nach passiert das weil ich mich (zwanghaft) auf die Augen des/der Anderen fixiere...auf einen Ausdruck warte oder so ähnlich. Es ist wirklich nicht leicht. Ich habe auch Angst das die Anderen in meinen Augen was erkennen, wie seht ihr das?
MfG, Geri
MfG, Geri
-
- sporadischer Gast
- , 53
Ja, genau, das die anderen was erkennen. Das würde bedeuten, das man ein Geheimnis hat das andere nicht entdecken dürfen. Anders zu sein, weniger Wert? Wut? Angst? Überheblichkeit? Sich wichtig fühlen? Das sind so Punkte die mir dazu einfallen erst mal. . .
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 27
Ich habe ebenfalls dieses Problem und hab mich deswegen freiwillig in die Psychiatrie einweisen lassen, vor etwa 3 Wochen.
Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, besonders weil mich das täglich so runter zieht das und ich schon wieder in Suizid Foren rumgeistere um nach einer angenehmen Methode suche mich zu verabschieden. Das Gefühl es einfach nicht in den Griff zu bekommen zieht meine Stimmung leider sehr runter.
Permanent verspannt selbst unter Fremden, doch am schlimmsten unter Menschen die mir wichtig sind, Familie oder Freunde wo es mir eigentlich gut gehen sollte.
Meine Ärzte setzen auf eine Verhaltenstherapie und darauf das ich je öfter ich unter Menschen bin, sich das Problem schon legen wird. Die Verhaltenstherapie hatte ich noch nicht oft, daher kann ich noch nicht sagen wie die helfen wird und einfach nur unter Menschen zu sein verschlimmert es eher nur, weil es eben unkontrolliert geschieht und ich dann nur noch flüchten kann. Mich zurückziehen, irgendwohin wo ich eine Zeit lang für mich bin.
Hab mir nun eine Sonnenbrille geholt und laufe erst mal wie ein Depp im Januar bei Wind und Wetter damit rum es hilft, aber eine Lösung ist es nicht.
Wenn Ihr einen Weg gefunden habt, das in den Griff zu bekommen wäre es schön wenn Ihr davon berichtet. Bei meinen Ärzten fühl ich mich jedenfalls nicht besonders gut aufgehoben.
Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt, besonders weil mich das täglich so runter zieht das und ich schon wieder in Suizid Foren rumgeistere um nach einer angenehmen Methode suche mich zu verabschieden. Das Gefühl es einfach nicht in den Griff zu bekommen zieht meine Stimmung leider sehr runter.
Permanent verspannt selbst unter Fremden, doch am schlimmsten unter Menschen die mir wichtig sind, Familie oder Freunde wo es mir eigentlich gut gehen sollte.
Meine Ärzte setzen auf eine Verhaltenstherapie und darauf das ich je öfter ich unter Menschen bin, sich das Problem schon legen wird. Die Verhaltenstherapie hatte ich noch nicht oft, daher kann ich noch nicht sagen wie die helfen wird und einfach nur unter Menschen zu sein verschlimmert es eher nur, weil es eben unkontrolliert geschieht und ich dann nur noch flüchten kann. Mich zurückziehen, irgendwohin wo ich eine Zeit lang für mich bin.
Hab mir nun eine Sonnenbrille geholt und laufe erst mal wie ein Depp im Januar bei Wind und Wetter damit rum es hilft, aber eine Lösung ist es nicht.
Wenn Ihr einen Weg gefunden habt, das in den Griff zu bekommen wäre es schön wenn Ihr davon berichtet. Bei meinen Ärzten fühl ich mich jedenfalls nicht besonders gut aufgehoben.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 11656 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von (e)
-