Wer ist der einsamste? Der große Contest!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Wer ist der einsamste? Der große Contest!

Beitrag Sa., 30.07.2011, 19:45

Hey, da hier ja alle so vereinsamt sind, dachte ich es wäre mal eine lustige Idee herauszufinden, wer wirklich am einsamsten ist. Daher habe ich heute mal einen Blick auf mein Handy geworfen:

Die letzte SMS kam am 25.06.2011 und der letzte Anruf am 08.06 (Eltern oder irgendwelche Firmen ausgenommen).
Ich denke mal das ist schon ganz gut, oder?

Also haut rein Leute, ich bin gespannt!

Werbung

Anna Lüttisch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 30.07.2011, 19:56

Procrastinator hat geschrieben:Hey, da hier ja alle so vereinsamt sind,!
Alle?Nö - ich nicht!
Lieber den Keller voller Ratten,als die Verwandschaft auf dem Sofa!

Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.

Thread-EröffnerIn
Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 30.07.2011, 19:58

cool danke, dass freut mich für dich da fühl ich mich doch direkt besser

Thread-EröffnerIn
Procrastinator
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 30.07.2011, 20:50

na ok, statt einem contest wäre vielleicht auch eine einschätzung nett, wie "normal" oder "unnormal" das noch ist. ich bin 24 jahre jung, student und in der blüte meines lebens (zumindest sollte das theoretisch so sein)

trotzdem würde ich mich freuen wenn das jemand übertreffen kann oder zumindest nah ran kommt

Werbung

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 30.07.2011, 23:09

Procrastinator hat geschrieben:na ok, statt einem contest wäre vielleicht auch eine einschätzung nett, wie "normal" oder "unnormal" das noch ist. ich bin 24 jahre jung, student und in der blüte meines lebens (zumindest sollte das theoretisch so sein)
Und was tust du dagegen? Glaub mir, jammern bringt überhaupt nichts!
Es gibt sooo viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen - z.B. über die Uni (ok, ich gebe zu, dass das nicht leicht ist, da ich selber Student bin und überhaupt keine Freunde auf der Uni habe), über diverse Vereine (was sind so deine Hobbys?) oder auch über das Internet bzw. notfalls auch über die Arbeit (wobei man bei Arbeitskollegen eher vorsichtig sein sollte).

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 31.07.2011, 00:15

Procrastinator hat geschrieben:Hey, da hier ja alle so vereinsamt sind, dachte ich es wäre mal eine lustige Idee herauszufinden, wer wirklich am einsamsten ist.
Ich gebe zu bedenken, dass auch Menschen mit reichlich "Sozialkontakt" durchaus das Gefühl haben können "ganz allein auf der Welt zu sein".
Lg
Pitt

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 31.07.2011, 05:38

Hallo Prokrastinator,
was wünschst du dir denn zu "hören" hier?
Daß du "der Ärmste" in der Richtung bist?Das mag durchaus sein - sich einsam zu fühlen ist recht individuell und wie Pitt schon schrieb,wenig von den äußeren Umständen abhängig.
Tut mir leid,daß du dich so vehement einsam fühlst - tust du`s denn,obwohl du zumindest hier ja rund um die Uhr immer Menschen hast,mit denen du in Kontakt stehen kannst?

Ich persönlich find ja "verlassen sein" ein weitaus schlimmeres Gefühl...

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 31.07.2011, 07:26

Procrastinator hat geschrieben:Hey, da hier ja alle so vereinsamt sind
Hier sind nicht alle so vereinsamt.
Procrastinator hat geschrieben:ok, statt einem contest wäre vielleicht auch eine einschätzung nett, wie "normal" oder "unnormal" das noch ist.
Auf einer Skala von 1 bis 10?
Also es gibt sicher ne Menge Menschen, die so einsam sind wie du. Insofern ist das jedenfalls nicht unnormal.
Ich wüsste mal gerne was es dir bringt von anderen zu hören, wie normal (oder deiner Vermutung nach wohl eher unnormal) deine Einsamkeit ist?
Procrastinator hat geschrieben:trotzdem würde ich mich freuen wenn das jemand übertreffen kann oder zumindest nah ran kommt
Dadurch würde sich dann deine Selbstwahrnehmung ändern?

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 31.07.2011, 08:27

Einsamkeit ist ein Bewußtseinszustand und hat mit der Realität oft nicht viel zu tun.
Da klappt kein Kontest. Und was genau soll so eine Vergleicherei bringen? Gibts was zu gewinnen dabei ?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

MelanieC
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag So., 31.07.2011, 09:16

schokotiger88 hat geschrieben:
Procrastinator hat geschrieben:Es gibt sooo viele Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen - z.B. über die Uni (ok, ich gebe zu, dass das nicht leicht ist, da ich selber Student bin und überhaupt keine Freunde auf der Uni habe)
gehört jetzt vielleicht nicht hier her, aber ich studiere auch in Wien; Studienkollegen sind besonders dann nett, wenn sie was brauchen. Mitschriften zum Beispiel.
Die schickst du dann und zurück kommt nicht mal mehr ein kleines "danke", so viel Dreistigkeit und Egoismus wie auf der Uni Wien hab ich selten erlebt bisher.
"Freunde" brauchst du dort nicht suchen

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24

Beitrag So., 31.07.2011, 11:04

MelanieC hat geschrieben: gehört jetzt vielleicht nicht hier her, aber ich studiere auch in Wien; Studienkollegen sind besonders dann nett, wenn sie was brauchen. Mitschriften zum Beispiel.
Die schickst du dann und zurück kommt nicht mal mehr ein kleines "danke", so viel Dreistigkeit und Egoismus wie auf der Uni Wien hab ich selten erlebt bisher.
"Freunde" brauchst du dort nicht suchen
Ich studiere auch an der Uni Wien und kann nur bestätigen, dass es dort sehr schwierig ist, Leute kennenzulernen. Leider ist das bei mir auch so, dass meine Studienkollegen nur dann nett zu mir sind, wenn sie etwas von mir brauchen. Aber wenn du selber mal was brauchst, hilft dir kein Schwein. Und wie du schon gesagt hast, braucht man dort keine Freunde suchen, aber das habe ich eh schon längst aufgegeben.
Auf vielen anderen Unis ist das aber nicht so, eine Freundin von mir studiert z.B. an der TU und hat dort sehr viele Freunde. Und ich selber habe auch für ein Semester an der WU studiert und habe dort in dem einen Semester mehr Leute kennengelernt als auf der Uni Wien in 4 Jahren. Ich weiß echt nicht, woran das liegt.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 31.07.2011, 13:31

ich glaube auch, dass es wahnsinnig viele Leue gibt, die sehr einsam sind und kaum Anrufe bekommen oder nie Leute zu sich in die Wohnung einladen.
Und es stimmt auch, was Pitt gesagt hat, man kann von vielen Leuten umgeben sein und sehr einsam sein.
Ich kann bei deinem Contest definitiv nicht mithalten, weil ich telefoniere zumindest einmal in der Woche mit meiner Mutter und meiner Schwester. Glaub mir, du wolltest das nicht

Weil ich halt zufällig mal meinen BFF aufgetan habe, bin ich schon seit zehn Jahren nicht mehr so einsam. Aber so einen "Schatz" muss man auch erst einmal finden.

Auf der Uni ist ein schlechter Ort um Freunde zu finden. Da gab es so ehrgeizige Kämpfer, die mich gerne in Projekten hatten, weil ich was drauf hatte, aber mit Freundschaft hatte das nichts zu tun. Vielleicht einzelne Leute, die ein bisschen netter waren und mit denen ich mal privat was unternommen habe. All die Leute in der Cafeteria waren echt nur für eine Small Talk gut.

Ich hab mir dann auch eher die Freunde privat organisiert.
Generell bin ich aber gerne zurückgezogen. Also ich leide nicht, wenn ich mal einen Tag lang niemanden sehe. Ganz im Gegenteil, ich brauche das.

Was glaubst du eigentlich, warum bei dir so wenige "hängen" bleiben? Magst das "Freundschaft pflegen" nicht? Strengt es dich an? Oder distanzieren sich die Leute?

Anna Lüttisch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag So., 31.07.2011, 14:15

sofa-held hat geschrieben: Also ich leide nicht, wenn ich mal einen Tag lang niemanden sehe. Ganz im Gegenteil, ich brauche das.
Geht mir auch so!

Ich kenne auch das Gefuehl unter 200 Menschen "allein" zu sein und "Ein-samkeit" (ohne negative Bedeutung) ist fuer mich nix schreckliches,sondern oftmals ein echter Genuss.
Lieber den Keller voller Ratten,als die Verwandschaft auf dem Sofa!

Arschlöcher leben im Gefängnis ihrer eigenen Gedanken. Es gibt wirklich keinen Grund, sie auch noch in meinen leben zu lassen.

sweetcoffee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 31.07.2011, 16:03

Also ich finds schon bisschen traurig, dass man sich nun noch gegenseitig übertrumpfen will mit Dingen, auf die man nun nicht so stolz sein sollte...

Ich glaube es liegt auch viel an einem selbst und da wir hier ja im "soziale Ängste" Bereich sind, glaube ich NICHT, dass alle zufrieden oder stolz sind, die keine Freunde haben. Die meisten Menschen wünschen sich doch gute soziale Beziehungen und so soll es ja auch sein. Ich bin gerade auch dabei mir wieder richtige Freundschaften aufzubauen, was nicht leicht ist aber auch nicht unmöglich.

Mensch, ihr habt es in der Hand!!! Jeder kann soviel Kontakt haben wie er möchte! Und für die, die Ängste haben (so wie ich ja auch): macht was dagegen!! Geht raus, macht ne Therapie !! TUT WAS!

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 31.07.2011, 16:58

@sweetcoffe, ich glaube der "Contest" ist eine sarkastiche Form des TEs mit seinem Problem umzugehen. Sarkasmus = was sagen, und es nicht ganz so ernst meinen.
sweetcoffee hat geschrieben: Geht raus, macht ne Therapie !! TUT WAS!
Huuch, starke Ansage. Noch vor einigen Tagen warst du selbst ein Häufchen Elend. Ich weiß nicht, ob diese Tipps jemanden was bringen, der´s halt nicht auf die Reihe kriegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag