Körperkontakt wichtig für Menschen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Körperkontakt wichtig für Menschen?

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:19

Habe eine Frage an euch:
Braucht der Mensch Köperkontakt. Meine damit nicht sexuelle Handlungen, sondern Sehnsucht mal in den Arm genommen zu werden, Sehnsucht sich mal anlehnen zu können, einfach Sehnsucht die Körperwärme anderer Menschen zu spüren. Ist sowas normal für einen Erwachsenen der schon sehr lange allein lebt, keine Sozialkontakte hat, sich in Therapie befindet, darüber aber noch nicht "richtig" sprechen konnte. Oder befinde ich mich mal wieder in einer Depriphase-Einsamkeitsdepri? Würde mich über Antworten freuen.

Werbung

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:31

Hallo hollydays,

das finde ich sogar sehr wichtig, wahrscheinlich sogar ein Grundbedürfnis. Nur ist es leider nicht allen vergönnt, so enge Beziehungen und Freundschaften zu haben, die diese Bedürfnisse stillen. Wobei es bei mir auch so ist, dass mein Bedürfnis nach Körperkontakt sogar sinkt, wenn ich wieder mehr Kontakt zur Außenwelt habe.
Das heißt, vielleicht steht das Bedürfnis nach Körperkontakt überhaupt für die Sehnsucht nach Kontakt und "Berührung" mit der Welt, nach Einbindung und Austausch.

Ansonsten kann man sich das (nicht-sexuelle) Bedürfnis teilweise auch selbst stillen, durch Öleinreibungen, Igel-Ball-Massagen, Hände-Auflegen bei sich selbst, warme Bäder, kuschelige Decken. Hast Du das schon mal probiert?

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:38

Danke für deine rasche Antwort, lamedia. Mit warmen Bädern hast du recht, trotzdem fehlt mir die Berührung, es könnte auch die "Berührung mit der Welt" fehlen, keine Ahnung. Es tut momentan direkt körperlich weh, es ist zum verzweifeln.

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:39

Ich denke auch, dass Körperkontakt ein Grundbedürfnis des Menschen ist. Selbst bei Tieren kann man das ja sehr gut beobachten, dass auch diese das Bedürfnis nach Nähe haben. Von daher glaube ich, dass dieser Wunsch in der Natur von höheren Lebewesen liegt.
Warum konntest du das denn noch nicht ansprechen, in der Therapie?

Lg Bluebird

Werbung

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:43

Hallo Bluebird,
weis ich auch nicht so genau, irgendwie denkt man ja das man mit diesem Wunsch nach Nähe voll daneben liegt. Hab schon öfter geäußert dass ich sehr einsam bin, wir arbeiten ja auch daran dass ich Sozialkontake knüpfe irgendwann mal, es ist alles etwas kompliziert. Danke für deine Antwort.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:50

hollydays hat geschrieben:Es tut momentan direkt körperlich weh, es ist zum verzweifeln.
Das kenne ich und kann es nachvollziehen. Auch wenn ein warmes Bad Körperkontakt nicht ersetzen kann, ist es doch etwas, was gut tut. Gerade wenn man zu Depressionen neigt, sind solche Wohlfühlmaßnahmen für sich selbst sehr wichtig!
Und sag mal, kannst Du Dir vorstellen, zu einer Massage zu gehen? Da gibt es ja soooo viele Richtungen und viele "Anbieter", viele Konditionen, nach dem Sportstudio, im Hotel, von der Krankenkasse bezahlt, im Wellness-Zentrum usw. Von zehn Minuten Nackenmassage, zu Fußreflexzonenmassage, zu zwei Stunden Hawai-Massage.... Mir tut das gelegentlich sehr gut!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 08.06.2011, 18:51

Hallo hollydays,

ich greife einen Gedanken von bluebird auf: Wie wäre es, sich ein Haustier (Hund, Katze) anzuschaffen?

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:00

Sir hat geschrieben:
ich greife einen Gedanken von bluebird auf: Wie wäre es, sich ein Haustier (Hund, Katze) anzuschaffen?
Bei aller Liebe zu den Tieren, ist es nicht das selbe!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:03

Jow.......

Thread-EröffnerIn
hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:11

Danke euch für die Antworten, werde mal drüber nachdenken. Im Moment fühl ich mich nur bes.......

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:13

...

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:14

*candle* hat geschrieben:Bei aller Liebe zu den Tieren, ist es nicht das selbe!
Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Ich habe ja auch keinerlei körperliche Kontakte und auch wenn es natürlich nicht das selbe ist, tut mir die Nähe zu einem Tier doch immer sehr gut. Auch weil diese Nähe bedingungslos ist.
Wenn es also momentan vielleicht gerade keine andere Lösung gibt, ist das zumindest eine Möglichkeit, es etwas erträglicher zu machen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:15

Stimmt!

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:18

bluebird hat geschrieben: Auch weil diese Nähe bedingungslos ist.
Wenn ich meinen Hund dazu zwingen würde zu Kuscheln, dann ist er stark genug sich zu befreien. Ich reagiere eher auf seine Bedürfnisse als umgekehrt.

Bluebird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.06.2011, 19:21

Hollydays:

Kann das so gut verstehen, das ist wirklich ein S...gefühl.

Das ist jetzt wahrscheinlich etwas peinlich, aber manchmal hilfts mir zumindest etwas, wenn ich mir beim Einschlafen vorstelle, dass mich jetzt jemand halten würde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag