Umgang mit Emotionen und Gefühlen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ladesma
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Umgang mit Emotionen und Gefühlen

Beitrag Di., 22.02.2011, 12:18

Hallo,

ich fühle mich sehr unsicher im Umgang mit meinen und den Gefühlen/Emotionen meiner Mitmenschen.
Könnt ihr mir hierfür Tipps, Übungen und Richtlinien geben ?

mfg

Werbung

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 22.02.2011, 14:11

hallo ladesma, willkommen hier.

die info is ein bisschen dürftig. vielleicht kannst du ein bisschen beschreiben, in welchen situationen du dich unsicher fühlst, was genau du darunter verstehst, wie sich deine unsicherheit äußert. dann tun wir uns hier viel leichter, auch was dazu zu sagen *g*

lg lachansonette

Thread-EröffnerIn
ladesma
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Beitrag Do., 24.02.2011, 11:49

Ich will einen allgemeinen Tipp zum Umgehen mit Gefühlen und Emotionen.
Allgemeinen Ratschlag der in die richtige Richtung führt. Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen ich kann mich nicht wirklich entscheiden x)

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 24.02.2011, 17:51

Es gibt keinen allgemeinen Tipp. Kommt doch auf die Situation an, außerdem darauf, was für ein Typ Mensch du bist und darauf, was du für Schwierigkeiten mit Gefühlen und Emotionen hast.

Werbung

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 25.02.2011, 00:24

Allgemeiner Tip: Sei du selbst!

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.02.2011, 04:50

Hallo ladesma,
ladesma hat geschrieben:
ich fühle mich sehr unsicher im Umgang mit meinen und den Gefühlen/Emotionen meiner Mitmenschen. ?
Wenn du Deine Unsicherheit im Umgang mit Deinen Emotionen loswerden willst, dann versuche die Emotionen `anzunehmen`als das was sie sind. (wenn du traurig bist, dann gesteh es dir zu traurig sein zu dürfen) Wenn es mit deinen Emotionen klappt, dann geht das auch eher mit dem Emotionen anderer, die dich ebenfalls verunsichern.

Für mich kann ich sagen - ich nehme sie an - und schau dann wie ich je nach Situation damit umgehen kann. (Also richtig rein fühlen was macht es mit mir, und was kann ich jetzt für mich oder andere tun)
Wahrscheinlich bin ich kein guter Ratgeber, da ich sehr nah an meinen Emotionen wohne. Für mich ist das ganz normal, dass sie für mich arbeiten.

Kann es sein, dass du in jeder Situation `immer`das Richtige tun willst, und das es dich `darum`verunsichert? Hast du eine sehr hohe Erwartungshaltung an dich selber? (wenn ja, dann finde dich damit ab, dass du auch nur ein Mensch bist, der nicht alles auf Knopfdruck können muss. Dadurch wirst du nur verspannt, und erreichst genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst)

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 25.02.2011, 09:44

Hallo ...,

ich finde gut, was jennyfer schrieb.

Es gibt hier im Forum einen alten Thread zu diesen Thema, der ein bisschen beschreibt, wie man beim Fühlen seiner Gefühle vorgehen kann, siehe Gefühle wirklich fühlen.... Mehr muss man garnicht wissen, sondern es einfach tun.

L.G. Innere Freiheit

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 25.02.2011, 09:57

lieber ladesma

du könntest dich achten, WO und WIE du deine gefühle oder die der anderen wahrnimmst.
es gibt zb. menschen, die dir nicht sympathisch sind. da kannst du mal überlegen und spüren, was das mit dir macht. bei mir ist es ein gefühl, als schnüre es innerlich den hals zu oder ich bekomme druck im bauch. das ist die physische ebene, so weit kann das mit gefühlen gehen bei mir. ich werde fahrig, kann mich schlecht konzentrieren, habe fluchtimpulse.
dann gibt es menschen, die dir sofort sympathisch sind. dort ist es genau anders. es ist einem wohl in ihrer nähe, es macht nichts, wenn sie einen berühren.

weisst du, was und wie ich es meine und ist es das, was du suchst?

herzliche grüsse!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 09.04.2011, 19:11

Hi Leute,

habe ein ähnliches Problem. Bin auch sehr oft unsicher wegen vielem , oder sogar geht es soweit , dass ich totale Schamgefühle verspüre und mich vieles nicht traue zu sagen, was ich fühle usw und dann alles runterschlucke.. Selbst jetzt in meiner Therapie, habe ich irgendwie so eine Art "innerliche Blockade" um meine Emotionen zu zeigen oder wenn mein Therapeut etwas sagt, was mich verletzt usw dann kann ich nicht zeigen oder sagen, dass es mich verletzt hat.. Frage mich nur warum :((( am liebsten würde ich meine Emotionen zeigen... aber ich schaffe es einfach noch nicht :(((

AlleshatSinn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 09.04.2011, 19:16

Hi,
finde das Thema auch schwierig! Ich wirke nach außen hin immer gefasst und selbstsicher (auch wenn ich das meist nicht bin) und als ich vor Jahren eine depressive Phase hatte, haben mir die Ärzte nicht geglaubt, weil ich NULL depressiv gewirkt habe.

conny77
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 11.04.2011, 08:17

hallo!

die beste Technik, die beim Umgang mit Gefühlen helfen kann, ist derzeit ohne Zweifel EFT/Emotional freedom techniques.

Findet sich alles im internet!

alles gute!

conny

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag