Hallo zusammen,
nach einigen Anläufen und wieder gelöschten Entwürfen wende ich mich jetzt doch noch hilfesuchend ans Forum. Vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat, wobei ich selbst nicht so recht daran glauben kann...
Also mein Problem ist, dass ich derzeit an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mich guten Gewissens als völlig vereinsamt bezeichnen kann. Ich sitze hier in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung und habe keine Bekannte, Freunde oder Partnerin. Nicht nur, dass meine derzeitige Situation ziemlich trist ist, es ist auch keine Besserung in Sicht.
Seit anderthalb Jahren wohne ich jetzt in einer "neuen" Stadt und habe genau NULL Anschluss gefunden. Hergezogen bin ich zum Studieren, aber an der Uni konnte ich mich überhaupt nicht einfinden, weswegen ich letztes Semster auch gar nicht mehr hin bin. Es gibt irgendwie nichts frustierenders, als alleine unter Menschen zu sein.
Ansonsten mache ich noch regelmäßig Sport. Gehe Tennis spielen und ins Fitness-Studio, aber auch dort habe ich mit niemanden näher etwas zu tun. Zu Aktivitäten außerhalb des Sports werde ich grundsätzlich nicht eingeladen.
Nun weiß ich natürlich, dass es an mir liegt, weil es ja immer so läuft - egal wo ich hingehe. Nur weiß ich nicht, was ich ändern soll. Ich bin sozial völlig inkompetent.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich in jungen Jahren leider nie gelernt habe, mich in eine soziale Gemeinschaft einzufügen. Ich war eigentlich schon immer Außenseiter. Wenn ich mich in Gesellschaft anderer aufhalt, habe ich auch oft das Gefühl, nicht dazu zu gehören. Ich fühle mich meinen Mitmenschen einfach unterlegen. Was nun nicht ganz abwegig ist, da ich inzwischen schon 28 bin und in meinem Leben noch nichts auf die Reihe bekommen habe.
Soll heißen, die meiste Zeit sitze ich zu Hause und surfe im Internet oder spiele Online-Poker (für eine richtige Arbeit reicht es nicht, also halte ich mich mit 7 EUR / h über Wasser )
Professionelle Hilfe habe ich deswegen schon öfter in Anspruch genommen (bzw. nehmen müssen - hatte in der Zeit zwischen 16 und 19 zwei Selbstmordversuche unternommen und war die Jahre über so insgesamt ca. 2 Jahre in Therapie). Die letzte ist jetzt auch wieder ein Jahr her und der Therapeut meinte als Fazit so in etwa: Naja, Sie müssen halt offener auf Ihre Mitmenschen zugehen.
Das wiederum fällt mir unheimlich schwer. Ich werde schon schreckhaft, wenn ich jemandem im Hausflur über den Weg laufe. Grüßen fällt auch schwer und meist habe ich den Eindruck, ich treffe die falsche Tonlage. Überhaupt bin ich in dem Haus, in dem ich hier wohne (genauso wie an der Uni bzw. überall, wo ich regelmäßig hingehe) als Sonderling verschrien. Manche der Mitbewohner schauen mich doch ziemlich abwertend an, wenn sie mich sehen.
Alles ziemlich trostlos...
Danke fürs lesen und für Ratschläge
lg
Völlig vereinsamt und ratlos
- Werbung
Hi
Ich weis nicht ob ich dir helfen kann aber ich werd es versuchen.
Also deine Situation kenne ich fast die verfi--te einsamkeit.Also was du wirklich dagegen tun kannst ist.Einfach mal z.B in eien Disco gehen oder veleicht findest du Bekannt schaften übers Inet.Veleicht klappt es viel hast du ja ne zu verlieren.
Ich weis wie sehr einsamkeit schmerzen kann.Ich sass heute auch nur den ganzen Tag zuhause.Ich treffe mich aber ab und zu mit Freunden.Oder auch schon 2 mal mit Menschen über das Inet.(gibt ja z.B bei Meinvz treff Gruppen).
Und dann mus man nur noch offen sein und der Rest klappt von allein.
Ich hatte auch viele Videospieleabende hinter mir kotz.
Also ich kann dir blos raten versuch es höchsten,veleicht findest du auch neben bei Inet Freundschaften.Die helfen wenigsten etwas.
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht ,da ich mich auch etwa selber wieder erkenne.
Wenn du noch fragen hast,kannst du auch PN schreiben.Veleicht kann ich dir etwas helfen.
lg und Viel Kraft
Ich weis nicht ob ich dir helfen kann aber ich werd es versuchen.
Also deine Situation kenne ich fast die verfi--te einsamkeit.Also was du wirklich dagegen tun kannst ist.Einfach mal z.B in eien Disco gehen oder veleicht findest du Bekannt schaften übers Inet.Veleicht klappt es viel hast du ja ne zu verlieren.
Ich weis wie sehr einsamkeit schmerzen kann.Ich sass heute auch nur den ganzen Tag zuhause.Ich treffe mich aber ab und zu mit Freunden.Oder auch schon 2 mal mit Menschen über das Inet.(gibt ja z.B bei Meinvz treff Gruppen).
Und dann mus man nur noch offen sein und der Rest klappt von allein.
Ich hatte auch viele Videospieleabende hinter mir kotz.
Also ich kann dir blos raten versuch es höchsten,veleicht findest du auch neben bei Inet Freundschaften.Die helfen wenigsten etwas.
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht ,da ich mich auch etwa selber wieder erkenne.
Wenn du noch fragen hast,kannst du auch PN schreiben.Veleicht kann ich dir etwas helfen.
lg und Viel Kraft
hallo, mir gehts wie euch 2, bin ebenfalls völlig isoliert und fühl mich sehr einsam. ich arbeite zwar, habe da mit vielen leuten zu tun, habe arbeitskollegen, aber dann bin ich zuhause und die einsamkeit überfällt mich. ich weis leider auch keinen rat, wollte nur mal sagen das ich dich verstehe. alles liebe und ich hoffe da du ja noch so jung bist, das deine einsamkeit doch bald endet.
Hallo,
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Schätze ich hab wohl keine andere Wahl als mich immer wieder aufs neue zusammenzureißen um den Hintern hochzubekommen...
Wünsche allen noch eine schöne Woche
lg
pete
vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Schätze ich hab wohl keine andere Wahl als mich immer wieder aufs neue zusammenzureißen um den Hintern hochzubekommen...
Wünsche allen noch eine schöne Woche
lg
pete
- Werbung
-
- Helferlein
- , 25
bis auf den sport hätte der thread 1:1 von mir sein können...selbst dafür reicht meine motivation nichtmal.
vor allem jetzt wo semesterferien sind und einen keiner zwingt mal die bude zu verlassen... die letzten tage habe ich die nächte mit bier trinken verbracht und tagsüber bis 17 oder 18 uhr geschlafen...herrlich
naja egtl habe ich sonst nichts groß zu sagen, hätte ich eine lösung säße ich nicht hier und würde mich wieder sinnlos betrinken. mit dem suizid und der therapie hast du es ja schonmal versucht (ich leider weder das eine noch das andere, wobei mir zu beidem der mut fehlt und ich hoffe dass ich zu ersterem niemals den mut habe bzw. der druck nicht zu groß wird)
also ich denke mal das man einfach versuchen sollte, seinen interessen intensiv zu verfolgen...wobei, wenn einem da allgemein die soziale kompetenz fehlt hilft alles nichts und alles läuft irgendwann ins leere und man wird niemals glücklich mit irgendwas, denn alleine macht auf dauer nix spaß. ich dachte früher ich könnte auch so "lone wolf" mäßig als einzelgänger glücklich werden, aber man sollte sich nicht selber belügen: der mensch ist einfach ein herdentier, man brauch irgendwelche gleichgesinnten menschen um sich rum sonst geht man auf dauer ein...und ich gehe grade ziemlich ein.
naja bin wohl keine allzu große hilfe hier...
vor allem jetzt wo semesterferien sind und einen keiner zwingt mal die bude zu verlassen... die letzten tage habe ich die nächte mit bier trinken verbracht und tagsüber bis 17 oder 18 uhr geschlafen...herrlich
naja egtl habe ich sonst nichts groß zu sagen, hätte ich eine lösung säße ich nicht hier und würde mich wieder sinnlos betrinken. mit dem suizid und der therapie hast du es ja schonmal versucht (ich leider weder das eine noch das andere, wobei mir zu beidem der mut fehlt und ich hoffe dass ich zu ersterem niemals den mut habe bzw. der druck nicht zu groß wird)
also ich denke mal das man einfach versuchen sollte, seinen interessen intensiv zu verfolgen...wobei, wenn einem da allgemein die soziale kompetenz fehlt hilft alles nichts und alles läuft irgendwann ins leere und man wird niemals glücklich mit irgendwas, denn alleine macht auf dauer nix spaß. ich dachte früher ich könnte auch so "lone wolf" mäßig als einzelgänger glücklich werden, aber man sollte sich nicht selber belügen: der mensch ist einfach ein herdentier, man brauch irgendwelche gleichgesinnten menschen um sich rum sonst geht man auf dauer ein...und ich gehe grade ziemlich ein.
naja bin wohl keine allzu große hilfe hier...
Ja, etwas TUN muss schon jeder selbst, daran geht kein Weg vorbei. Sozialkompetenz lässt sich und muss man üben, wenn man eben nicht völlig vereinsamen will.
Selbsthilfegruppen zu besuchen, mit ebenfalls Betroffenen, wäre eine Möglichkeit. Das Vertrackte ist, dass gerade die Einsamen nicht hingehen - wahrscheinlich weil sie ahnen, dann wären sie es sofort nicht mehr ... Und das ist nur halb scherzhaft gemeint!
Aus Euren Posts lässt sich gut dieser Widerspruch erkennen: Ihr leidet, tut aber wirklich alles dafür, auch einsam zu bleiben, nämlich nichts, haltet dies jedoch kaum aus. Das ist ein wahrer Teufelskreis. Da hilft nur, aktiv zu werden, fast egal in welche Richtung.
Therapeutische Hilfe ist auf jeden Fall anzuraten. Da muss man sich dann zum Hingehen zwingen - ist eine gute Vorübung.
Selbsthilfegruppen zu besuchen, mit ebenfalls Betroffenen, wäre eine Möglichkeit. Das Vertrackte ist, dass gerade die Einsamen nicht hingehen - wahrscheinlich weil sie ahnen, dann wären sie es sofort nicht mehr ... Und das ist nur halb scherzhaft gemeint!
Aus Euren Posts lässt sich gut dieser Widerspruch erkennen: Ihr leidet, tut aber wirklich alles dafür, auch einsam zu bleiben, nämlich nichts, haltet dies jedoch kaum aus. Das ist ein wahrer Teufelskreis. Da hilft nur, aktiv zu werden, fast egal in welche Richtung.
Therapeutische Hilfe ist auf jeden Fall anzuraten. Da muss man sich dann zum Hingehen zwingen - ist eine gute Vorübung.
Hallo pete,
je mehr du dich zurückzieht um so eingeschüchterter wirst du auch sein, das wird dazu führen, dass du irgendwann Menschen komplett meiden wirst. Mir scheint, dass dir viel an Selbstbewusstsein fehlt, wahrscheinlich auch wegen deiner Kindheit, vielleicht solltest du viel mehr gezielt daran arbeiten. Ein Persönlichkeitstrainer könnte dir eventuell mehr helfen als ein Seelendoktor. Vielleicht hast du aber auch den falschen Therapeuten, lass dir vom Hausarzt einen empfehlen. Du muss vielleicht mehr an deiner Körperhaltung arbeiten. Manchmal verrät uns unsere Haltung mehr als uns lieb ist. Die meisten bevorzugen Menschen, die Selbstbewusst auftreten. Paul Watzlawick war der Auffassung, das Menschen nicht nicht Kommunizieren können. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich an der FH anzumelden, da wirst du weniger Probleme habe Menschen kennen zu lernen, es ist da etwas intimer. Es wäre schade, wenn du deine Ziele jetzt aus den Augen verlieren würdest. Du könntest eventuell noch mehr an Selbstbewusstsein verlieren. Versuche es doch mit einem Mannschaftsspiel, z.B. Handball oder besser eine Kampfsportart, ich weiß aus Erfahrung, dass die Leute da sehr tolerant sind. Das stärkt auf jeden fall das Selbstbewusstsein. Ich finde Disco oder größere öffentliche Veranstaltung wären Moment nicht das richtig. Da wirst du mit Sicherheit niemanden kennen lernen. Fange ganz klein an, Schritt für Schritt. Arbeite an dir, besorge dir ein paar Bücher, die können manchmal auch hilfreich sein. Lass den Kopf nicht hängen
je mehr du dich zurückzieht um so eingeschüchterter wirst du auch sein, das wird dazu führen, dass du irgendwann Menschen komplett meiden wirst. Mir scheint, dass dir viel an Selbstbewusstsein fehlt, wahrscheinlich auch wegen deiner Kindheit, vielleicht solltest du viel mehr gezielt daran arbeiten. Ein Persönlichkeitstrainer könnte dir eventuell mehr helfen als ein Seelendoktor. Vielleicht hast du aber auch den falschen Therapeuten, lass dir vom Hausarzt einen empfehlen. Du muss vielleicht mehr an deiner Körperhaltung arbeiten. Manchmal verrät uns unsere Haltung mehr als uns lieb ist. Die meisten bevorzugen Menschen, die Selbstbewusst auftreten. Paul Watzlawick war der Auffassung, das Menschen nicht nicht Kommunizieren können. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich an der FH anzumelden, da wirst du weniger Probleme habe Menschen kennen zu lernen, es ist da etwas intimer. Es wäre schade, wenn du deine Ziele jetzt aus den Augen verlieren würdest. Du könntest eventuell noch mehr an Selbstbewusstsein verlieren. Versuche es doch mit einem Mannschaftsspiel, z.B. Handball oder besser eine Kampfsportart, ich weiß aus Erfahrung, dass die Leute da sehr tolerant sind. Das stärkt auf jeden fall das Selbstbewusstsein. Ich finde Disco oder größere öffentliche Veranstaltung wären Moment nicht das richtig. Da wirst du mit Sicherheit niemanden kennen lernen. Fange ganz klein an, Schritt für Schritt. Arbeite an dir, besorge dir ein paar Bücher, die können manchmal auch hilfreich sein. Lass den Kopf nicht hängen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nullnummer
-