In Forum beschimpft

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Morrigan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

In Forum beschimpft

Beitrag Mo., 03.01.2011, 09:59

Hi,

ich weiß echt nicht, ob das der richtige Ort für mein Thema ist, vielleicht könnt ihr es ja wenn verschieben.
Es geht darum, dass ich mir mal in einem Forum meine Probleme von der Seele schreiben wollte und habe eben meine Krankheitsgeschichte aufgeschrieben und was ich dagegen schon versucht habe zu tun und was ich noch vor habe dagegen zu tun, dass ich aber gerade sehr verzweifelt bin und mich frage, wie das Leben wohl im Jenseits nach einem Selbstmord weiter gehen würde. Ich muss dazu sagen, ich war an dem Tag echt in einer sehr starken Krise und stand auch unter Tavor und Alkohol. Ich dachte eben, es wäre okay, sich in einem Forum mal so richtig "auszukotzen", denn wer keine Lust auf so etwas hat, muss es ja auch nicht lesen.
Viele Leute haben mir Kraft gewünscht, dann waren aber auch einige dabei, die meinten, die ganze Schuld hätte alleine ich, auch für meine Störungen, die schon begannen, wo ich ein Kleinkind war. Was mich dann aber so richtig fertig gemacht hat war, dass mir vorgeworfen wurde, ich wäre absichtlich krank, mir würde es gut gefallen krank zu sein und ich würde das alles nur schreiben, um von anderen Bewunderung zu bekommen, außerdem hätte ich nur Selbstmitleid und das wäre keine Vermutung, sondern sie wüssten das ganz genau über mich (obwohl mich davon nicht mal ansatzweise jemand persönlich kennt).
Ich verstehe echt nicht, was Leuten so Spaß daran macht, psychisch kranke Leute auch noch so fertig zu machen.
Wäre ich gesund, hätte ich locker darüber hinwegsehen können, da ich aber sowieso eine Sozial Phobie habe und zur Zeit sehr labil bin, hat mich das so arg verletzt, dass ich jetzt auch noch depressiv geworden bin. :(
Hat von euch vielleicht schon mal jemand ähnliches erlebt und wie soll man damit umgehen?

Werbung

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.01.2011, 10:04

Hallo!

Ja, ich hab es auch in einem anderen Forum erlebt, dass ich übelst angegangen wurde. Im Endeffekt wohl, weil ich nicht in den Tenor der "Anführer" einstimmte, die dieses Forum offenbar fest im Griff haben. Aber ich habs auch bei anderen beobachtet, dass sie dort unmöglich behandelt, geradezu niedergemacht wurden - ähnlich wie Du es von Dir schilderst.

Ich selbst konnte damit nur umgehen, dass ich díeses andere Forum auf Nimmerwiedersehen verlassen habe. Wenn mir etwas leid tut, dann dass ich nicht schon viel früher dort verschwand. Meiner Ansicht nach gehört jenes Forum geschlossen, aber im Web darf sich ja wohl alles tummeln ...

LG Ive

P.S. Würde mich nicht wundern, wenn sich Deine Erfahrungen auf dasselbe Forum beziehen ...

Thread-EröffnerIn
Morrigan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 03.01.2011, 10:16

Hallo Ive,

dass Forum wo ich geschrieben habe, war eins, wo angeblich "spirituelle" Leute sind.
Wenn ich davon erzähle, sagen irgendwie alle "Mensch, dass haben doch nur ein paar Pseudonyme aus dem Internet geschrieben, wie kann man sich denn dadurch verletzt fühlen", aber ich habe leider die negative Eigenschaft, die negativ-Aussagen über mich, auch wenn sie vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind, zu ernst zu nehmen.
Ich finds gerade auch richtig fies, dass wenn man mal traurig über seine Krankheit ist, man dann gleich als Selbstbemitleider beschimpft wird. Ich würde mal gerne wissen, ob die, die das schreiben, ihre Psychischen Qualen auch einfach so ohne jede Beschwerde akzeptieren könnten, wenn sie welche hatten... Ich glaube, Menschen die so etwas schreiben, haben einfach noch nie wirklich gelitten oder haben vergessen wie es war und können sich deswegen auch nicht mehr in Leute hineinversetzen die so etwas durchmachen.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.01.2011, 10:56

Hallo Morrigan!

Ich glaub, die werten sich irgendwie auf, indem andere heruntergemacht werden, leider.

Werbung

Offenbar
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 03.01.2011, 11:18

guten morgen,

lösch deine beiträge, lösch dein benutzerkonto (falls du das noch nicht getan hast), versuch deine negativen gedanken - diesbezüglich - mit dem löschen zu koppeln, eventuell hilft dir das.

lg offenbar

nicht_relevant
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 03.01.2011, 11:33

hallo morrigan!

leider passiert es immer wieder dass man eine anfrage in ein forum stellt und dann nicht immer die antworten erhält, die man sich selbst wünscht. teilweise sogar irritierend - das thema "mobbing in foren" wird hier auch schon in einem eigenen thread behandelt, scheint auch hier manches mal vorzukommen.

tut mir leid wenn du negative erfahrungen gemacht hast! mir ist auch schon aufgefallen dass manch einer vollkommen seltsam auf bestimmte dinge reagiert, aber das liegt vermutlich einfach an der individuellen vorgeschichte des / der einzelnen und das solltest du nicht so ernstnehmen bzw. als gegen dich gerichtet sehen.

LG!

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 03.01.2011, 11:34

Bürgerliche und politische Rechte
Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte)

* Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
* Schutz vor Folter, Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule

Freiheitsrechte

* Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
* Allgemeine, nur durch Gesetz beschränkbare Handlungsfreiheit
* Freiheit von willkürlichen Eingriffen in die Privatsphäre (Wohnung, Briefgeheimnis etc.)
* Persönlichkeitsrechte
* Meinungsfreiheit
* Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit
* Reisefreiheit
* Versammlungsfreiheit
* Informationsfreiheit
* Berufsfreiheit

Justizielle Menschenrechte

* Wirksamer gerichtlicher Rechtsschutz bei Rechtsverletzungen
* Gerechtes Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht mit gesetzlichen Richtern
* Anspruch auf rechtliches Gehör (audiatur et altera pars)
* Keine Strafe ohne vorheriges Gesetz (nulla poena sine lege)
* Unschuldsvermutung (in dubio pro reo)

Soziale Menschenrechte

Zu den im Internationalen Pakt über Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte festgelegten Rechtsnormen gehören u. a.:

* Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)
* Gleichberechtigung von Mann und Frau (Art. 3)
* Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung (Art. 6/7)
* Recht auf Gründung von Gewerkschaften (Art. 8)
* Schutz von Familien, Schwangeren, Müttern und Kindern (Art. 10)
* Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)
* Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand (Art. 12)
* Recht auf Bildung (Art. 13)
* Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.01.2011, 11:42

Offenbar hat geschrieben:guten morgen,

lösch deine beiträge, lösch dein benutzerkonto (falls du das noch nicht getan hast), versuch deine negativen gedanken - diesbezüglich - mit dem löschen zu koppeln, eventuell hilft dir das.

lg offenbar
Das ist in den meisten Foren so nicht möglich! Die Beiträge waren in dem, in dem ich schlechte Erfahrungen machte, jedenfalls nicht mehr zu lölschen.

@ forcefromabove

Was bedeutet das Einstellen der politischen und bürgerlichen Rechte in diesem Zusammenhang? Erschließt sich mir gerade nicht.
Zuletzt geändert von Ive am Mo., 03.01.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Morrigan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 03.01.2011, 11:44

Offenbar hat geschrieben:guten morgen,

lg offenbar
Hi,

ja, dass würde ich gerne tun, nur leider kann man dort nichts an seinen Beiträgen ändern und ich habe schon Anfragen an die Administratoren geschrieben, dass ich dort gerne gelöscht werden würde, aber die reagieren nicht.

Ich ärgere mich ja auch so wahnsinnig über mich selbst, dass ich wegen ein paar so blöder Kommentare in so ein Loch falle.
Zuletzt geändert von Morrigan am Di., 04.01.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 03.01.2011, 17:20

Ich habs auch schon erlebt, in einem Forum beschimpft oder kritisiert zu werden, und zwar manchmal gleich nach dem Schreiben der ersten Beiträge - zu einem Zeitpunkt also, zu dem einen die anderen Forumsmitglieder eigentlich noch gar nicht richtig kennen. In manchen Foren scheint ein rauer Umgangston beinahe zum Standard zu gehören. Merkwürdigerweise kommt das auch in Foren vor, in denen es eigentlich darum gehen sollte, sich wie in einer Art virtueller Selbsthilfegruppe gegenseitig zu unterstützen.

Jüngstes Beispiel: ein Forum über Einsamkeit. Statt sich gegenseitig aufzumuntern, Mut zuzusprechen oder Tipps zum Überwinden von Einsamkeitsgefühlen zu geben wird gern dem Neuling gleich mal die Schuld zugeschoben (nach dem Motto: "kein Wunder, dass du allein bist..."). Und wenn man versucht, Kontakte zu knüpfen, erntet man Kommentare, wie "Was soll denn das bringen?" oder "Mit dir scheints ja wirklich kompliziert zu sein" oder dergleichen.

Glücklicherweise gibt es auch Foren, in denen die Teilnehmer schonender miteinander umgehen. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wodurch so eine unterschiedliche "Forenkultur" entsteht, bzw. wovon das abhängt...

Ich denke, aus einem Forum mit solch einer negativen Stimmung sollte man sich möglichst rasch wieder zurückziehen, weil es einen sonst zu sehr runterziehen kann...

nicht_relevant
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 03.01.2011, 17:25

luftikus: geschieht doch hier auch oft genug - siehe erst den letzten thread von "morgenstern" im vorstellungsthread.

LG!

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 03.01.2011, 17:28

Ich denke einfach, dass man in anderen Foren psychische Leiden lieber nicht einbeziehen sollte, weil dafür kein Verständnis herrscht.

Ich habe es so noch nicht erlebt.

chandelle

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 03.01.2011, 17:34

luftikus hat geschrieben:Merkwürdigerweise kommt das auch in Foren vor, in denen es eigentlich darum gehen sollte, sich wie in einer Art virtueller Selbsthilfegruppe gegenseitig zu unterstützen.
sic!
luftikus hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es auch Foren, in denen die Teilnehmer schonender miteinander umgehen. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wodurch so eine unterschiedliche "Forenkultur" entsteht, bzw. wovon das abhängt...
Das hat auch nichts mit einem selbst zu tun, sollte man sich bloß nicht persönlich anziehen! Sonst käme das nicht gehäuft dort vor. Woran das liegt - ich vermute, wie oben schon geäußert: Es gibt ein paar "Anführer", die die ganze Gruppe beherrschen. Entweder man schließt sich ihrem Stil und ihrer Meinung an, oder man ist ihnen suspekt und wird attackiert. Es geht dabei vor allem wohl um eine Art Machtgefühl - wer bestimmt, ist die tonangebende und alles beherrschende Clique. Wer irgendwie "dagegenhält", wird weggebissen.
Ich denke, aus einem Forum mit solch einer negativen Stimmung sollte man sich möglichst rasch wieder zurückziehen, weil es einen sonst zu sehr runterziehen kann..
Den Rückzug hab ich ja auch schon empfohlen. Warum sich damit weiter herumplagen oder überhaupt noch Gedanken drüber machen? Jede Beschwerde führt erfahrungsgemäß zu noch mehr Attacken, also so what!

LG Ive

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 03.01.2011, 18:03

chandelle hat geschrieben:Ich denke einfach, dass man in anderen Foren psychische Leiden lieber nicht einbeziehen sollte, weil dafür kein Verständnis herrscht.

Ja, das erscheint mir der wichtigste Punkt. Gerade bei psychischen Problemen ist man sehr leicht angreifbar, und Aussenstehende stürzen sich wie die Geier drauf.
Das zeigt sich meiner Meinung nach z.B. daran, dass Depressionen immer noch ein Tabu sind, es wird eigentlich nur unter Betroffenen offen darüber gesprochen.
Irgendwo las ich dazu mal was Gescheites: ein Burn-out zu haben ist heutzutage richtig salonfähig, ja regelrecht "in" geworden...weil in diesem Fall hat man ja schon eine Menge geleistet, nämlich so viel, dass man nicht mehr kann und das ist in unserer Leistungsgesellschaft erstrebenswert. Aber Depressive? Na, die sollen sich doch mal zusammenreissen...(Zitat Ende)

@Morrigan:
Hake das ab und vergiss das Forum und vor allem die dämlichen Kommentare.
Auch wenn man anonym postet, man legt doch gerade bei psychischen Problemen sein Innerstes dar. Klar tun dann gehässige Bemerkungen erst recht weh, aber das sind dumme Menschen. Ignoriere diese und unterhalte Dich mit den Usern, die Dir wirklich helfen wollen, die Verständnis für Dich haben und Dir zuhören.
Gibts in diesem Forum doch einige!

LG

Thread-EröffnerIn
Morrigan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 04.01.2011, 11:18

@Brösel:

Ja, versuche ich.
Ich bin halt auch erschüttert darüber, was für eine Meinung viele "unbetroffene" über psychisch Kranke haben. Habe schon von vielen gehört, gerade aus dem Esoterischen Bereich, aber sogar auch von Psychologen "die wollen einfach nicht gesund werden". Ich bin aber überzeugt davon, dass kein Mensch aus Spaß leidet, deshalb finde ich diese Behauptung so was von unverschämt. Zu vielen psychischen Krankheiten gehört es eben auch leider dazu, dass die Leute zu motivationslos sind, um etwas gegen ihre Krankheit tun zu KÖNNEN, aber das wollen viele nicht verstehen.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag