Er will keine Freunde

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Er will keine Freunde

Beitrag So., 02.01.2011, 21:29

Mein Partner hat mir gestern gesagt ( und es war auch schon länger klar), dass er keine Freunde haben möchte. Ich finde das total erschreckend und auch traurig.
Ich denke, es liegt daran, dass er nicht mehr enttäuscht werden will (zum Beispiel wenn der Freund zu spät zu einer Verabredung kommt oder absagt).
Wenn ihn jemand anruft, geht er nicht ran, nimmt kaum Kontakt zu anderen auf und antwortet auch nicht.
Ich finde es aber wichtig für ihn, dass er noch andere soziale Kontakte hat außer mir, weil ich denke, dass es ihn doch gut tut und er auch mal mit jemanden anderen zum Beispiel über seine Probleme reden sollte, um auch mal andere Meinungen und Ideen zu hören. Das habe ich ihm auch so gesagt aber das sind für ihn keine Argumente.
Was meint ihr? Soll ich das so akzeptieren?

Werbung

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 02.01.2011, 21:50

Hallo Träne !

Nein, auf keinen Fall sollst Du dass so akzeptieren. Stell Dir mal vor Eure Beziehung zerbricht, dann steht er ganz alleine da, wie geht es Dir dann damit ? Bist Du zwar auch nicht für zuständig, würde bei mir aber ein schlechtes Gefühl hinterlassen.
Dass nächste ist, Du kannst nicht alle Bedürfnisse die er hat abdecken, das kann kein Mensch, d.h. alles was er braucht, lastet auf Dir, dass ist doch eine völlige Überforderung für Dich.

Ich würde ihn nochmal fragen, was genau dahinter steckt, anderseits aber auch Deinerseits soziale Kontakte pflegen, vielleicht kommt er dann auch eher auf den Geschmack.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 02.01.2011, 22:02

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit der Überforderung stimmt ganz genau.
Naja er meint, dass es niemanden braucht, dass er alles alleine schaffen kann (zum Beispiel, wenn er umziehen will, kann er eine Umzugsfirma beauftragen.
Er will einfach nicht von anderen enttäuscht werden, auf andere angewiesen sein und anderen nichts schuldig sein.
Ich weiß schon lange, dass er das so sieht aber gestern meinte er, dass er das alles noch stärker durchziehen will. Mir macht das Angst.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 02.01.2011, 22:13

Also, kein Mensch kann alles alleine schaffen, dass ist unrealistisch, außerdem weiß man nie, was dass Leben bringt, jeder Mensch braucht Freunde.
Träne25 hat geschrieben:Er will einfach nicht von anderen enttäuscht werden, auf andere angewiesen sein
Kann ich gut nachvollziehen, hat sicher auch gute Gründe, aber so ist dass Leben nun mal.
Bevor andere ihn nun verletzen können, verletzt er sich also lieber selbst, indem er die positiven Sachen ( die Freundschaften ja nun mal mit sich bringen könnten ) gleich meidet ?
Träne25 hat geschrieben:Ich weiß schon lange, dass er das so sieht aber gestern meinte er, dass er das alles noch stärker durchziehen will. Mir macht das Angst.
Kann ich absolut nachvollziehen !

Ich würde jetzt an Deiner Stelle so viele soziale Kontakte pflegen wie nur möglich, nicht dass Du auch noch alleine dastehst.

Zur Beziehung zu Deinem Freund möchte ich lieber noch nichts sagen, dafür weiß ich ja zuwenig darüber, magst Du vielleicht mal beschreiben wie es sonst so ist ?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 02.01.2011, 22:15

Och, er kommt jetzt schlafen, ich würde gerne morgen antworten. Gute Nacht :o)

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 02.01.2011, 22:25

Null Problemo, kein Stress, alles o.k., angenehme Nachtruhe !

-George Orwell-

Santana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 03.01.2011, 08:36

Hallo Träne!

Also ich kann die Reaktion deines Freundes durchaus nachvollziehen.
In meinen Jugendjahren hatte ich sehr viele *Freunde*, aber als es mir am
allerdreckigsten ging....war ich allein (aber ich habs auch allein geschafft und darauf bin ich stolz).
Meine *Freunde* meldeten sich erst wieder, als es mir wieder gut ging, aber da wollte ich sie nicht mehr..komisch was?
Seitdem pflege ich auch keine intensiven Freundschaften mehr, sondern nur mehr oberflächliche *Bekanntschaften*. Das geht auch.

Mein LG hat viele Freunde und die soll er auch behalten, aber ich häng mich da nicht mehr rein und
so funktioniert das schon sehr viele Jahre sehr gut.

In deinem Fall würd ich sagen, dass du ihn nicht zwingen kannst Freundschaften zu haben. Wenn er sich gut damit fühlt, warum nicht?
Bedenklich wirds erst, wenn er auch von dir verlangen würde, dass du keine Freunde mehr haben sollst. Dann wäre Handlungsbedarf.

Lg Santana

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.01.2011, 09:11

Hallo Träne,
Träne25 hat geschrieben: Ich finde es aber wichtig für ihn, dass er noch andere soziale Kontakte hat außer mir, weil ich denke, dass es ihn doch gut tut und er auch mal mit jemanden anderen zum Beispiel über seine Probleme reden sollte, um auch mal andere Meinungen und Ideen zu hören. Das habe ich ihm auch so gesagt aber das sind für ihn keine Argumente.
Was meint ihr? Soll ich das so akzeptieren?
Was meinst du damit? Du kannst ihn doch nicht dazu zwingen sich Freunde zuzulegen, wenn er keine will. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn man eine Entscheidung des Partners nicht akzeptiert, die er aber nur selbst treffen kann.
Auch weißt du nicht, ob es ihm gut täte. Wenn er soziale Kontakte so erlebte wie du, dann ja. Wahrscheinlich ist es aber für ihn anders.

LG
mitsuko

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 04.01.2011, 11:54

Hm, ja das war ja die Frage, ob ich es einfach so lassen soll.
Habe dann vorgestern nochmal mit ihm darüber geredet und er meinte, dass er keine Zeit hätte, sich um Freunde zu kümmern, dass er beruflich weiterkommen möchte (ist Selbstständig).
Klar akzeptiere ich das so. Nur denke ich, dass es wichtig ist auch andere Meinungen usw zu hören, um die eigene Meinung, das eigene Weltbild usw nicht zu idealisieren. Zum Beispiel würde ich es auch wichtig finden, dass er mal mit jemanden über unsere Beziehung spricht. Denn die ist mehr als am Ende. Wenn wir keine gemeinsame Tochter hätten, dann wären wir schon längst nicht mehr zusammen.
Aber wie gesagt, ich würde es auch für ihn wichtig finden.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 04.01.2011, 12:05

Träne25 hat geschrieben: Wenn wir keine gemeinsame Tochter hätten, dann wären wir schon längst nicht mehr zusammen.
Aha, und warum?

chandelle

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 04.01.2011, 12:15

Weil es nicht mehr läuft. Ich bin mir nicht ganz sicher warum. Wir verstehen uns nicht mehr :o( Es gibt nur noch Streit, wir können nicht mehr kommunizieren.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 04.01.2011, 12:21

Dann versucht Euch wieder in Ganz zu bekommen oder läute die Trennung ein.

Es ist ganz interessant hier wie Du den Thread begonnen hast. Im ersten Moment dachte ich: OK, er hat kaum Kontakt zu Freunden. Nun ja, bei einer kleinen Familie finde ich das durchaus normal, dass der Freundeskreis sich etwas einschränkt.

Nun interessierte mich unter letzten Zitat aber Dein Motor. Wenn Du an ihm etwas falsch siehst, dann hast Du selber irgendwo das Bedürfnis etwas zu erreichen. Was willst Du erreichen?

Für mich würde es unter diesem Gesichtspunkt so klingen als wolltest Du ihn langsam aus Deinem Leben schieben.

chandelle

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 04.01.2011, 12:32

Hm, jetzt wo du es sagst....
Ich glaube ich möchte, dass ihn irgendwer zur Vernunft bringt. Dass ihm jemand anderes meine Seite erklärt, auf mich hört er ja nicht. Er ist ja immer derjenige der alles gibt und ich weiß es nicht zu schätzen und nehme nur. Meine Arbeit sieht er nicht. Hm, ich habe schon einen Thread darüber erstellt. Vielleicht finde ich ihn noch.

Ich habe heute auch beim Jugendamt angerufen, um einen Beratungstermin zu vereinbaren, um nach meinen Rechten zu fragen.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 04.01.2011, 12:34

Wieso das Jugendamt? Ein Anwalt oder Rechtsberatung wäre wohl besser.

Hast Du denn genug Freunde, die Dir bei einem Umzug helfen können. (Frag nur, weil Dir das ja so wichtig ist)

chandelle

Thread-EröffnerIn
Träne25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 04.01.2011, 12:36

viewtopic.php?f=7&t=16872

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten