Akzeptanz?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Akzeptanz?

Beitrag So., 28.11.2010, 23:45

Hallo liebe Leute!

Da bin ich schon wieder mit einem kleinen Problem.
Nun also:
Stellt euch vor ihr kommt in eine bestehende Gruppe (z. B. einen Verein), ihr bemerkt nach der Anmeldung (von der nicht alle Mitglieder in Kenntnis gesetzt wurden), dass ihr eigentlich gar nicht willkommen seid, wie würdet ihr handeln?

In solch einer Situation stecke ich gerade und weiß absolut nicht wie ich darauf reagieren soll. Mir wird jetzt zum Teil vorgeworfen, mich nicht in die (Dart-) Mannschaft zu integrieren. Aber wie sollte mir das denn auch gelingen, wenn ich mich nicht angenommen fühle?

Normalerweise laufe ich in solch eine Situation davon oder heule mir die Augen aus, aber dieses Mal möchte ich mich nicht sofort in die Flucht "schlagen" lassen.
Wie soll ich in Zukunft auf die Leute zugehen?

LG, Yuna

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Mo., 29.11.2010, 00:11

Ich lass es dann bleiben. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann stimmt die Chemie nicht. Kann man nichts machen, es gibt andere Gruppen.

Ich kenn den Effekt auch, würde mich nie wieder wo reinhängen wo ich behandelt werde wie ein 5. Rad am Wagen.

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Mo., 29.11.2010, 07:16

Ich seh das ähnlich wie münchnerkindl: Wenn ich mich von Anfang an nett und positiv verhalten habe, eben einfach so, wie ich bin, und nicht selbst schon skeptisch und ablehnend, und mir wird dann selbst (dauerhaft) ablehnend begegnet, tu ich mir das -- zumindest in meiner Freizeit -- nicht an.

Wenn ich in eine Gruppe nicht passe, macht das für mich keinen Sinn. Man kann nichts erzwingen, und weder möchte ich mich verbiegen, nur um gemocht zu werden, noch möchte ich, dass sich andere verstellen und nett sind, obwohl sie mich nicht leiden können. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht.

Tut mir leid, dass ich nicht aufbauendere Worte finde, zumal du diesmal wohl gerne anders reagieren würdest. Wenn dir wichtig ist, von dir aus alle Optionen ausgeschöpft zu haben, könntest du es mit einem offenen Gespräch versuchen. Deine Bedenken oder Gefühle auf den Tisch packen, und fragen, wie die anderen das sehen. Vielleicht sind sie als eingesessene Gruppe auch nur reserviert gegenüber allen Neuen, und es liegt nicht an dir persönlich. Oder du wartest einfach nochmal ein paar Treffen ab, bist weiter freundlich, versuchst, dich weiter zu integrieren, und das Eis bricht irgendwann. Wenn nicht, kannst du dann immer noch austreten.

Zumindest würde ich mich parallel auf jeden Fall schonmal weiter umschauen, ob es noch andere Dart- oder Sportgruppen gibt, in denen du deine Freizeit verbringen kannst. Vielleicht stimmt da die Wellenlänge eher. Schaden kanns nicht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mo., 29.11.2010, 13:04

Ich würds davon abhängig machen ob du trotz allem Spaß am Dartspiel hast oder nicht. Hast du Spaß daran, ist es ok, hast du wegen der Situation keinen Spaß bringts nicht weiterhin einem Verhalten nachzugehen, dass dir keinen Spaß bringt.

Werbung


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mo., 29.11.2010, 15:59

Ich kenn den Effekt auch, würde mich nie wieder wo reinhängen wo ich behandelt werde wie ein 5. Rad am Wagen.

Einerseits empfinde ich die Situation als belastend. Andererseits finde ich es schade wieder einmal den kürzeren zu ziehen und zu gehen, ich bin erst zwei Monate dabei.
Hingegen ein Bekannter von mir (ist etwas länger dabei) kann die Mitglieder beschimpfen und bekommt keine Konsequenzen zu spüren.
Da kann doch etwas nicht passen.
Man kann nichts erzwingen, und weder möchte ich mich verbiegen, nur um gemocht zu werden, noch möchte ich, dass sich andere verstellen und nett sind, obwohl sie mich nicht leiden können.
Ich denke, die meisten sind der Ansicht, dass ich mich verbiegen sollte, um zum Team zu passen. Der Kapitän sagte mir allerdings, dass ich mich nicht verändern soll, um den anderen in den Kram zu passen.
Zumindest würde ich mich parallel auf jeden Fall schonmal weiter umschauen, ob es noch andere Dart- oder Sportgruppen gibt, in denen du deine Freizeit verbringen kannst.
Ich habe bereits ein nettes Angebot bekommen und überlege, ob ich da nicht besser aufgehoben wäre, zumal diese Mannschaft neu entstehen wird. Bis jetzt bin ich stets in bereits festen Teams gelandet, da ist die Chance gleich null Fuß zu fassen.
Womöglich sollte ich das Angebot annehmen. Aber bis dahin dauert es noch ca. ein halbes Jahr. Soll ich bis dahin in der Mannschaft bleiben?
Ich würds davon abhängig machen ob du trotz allem Spaß am Dartspiel hast oder nicht.
Als spaßig würde ich das nicht bezeichnen, zumal ich bis jetzt nur drei Mal zum Zug gekommen bin. Ansonsten sitze ich auf der Ersatzbank und fühle mich ziemlich ausgeschlossen. Es wird nicht einmal in Erwägung gezogen mich häufiger spielen zu lassen, weil ich als schlechte Spielerin befunden werde.
Aber wie soll mein Spiel analysiert werden, wenn ich im Spiel nicht zum Einsatz komme? Das ist so unlogisch, weil ich eigentlich recht gut bin (auch wenn ich etwas nachgelassen habe). Durch diese Situation habe ich das Gefühl noch schlechter zu werden und das kann es meiner Meinung nach nicht sein.

Benutzeravatar

Beryl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 37

Beitrag Mo., 29.11.2010, 17:00

yuna hat geschrieben:Ich habe bereits ein nettes Angebot bekommen und überlege, ob ich da nicht besser aufgehoben wäre, zumal diese Mannschaft neu entstehen wird. Bis jetzt bin ich stets in bereits festen Teams gelandet, da ist die Chance gleich null Fuß zu fassen.
Womöglich sollte ich das Angebot annehmen. Aber bis dahin dauert es noch ca. ein halbes Jahr. Soll ich bis dahin in der Mannschaft bleiben?
Ich würde das Angebot annehmen! Dort scheinst Du ja ein besseres Gefühl zu haben.

Was Du in dem verbleibenden halben Jahr machst, würde ich von Deinem Gefühl abhängig machen. Vielleicht lässt das Wissen, dass Du bald in einer netteren Mannschaft landest, die Situation erträglicher werden? Und wenn es gar nicht mehr geht, kannst Du mit dem guten Gefühl gehen, dass es ja nur noch wenige Monate dauert, bis Du wieder spielen kannst.

Ich persönlich würde mir so eine Situation in der Freizeit nicht mehr antun. (Es sei denn, ich habe den Eindruck, die Menschen sind einfach nur reserviert und nicht grundsätzlich abgeneigt.) Ich war nach der Schulzeit noch zweimal in so einer Situation. Einmal war es eine Freizeitgruppe, die eigentlich keinen Bock auf neue Mitglieder hatte (aber trotzdem inseriert hatte ). Es endete damit, dass ich und die anderen Neuen nach ein paar Wochen einfach aus der Gruppe rausgemobbt wurden. Das andere Mal war es ein Intensivkurs, der auf eine Woche begrenzt war (die anderen Teilnehmer kannten sich schon aus dem laufenden Semester, nur ich kam aus einem anderen Kurs neu dazu). Die fünf Tage habe ich dann einfach ausgehalten. Im Nachhinein denke ich, selbst das wäre nicht nötig gewesen, weil ich Alternativen gehabt hätte. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Wie dem auch sei: Ich würde mir an Deiner Stelle echt überlegen, ob Du Dir das noch antun willst. Vielleicht kannst Du Dich zur Überbrückung der Wartezeit ja auch einfach gelegentlich privat mit ein paar Leuten zum Dartspielen verabreden?
Grüße,
Beryl

Benutzeravatar

Sub Umbra Floreo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 29.11.2010, 18:36

Also ich sehe es im großen und ganzen genauso.

Wenn man neu in eine Gruppe oder einen Verein kommt, dann merkt man meist recht schnell, wie willkommen man ist. Manchmal wird es einem sehr leicht gemacht und die Alteingesessenen sind offen und herzlich. Manchmal sind sie eher ablehnend oder reserviert.
Hingegen ein Bekannter von mir (ist etwas länger dabei) kann die Mitglieder beschimpfen und bekommt keine Konsequenzen zu spüren.
Ich habe das Gefühl, dass dort wohl eher ein rauher Umgangston normal ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir gegenüber gar nicht unbedingt abgeneigt sind, es dir nur so vorkommt, weil du eben sensibler bist. Ich meine damit nicht schlechter, schwächer oder sonstiges, sondern einfach nur sensibler.
Ich habe selbst solche Vereine kennengelernt, in denen die zwischenmenschliche Kommunikation eher grobschlächtig ablief. Die Leute meinten es nicht böse, sie hatten einfach eine andere, vollkommen richtige, Art miteinander umzugehen.

Wie die Wirklichkeit nun auch sein mag, ob sie einfach reserviert sind oder generell einen rauheren Umangston pflegen, ist es nicht unmöglich, gut miteinander auszukommen. Es wird nur sehr sehr viel Energie kosten und da stellt sich einfach die Frage, ob du das willst. Eigentlich willst du doch in einen Verein, damit es dir irgendwo auch Energie zurück gibt.
Einerseits empfinde ich die Situation als belastend. Andererseits finde ich es schade wieder einmal den kürzeren zu ziehen und zu gehen, ich bin erst zwei Monate dabei.
Warum ziehst du denn den Kürzeren, wenn du dich gegen diesen Verein entscheidest. Es ist ja nicht so, dass es dir etwas ausmachst weil du nicht die bist, die du sein müsstest. Es ist vielmehr so, dass dieser Verein vielleicht nicht dem entspricht, was dir gut tät, so wie du gut und richtig bist

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9720

Beitrag Mo., 29.11.2010, 18:42

yuna hat geschrieben: Einerseits empfinde ich die Situation als belastend. Andererseits finde ich es schade wieder einmal den kürzeren zu ziehen und zu gehen, ich bin erst zwei Monate dabei.
Hingegen ein Bekannter von mir (ist etwas länger dabei) kann die Mitglieder beschimpfen und bekommt keine Konsequenzen zu spüren.
Da kann doch etwas nicht passen..
Ja, die Chemie stimmt nicht, das ist alles was nicht passt.

Und klarerweise muss man einfach mal ein paar Mal ausprobieren ob man wo reinpasst oder nicht. Und was heisst "schon wieder"? Wenn es sagen wir mal 10 Gruppen gibt und die Hälfte davon ist von Leuten bevölkert mit denen es bei mir nicht passt dann muss ich halt ggf ein paar durchprobieren damit ich eine finde wo es für mich passt.

Hm, evtl ist das so ein Lästerclub, wo man mit ungehobelten Manieren auf Gleichgesinnte stösst...


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Di., 30.11.2010, 07:30

Vielleicht lässt das Wissen, dass Du bald in einer netteren Mannschaft landest, die Situation erträglicher werden?
Gut möglich... ich werde noch eine gewisse Zeit abwarten, wenn sich dann absolut gar nichts ändert, werde ich gehen, da bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.
Ich habe vorher ca. 4 Wochen in den Verein reingeschnuppert und beim Training teilgenommen. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass ich nicht willkommen wäre.
Das ist erst so, seit die Anmeldung durch ist. Finde ich schon irgendwie komisch.
Ich habe das Gefühl, dass dort wohl eher ein rauher Umgangston normal ist.
Normalerweise habe ich kein Problem mit einem rauen Umgangston. Selbst in einer Dartmannschaft sollte niemand als ein "hinterhältiges A...loch" tituliert werden und vor allem nicht vor einer gegnerischen Mannschaft.
Samstag hatten wir ein Spiel und es hat eine furchtbar schlechte Stimmung geherrscht.
Der Kapitän sagte, dass so etwas nie wieder passieren dürfe. Der Umgang miteinander spricht da wohl Bände.
Warum ziehst du denn den Kürzeren, wenn du dich gegen diesen Verein entscheidest.
Hmmm... das war wohl etwas überspitzt ausgedrückt. Es nicht direkt so, dass ich den Kürzeren ziehe, aber vielmehr ist es der unerträgliche Gedanke wieder einmal den Rückzug antreten zu müssen, obwohl ich mir der Sache sicher war.
Hm, evtl ist das so ein Lästerclub, wo man mit ungehobelten Manieren auf Gleichgesinnte stösst...
Vielleicht, aber mein Bekannter kann recht gut spielen, besser als ich (zugegeben).
Natürlich wird hinter guten Spielern hinterhergelaufen. Aus Angst die gute Platzierung auf der Tabelle durch sein Fehlen aufgeben zu müssen, reagieren sie eben nicht mit Konsequenzen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag