Freunde bieten offenes Ohr an, aber...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Freunde bieten offenes Ohr an, aber...

Beitrag Do., 07.02.2008, 12:05

...ich tue mir äusserst schwer, dieses angebot anzunehmen.
es geht um folgendes: dei einzigen freunde, die ich habe, haben vor kurzem durch zufall ein paar wunden an meinem arm gesehen (SVV). dann wurde ich natürlich gleich gefragt was das ist, wo das herkommt usw...eine freundin hat mich auch gleich gefragt ob ich mich da selbst verletzt hätte (womit sie ja recht hat). ich habe es daraufhin natürlich einfach geleugnet und habe versucht vom thema abzulenken.
als ich nach diesem vorfall die nächsten beiden male zu denen bei besuch war wurden mir wieder 2 oder 3 (mehr oder weniger offensichtliche) "gesprächsangebote" gemacht, worauf ich ein wenig überfordert war und wieder nichts dazu gesagt habe..
ich will hier nun gar nicht darüber sprechen, warum ich mir selbst wunden zugeführt habe, sondenr meine zwickmühle ist eine andere: ein teil in mir würde es am liebsten verschweigen, ein anderer teil drängt mich jetzt dazu, darüber zu sprechen, weil ich nicht will, dass die wenigen wirklich guten freunde die ich habe denken, dass ich ihnen etwas verheimlichen will oder ich ihnen nicht vertrauen würde. was soll das schon für eine freundschaft sein wenn man das gefühl hat man kennt die andere person nicht wirklich?
naja ich bin ein wenig überfordert mit dieser situation (habe mittlerweile sogar eine hemmung die betreffenden personen zu treffen oder mit ihnen zu sprechen, weil ich angst habe dass ich wieder darauf angesprochen werde und ich mich dann wieder so blöd verhalte), weil ich eben auch unter ghewissen sozialen ängsten leide und es mir in solchen sachen einfach an sozialer "kompetenz" mangelt.
wie würdet ihr euch verhalten?? wäre sehr dankbar für tips!!

lg
c.

Werbung

ananda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 07.02.2008, 12:26

hi,

finde ich gut, dass du erst mal im Forum darüber sprechen willst - ist ne gute Alternative - zum Üben. Über seine Probleme zu reden ist schwer - tut aber gut.

Ich verstehe sehr gut welche Gefühle, du jetzt haben musst. Deine Freunde machen sich offensichtlich Sorgen um dich und suchen ein Gespräch mit dir, um dir zu helfen und dich zu verstehen.

Du könntest doch versuchen zu formulieren, was du empfindest, wenn du dich ritzt. Es ist so! Versuch es hier einfach einmal sachlich bis positiv darzustellen (z.B. es verschafft mir, in manchen Situationen Erleichterung...). Wie und wann bist du zu dieser "Technik" gekommen.

Sicher ist es dir unangenehm, dass genau du dieses Problem hast und von Menschen dabei erwischt wurdest, die dich eigentlich für cool halten sollten....

Wir leiden ja alle während wir leben. Nachdem so viele Menschen existieren ist davon auszugehen, dass die meisten anderen ebenfalls "Dinge?" tun.

Aber wenn sie sich dann so überfürsorglic bis aufdringlich verhalten - mag ichs auch nicht und geh'* ihnen aus dem Weg....

Kopf hoch!

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44

Beitrag Do., 07.02.2008, 12:28

Hallo,

du mußt ja über nichts sprechen. Dennoch sehe ich so ein Angebot zu einem Gespräch zunächst positiv, aber nur du selbst kannst sagen, ob du so weit bist dich diesen Menschen anzuvertrauen und ob du das überhaupt willst und ob dir das gut tut.

Wenn es gute Freunde sind, werden sie auch deinen Wunsch akzeptieren darüber vorerst zu schweigen und nicht neugierig sein und dennoch deine Gesellschaft suchen. Eine gute Freundin war magersüchtig, sie sagte sie könne nicht darüber sprechen, so sind wir halt immer stundenlang spazieren gegangen und haben über alles möglich geredet.

Alles Gute
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Thread-EröffnerIn
ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 07.02.2008, 13:32

also aufdringlich sind sie bisher noch nicht geworden, und aus dem weg gehen kann ich ihnen nicht, dafür mag ich sie zu sehr.
da der grund für das svv nicht allzu schwerwiegend ist (also ich kann darüber sprechen ohne dass ich dabei übelstes herzklopfen o.ä. bekomme) werde ich glaube ich das nächste mal auf ein gesprächsangebot eingehen und versuchen ganz ruhig darüber zu sprechen.
ich kann ja dann hier mal berichten ob mir eure tips wirklich geholfen haben
danke!

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 07.02.2008, 22:36

Hi!

Perfektes Thema gerade für mich. Habe auch svv gemacht und genau dasselbe egstern erlebt!
meine neue freundin sprach mich auf meine eine narbe an (voriges eigentlich noch aber das ist eigentlich jetzt unwichtig). Sie sagte das sie es auch schon machte leicht und war total interessiert dran. sie bat mich zu erzählen. aber nur wenn ich mag. ich traute mich erst nicht und war auch etwas kribbelig drauf und sagte ihr erst meine zweifel, das sie sich morgen dann nciht mehr melden könnte. doch sie sagte mir das ich die zweifel lassen soll und sie ruhig anrufen soll, wenn ich was blödes denke oder svv machen will. dann lieber sie anrufen. sie meinte, das sie es total akzeptiert und mich soar in meinem einen kurs zusammen mit mir, mich outen will. die idee find ich sehr gut. da ich dann freier sein würde.

ich würde das angebot deiner freunde auch annehmen! für mich würde allerdings zählen, das ich sie schon etwas kenne. es kann dich (so wie mich) echt befreien und mehr vertrauen in deine freunde noch zu finden. sei dankbar dafür, das du so freunde hast, die sich dafür interessieren (für dich) und nicht es oberflächlich betrachten oder ignorieren. das ist wahres gold wert!

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 08.02.2008, 14:24

irgendwie ist das schon seltsam. ich hatte nie wirklich freunde, und jetzt auf einmal, wo ich welche durch viel glück gefunden habe kommt mir alles so kompliziert vor, obwohl ich immer dachte es wäre dann alles viel einfach wenn man freunde hat. irgendwie weiss ich auf einmal gar nicht wie ich damit umgehen soll,das sich jemand um mich sorgt,das ist irgendwie ein neuartiges gefühl das ich erstmal richtig zulassen muss...

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 08.02.2008, 16:28

Hi!

Ja, so ist es bei mir teilweise auch gerade.
Bin auch manchmal noch skeptisch. aber ich würde es versuchen einfach deinen Freunden es ehrlich zu sagen. weil wenn du weiter mit den zweifeln für dich bleibst ist es doch auf die dauer auch blöd oder?
ich finde, das ehrlichkeit sowieso in einer freundschaft mit fast das wichtigste ist.
ich wünsch dir das du deine zweifel und unsicherheiten bald ablegen kannst!
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Thread-EröffnerIn
ciccone_youth
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Fr., 30.05.2008, 11:29

ist zwar schon total alt das thema, aber es ist wieder aktuell geworden.

ich habe es damals leider nicht geschafft darüber zu reden, und meine freunde haben sich wohl gedacht "wenn er nicht darüber reden will zwingen wir ihn auch nicht dazu"...jetzt wird es sommer und ich kann nicht immer mit pullover rumlaufen. aber verstecken ist aussichtslos, das fällt einfach total auf wenn man ein wenig hinguckt.

und ich habe angst vor unangenehmen fragen

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 02.06.2008, 17:24

Hi!

Ich möchte dir gerne auf deinen ursprünglichen Beitrag antworten.
ciccone_youth hat geschrieben:was soll das schon für eine freundschaft sein wenn man das gefühl hat man kennt die andere person nicht wirklich?
Ich denke, du solltest nicht aus Pflichtgefühl darüber sprechen.
Wieso möchtest du es am liebsten verschweigen?
Du kannst deinen Freunden auch genau das sagen, was du hier schreibst, nämlich
ciccone_youth hat geschrieben:ich hatte nie wirklich freunde
ciccone_youth hat geschrieben:rgendwie weiss ich auf einmal gar nicht wie ich damit umgehen soll
ciccone_youth hat geschrieben:das ist irgendwie ein neuartiges gefühl das ich erstmal richtig zulassen muss...
Du kannst Ihnen sagen, dass es dir unangenehm ist, du aber das Gefühl hast, sie könnten denken, dass du ihnen nicht vertraust (dass es von dir erwartet wird).

Ich hatte eine Essstörung, und obwohl ich mich gedanklich hauptsächlich mit dem Essen beschäftigt habe, denke ich, dass da viel wichtigere Themen im Hintergrund waren (ich komme gerade nach und nach drauf..). Vielleicht kannst du mit deinen Freunden auch über diese anderen Themen sprechen und die Tatsache, dass du dich verletzt hast nur kurz streifen - darum geht es ja eigentlich nicht...

Meine Freundin hat mich nie verurteilt und mir auch keine Ratschläge bez. Essverhalten gegeben. Sie hat einfach versucht, mich wie gewöhnlich zu behandeln (war damals offensichtlich) und hat mich nicht weniger und nicht mehr getroffen. Wir haben nie über das Essen direkt gesprochen, vielmehr über meine anderen Probleme (ich war damals eher depressiv und hab mich bei ihr über meine Familie ausweinen können) - heute sind wir immer noch befreundet. Sie hat mir auch nicht übelgenommen, dass ich mich damals nie von mir aus bei ihr gemeldet habe...

Wenn deine Freunde gute Freunde sind, dann lassen sie dich nicht im Stich, wenn du die Wahrheit sagst. Und die Wahrheit kann eben auch sein "Sorry, ich bin nicht soweit, das ist mir zuviel, bitte fragt nicht weiter."

Wenn du von dir aus sprechen möchtest, vielleicht kannst du dich kleinweise herantasten, und zuerst einmal mit deinem besten Freund darüber sprechen (auch über die Sorge aufzufallen, über deine Angst vor unangenehmen Fragen, da müsstest du gar noch nicht auf den Grund der Verletzungen eingehen).

Versuche, deine Gedanken und Gefühle rüberzubringen, dafür sind Freunde da!

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du mit meinem Beitrag etwas anfangen kannst.
Ich wünsche dir viel Kraft,
lg, struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag