2 Personen in 1 - sich als jemand anders ausgeben

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

2 Personen in 1 - sich als jemand anders ausgeben

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:24

Hallo!

Ich bin hier neu ... und weiß nicht, ob mir jemand helfen kann, aber ich muss es versuchen.
Am besten ich erzähle mal die Geschichte grob und stelle dann meine Frage.

Es handelt sich um einen Menschen, der einen Star/Promi sehr gerne hatte aber nicht an ihn "ran kam".
Irgendwann hat dieser Mensch begonnen, sich selbst als dieser Star/Promi auszugeben. Geschickt, klug, intelligent, alle Infos zusammengesucht (mit Menschen Kontakt aufgenommen, die mit dem Star Kontakt hatten, das Internet von A-Z durchsucht, etc.!). Diese Person war stets authentisch, nie übertrieben. Sie hat durch einen bestimmten Chat und dann später Foren und Messenger mit vielen Personen gesprochen (noch aktuell). Die Person hat also sowas wie "zwei" Leben. EIns als "der Star" und ein normales. Sie kann ihre "zwei Persönlichkeiten" gewollt steuern (also ist sowas wie zb schizophränie ja auszuschließen).

Das geht nun schon über Jahre und ich bin sprachlos und weiß nicht wie man diese "Störung" der Psyche nennt.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen?

Werbung

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:33

hallo reality,

willkommen im Forum!

Bist du diese Person oder geht es um eine Bekannte, die Du verstehen möchtest?
Was macht dich so sicher, dass dieser Mensch eine Störung der Psyche hat?
Vielleicht hat er einfach nur Spaß daran, ist ein Hochstapler, oder ein einsamer Mensch, der sich so Anerkennung verschafft?

Nicht alles, was uns ungewöhnlich, erschreckend, bedrohlich, bizarr oder fremd erscheint, ist krank.
Aber wenn es krank ist, dann müsstest du ein bißchen mehr über diesen Menschen schreiben, wie er sich fühlt, warum er das tut, usw

lg die rote Zora

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 26.10.2010, 17:40

Ich weiß dass es total komisch klingen mag und die Geschichte ist so komplex dass ich hier nicht alles öffentlich erzählen "kann", aber ich will versuchen näher zu erklären:

Nein, ich bin diese Person nicht.
Ich stehe selbst (immer noch) in Kontakt mit dieser Person. Habe immer gezweifelt aber es der Person nie konkret gesagt. Hab auch mal meinen guten Willen gezeigt und geglaubt, aber allmählich kann ich das nicht mehr.

Fakt ist mittlerweile dass die Person nicht dieser Star/Promi "sein KANN" auch wenn alles extrem authentisch ist, wie gesagt auch total klug gemacht.
Ich bin nun ziemlich sicher welche Bekannte das sein kann. Sie wurde schon von einigen die vorher mit ihr Kontakt haben, in Anbetracht gezogen, der "Fake" zu sein.

Natürlich kann ich nciht sicher sein dass es eine "Krankheit" ist, ich finde kaum etwas darüber im Internet, und wollte wissen ob es dennoch Menschen gibt denen so etwas auhc schon passiert ist oder ... hm ja, was einen Menschen dazu treibt etc. Weil es schon sehr extrem ist. Das ganze geht beinahe 8 Jahre.

Sorry ich schreibe wohl ziemlich verwirrt ne?

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 57

Beitrag Di., 26.10.2010, 18:06

reality hat geschrieben:

Sorry ich schreibe wohl ziemlich verwirrt ne?
räusper.... jaaa.

Also konkrete Frage von mir: Warum fragst du das, was willst du mit der Antwort erreichen?
Wenn es darum geht, ihm zu helfen, ist die Antwort auf die "Diagnose" eigentlich egal.
Denn - siehe viele andere threads - leider leider - können aussenstehende meist nicht mehr tun als die Empfehlung zu geben, sich professionelle Hilfe zu suchen.

lg die rote Zora

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 26.10.2010, 18:18

Ich glaube einfach nicht, dass es funktioniert.

chandelle

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 26.10.2010, 18:51

@Rote Zora

Ich wollte wissen ob es vielleicht einen Ausdruck in der Medizin für diese Sache gibt, sich selbst als jemand anders auszugeben ... um mehr darüber zu erfahren. Ichmöchte "verstehen" lernen warum diese Person das MACHT, weil ich es nicht nachvollziehen kann wie man sich selbst so "umbiegen" kann.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Weitere Beiträge mit unnötigen Fullquotes werden ggf. ohne weiteren Hinweis entfernt. Das korrekte Zitieren können Sie im Testbereich üben, sofern noch nicht vertraut. Danke.

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.10.2010, 19:11

Hallo,
reality hat geschrieben:... Ausdruck in der Medizin [besser: Psychologie] für diese Sache gibt, sich selbst als jemand anders auszugeben
Identifikation.

Ausdruck in der Jurisprudenz: Hochstapelei.

Grüße

A-

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 26.10.2010, 20:03

Redest du von einer reinen Internetgeschichte oder geht da irgendetwas über schriftlichen Austausch online hinaus?

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 10:36

@amazonee
vielen dank, das hat mich wieder ein stück weiter gebracht um zu "verstehen" wie man so etwas machen kann, habe über "identifikation" einiges gelesen.

@mitsuko
im prinzip reine internetgeschichte. aber auch nciht ganz. die person "redete einen ein" aus "schüchternheitsgründen" und aus selbstschutz und vor anderen "fans", wenn man sich in real mal über den weg laufen sollte einfach so zu tun als kenne man sich nicht.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 15:12

Ich habe mal eine evtl. vergleichbare Erfahrung gemacht, will das aber nicht weiter erläutern. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr länger deine Zeit damit verbringen, dir über dieses "Phantom" Gedanken zu machen.

Da du denjenigen nicht näher kennst und davon ausgehen musst, dass der Großteil von allem was er sagte gelogen war, wirst du nie und nimmer herausfinden, ob sein Handeln nun krankhafte Züge hat oder nicht, mal abgesehen davon, dass eine solche Erkenntnis dir auch nicht das Geringste bringen würde. Die Anonymität im Netz scheint manche Menschen zu reizen, sich als jemand anderes auszugeben als sie wirklich sind und bei einigen davon nimmt das dann das Ausmaß an, sich eine komplett andere Identität zuzulegen. Ich schätze, das kann sehr viele Facetten haben. Der eine genießt es virtuell mal jemand zu sein, der er gerne wäre, aber im rl leider nicht ist, der nächste empfindet vielleicht ein Machtgefühl, dass "so viele" andere User ihm auf den Leim gehen. Der eine langweilt sich und sieht sowas als Zeitvertreib, der wieder andere findet es vielleicht einfach nur total lustig und der nächste tut es um seiner Einsamkeit zu entkommen. Man weiß es nicht. Ich glaube jedenfalls, so selten kommt das nicht vor. Die meisten, die schonmal in irgendwelchen Foren Mod waren o.ä. werden die Erfahrung gemacht haben, wie immer ab und an mal irgendwelche User plötzlich mit Zweitnicks antraben, manche davon ausgestattet mit einer erstaunlich anderen Identität als ihr Vorgänger. Viele Leute, die auf welcher Art der Onlineplattform auch immer aktiv sind, werden ebenfalls die Erfahrung gemacht haben, dass es manchmal scheint, als wären andere User nicht echt und gelegentlich irgendetwas darauf hinweist, dass jemand ein kompletter Fake ist. Dass sich jemand als eine konkrete Person der Öffentlichkeit ausgibt, ist natürlich noch mal was Besonderes, macht aber Sinn, denn ich glaube, meistens geht es dabei darum, in irgend einer Form Aufmerksamkeit zu erhalten. Dieser Wunsch wiederum ist nicht gerade ein Indiz für eine schwere psychische Krankheit, sondern ziemlich weit verbreitet. Es gibt keinen zwingenden Anlass zu glauben, dass dein Möchtegernstar jetzt zum Beispiel der Wahnidee verfallen ist, wirklich diese Person zu sein oder das Ganze aus so einer Art Superstalkertum heraus passiert.
Als Hochstapelei würde ich persönlich nur etwas bezeichnen, das den Zweck hat, andere um ihr Geld zu bringen. Aber der Begriff Internetfake ist doch auch irgendwie schon geläufig und sehr treffend. Reicht doch eigentlich für das was du beschreibst völlig.

Ich kann dir nur raten, diese ganze Geschichte abzuhaken. Es handelt sich dabei letztendlich um Internetgeplänkel der oberflächlichen Art. Du bist halt drauf reingefallen, aber was denjenigen letztendlich motiviert, wirst du nie erfahren. Warum gibst du dich noch mit der Person ab, obwohl du weißt, sie lügt die ganze Zeit? Willst du ihr helfen oder sie überführen, bloßstellen oder dich rächen? Das bringt dir alles nichts. Derjenige stielt dir deine Zeit und du kriegst nichts dafür außer einem großen Fragezeichen und vielen vielleichts. Vergiss es einfach und konzentrier dich demnächst mehr darauf, dass deine Bekanntschaften einen etwas realeren Touch haben.

Josepheros
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 27.10.2010, 15:38

Vielleicht macht der Person das einfach Spass? Sie spielt? Sie lebt ein wenig aus, was ihr im realen Leben so nicht möglich ist? Ich finde daran nichts krankhaftes. Es gibt mehr Menschen als du denkst, die sich im Internet als etwas anderes ausgeben, als sie wirklich sind. Und warum auch nicht? Solange sie niemand Schaden zufügt, und sich im eigenen Leben noch zurecht findet, ist doch alles bestens. Oder was ist eigentlich das Problem damit?

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 15:56

Ich habe das Gefühl dass es mir schon was bringt wenn ich darüber schreibe und eure Perspektiven etc. lese.
Denn ich muss auch sagen dass es so ist, dass ich nun seit Jahren mit der Person rede und irgendwann ihr geglaubt habe, weil sie immer so auf die Art gesagt hat dass ich ihr ja vertrauen könnte. Das Vertrauen ist tatsächlich gewachsen, sehr sogar. Wir haben so viel gemeinsam, es ist wie eine Seelenverwandtschaft - nun gut, bis jetzt ... meine Zweifel sind gewachsen und ich frage mich, ob die Person vielleicht nur (mit mir + meinen Gefühlen) gespielt hat? Vielleicht war alles nur auf mich projeziert, also vielleicht waren ihre Gedanken nie echt sondern nur so damit ich mich gut fühle?
Ich habe der Person irgendwann vertraut. DAS ist mein Problem. Ich hab nicht vertraut, weil sie sich als derjenige ausgab ... sondern weil die "Ebene", auf der wir schrieben, authentisch war. Mir war der Austausch, die vertrauensvollen Gespräche, die Freundschaft WICHTIGER als die Tatsache, wer tatsächlich hinter dem PC sitzt.
Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Gefühl, dass ich DAS auch nicht mehr so hinnehmen kann. Denn "wahre Freunde" telefonieren viell. auch mal miteiannder oder treffen sich ... und das ist alles nicht drin. Vielleicht war ICH selbst so naiv. Aber wisst ihr, diese Stunden, die man geschrieben hatte und miteinander verbracht hatte, DIE waren doch "echt" ... alles Leid, alle Freude. Was ist DAMIT? Kann die Person sich SO SEHR verstellt haben??? ...........................

Ich möchte diese Geschichte abhaken. Aber ich habe auch Angst davor, weil wir uns so "nah" stehen. Ich weiß nicht wie ich es "angehen" soll. Ich will die Wahrheit wissen, ich will niemand überführen oder mich rächen. Ich möchte nur eine Antwort haben, einen BEWEIS... (den die Person aber nicht gibt, sondern nur Dinge die auch "zufall" sein können). Ich kann es nicht "einfach vergessen", weil es meine letzten Jahre geprägt hat. Ich möcht die Person ein Stück weit "verstehen" können, daher informiere ich mich ja auch jetzt... um dann, wenn ich die Person vielleicht mal drauf ansprechen KANN (das ist ein Prozess denke ich) auch nicht gemein etc. zu werden, sondern ein Stück weit verstehen kann... WARUM man sowas tut. WARUM man mit meinen Gefühlen gespielt hat ................................. und das ist für mich schon "Schaden zufügen".

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 27.10.2010, 16:00

Das Problem scheint zu sein, dass "reality" eine bestimmte Bekannte in Verdacht hat, dieser Fake zu sein, was ja bedeutet, dass sie auch im RL Kontakt zu dieser Person hat.

Habe ich das richtig verstanden?
reality hat geschrieben:Ich bin nun ziemlich sicher welche Bekannte das sein kann.
Oder kennst du diese Bekannte auch nur übers Internet? Dann rate ich dir, wie andere vor mir auch schon, zum Kontaktabbruch.

Sowas über 8 Jahre durchzuhalten, finde ich allerdings schon bedenklich. Ich nehme an, diese Person fühlt sich einerseits so ihrem "Star" näher und bekommt haufenweise Aufmerksamkeit in irgendeinem Fanforum.

Mal eine Frage an dich, reality: Besteht da bei dir auch noch ein gewisser Zweifel, ob die besagte Person nicht vielleicht doch der "Star" ist und bist du auch Fan dieses Stars?

lg, Rilke

Oh, sorry, ich sehe jetzt gerade deinen neuen Beitrag. Ich lasse meinen trotzdem stehen, ergänze aber nochmal.

Du bist also mit diesem "Star" schriftlich im Internet in Kontakt gekommen und dachtest die ganze Zeit, dass er/sie es ist, aber jetzt sind dir aus irgendeinem Grund Zweifel gekommen und du hast jemanden konkret in Verdacht, dich beschwindelt zu haben - und das über Jahre. Das ist heftig. Mir fehlen gerade erstmal die Worte...

Thread-EröffnerIn
reality
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 16:17

Richtig, Rilke.
Ja, es besteht auch noch der Zweifel (es ist alles noch "offen" aber tendiert doch eher in die Richtung Fake...) dass die Person vielleicht doch echt ist. Die Person war z.Bspl. nie online, wenn der Star grade wirklich beschäftigt war. Es kam nie zu zeitlich problematischen Überschreitungen.
Trotzdem sträubt sich in mir momentan alles dagegen. Also das die Person ein Fake ist. Und eben mein Verdacht auf eine bestimmte Person die ich auch via Internet kenne - aber man hat sich auch ab und zu in Real gesehen/getroffen/Zeit verbracht (selten, da die Person im Ausland lebt, aber doch). Die Person ist zwar "ganz anders", aber sie weiß vieles und spricht auch von vielem/interessiert sich auch für diesen Star, für den ich sie "halte" ...

Es tut mir total leid, ich bin echt verwirrt und blicke da nicht mehr durch. Ich merke während ich das schreibe, dass es bestimmt total schwer ist, mir zu folgen... Ich kann nicht besser.

Ja, die Zweifel werden immer stärker.

Vielleicht ist die einzige Lösung, meine Bekannte darauf anzusprechen.
Mit der Konsequenz, dass sie mich für bescheuert halten könnte wenn ich unrecht hatte - und der Konsequenz, dass ich sie bestimmt verliere (sie würde es vermutlich alles abstreiten, wenn sie es denn ist ...), wenn ich recht habe mit meiner Vermutung.

Vielleicht sollte ich mich erstmal an den Gedanken gewöhnen, die (schönen) Gespräche mit "ihm" ("Star") zu verlieren. Egal wie es alles seinen Lauf nimmt.

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 27.10.2010, 16:19

Rilke hat geschrieben:Sowas über 8 Jahre durchzuhalten, finde ich allerdings schon bedenklich.
Finde ich auch....

LG Lotte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag