Hallo,
als längerzeitig stiller Mitleser möchte ich meine Problematik hier kurz darstellen:
Seit langer Zeit kämpfe ich mit Problemen, die sich beruflich und privat immer wieder auswirken. Seit einem halben Jahr mache ich nun eine Therapie, wobei ich nach den ersten Einzelterminen nun in einer Gruppentherapie bin. Wirklich effektiv ist sie bisher noch nicht, zumindest hat sich durch die GT und mein intensives Befassen mit meinen Problemen eine Konkretisierung ergeben:
Ich stecke in einem Dreieck fest, das sich aus 1. (Perfektions-)Anspruch (zuviel), 2. Selbstbewußtsein (zu wenig) und 3. Authentizität (zu wenig) zusammensetzt. Bereits kleine Mißerfolge oder Kritik greifen mein Selbstbewußtsein massiv an. Ich zweifle dann an mir, bin von meinem Umfeld enttäuscht und es zieht mich richtig runter. Hinzu kommen dann Ängste (u.a. Existenziell). Um das für mich zu vermeiden, greife ich auf ein Rollenverhalten zurück, das sich mit „Professionalität“ umschreiben lässt. Je kritischer ich mein Umfeld erlebe, umso mehr leidet mein Selbstbewußtsein und um so mehr greife ich auf dieses Rollenverhalten zurück. Ist zum Teil sehr anstrengend und vor allem, es ist teilweise nicht mehr „meins“.
Wenn ich dieses Dreieck betrachte bieten sich rational betrachtet 3 Vorgehensweisen an.
1. So sein wie ich bin - Fehler akzeptieren - mich für so wie ich bin wertschätzen.
2. Fehler akzeptieren - So sein wie ich bin - mich für so wie ich bin wertschätzen
3. Mich für so wie ich bin wertschätzen - Fehler akzeptieren - so sein wie ich bin
Hört sich also ganz einfach an, aber ist schliesslich nur das rationale Vorgehen. Wenn ich nun versuche, das umzusetzen, frage ich mich: „Wo soll ich ansetzen?“ und „Wie soll ich ansetzen?“.
Ist vielleicht alles sehr „kopflastig“ aber hat mir zumindest geholfen, das ganze zu strukturieren.
Kennt jemand derartiges, hat jemand Ideen?
Schönen Tag
imagio58
mein 'magisches' Dreieck
- Werbung
Hallo imagio,
Bei deiner Schilderung fällt mir spontan folgendes ein: "Was kann ich besser machen, damit die anderen nicht merken, was mit mir ist."
Es geht aber um dich, will heißen, so lange du die Maske der Professionalität aufsetzt, merken die anderen zwar nichts, aber du hast dich selber belogen.
Perfektion bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes, als das Ausradieren von Fehlern und somit Unbeweglichkeit und Stagnation. Du könntest ja nichts mehr hinzulernen, hättest keine Herausforderungen mehr.
Möglicherweise wäre die Erfahrung, dass Ängste, Zweifel und Fehler machen zur Erfüllung des menschlichen Lebens beitragen, ja sogar unabdingbar sind, der Ansatz für dich.
lg
vita
Bei deiner Schilderung fällt mir spontan folgendes ein: "Was kann ich besser machen, damit die anderen nicht merken, was mit mir ist."
Es geht aber um dich, will heißen, so lange du die Maske der Professionalität aufsetzt, merken die anderen zwar nichts, aber du hast dich selber belogen.
Perfektion bedeutet meiner Meinung nach nichts anderes, als das Ausradieren von Fehlern und somit Unbeweglichkeit und Stagnation. Du könntest ja nichts mehr hinzulernen, hättest keine Herausforderungen mehr.
Möglicherweise wäre die Erfahrung, dass Ängste, Zweifel und Fehler machen zur Erfüllung des menschlichen Lebens beitragen, ja sogar unabdingbar sind, der Ansatz für dich.
lg
vita
Hallo Imagio,
ich äussere hier mal ein paar Gedanken zu Deinem Thema, vielleicht hilft es Dir ja:
Der Wunsch, authentisch zu sein, ist so ähnlich, wie der Wunsch, einzuschlafen. Auf Kommando geht das nicht.
Du bist jetzt so, wie Du bist. Wenn Du so, wie Du bist, nicht authentisch bist, dann bist Du so authentisch. So bist Du.
Du weisst, dass Du so bist. Es ist Dir bewusst. Du bist Dir Deiner Selbst Bewusst.
Selbstbewusst.
Perfektion:
Stell Dir ein Bild aus dem Baumarkt vor, Fotografie eines menschlichen Antlitzes in schwarz-weiss unter Passepartout. Mit Kunststoffrahmen. 9,95 im Sonderangebot.
Dann stell Dir ein Bild von Hundertwasser vor, z.B. ein Bild von 1958, Deinem Geburtsjahr, L'Arnal-Les peines du contretemps dans l'amour-Contretemps I.
Hier hat Hundertwasser ein altes Bild von Arnulf Rainer mit Eitempera und Polyvinyl übermalt. Naiv-einfache Linien und Kreise in leuchtenden Farben auf schrundigem Untergrund. Für mich ein faszinierend schönes Bild mit ausserordentlicher Tiefe.
Ich bezweifle, dass Hundertwasser sich beim Malen irgendwelche MÜHE gegeben hat.
Er hat es einfach gemalt. Authentisch. So viel Schönheit.
Ich kenne den augenblicklichen Preis des Bildes nicht, wenn es überhaupt einen offiziellen gibt, aber für 9,95 dürfte da nichts zu machen sein.
IST DIESES BILD PERFEKT?
ODER DAS BAUMARKTBILD?
Ist die auf dem Baumarktbild dargestellte Person perfekt?
Oder war Hundertwasser perfekt, als er sein Bild malte? Für ein paar Stunden/Tage?
Wem willst Du gefallen, Anderen oder Dir selbst?
Gefällst Du Dir selbst nur dann, wenn Du Anderen gefällst?
Siehst Du Dich selbst durch die Augen der Anderen?
Stell Dir vor, Du würdest den Spiegel ZERSCHLAGEN!
Siehst Du Dich dann nicht mehr? Bist Du dann weg?
Oder weisst Du, dass Du noch da bist, weil Du Dich fühlst?
Bist Du gern an der frischen Luft, am Strand, im Wald, auf einem Berg, in einem kuschelig-weichen Bett, vor einem lodernden Kamin, vor einem Berg Austern, fühlst Du gern eine geliebte Person an Deinem Körper?
BB
ich äussere hier mal ein paar Gedanken zu Deinem Thema, vielleicht hilft es Dir ja:
Der Wunsch, authentisch zu sein, ist so ähnlich, wie der Wunsch, einzuschlafen. Auf Kommando geht das nicht.
Du bist jetzt so, wie Du bist. Wenn Du so, wie Du bist, nicht authentisch bist, dann bist Du so authentisch. So bist Du.
Du weisst, dass Du so bist. Es ist Dir bewusst. Du bist Dir Deiner Selbst Bewusst.
Selbstbewusst.
Perfektion:
Stell Dir ein Bild aus dem Baumarkt vor, Fotografie eines menschlichen Antlitzes in schwarz-weiss unter Passepartout. Mit Kunststoffrahmen. 9,95 im Sonderangebot.
Dann stell Dir ein Bild von Hundertwasser vor, z.B. ein Bild von 1958, Deinem Geburtsjahr, L'Arnal-Les peines du contretemps dans l'amour-Contretemps I.
Hier hat Hundertwasser ein altes Bild von Arnulf Rainer mit Eitempera und Polyvinyl übermalt. Naiv-einfache Linien und Kreise in leuchtenden Farben auf schrundigem Untergrund. Für mich ein faszinierend schönes Bild mit ausserordentlicher Tiefe.
Ich bezweifle, dass Hundertwasser sich beim Malen irgendwelche MÜHE gegeben hat.
Er hat es einfach gemalt. Authentisch. So viel Schönheit.
Ich kenne den augenblicklichen Preis des Bildes nicht, wenn es überhaupt einen offiziellen gibt, aber für 9,95 dürfte da nichts zu machen sein.
IST DIESES BILD PERFEKT?
ODER DAS BAUMARKTBILD?
Ist die auf dem Baumarktbild dargestellte Person perfekt?
Oder war Hundertwasser perfekt, als er sein Bild malte? Für ein paar Stunden/Tage?
Wem willst Du gefallen, Anderen oder Dir selbst?
Gefällst Du Dir selbst nur dann, wenn Du Anderen gefällst?
Siehst Du Dich selbst durch die Augen der Anderen?
Stell Dir vor, Du würdest den Spiegel ZERSCHLAGEN!
Siehst Du Dich dann nicht mehr? Bist Du dann weg?
Oder weisst Du, dass Du noch da bist, weil Du Dich fühlst?
Bist Du gern an der frischen Luft, am Strand, im Wald, auf einem Berg, in einem kuschelig-weichen Bett, vor einem lodernden Kamin, vor einem Berg Austern, fühlst Du gern eine geliebte Person an Deinem Körper?
BB
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag