Das Geheimnis von Beziehungen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
wom-m
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Das Geheimnis von Beziehungen

Beitrag Do., 23.09.2010, 10:46

Hi, ich möchte mal einiges loswerden…
Ich habe Probleme, mit Menschen in Kontakt zu kommen. Und damit meine ich nicht einen oberflächlichen Kontakt, sondern einen vertrauteren. Habe schon Freunde, mit denen ich ab und zu was mache – aber so richtig über alles reden kann ich nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Traue mich nicht, jemanden von meinen persönlichsten Sachen zu erzählen. Und mir wird sowas auch nicht erzählt. Keine Ahnung, und immer wenn so Situationen entstehen, die bei anderen zu einem intensiveren Kontakt führen, klappt das bei mir nie. Kann irgendwie nicht so auf Leute eingehen. Kann man da irgendwas dagegen machen?
Das Problem überträgt sich auch auf die Liebe. Habe jemanden kennengelernt, und das Gefühl, dass wir uns sehr gut verstehen könnten. Wenn wir mal richtig ins Gespräch kommen würden – aber das wird einfach nichts. Kleine Annäherungen ihrerseits habe ich verpasst und sobald ich merke, dass jemand anderes an ihr Interesse haben könnte, dann ziehe ich mich etwas schlecht gelaunt zurück. Das Ganze beschäftigt mich schon ziemlich, kann zur Zeit auch nicht mehr so toll schlafen. Muss schon oft an sie denken und frage mich, warum wir und einfach nicht näher kommen. Ob ich ihr mal schreiben/sagen soll, dass ich sie gerne nähe kennenlernen möchte?
Wovor ich glaube ich auch Angst habe, ist einfach, eine Beziehung einzugehen. Meine bisherigen waren nicht immer nur so tolle Erfahrungen. Fällt mir auch schwer damit umzugehen, wenn mich jemand wirklich mag. Im Endeffekt verlief das alles immer recht traurig, weil ich mich schnell zu sehr bedrängt fühle und zu wenig beim anderen ankommt.
Möchte auf jeden Fall mein Leben endlich mal wieder einigermaßen in den Griff kriegen – weiß aber nicht wie. Das beschäftigt mich schon ziemlich zur Zeit. Beruflich läuft zum Glück alles ok. Hat vielleicht jemand was dazu zu sagen?

Vielen Dank!

Werbung

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 23.09.2010, 17:38

Hallo
Ich denke wenn du dieses Mädchen magst, dann muss von deiner Seite aus auch etwas kommen. Es gibt viele Menschen die nicht immer sofort aus sich heraus kommen und es gibt viele Menschen die einem nicht immer direkt ihr Herz und ihre tiefsten Gefühle ausschütten (was auch ganz angenehm sein kann wie ich finde).
Aber so ganz kleine Annäherungen kannst du doch sicher auch machen. Ein bisschen flirten, damit sie überhaupt erst merkt, dass du näher an ihr interessiert bist. Hast du sowas schonmal versucht? Sie scheint ja schon Interesse zu haben, wenn du von Annäherungen ihrerseits schreibst. Wenn von dir aber nichts zurück kommt, wird sie das sicher auch bald aufgeben.
Wie hast du denn deine letzten Beziehungen kennengelernt? Wer hat da den ersten Schritt gemacht?

Thread-EröffnerIn
wom-m
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 25.09.2010, 18:13

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Du hast so recht, dass was von mir kommen muss. Aber immer, wenn ich kurz davor bin, es zu versuchen fällt mir irgendwas ein, warum es doch bestimmt nicht klappt oder war es nicht gut wäre Und dann wird es wieder nichts...Vor allem weil mir auch keine gute Idee kommt...

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Sa., 25.09.2010, 18:14

Hey wom-m!
wom-m hat geschrieben:Traue mich nicht, jemanden von meinen persönlichsten Sachen zu erzählen.
Also grundsätzlich ist das je erst mal ganz normal. Wenn man jemanden von seinen persönlichen Sachen erzählt, macht man sich ja verletztlich, angreifbar.
Wenn man die Menschen nur auf seine Oberfläche schauen lässt, können sie nicht an das heran, was darunter liegt und es auch nicht verletzten.
Man geht also immer ein Risiko ein und davor hat man natürlich erst mal eine natürliche Angst. Die ist ja prinzipiell auch gut und richtig. Aber hast du eine Idee warum bei dir diese Angst so stark ausgeprägt ist?
Ich denke, dass einzige was einem da hilft, ist sich zu überwinden und bewusst das Risiko einzugehen, z. B. verletzt zu werden. Als ich jünger war hatte ich eine Zeitlang auch eher oberflächliche Freundschaften. Aber ich habe eben auch bemerkt, dass mich da nicht zufrieden stellt. Das einzige, was mir geholfen hat, war eben mich zu überwinden persönlichere Sachen über mich zu erzählen, bei ganz bestimmten Menschen. Am Anfang ist das natürlich eine ziemlich krasse Überwindung und man kommt sich auch irgendwie total komisch dabei vor. Aber mit der Zeit klappt es eben dann immer besser. Ich denke, es ist einfach auch eine Übungssache und eine Sache des Willens. Was mir noch geholfen hat, war zu hinterfragen, wovor ich eigentlich Angst habe usw. Und wenn man selbst offen ist, bekommt man auch viel Offenheit zurück. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen froh darüber sind, wenn man offener ist und sie dann auch offner sein können etc und sich alle entkrampft sozusagen.
Und meine ganze Ängste die ich vorher hatte, z. B. verletzt zu werden usw., haben sich übrigens in keinem Fall bestätigt.
Sicherlich hängt es auch mit dem Selbstwertgefühl zusammen. Wenn man sich selbst negativ sieht und denkt dieses Negative sozusagen vor der Welt verstecken zu müssen, dann bleibt man natürlich verschlossener.

VG

Werbung

Kleine Maus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 25.09.2010, 19:24

Hallo wom-m!

Was die Sache mit der Frau angeht, fällt es mir schwer etwas darüber zu schreiben, weil ich aus deinen Zeilen nicht so klar herauslesen kann wie gut du sie kennst. Es ist ersichtlich, dass du sie nicht näher kennst... aber ich kann z. B. nicht sehen, ob du überhaupt schon mit ihr gesprochen hast. Seid ihr im gleichen Freundeskreis und seht euch oft? Oder begegnet ihr euch immer nur zufällig?

Was die tiefergehenden Freundschaften angeht, habe ich dasselbe Problem, nur im umgekehrten Fall. Ich bin meistens zu offen und verschrecke dadurch die Leute... eine Mischung aus uns Beiden wäre wohl optimal. Ich weiß jetzt nicht wie lange du die Leute kennst, mit denen du dich triffst. Wenn es Leute sind, die du erst vor kurzem kennengelernt hast, würde ich nichts überstürzen... aber wenn ich etwas länger schon in Kontakt seid, würde ich mal einen ganz leichten Vorstoß wagen. Irgendetwas fällt dir ganz bestimmt für den Anfang ein .

Thread-EröffnerIn
wom-m
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 25.09.2010, 22:01

Hallo und danke für die weiteren Antworten;)
MissX hat geschrieben: Man geht also immer ein Risiko ein und davor hat man natürlich erst mal eine natürliche Angst. Die ist ja prinzipiell auch gut und richtig. Aber hast du eine Idee warum bei dir diese Angst so stark ausgeprägt ist?
Nein, eigentlich kann ich mir das gar nicht erklären. Es ist nicht so, dass ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe es nur einfach schon früher nie gemacht und bis vor kurzem eigentlich auch gar nicht so richtig vermisst. Da war ich mir aber noch über viele Dinge in meinem Leben klarer, und es war nicht alles so ein seltsames Chaos an Gefühlen.
Kleine Maus hat geschrieben:Es ist ersichtlich, dass du sie nicht näher kennst... aber ich kann z. B. nicht sehen, ob du überhaupt schon mit ihr gesprochen hast. Seid ihr im gleichen Freundeskreis und seht euch oft? Oder begegnet ihr euch immer nur zufällig?
Ja, habe sogar schon öfter mit ihr gesprochen. Aber wir waren nie alleine und irgendwie kam das nie so wirklich ins laufen. Bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass wir uns gut verstehen würden, wenn wir uns besser kennen. Ich sehe sie quasi jeden Tag kurz auf der Arbeit, aber das auch nicht mehr lange.

Thread-EröffnerIn
wom-m
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Mi., 09.03.2011, 19:48

Hallo. Ich glaube, ich habe mich verliebt. Weiß zwar nicht, wie man sich da sicher sein kann, aber es fühlt sich so an. Das ganze wirft aber ein paar Probleme auf, mit denen ich mich beschäftigen muss und gerne ein paar Kommentare hätte.

Eigentlich will ich gar keine Beziehung. Das mag daran liegen, dass ich in meinen bisherigen Beziehungen meistens ziemlich unglücklich war. Das hat viele Gründe. Einerseits weil ich trotz einer Beziehung noch sehr viel unternehmen würde, andereseits Gründe, die ich jetzt nicht ansprechen möchte.

Nunja. Jetzt habe ich diese unerträgliche Spannung zwischen einerseits dem Verliebtsein und dem Wunsch, sie näher kennenzulernen und andereseits weiß ich jetzt schon, dass ich in einer Beziehung wahrscheinlich unglücklich sein werde.

Das hindert mich einfach daran, einen Schritt in irgendeine Richtung zu unternehmen. Wobei ich mich ehrlich gesagt eh sehr schwer damit tue:o Wir kennen uns jetzt doch schon etwas länger über die Arbeit und ich habe einfach das Gefühl, dass wir uns so unglaublich, fast erschreckend, ähnlich sind. Trotzdem kommt nur sehr selten ein gutes Gespräch zustande - weiß auch nicht woran das liegt. Aber habe schon so das einigermaßen gut begründete Gefühl, dass sie auch Interesse hat.

Als wir uns kennengelernt hatten, war diese Spannung schoneinmal da, ist aber, bis vor kurzem, wieder verschwunden. Deswegen ist wahrscheinlich schon alles zu spät.

Vielleicht wäre es gut, einfach mal ganz klar nach einer privaten Unternehmung zu fragen und die ganze Unsicherheit mal beiseite zu schieben. Allerdings weiß ich auch nicht, ob mich das nicht noch unglücklicher macht...

Nicht sehr spannend das alles, aber vielleicht hat jemand was zu sagen...

(Hinweis Admin: Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre aktuelle Frage zum Thema wurde an den anderen Thread angehängt. Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Beiträge in einem Forum keine Psychotherapie ersetzen können. Wenn Sie an Ihrer Situation nachhaltig etwas ändern möchten, sollten Sie daher eine solche in Angriff nehmen.)

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 09.03.2011, 20:09

wom-m hat geschrieben:Vielleicht wäre es gut, einfach mal ganz klar nach einer privaten Unternehmung zu fragen und die ganze Unsicherheit mal beiseite zu schieben. Allerdings weiß ich auch nicht, ob mich das nicht noch unglücklicher macht...
Mach das doch einfach, hm ? Die Chancen, dass es dich glücklicher macht, sind um einiges höher, als dass es dich unglücklich macht. Wetten?!

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 09.03.2011, 21:05

Weswegen warst du denn in den vorherigen Beziehungen unglücklich? Eine Beziehung kann zwar nicht den Hauptsinn haben, dich glücklich zu MACHEN, denn glücklich sein solltest du selber aus dir heraus. (Sie sollte aber auch keine echte zusätzliche Belastung sein!) Dann kommt auch eine glückliche Beziehung zu stande. Und eigene Sachen zu unternehmen halte ich für essentiell wichtig! Womöglich bist du bisher nur auf sehr einengende Mädels getroffen, oder?

Ich würde vielleicht auch einfach mal sie nach einer Unternehmung fragen, dann sieht man weiter. Ich kenne das Gefühl sehr gut jemand "ERSCHRECKEND" ähnlichen getroffen zu haben. Dabei kann man verdammt viel lernen. Über sich. Auch ein schöner Nebeneffekt einer Beziehung. Ob einer Arbeits-, freundschaftlichen oder Partner-Beziehung, oder? Wsa es werden kann, wird man nur dann sehen, wenn man den ersten Schritt tut.

Viel Glück!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Mo., 14.03.2011, 02:28

wom-m hat geschrieben: Nunja. Jetzt habe ich diese unerträgliche Spannung zwischen einerseits dem Verliebtsein und dem Wunsch, sie näher kennenzulernen und andereseits weiß ich jetzt schon, dass ich in einer Beziehung wahrscheinlich unglücklich sein werde.
Wieso solltest du unglücklich sein? Meinst du das alle zukünftigen Beziehung genauso ablaufen, obwohl du dich verändert hast (jeder verändert sich im Laufe der Zeit) und außerdem handelt es sich doch um eine ganz andere Frau. Ich brauche zum Beispiel auch sehr viele Freiräume in einer Beziehung, will auch mal was mit Freunden unternehmen, Zeit für mich allein haben usw. Ich finde es ganz normal, dass man solche Dinge in einer Beziehung anspricht und seine Bedürfnisse äußert. Und ich finde es auch normal, dass die Partnerin diese Bedürfnisse akzeptiert, vor allem wenn es sich um Grundbedürfnisse handelt, wie das Bedürfnis nach Ruhe.

wom-m hat geschrieben: Als wir uns kennengelernt hatten, war diese Spannung schoneinmal da, ist aber, bis vor kurzem, wieder verschwunden. Deswegen ist wahrscheinlich schon alles zu spät.
Nein, ich glaube nicht, dass es zu spät ist. Du kannst es natürlich auch einfach lassen und nie wissen was passiert. Aber bist du nicht einfach neugierig auf das was passiert (egal wie es ausgeht) wenn du sie ansprichst? Was hast du schon zu verlieren? Wenn du einen Korb kriegst oder die Beziehung nicht läuft, dann ist das eben eine Erfahrung unter vielen im Leben, die dich nur weiter bringen kann. Vielleicht verpasst du aber auch eine wunderschöne Liebesbeziehung. Mit Sicherheit wird aber die "unerträglich Spannung" wegfallen, von der du geschrieben hast und das ist doch auch schon was.

Thread-EröffnerIn
wom-m
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Sa., 19.03.2011, 22:23

Vielen Dank für eure Antworten.
Miss_Understood hat geschrieben:Weswegen warst du denn in den vorherigen Beziehungen unglücklich?
Das ist eine sehr gute Frage. Habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht. Aber irgendwie war ich einfach nicht glücklich und das tut einer Beziehung nicht gut. Ganz seltsam auch diese Erleichterung, als die meisten Beziehungen zu Ende waren. Und doch wünsch ich mir echt diesmal eine funktionierende Beziehung.
MissX hat geschrieben: Wieso solltest du unglücklich sein? Meinst du das alle zukünftigen Beziehung genauso ablaufen, obwohl du dich verändert hast (jeder verändert sich im Laufe der Zeit) und außerdem handelt es sich doch um eine ganz andere Frau.
Ja. Aber es wär so schade, wenn es dann doch nicht klappt.

Wie ihr merkt, hat sich bislang nicht so viel geändert. Haben einige Male miteinander geredet und sie gibt schon auch Signale wie ich finde. Aber ich trau mich einfach nichts und naja, ist gerade für alles keine so gute Zeit. Trotzdem kann ich kaum an was anderes denken.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag