Vertrauen verloren
Vertrauen verloren
Hi,
kennt das jemand, bzw was tut man da?
Ich habe das Vertrauen verloren, und zwar generell.
Aufgrund dass ich sah, wie Menschen sein können, besonders die letzen hm...3 Jahre, wenn man wirklich jemanden braucht, bzw auch herausfinden musste, wie sehr sich Menschen verändern können und die Situation ausnutzen, sobald es um wenig Geld geht (Erbschaft)
...
Im Grunde steh ich mit den Rücken zur Wand, da familiär bei mir niemand mehr da ist, der Rückhalt bieten kann.
Anderen gegenüber ist nun jederzeit ein Misstrauen da, ....ich warte schon oft regelrecht drauf, dass irgendwas passiert.
Erlebte das vielleicht zu oft die letzten Jahre.
Und will es nicht mehr...
LG
kennt das jemand, bzw was tut man da?
Ich habe das Vertrauen verloren, und zwar generell.
Aufgrund dass ich sah, wie Menschen sein können, besonders die letzen hm...3 Jahre, wenn man wirklich jemanden braucht, bzw auch herausfinden musste, wie sehr sich Menschen verändern können und die Situation ausnutzen, sobald es um wenig Geld geht (Erbschaft)
...
Im Grunde steh ich mit den Rücken zur Wand, da familiär bei mir niemand mehr da ist, der Rückhalt bieten kann.
Anderen gegenüber ist nun jederzeit ein Misstrauen da, ....ich warte schon oft regelrecht drauf, dass irgendwas passiert.
Erlebte das vielleicht zu oft die letzten Jahre.
Und will es nicht mehr...
LG
Ein Stock im Arsc* ist noch lange kein Rückgrat!
- Werbung
Dein Problem kenne ich, du musst versuchen dich zu distanzieren. Ich selbst habe einige Geschichten in meinem Leben erlebt, dass ich mir heutzutage nicht einmal selbst vertraue. Geht es dir ähnlich?
Lila 6
Lila 6
Danke für die Antwort, dachte schon es würde sich gar niemand schreiben trauen...
Ja, geht mir ähnlich, und irgendwann war dann der Punkt erreicht wo ich merkte, es geht nichts mehr...
(Evtl. spielt da sehr die Person wg. der Erbschaft mit. Es war schon Betrug was die versuchte. Und das von einer Person die man Jahrzehntelang kennt, und sich nie dachte, dass....)
Vorher etliches erlebt, und auch danach wieder ein paar kleinere Vertrauensbrüche, und bumm...da steh ich nun.....
Distanzieren, ja, das versucht man, aber dennoch möchte man doch ein/zwei Vertrauenspersonen im Leben haben.
Das gelingt mir aber nicht mehr. Bei Niemanden. Bei den kleinsten Sachen schon fehlt mir mittlerweile das Vertrauen...
Ja, geht mir ähnlich, und irgendwann war dann der Punkt erreicht wo ich merkte, es geht nichts mehr...
(Evtl. spielt da sehr die Person wg. der Erbschaft mit. Es war schon Betrug was die versuchte. Und das von einer Person die man Jahrzehntelang kennt, und sich nie dachte, dass....)
Vorher etliches erlebt, und auch danach wieder ein paar kleinere Vertrauensbrüche, und bumm...da steh ich nun.....
Distanzieren, ja, das versucht man, aber dennoch möchte man doch ein/zwei Vertrauenspersonen im Leben haben.
Das gelingt mir aber nicht mehr. Bei Niemanden. Bei den kleinsten Sachen schon fehlt mir mittlerweile das Vertrauen...
-
- sporadischer Gast
- , 27
mir geht es genau so wie dir...einmal so richtig hintergangen worden und schon schafft man es nicht mehr irgendjemandem zu vertrauen...mir geht es seit 11 jahren so
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 30
Hallo Jason,
mir geht es genauso, ich kann auch keinem wirklich mehr vertrauen und das hat auch seine Gründe , ich frage mich auch ob man das Vertrauen irgendwann wieder bekommt ?
ich finde es sehr schlimm wenn man vertrauen möchte aber es geht nicht mehr oder alles ist wieder zerstört wegen einer Kleinigkeit was man sich mühevoll wieder erarbeitet hat.
gruß.
mir geht es genauso, ich kann auch keinem wirklich mehr vertrauen und das hat auch seine Gründe , ich frage mich auch ob man das Vertrauen irgendwann wieder bekommt ?
ich finde es sehr schlimm wenn man vertrauen möchte aber es geht nicht mehr oder alles ist wieder zerstört wegen einer Kleinigkeit was man sich mühevoll wieder erarbeitet hat.
gruß.
-
- sporadischer Gast
- , 27
@angelheart du sprichst mir auch aus der Seele... in der zeit seit dem mir das passiert ist hatte ich 2-3 versuche gestartet aktiv eine Bekanntschaft zu einer freundschaft auszubauen. Es hatte sich jeweils sehr lange hingezogen 1-2 jahre. Aber es hat sich freundschaftlich nichts getan..ich "zwang" mich mich dafür zu interessiern und dachte wenn ich das lange genug mache..baut sich ein Vertrauen oder der wille meinerseits auf, die person als meinen (platonischen) Freund anzusehen...es ging immer nur bis zu einem gewissen punkt was meine Gefühle anging und dann ging es einfach nicht weiter...durch dieses Problem gerät mein ganzes Leben außer Kontrolle..das überträgt sich auf sehr viele andere private Bereiche das ich total vorsichitg bin ob Familie, in der Beziehung oder eben beim Freunschaften aufzubauen
Ah doch so viele....
Bei mir ist es so, dass ich mich bei den Freundschaften die da sind, nicht mal mehr traue, sie als "Freunschaft" zu bezeichnen...
Denn ist leichter wenn einem eine Bekanntschaft enttäuscht, als wenns eine Freund tut...
Da mich bei einigen vorherigen Erlebnissen mein Bauchgefühl gewarnt hat, aber ich nicht darauf hörte, und dann eingefahren bin...
...höre ich jetzt, denke ich, "ständig auf mein Bauchgefühl". Bei kleinsten Anzeichen schrillen bei mir die Alarmglocken...
Ich warte nach meinen Erfahrungen nun, richtig drauf, dass irgendwas kommt, mich der/die fallen lässt, Geld möchte, mich verarscht oder sonstwie reinreitet oder anderes...
Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr, dass es Menschen gibt, denen man so toll vertrauen kann. Früher glaubte ich das schon, aber so viele haben mir das Gegenteil bewiesen.
Bei mir ist es so, dass ich mich bei den Freundschaften die da sind, nicht mal mehr traue, sie als "Freunschaft" zu bezeichnen...
Denn ist leichter wenn einem eine Bekanntschaft enttäuscht, als wenns eine Freund tut...
Da mich bei einigen vorherigen Erlebnissen mein Bauchgefühl gewarnt hat, aber ich nicht darauf hörte, und dann eingefahren bin...
...höre ich jetzt, denke ich, "ständig auf mein Bauchgefühl". Bei kleinsten Anzeichen schrillen bei mir die Alarmglocken...
Ich warte nach meinen Erfahrungen nun, richtig drauf, dass irgendwas kommt, mich der/die fallen lässt, Geld möchte, mich verarscht oder sonstwie reinreitet oder anderes...
Ich glaube mittlerweile gar nicht mehr, dass es Menschen gibt, denen man so toll vertrauen kann. Früher glaubte ich das schon, aber so viele haben mir das Gegenteil bewiesen.
-
- sporadischer Gast
- , 30
Aber irgendwie ist es traurig, weil man ja Vertrauen möchte aber irgendwie nicht kann und geradezu darauf lauert enttäuscht zu werden.Obwohl jeder Fehler macht - mich natürlich eingeschlossen.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mich irgend etwas hindert Gefühle zuzulassen aus Angst verletzt zu werden obwohl Enttäuschungen zum Leben gehören oder ? Ich weiß auch nicht .
Früher in der Jugend war ich dafür nur naiv und habe Jedem vertraut und dafür auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht war das bei Euch auch so ? grüße
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mich irgend etwas hindert Gefühle zuzulassen aus Angst verletzt zu werden obwohl Enttäuschungen zum Leben gehören oder ? Ich weiß auch nicht .
Früher in der Jugend war ich dafür nur naiv und habe Jedem vertraut und dafür auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht war das bei Euch auch so ? grüße
Naja, das ist es ja gerade, ich spreche nicht von kleinen zwischenmenschlichen Fehlern, sondern von Dingen wie ...Freundschaft richtiggehend bewusst ausnutzen, bis hin zu Betrug...(Geld, nicht Gefühle)Angelheart0174 hat geschrieben:Aber irgendwie ist es traurig, weil man ja Vertrauen möchte aber irgendwie nicht kann und geradezu darauf lauert enttäuscht zu werden.Obwohl jeder Fehler macht - mich natürlich eingeschlossen.
Ja, war in meiner Jugend genauso, und bei jeder Erfahrung dachte ich mir, so naiv werde ich nie wieder sein...
Ist man dann aber dennoch....denn "muss ja nicht jeder sein wie der oder die"...
Das hat sich eben bis vor einiger Zeit hingezogen, und dann war der Bogen aber gehörig überspannt.
Ja, finde es auch traurig, man braucht ja Vertrauenspersonen, nur wie soll das gehen, wenn einem das Vertrauen verschwunden ist? :(
-
- sporadischer Gast
- , 27
mir tut es unheimlich gut einfach mal darüber zu reden, denn ich habe auch niemanden auch nicht in der Familie mit dem ich darüber reden kann ich habe das jahrelang in mich hineingefressen. Doch jetzt gehe ich dagegen vor..ich will nicht einsam und alleine irgendwann meinen Lebensabend verbringen nur weil ich diese Hürde jetz nicht überwinden konnte...Die anmeldung hier war der erste Schritt..ich werde nächste Woche, das erste mal einen Therapeuten aufsuchen..ich will nicht mehr allein sein!!
-
- sporadischer Gast
- , 30
123456- ich weiß da auch keine Antwort darauf, vielleicht bleibt einem das Misstrauen immer erhalten, wer weiß . Ich hab´ es ehrlich gesagt auch aufgegeben an " Wahre Freunde" zu glauben, ich hab´ Freunde aber eben immer mit " Vorsicht " eigentlich bei allen Menschen . Richtig kennen tut mich niemand , vielleicht gut so .
Jason - Finde es gut wenn Du Dich für einen Therapeuten entschieden hast, wird Dir besimmt helfen. Vielleicht schaffst Du es ja Dein Vertrauen neu aufzubauen. Gruß....
Jason - Finde es gut wenn Du Dich für einen Therapeuten entschieden hast, wird Dir besimmt helfen. Vielleicht schaffst Du es ja Dein Vertrauen neu aufzubauen. Gruß....
Ich wurde sehr oft von meiner Familie enttäuscht, natürlich aber auch von Freunden. Ich habe letzten Endes den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen.
Es war die richtige Entscheidung, auch wenn dies unwahrscheinlich schwer war.
Lila 6
Es war die richtige Entscheidung, auch wenn dies unwahrscheinlich schwer war.
Ich glaube, dass man auf diese Frage keine genauen Antworten bekommt. Man kann jemanden wie uns nur raten, es immer wieder aufs Neue zu probieren, aber dass ist viel leichter gesagt, als getan. Bei mir ist es, dass ich nur meinem Mann und meinem Hund vertrauen kann, aber selbst bei denen nur vielleicht 50%. Bei den restlichen Menschen um mich herum, bleibe ich auf abstand.123456 hat geschrieben:Ja, finde es auch traurig, man braucht ja Vertrauenspersonen, nur wie soll das gehen, wenn einem das Vertrauen verschwunden ist? :(
Lila 6
-
- sporadischer Gast
- , 30
Hallo Lila, manchmal denke ich auch, dass ich zu sensibel bin weil mich Dinge auch oft Kleinigkeiten enorm verletzen was für Andere eher weniger belastend ist und es dauert sehr lange bis ich es vergessen kann.
Ich vertraue Tieren auch mehr als Menschen , werde es aber trozdem weiter versuchen...
Ich habe auch nur Kontakt zu meiner Mutter, mein Vater ist für mich gestorben.
gruß
Ich vertraue Tieren auch mehr als Menschen , werde es aber trozdem weiter versuchen...
Ich habe auch nur Kontakt zu meiner Mutter, mein Vater ist für mich gestorben.
gruß
-
- sporadischer Gast
- , 27
@Angel ich kenne zwar deine Beweggründe nicht das du den Kontakt zu deinem Vater abgebrochen hast, dennoch empfinde ich die Familie als wichitgsten Teil in einem Menschenleben... Wenn alle dich verlassen, wenn dich alle Hintergehen, deine Familie wird immer hinter dir stehen und auch in schlechten Zeiten zu dir stehen...Das Leben mit den Eltern bzw. die Zeit die Anwesenheit der Eltern zu genießen ist so kurzzeitig und befristet, man steh oft früher als einem lieb ist ohne eltern da... wenn es keinen driftigen Grund gibt, geb dir einen Ruck. Eltern sind manchmal schwierig, dennoch sind sie sehr liebenswert!
Na das klingt ja aufbauend, wenn man keine Familie mehr hat.Jason_Mason123 hat geschrieben:@Angel ich kenne zwar deine Beweggründe nicht das du den Kontakt zu deinem Vater abgebrochen hast, dennoch empfinde ich die Familie als wichitgsten Teil in einem Menschenleben... Wenn alle dich verlassen, wenn dich alle Hintergehen, deine Familie wird immer hinter dir stehen und auch in schlechten Zeiten zu dir stehen...Das Leben mit den Eltern bzw. die Zeit die Anwesenheit der Eltern zu genießen ist so kurzzeitig und befristet, man steh oft früher als einem lieb ist ohne eltern da... wenn es keinen driftigen Grund gibt, geb dir einen Ruck. Eltern sind manchmal schwierig, dennoch sind sie sehr liebenswert!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 69 Antworten
- 6933 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ratlosigkeit
-