Hi,
ich weiss eigentlich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich ziehe mich immer mehr aus meinem sozialen Umfeld zurück, fühle mich in letzter Zeit immer einsamer. Ich weiss nicht, wieso ich das tue, denn ich würde viel lieber auch mal mit meinen Nachbarn draussen sitzen, weggehen usw. Trotz meinem Wunsch danach, fühle ich plötzlich eine innere Blockade, die es mir schier unmöglich macht, das zu tun, was ich eigentlich möchte.
Mir fällt es sehr schwer, Vertrauen aufzubauen, mich auf jemanden einzulassen. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Denn mir ist durchaus bewusst, dass mich auch mein Umfeld dadurch anders wahrnimmt, als ich eigentlich bin. Was es mir natürlich noch schwerer macht, neue Kontakte zu knüpfen.
Womit ich am meisten Probleme habe, sind grosse Menschenmengen. Ich habe langsam richtig Panik davor und ziehe mich auch deswegen zurück.
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann, wie ich mich ändern kann? Ich habe auch schon über eine Therapie nachgedacht, wo ich allerdings erneut vor meinem Problem stehe: Ich müsste den ersten Schritt tun und mich auf eine fremde Person einlassen. Es ist wie ein Teufelskreis. Ich weiss echt nicht mehr weiter, da es immer extremer wird und ich mich immer unwohler und einsamer fühle.
Habe Kontaktängste
- Werbung
Hallo Lilie9,
ist es nur dieses unbestimmte Gefühl, das Dich vor Kontakten zurückschrecken lässt ?
Oder hast Du auch bestimmte Erfahrungen gemacht, die zu diesem Teufelskreis geführt haben ? Sind Dir negative Erlebnisse aus der Kindheit in Erinnerung ?
Wie waren denn die Kontakte zu anderen Menschen, bevor Du in die Isolation geraten bist, aus der Du jetzt so schwer wieder herauskommst ? Hat Dich jemand schwer enttäuscht ? Vielleicht fällt Dir zu diesen Fragen etwas ein.............LG Blaubaum
ist es nur dieses unbestimmte Gefühl, das Dich vor Kontakten zurückschrecken lässt ?
Oder hast Du auch bestimmte Erfahrungen gemacht, die zu diesem Teufelskreis geführt haben ? Sind Dir negative Erlebnisse aus der Kindheit in Erinnerung ?
Wie waren denn die Kontakte zu anderen Menschen, bevor Du in die Isolation geraten bist, aus der Du jetzt so schwer wieder herauskommst ? Hat Dich jemand schwer enttäuscht ? Vielleicht fällt Dir zu diesen Fragen etwas ein.............LG Blaubaum
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
Sehr oft hängt das von dir beschriebene Verhalten auch mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammen oder einem Problem mit der öffentlichen Selbstaufmerksamkeit zusammen. Wie würdest du dich denn beschreiben? Denkst du, du passt zum Rest der Welt und tust nur Dinge die von anderen Akzeptiert werden?
Das Unwohlsein vor anderen loszuwerden dauert in den meisten fällen recht lange, da man erst eine neue Vertrauensbasis aufbauen muss. Es hilft oft sich mit anderen Menschen zu treffen und zu erfahren, dass sie nicht ganz so abweisen und kritisch sind wie es sich viele vorstellen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.
Das Unwohlsein vor anderen loszuwerden dauert in den meisten fällen recht lange, da man erst eine neue Vertrauensbasis aufbauen muss. Es hilft oft sich mit anderen Menschen zu treffen und zu erfahren, dass sie nicht ganz so abweisen und kritisch sind wie es sich viele vorstellen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 944 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Malakov