Kontaktfreudig- trotzdem Alleine ??

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Kontaktfreudig- trotzdem Alleine ??

Beitrag Fr., 06.08.2010, 22:38

Hallo an Alle,

Ich bin Neu hier und hoffe auf Feedback, dass mir vielleicht weiterhilft.
Ich bin sehr einsam, und auf Dauer kann das nur krank machen. Ich habe echt Angst vor dem Ende dieser Phase meines Lebens...
Eigentlich wäre es 'halbwegs zu verstehen ', falls ich echt schüchtern, introvertiert u.s.w. wäre... Doch trotz meiner Kontaktfreudigkeit, Redseligkeit, und Freude beim Kontakt mit Menschen, bin ich seit langem komplett Alleine... Ich halte das nicht mehr aus... Ich habe alles ausprobiert. Fortgehen, In der Arbeit Kontakte knüpfen, beim Gassi gehen, etc,...
Meistens läuft das so ab: Ich lerne jemanden kennen, wir reden über Gott und die Welt, es wird gelacht Witze werden gerissen, aber nachher sieht man sich niewieder, oder der 'oberflächliche' (damit meine ich, kein telefonieren, nichts unternehmen,u.s.w. )Kontakt bleibt. Sogar nachdem ich ein paar Telefonnummern ausgetauscht habe, hat sich keiner gemeldet ... Ich weiss nicht mehr weiter... Vielleicht hat jemand eine Ahnung was der Grund ist ?? Bin auch nicht schirch, im Gegenteil sogar. Mein Ex, z.B. der ist eher ein introvertierter Typ aber hat eine Menge Freunde. Ich brauche Eure Hilfe !
L.G. An Alle.

Werbung

Benutzeravatar

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 06.08.2010, 22:52

Hi Jamilia!

Ich kenne das! Trotzdem man Kontakte pflegt fühlt man sich immer mehr alleine und immer mehr fremd.
Bist du auf der Suche nach Jemanden, oder sehnst du dich nach Nähe?
Ich versteh das nicht, dass sich die Männer nicht mehr melden wenn ihr doch sovielSpass hattet??
Also ganz im Gegenteil-das wär doch super!
Und das glaub ich schon, dass du nicht schlecht aussiehst wenn du viele Männerbekanntschaften machst!
Stört dich das denn, dass dein Ex-Freund viele Freunde hat bzw. hängst du noch an Ihm?

LG
Runn!
Das Wort ist der Schatten der Tat

Benutzeravatar

Kleine Maus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 274

Beitrag Sa., 07.08.2010, 12:02

Hallo jamilia,

ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Zwar habe ich schon Freunde, aber das sind wirklich sehr wenige Menschen, die nicht gerade in meiner Nähe wohnen und viel Zeit für mich haben. Den Großteil meiner Freizeit verbringe ich komplett alleine. Jeden Monat gibt es so 1-2 Tage, wo ich Stimmungsschwankungen bekomme, weil ich mich einsam fühle.

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben, was du an deiner Situation verändern kannst. Ich selbst habe vieles probiert: Vereine, Kurse, Internet, alleine weggehen usw. Aber immer wenn ich bewusst nach Freundschaften gesucht habe, hat sich gar nichts ergeben. Meine Freundschaften sind alle aus Zufall entstanden. Vielleicht ist das tatsächlich so, dass die Leute spüren wenn du dich einsam fühlst und sich intuitiv zurückziehen vor lauter Angst, du könntest dich zu sehr an sie klammern? Ich weiß es nicht.

LG
Kleine Maus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag So., 08.08.2010, 20:52

Hi !
Danke, dass Ihr Euch interessiert für meine Probleme, das macht mir Alles viel leichter.
Ich glaube Du hast Recht, kleine Maus, es ist nicht einfach jemanden kennenzulernen wenn man drängt oder aufdringlich wirkt, auch wenn man das nicht sein will, kommt es automatisch. Ich habe im Chat mit einer coolen Frau geredet, die gemeint hat, dass ich jetzt allein sein muss, und ich zu mir finden muss, damit ich mit mir allein bin, und Einsamkeit nur im Kopf passiert. Sie hat soooo Recht !!! Nur weiss ich nicht genau wie ich zu mir finden soll, ich meine die Einstellung dazu kann ich schon haben, da es sehr logisch klingt, aber was soll ich noch machen ?? Habt Ihr eine Ahnung wie ??Vielleicht habt Ihr Ideen ?
Lieber Runn,
Danke für Deine Antwort, aber eigentlich habe ich keine Probleme Männer kennenzulernen oder das die zurückrufen, nur das ich Freundschaft will und keinen Sex. Zumindest , wenn überhaupt , Sex in einer Beziehung. Und die meisten Männer wollen Sex beim Ersten Date... Und ich mach das nicht. Ich finde halt, dass man die Seele des Menschen kennen und lieben muss, von beiden Seiten bevor man intim wird und die meisten Männer denken da anderst, was mir egal ist, weil ich nicht so scharf auf Männerbekanntschaften bin. Bin nur interessiert wenn Freundschaft dabei ist, woraus dann eine Beziehung werden kann.
L.G. Jamilia.
Liebe Grüsse an Alle.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag So., 08.08.2010, 20:59

Hi !
Danke, dass Ihr Euch interessiert für meine Probleme, das macht mir Alles viel leichter.
Ich glaube Du hast Recht, kleine Maus, es ist nicht einfach jemanden kennenzulernen wenn man drängt oder aufdringlich wirkt, auch wenn man das nicht sein will, kommt es automatisch. Ich habe im Chat mit einer coolen Frau geredet, die gemeint hat, dass ich jetzt allein sein muss, und ich zu mir finden muss, damit ich mit mir allein bin, und Einsamkeit nur im Kopf passiert. Sie hat soooo Recht !!! Nur weiss ich nicht genau wie ich zu mir finden soll, ich meine die Einstellung dazu kann ich schon haben, da es sehr logisch klingt, aber was soll ich noch machen ?? Habt Ihr eine Ahnung wie ??Vielleicht habt Ihr Ideen ?
Lieber Runn,
Danke für Deine Antwort, aber eigentlich habe ich keine Probleme Männer kennenzulernen oder das die zurückrufen, nur das ich Freundschaft will und keinen Sex. Zumindest , wenn überhaupt , Sex in einer Beziehung. Und die meisten Männer wollen Sex beim Ersten Date... Und ich mach das nicht. Ich finde halt, dass man die Seele des Menschen kennen und lieben muss, von beiden Seiten bevor man intim wird und die meisten Männer denken da anderst, was mir egal ist, weil ich nicht so scharf auf Männerbekanntschaften bin. Bin nur interessiert wenn Freundschaft dabei ist, woraus dann eine Beziehung werden kann.
L.G. Jamilia.
Liebe Grüsse an Alle.

Benutzeravatar

runn12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 42

Beitrag So., 08.08.2010, 21:24

Hi Jamilia!
Echt, die meisten Männer wollen Sex beim ERSTEN Date??
Das geht ja mal gar nicht finde ich.
Habe auch ein paar Frauen kennengelernt die gleich am Anfang Sex wollten, aber
man kann nicht mit dem Intimsten eine Freundschaft, geschweige denn mehr anfangen!
Da gehts mir darum, dass ich mich gut unterhalte, viel lachen kann, Spass habe und
Gemeinsamkeiten austauschen kann!
Gut, ich kann jetzt nur von mir reden dass kann man nicht auf alle Männer projizieren aber das ist mir am Wichtigsten.

LG
Runn
Das Wort ist der Schatten der Tat

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag So., 08.08.2010, 22:55

jamilia hat geschrieben:Ich lerne jemanden kennen, wir reden über Gott und die Welt, es wird gelacht Witze werden gerissen, aber nachher sieht man sich niewieder, oder der 'oberflächliche' (damit meine ich, kein telefonieren, nichts unternehmen,u.s.w. )Kontakt bleibt. Sogar nachdem ich ein paar Telefonnummern ausgetauscht habe, hat sich keiner gemeldet ...
Was erwartest du denn konkret? "Telefonieren" / "etwas unternehmen" - das klingt doch auch recht oberflächlich und ziellos. Irre ich mich, oder sollten Freunde gemeinsame Interessen haben?
jamilia hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, aber eigentlich habe ich keine Probleme Männer kennenzulernen oder das die zurückrufen, nur das ich Freundschaft will und keinen Sex.
Sex ist vielleicht ein komisches Beispiel hier, aber eigentlich nicht unpassend. Welche Interessen hast du? Verfolgst du diese? Suchst du in diesem Zusammenhang nach Freunden?

Benutzeravatar

Kleine Maus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 274

Beitrag Mo., 09.08.2010, 18:08

Wenn ein Mann beim ersten Date Sex will, dann ist er auf einen ONS aus. Ich an deiner Stelle würde gar nicht daten. Freundschaften ergeben sich eher aus Zufall, so ist es zumindest bei mir immer gewesen. Wenn ich offensichtlich auf der Suche war, hat es nie funktioniert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:39

Hi,Leute,
Danke für Eure lieben Nachrichten.
Ihr habt Recht, wenn man sich nur mit Einsamkeit und Freunde finden beschäftigt, passiert natürlich nix, klar. Aber leider hab ich es schon versucht meine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken, das funktioniert paar Tage, dann überkommts mich wieder 1-2 Tage, u.s.w.,... Das ist ein Teufelskreis... Hat wahrscheinlich mit meiner Kindheit zu tun.
Ich glaub normal ist das nicht..
Interessen habe ich Einige, Affenzahn, aber meinst Du soll ich falls ich wen kennenlerne, was ja immerwieder passiert, erst mal abchecken ob sie zu mir passt, oder sowieso mal bisserl nachboren?
Runn: Finde ich toll dass Du ein interessantes, lustiges Gespräch vorziehst, als ein ONS. Schön zu wissen, dass es noch solche Männer gibt ! Bin zwar nicht drauf aus, aber wäre schön wenn mir so jemand auch über den Weg läuft...
L.G. an Alle,
Jamilia.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Di., 17.08.2010, 22:10

jamilia hat geschrieben:Interessen habe ich Einige, Affenzahn, aber meinst Du soll ich falls ich wen kennenlerne, was ja immerwieder passiert, erst mal abchecken ob sie zu mir passt, oder sowieso mal bisserl nachboren?
Wenn du echte Interessen hast, wirst du kaum "nachbohren" müssen. Interessen verfolgt man einfach - auch z.B. im Gespräch -, falls man sie hat. Dann merkt man bald, ob das Gegenüber dazu passt. Und das Gegenüber merkt es selbst auch.

Benutzeravatar

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 456

Beitrag Mi., 01.09.2010, 22:37

Ich kann mich mit Euch auch identifizieren. Ich bin auch jemand, der kontaktfreudig, aktiv, vielseitig interessiert ist usw. und sozial auch so meine Schwierigkeiten haben. Viele Ältere, zu denen ich Kontakt habe, können sich das gar nicht vorstellen, was die Altersgenossen an mir stört...

Benutzeravatar

water_898
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 20.12.2010, 19:54

hey jamilia.
ich kann dir leider keinen Tip geben, vielleicht nur eine Frage weil du aus meiner Sicht ja noch relativ jung bist:
kennst du dich selber gut? oder bildlich gesprochen, ich kenne so etwas wie ein Bauchgefühl: oh, das passt und dann wurde da auch freundschaft draus

merkwürdig ist dass ich frühe in bezug auf Freundschaften sehr gute intuition hatt und lächel: sehr gute Freunde und Freundinnen und trotzdem
mir hat es gut getan deinen und die anderen Beiträge zu lesen. Ich bin 41, zu Studiumszeiten hatte ich ein schönes soz. umfeld, kontakt aufnehmen fällt mir auch leicht, aber nach häufigem umziehen und nach trennungen nach längjährigen beziehungen, wohnen meine alten FreundInnen weit weg...und die Menschen hier haben ihre Freunde, Kinder und Familie.
hm verstehen tue ich diese neue Einsamkeit auch nicht, bzw. wichtiger mir sind die ideen zurzeit ausgegangen was ich aktiv dagegen unternhemen könnte.
ich liebe tanzen uff aber mit 41 alleine in die Disko zu gehen, was ich oft getan hab in meinem leben und auch mit viel Spaß, irgendwie passt es jetzt nicht mehr.

also jetzt erstmal schöne Grüße ...Water...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.12.2010, 21:48

Hi, Water,

Wärst Du jetzt in Wien , wo ich lebe, hätte ich ein Treffen vorgeschlagen.... Aber anscheinend wohnst Du ja in Deutschland... Schade ! ...
Naja... Das Thema zieht sich bei mir auch schon ziemlich lange hin... Und scheint kein Ende zu nehmen.... Deswegen kann ich Dir schwer Rat geben...
Bist Du Berufstätig wenn ich fragen darf??...
Ich schätze nach meinen Erfahrungen nach hilft in der Sache auch kein Job oder Sonstiges... Da man sich zwar gut verstehen kann mit seinen Kollegen aber sich trotzdem keine Freundschaften bilden müssen...
Wäre halt eine Beschäftigungsform... und Ablenkung...
Also, in ´jüngeren´Jahre... ( So alt sind wir ja auch wieder nicht ) ) war es auch einfacher für mich... weiss nicht woran das liegen könnte... Aber eine Art damit umzugehen wäre wohl, lernen oder zufrieden sein ´Alleine´zu sein. Oder mit ´Sich´sein.
Ich selber kann das nicht, aber vielleicht hilft Dir der Gedanke...
Ich schätze wenn man das schaffen kann... kommt alles von allein. Aber das fällt mir persöhnlich sehr schwer... Immerhin haben wir ja schon als Neandertaler in Rudeln gelebt .... Steckt also in unseren Genen...
Zusätzlich schätz ich war bei mir die Kindheit schuld daran... weil ich von meinen Eltern sozusagen verlassen wurde... und auch jetzt will meine Mutter nix mit mir zu tun haben...
Das prägt, vor allem in der Kindheit, und deswegen, fühle ich mich immer verlassen... wobei andere Leute eher alleine sein WOLLEN ...
Kann ich nicht verstehen, ehrlich gesagt...

Grüsse Dich, Jamilia.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:02

Hi, noch mal, Water und alle die es interessiert...

Ein Thread der vielleicht weiter hilft.:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/perso ... mkeit.html

Habe es gerade entdeckt, scheint ganz hilfreich zu sein...
Gruss,
Jamilia.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jamilia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.12.2010, 22:29

Hi, Water,

Habe es mir jetzt durchgelesen... Scheint ganz plausibel zu sein... nur umsetzen könnte ich es schon... nur schätze ich, dass ich bei einem schlechten Tag wieder zurückfalle in die Einsamkeit...

Muss halt das Alleine- sein, von der Einsamkeit trennen. Und ehrlich gesagt, wenn ich mal wieder ein WE bei meinem Freund war ... bin ich insgeheim froh wieder meine Ruhe zu haben, aber leider nur insgeheim...

Die Punkte, die beschrieben wurden ´Warum bist Du einsam`, oder ´wovor hast du Angst beim Alleinsein´, zumindest so ähnlich war das . , Da haben alle Punkte zu mir gepasst.
Erstmal erschreckend, dann... war ich irgendwie froh das analysiert zu haben, und vielleicht kann man an den Punkten ansetzen ??...

Gruss an Dich, Schreib was Du von dem Thread hältst??...
Jamilia.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag