Introvertierter Einzelgänger
Introvertierter Einzelgänger
Hallo zusammen,
ich bin ein extrem introvertierter Langweiler und Einzelgänger. In der Schule war ich ein langweiliger Streber. Während des Studiums hatte ich keinen persönlichen Kontakt zu irgendeinem meiner Mitstudenten. Mit meinen Arbeitskollegen rede ich abgesehen von beruflichen Dingen so gut wie gar nicht. Ich habe keine Freunde. Ich hatte noch nie eine Freundin. Ich gehe niemals aus. Ich war noch nie auf einer Silvesterparty. Ich habe noch nie einen einzigen meiner Nachbarn persönlich kennengelernt.
Daß mit mir etwas nicht stimmt, ist mir schon seit langer Zeit klar, und es hat mich auch depressiv gemacht. Ich konnte mich aber davon ablenken, indem ich mich auf die scheinbar wichtigeren Ziele konzentriert habe: lernen, arbeiten, Sport treiben, Geld anhäufen. Das alles erscheint mir jetzt völlig sinnlos. Ich habe das Leben ungenutzt an mir vorbeiziehen lassen. Vor mir liegen nur noch Arbeit, Alter, Krankheit und Tod.
Ich würde mich gerne ändern, aber ich kann es nicht.
ich bin ein extrem introvertierter Langweiler und Einzelgänger. In der Schule war ich ein langweiliger Streber. Während des Studiums hatte ich keinen persönlichen Kontakt zu irgendeinem meiner Mitstudenten. Mit meinen Arbeitskollegen rede ich abgesehen von beruflichen Dingen so gut wie gar nicht. Ich habe keine Freunde. Ich hatte noch nie eine Freundin. Ich gehe niemals aus. Ich war noch nie auf einer Silvesterparty. Ich habe noch nie einen einzigen meiner Nachbarn persönlich kennengelernt.
Daß mit mir etwas nicht stimmt, ist mir schon seit langer Zeit klar, und es hat mich auch depressiv gemacht. Ich konnte mich aber davon ablenken, indem ich mich auf die scheinbar wichtigeren Ziele konzentriert habe: lernen, arbeiten, Sport treiben, Geld anhäufen. Das alles erscheint mir jetzt völlig sinnlos. Ich habe das Leben ungenutzt an mir vorbeiziehen lassen. Vor mir liegen nur noch Arbeit, Alter, Krankheit und Tod.
- Werbung
Da bleibt jetzt hier nur die Frage: Was erhoffst Du Dir hier?toku hat geschrieben: Ich würde mich gerne ändern, aber ich kann es nicht.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Hallo toku!
Bin sicher, es gibt auch für Dich einen Weg da raus!
Och, sag das nicht. Vielleicht kannst Du es nur alleine nicht? Schonmal über Therapie oder Coaching nachgedacht?toku hat geschrieben:
weiß ich auch nicht. Vielleicht Mitleid. Ich wollte das nur alles mal aufgeschrieben haben.candle hat geschrieben:Da bleibt jetzt hier nur die Frage: Was erhoffst Du Dir hier?toku hat geschrieben: Ich würde mich gerne ändern, aber ich kann es nicht.
candle
- Werbung
Was sind denn die wirklich (also nicht nur scheinbar) wichtigen Ziele für Dich....und wie könntest Du Dein Leben nutzen? Was wäre der erste Schritt?toku hat geschrieben:Ich konnte mich aber davon ablenken, indem ich mich auf die scheinbar wichtigeren Ziele konzentriert habe: lernen, arbeiten, Sport treiben, Geld anhäufen. Das alles erscheint mir jetzt völlig sinnlos. Ich habe das Leben ungenutzt an mir vorbeiziehen lassen. Vor mir liegen nur noch Arbeit, Alter, Krankheit und Tod.
OK, aber Mitleid wofür?toku hat geschrieben: weiß ich auch nicht. Vielleicht Mitleid. Ich wollte das nur alles mal aufgeschrieben haben.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Passt der Begriff Mitleid denn für Dich? Oder ist es eher Mitgefühl? Verstanden werden?
Ich glaube, es kann manchmal ganz gut sein, es einfach mal rauszuschreiben.
Du kannst hier beides machen...raus schreiben und Hilfe suchen.
Lieben Gruß, ENA!
Ich glaube, es kann manchmal ganz gut sein, es einfach mal rauszuschreiben.
Du kannst hier beides machen...raus schreiben und Hilfe suchen.
Lieben Gruß, ENA!
Wichtig wäre es, soziale Kontakte zu haben. Der erste Schritt wäre natürlich, auf andere Menschen zuzugehen. Es ist aber so, daß das für mich sehr anstrengend ist. Nach dem ersten kleinen Schritt brauche ich erstmal eine Ruhepause. Und danach habe ich mich kein bißchen weiterentwickelt.ENA hat geschrieben:Was sind denn die wirklich (also nicht nur scheinbar) wichtigen Ziele für Dich....und wie könntest Du Dein Leben nutzen? Was wäre der erste Schritt?toku hat geschrieben:Ich konnte mich aber davon ablenken, indem ich mich auf die scheinbar wichtigeren Ziele konzentriert habe: lernen, arbeiten, Sport treiben, Geld anhäufen. Das alles erscheint mir jetzt völlig sinnlos. Ich habe das Leben ungenutzt an mir vorbeiziehen lassen. Vor mir liegen nur noch Arbeit, Alter, Krankheit und Tod.
für meinen mißratenen Charakter.candle hat geschrieben:OK, aber Mitleid wofür?toku hat geschrieben: weiß ich auch nicht. Vielleicht Mitleid. Ich wollte das nur alles mal aufgeschrieben haben.
candle
Ja, als ersten "Therapie"-Schritt habe ich angefangen, hier zu schreiben. Aber ich fürchte, jetzt ist es zu spät. Vor 30 Jahren wäre vielleicht noch etwas zu machen gewesen.Marja hat geschrieben:Hallo toku!
Och, sag das nicht. Vielleicht kannst Du es nur alleine nicht? Schonmal über Therapie oder Coaching nachgedacht?toku hat geschrieben:
Hallöchen !
Das ganze hört sich für mich nach einer shizoiden Persönlichkeitsstörung an.
Also ich habe diese Diagnose und dein Text könnte von mir sein.
Einfach cool bleiben, dein Reich ist nicht von dieser Welt und meines auch nicht.
Alles Liebe LichtMeer
Einfach cool bleiben, dein Reich ist nicht von dieser Welt und meines auch nicht.
Alles Liebe LichtMeer
Der Weg ist das Ziel !
Hallo Doku
Warum redest du denn nicht mit anderen? könnte es sein das du Angst hast du vielleicht etwas Dummes sagst. Gehen dir solche Sachen durch den Kopf wie : Ich rede nur Blödsinn, Die halten mich für abnormal, Ich werde bestimmt wieder rot usw. Gehst du nicht aus weil du dich davor fürchstest von anderen angestarrt zu werden. Denkst du oft dass dich andere beobachten und negativ beurteilen?
Entschuldige bitte meine dämlichen Fragen, aber wenn du findest das passt so ungefähr hast du vielleicht das selbe Problem wie ich eine soziale Angststörung.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich trotzdem auf jeden Fall Kontakt zu einen Psychologen oder Therapeuten aufsuchen
Übrigens finde ich ist es für dich erst zu spät wenn du das zeitliche gesegnet hast. Gib nicht auf. Du schreibst darüber. Das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung
Liebe Grüße
Warum redest du denn nicht mit anderen? könnte es sein das du Angst hast du vielleicht etwas Dummes sagst. Gehen dir solche Sachen durch den Kopf wie : Ich rede nur Blödsinn, Die halten mich für abnormal, Ich werde bestimmt wieder rot usw. Gehst du nicht aus weil du dich davor fürchstest von anderen angestarrt zu werden. Denkst du oft dass dich andere beobachten und negativ beurteilen?
Entschuldige bitte meine dämlichen Fragen, aber wenn du findest das passt so ungefähr hast du vielleicht das selbe Problem wie ich eine soziale Angststörung.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich trotzdem auf jeden Fall Kontakt zu einen Psychologen oder Therapeuten aufsuchen
Übrigens finde ich ist es für dich erst zu spät wenn du das zeitliche gesegnet hast. Gib nicht auf. Du schreibst darüber. Das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung
Liebe Grüße
Lernen, arbeiten, Geld anhäufen sind keine schlechte Basis? Das sehe ich inzwischen genau andersherum. Jeder Euro auf meinem Konto erinnert mich daran, was für ein erbärmlicher Versager ich bin. Normale Menschen geben ihr Geld für sinnvolle Dinge aus. Sie gehen in Kneipen, kaufen sich Luxusartikel, machen ihren Freundinnen teure Geschenke. Ich kann damit nichts anfangen. Ich bin ein verbitterter alter Geizkragen. Wenn ich mir die alten Unterlagen von Schule und Studium ansehe, könnte ich kotzen. Das war tatsächlich mal mein ganzer Lebensinhalt. Und das zu einer Zeit, als ich jung war und hätte Spaß haben sollen. Ich wußte zwar schon damals, daß ich etwas falsch mache, aber ich konnte nichts dagegen tun.
Hat dich diese Diagnose in irgendeiner Weise weitergebracht? Und was meinst du mit "Dein Reich ist nicht von dieser Welt"? Soll das eine religiöse Andeutung sein? Für mich wäre der Glaube an ein ewiges Leben die absolute Horrorvorstellung.LichtMeer hat geschrieben:Hallöchen !
Alles Liebe LichtMeer
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2751 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eremit