Ich bin zu wenig schlagfertig!

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Ich bin zu wenig schlagfertig!

Beitrag Mo., 05.07.2010, 13:28

hallo, woran liegt es dass man in manchen situationen einfach nicht die "passenden" antworten parat hat, sondern nachher dann ja sooo gescheit ist und weiß, was man nicht alles hätte sagen können.

ach gott, und dann ärgere ich mich eigentlich über mich am meisten, weil ich nicht eine sarkastische oder ironische antwort gegeben habe, sondern geschwiegen habe und mir wie ein kleines mädchen vorgekommen bin. ärgerlich.

ich bin schüchtern und vielleicht auch viel zu "brav" und "höflich" um eine "freche" antwort zu geben, wenn mich jemand komisch angeht.

grad gestern hätte ich auszucken können und meine stimmung war danach mehr als mies, aber anstatt dass ich meinen mund aufgemacht hätte (rechtzeitig natürlich) habe ich geschmollt und mich in selbstmitleid gewälzt. blöd sowas.

lg

Werbung

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 05.07.2010, 13:45

Hallo mimschi,

ja, kenn ich auch, dass man sich überfahren fühlt und einfach nichts entgegensetzen kann. Blöd, sowas.

Allerdings finde ich diese richtig schlagfertigen, oft leicht zynischen oder ironischen Antworten meistens nicht sehr souverän. Ganz zu schweigen von cool. Früher hat mir das sehr imponiert, ich dachte, wow, die wissen ja, wo's langgeht. Toll. Aber mittlerweile finde ich Gelassenheit deutlich imponierender als Schlagfertigkeit. Hinter Schlagfertigkeit verbirgt sich meiner Meinung nach häufig ein Minderwertigkeitsgefühl, denn sonst müsste man dem anderen ja keine "besonders treffende" Antwort entgegenhalten, sondern könnte es einfach so stehenlassen und sagen, ja, okay, kannst du so sehen, ich tu's nicht. Ende. Stichwort "Drüberstehen".

Ein bisschen angedeutet hast du das ja in deinem Posting auch, nämlich, dass du dich da als kleines Mädchen fühlst und daher gerne was entgegengehalten hättest. Das Entgegenhalten ist aber gar nicht unbedingt notwendig, um sich nicht als kleines Mädchen zu fühlen. -- Kommt selbstredend auch auf den Kontext an. Im beruflichen Umfeld beispielsweise, wenn es um Dinge wie Autorität, Mobbing etc. geht, ist das alles deutlich komplizierter, als wenn es schlicht um unterschiedliche Meinungen im privaten Bereich geht. Trotzdem kann auch da ein Spritzer Gelassenheit helfen, vor allem ist es einer angespannten Situation gewiss nicht förderlich, noch durch schlagfertige Antworten Zunder beizugeben.

Kurz: Schlagfertigkeit habe ich mich auch früher gewünscht, mittlerweile arbeite ich an meiner Gelassenheit und fahre damit ganz gut. Vielleicht einen Versuch wert?

Ist alles oft leichter gesagt als getan. Wie bei so vielem. Aber manchmal klappt es schon ganz gut, und es fühlt sich dadurch sehr viel entspannter an, als wenn ich um jeden Preis als Sieger dastehen möchte.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 05.07.2010, 14:45

hi,
ja du hast recht, vermutlich wäre es mir auch am liebsten, wenn ich einfach ein quentchen gelassenheit an den tag legen könnte. und quasi mit achselzucken die aussage quittiere. aber trotzdem wurmt es mich, denn irgendwas hätte ich draufsagen können, vielleicht nichts ironisches oder so. oder aber auch nicht klein beigeben.

in meiner situation z.b. war es gestern bei einem treffen mit ein paar motorradfahrern, die einen kurs machten. und eine von denen, die selber nicht fährt, sich aber als die mami quasi von allen benommen hat, stamperte mich aus dem schattenplatz weg in die pralle sonne, weil die männer natürlich den schatten bräuchten. im prinzip wäre unter umständen schon ein eckerl für mich frei gewesen. letzendlich ärgert mich die art und weise "stehst auf?", wie man mich da gemaßregelt hat. so empfand ich es. und in dem moment war ich mit den nerven fertig. habe mich sowieso nicht wohl gefühlt, total fehl am platz, eine frau habe ich mit hallo begrüßt, wir haben sie vor einiger zeit öfters zufällig getroffen, sie sieht mich nur an und sagt kein wort. da war ich schon sauer. da hätte ich eigentlich meine hand auch hinhalten können und nochmals hallo sagen sollen. hab ich aber nicht getan. und dann halt auch noch das mit dem wegstampern.

mir kamen sogar die tränen, und das finde ich schon extrem. hatte zum glück eine sonnebrille auf. aber ich weiß nicht weshalb mich das so fertig gemacht hat. am nachmittag gings mir dann kreislaufmäßig ohnehin nicht gut und einen sonnenbrand habe ich natürlich auch bekommen.

am besten wäre wohl gewesen, dass ich eifnach aufstehen und gehen hätte sollen. aber ich war wg. meines freundes dort und da wollte ich halt nicht einfach gehen, hätte auch blöd ausgeschaut.

da hätte ich ja z.b. antworten können: geh, ich brauch eh nicht viel platz, ich bleib da am eckerl sitzen.

kam mir selber gestern wie eine mimose vor.

lg

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 05.07.2010, 20:46

Hallo mimschi,

Hach, danke für diesen thread ! Ich wollte auch schon Einen darüber eröffnen, aber Du bist mir zuvor gekommen
Oh, ich kann Dich sooo gut verstehen .
Schlagfertigkeit ist etwas was bei mir ca. 24 Stunden später eintritt, nach langem Grübeln !
Ich bin auch eher der nette, brave Typ und manchmal ärgert mich das enorm, dass ich immer klein bei gebe, weil ich mich danach schlecht und minderwertig fühle. Ich fühle mich so gefangen in mir selbst.
ich bin schüchtern und vielleicht auch viel zu "brav" und "höflich" um eine "freche" antwort zu geben, wenn mich jemand komisch angeht.
Jep ! Das kann ich so unterschreiben !

Kleines Beispiel :
Ich arbeite in einer Facharztpraxis. Ein Patient war am Telephone und wollte einen Termin. Meine Kollegin sagte ihm höflich, dass zur Zeit keine Termine vergeben werden, da der Herr Dr wegen Urlaub des Kollegen alleine ist (normalerweise sind 2 Ärzte da). Der Patient war entrüstet (er sei doch PRIVATpatient) und er wolle keine 10 Stunden warten. Meine Kollegin konterte ganz lässig :" wir haben auch gar nicht 10 Stunden geöffnet !"
Das mag sich jetzt lächerlich simpel anhören, aber MIR würde SO eine Antwort nicht einfallen. Ich würde versuchen mich tausendfach zu entschuldigen.
Wie gesagt...Stunden später fällt mir dann ein was ich hätte sagen können.
Ich bin immer sehr um Harmonie bemüht und versuche immer erst Unstimmigkeiten zu klären oder an jemand (geübteren wie mich... ) abzugeben.

Mir ist "freundlich rüber kommen" sehr wichtig, aber ich denke schon dass man manchmal eine schlagfertige Antwort gebrauchen könnte.
Hat jemand einen Tipp, wie man sowas üben kann ???

liebe Grüsse !

Werbung

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 06.07.2010, 09:05

hallo,
ha, das mit dem telefonat war witzig. ganz selten kann ich bei einem lästigen telefonat auch mit so einer meldung kontern. aber dann hat sich das gespräch schon aufgeschaukelt und mein gegenüber geht mich auch echt blöd an.

aber so von angesicht zu angesicht bin ich dann mucksmäuschenstill! ich will jetzt nicht wirklich "frecht" oder ungehörig rüberkommen, sondern einfach irgendwas erwidern und nicht klein beigeben.

am selben tag stand ich neben dem kurs und fotografierte und als die männer im schatten gegenüber pause machten, ging ich mal langsam zurück zu den tischen. bei der lagebesprechung muss ich ja nicht dabeisein, geht mich nichts an und interessiert mich nicht. diese andere "nette" dame bemerkte dass ich wegging und rief mir nach, wenn ich zu den anderen in den schatten kommen will, soll ich gleich becher und mineral mitnehmen! und was tu ich? anstatt dass ich sage, dass ich mich eigentlich hinsetzen will, hole ich das mineral und die becher und steh dann bei denen herum und weiß nicht was ich tun soll. ich bin echt so dämlich.

ich denke, man kann auch noch mit einer freundlichen antwort schlagfertig sein.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 06.07.2010, 09:31

@ mimschi, versuch' doch mal, etwas aggressiver zu sein, wenn man Dir dumm kommt. Das muß zunächst gar nicht originell sein. Die Rhetorik kannst Du dann immer noch verbessern, wichtig wäre erstmal 'ne andere Einstellung.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 06.07.2010, 09:59

dann bin ich doch erst recht unten durch. außerdem war mein freund ja auch dabei, den hätte ich nicht so vor den kopf stoßen können, indem ich auf seine bekannte losgehe. wäre mir wohl auch nicht recht, wenn er meinen freundinnen gegenüber agressiv werden würde. war einfach eine blöde situation. wäre ich alleine dort gewesen, ohne meinen freund, hätte ich vielleicht sogar anders reagiert, nein, sicher sogar! ich kann dann nämlich schon sehr stur sein. aber mein freund durfte gratis diesen kurs machen, der sonst nicht gerade billig ist, und deshalb konnte ich dann auch nicht viel sagen.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 06.07.2010, 10:19

Hallo mimschi,

ich finde es nicht einfach, zu lernen, mit solchen Situationen umzugehen und das geht auch sicher nicht schnell. Deswegen bin ich froh, daß ich über solche Sachen in der Therapie sprechen kann. Letztens hatten wir das Thema und im Prinzip geht es darum, sich selbst wichtig zu nehmen (z.B. bei Dir in der Situation mit den Motorradfahrern Deine eigenen Bedürfnisse), seine eigenen Gefühle wahrzunehmen und auch wichtig zu nehmen (wie bei Dir der Ärger über das gemaßregelt werden) und erstmal bewußt zu haben, "das ist wieder so ne Situation, in der ich mich anders verhalten will". Und dann step-by-step: Wenn Du die Erwartung an Dich hast, gleich die richtige Reaktion parat zu haben, ist das vielleicht ein bißchen viel, da solltest Du Dich nicht wieder damit runterziehen, daß Du das noch nicht kannst. Aber wenn Dir in der Situation einfällt, das ist jetzt wieder so ne Situation und gleichzeitig zu denken "ich bin wichtig", ist das schon ein großer Schritt, ganz egal, was Du sagst. Du wirst (in einem späteren Schritt) besser wissen, was Du sagen kannst, wenn in der Situation Deine Wahrnehmung für Dich besser ist, Du nicht so sehr auf die anderen achtest. Das kann man am besten lernen/üben in nicht ganz so schwierigen Situationen.
Bei mir ging es um ein Gespräch mit dem Chef. Ich hab mir bei mir gedacht, "ich will mir nicht den Schneid abkaufen lassen" (wie bisher so oft), "ich will mich nicht unterkriegen lassen". Darüber hab ich auch mit der Therapeutin geredet. Was mich da beeindruckt hat, war, daß sie wollte, daß ich das, wie ich ihm beim nächsten Mal gegenübertrete oder wie ich sein will, positiv formuliere, nicht mit einem "nicht" da drin. UNd alle Sätze, die zuerst in meinen Kopf kamen, waren mit einem "nicht". Da hab ich gemerkt, wie sehr einen so ein defizitäres Denken prägt. Nun ja, schließlich fiel mir ein "ich will besonnen und hartnäckig sein".
Das mit dem "nicht" ist deshalb, weil man halt auf das gucken soll, was man kann oder wo man hinwill und nicht auf das, was nicht gelingt und was in der Vergangenheit nicht geklappt hat. Außerdem hab ich woanders mal gehört, daß das Hirn eine doppelte Verneinung nicht gut verarbeiten kann (oder zumindest das Unterbewußtsein).
Vielleicht hilfts Dir ja...

Viele Grüße

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.07.2010, 12:22

Hallo mimschi,
dann bin ich doch erst recht unten durch. außerdem war mein freund ja auch dabei, den hätte ich nicht so vor den kopf stoßen können, indem ich auf seine bekannte losgehe.
was wäre da jetzt das Problem gewesen: daß Du aggressiv wärst oder daß Du stur wärst?
- Aggressiv, na ja, vielleicht ne Frage des Ausmaßes und ob es dauerhaft oder nur vorübergehend (um damit was zu lernen) ist. Und ihre Aussage hatte ja auch was aggressives... (auch sarkastisch und ironisch ist eine Form der Aggression)

- Und stur: Du sagst, wenn Du allein gewesen wärst, hättest Du stur reagiert. UND, was hat Dich daran gehindert, stur zu sein? An stur ist doch nichts schlimmes.

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 08.07.2010, 12:32

ich bin bei den leuten stur die ich gut kenne bei anderen bin ich zu feige. und vermutlich hätt ich einfach das feld geräumt und wäre gefahren (viell. mit den worten, na dann hau ich mich auf meine terrasse, dort kann ich dann wenigstens im schatten sitzen), wenn mein freund nicht dortgewesen wäre. also ich fürchte dass ich es nicht einmal geschafft hätte, stur zu sein.
bei meinem freund kann ich das sehr gut *gg*

ich ärgere mich dass ich mich da einfach so "abschasseln" lasse.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.07.2010, 13:08

Hallo mimschi,

dann steckt es doch da irgendwie drin "ich bin es nicht wert, mich für mich einzusetzen", oder? Also, wenn Du sagst, Du wärst zu feige und wahrscheinlich gefahren.
Du könntest doch beim nächsten Mal versuchen, stur zu bleiben (völlig egal erstmal, was rauskommt, aber es ghet um diesen Lerneffekt)

Daß es bei Deinem Freund anders läuft, ist klar...

Viele Grüße

Shona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 08.07.2010, 17:40

Hallo mimschi,
bei der Situation mit Becher und Wasser holen hätte ich zum Beispiel so gekontert, dass ich denen das gern mitbring wenn sie mir nen Platz im Schatten geben, dann noch ein "liebes" und "freches" Lachen, und fertig!
Wirkt meistens in solchen Fällen. Wenn jemand was von dir will, soll er dir doch gleich auch mal was geben was du willst. Und eben ein lebensfrohes Lachen dazu und dann wirkts schon. Und du wirkst kein bisschen aggressiv! Im Gegenteil. Versuchs mal so

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Do., 08.07.2010, 19:41

Mein Kommentar zum Thema Schlagfertigkeit:
Ich weiss nicht, ob das wirklich eine wünschenswerte Eigenschaft ist.
Ich habe mal ein ganzes Buch dazu quergelesen und konnte mich des Eindrucks nicht erwehren: Öhm, wenn man es sich mit seinem Gegenüber verderben will, darf man gern schlagfertig sein.
Wenn man hingegen von Sympathie (Partnerschaft) oder zumindest Wohlwollen (Chef) abhängig ist, kommt man mit schnippischem Kontern irgendwie nicht weiter, sondern brauch eher so etwas wie einfühlsames diplomatisches Geschick.
Lg
Pitt

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 08.07.2010, 23:52

Hallo Pitt,

n
a ja, wenn es sich das Gegenüber SEINERSEITS schon vorher mit MIR verscherzt hat weil zu pampig/unfreundlich/unverschämt... (wie diese Frau bei mimschi's Motorradfahrern), brauch man sich solche Gedanken meiner Meinung nach nicht machen. Einfühlsamkeit fände ich da jedenfalls unangebracht...
Und wenn man schlagfertig ist, muß man es ja auch nicht bei jeder Gelegenheit einsetzen...

Viele Grüße

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 09.07.2010, 06:22

Hallo,

geht es nicht eher um Durchsetzungsvermögen, als um Schlagfertigkeit? Die einfache Antwort:"Danke für deinen Vorschlag, aber ich bleibe hier sitzen" hätte doch auch gereicht.

Die meisten Leute haben einfach Angst sich unbeliebt zu machen. Ein klares "Nein" ist jedoch nicht unhöflich, weder bei den Freunden noch beim Chef.

Ich denke, dass es die Angst ist, die sprachlos macht.

lg
vita

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag