Ich habe zu großen Bauch (wegen OP) und schäme mich

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Ich habe zu großen Bauch (wegen OP) und schäme mich

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:41

Ich wurde mit einer Krankheit auf meinem Bauch geboren und operiert, danach als ich 4 Jahre alt war, wieder operiert.
Seitdem habe ich einen großen Bauch. Ich bin jetzt 24, ein junger Man, Student, werde bald mit meinem Bachelor-Studium fertig. Ich habe viele Bekannte und Freunde, aber fast keiner hat Ahnung, was mit meinem Bauch los ist.

Ich schäme mich dafür, so einen großen Bauch zu haben. Und das schlimmste daran ist, dass ich NICHTS daran ändern kann. Da ich keine Muskulatur am Bauch habe, kann ich kein Training machen, um das Problem zu lösen. Aber auch eine plastische Operation ist unmöglich - ich war bei einigen Ärzten, die Ahnung davon haben, und sie haben mir gesagt, dass man nix dagegen machen kann, und dass ich damit leben muss. Außerdem der Bauch mit der Zeit mm für mm immer größer, und es gibt nichts, was es verhindern kann.

Deswegen bekomme ich psychologische Schwierigkeiten. Normalerweise im Winter, Herbst oder Frühling verstecke ich meinen Bauch hinter einem Pullover oder so, und ich trage eine Bandage, um den Bauch zu verstecken. Ich gehe nicht baden, ich sitze lieber zu hause im Sommer, ich trage Hemde und keine T-shirts, da man den Bauch besser verstecken kann. Aber eine Bandage im Sommer zu tragen, das ist so unangenehm...

Ich würde gerne Volleyball oder Tennis spielen, aber ich schäme mich dafür, dass die Leute meinen Bauch sehen werden. Deswegen habe ich ständig Gedanken, dass ich nicht mehr leben will, da ich das Leben einfach nicht genießen kann... Oder mein Kumpel tanzt gerne Salsa und fragt mich, warum ich nicht mitkommen will. Ich sage, dass ich keine Lust habe. Aber eigentlich habe ich Lust. Aber bei den Tanzen wird man meinen Bauch gleich wieder sehen. Wenn ich andere Menschen angucke, dann frage ich mich, warum ich nicht wie jeder anderer sein kann.

Ich will am besten mein Master-studium in einer anderer Stadt machen, weg von Bekannten und Freunden, dort wo mich niemand kennt.

Was kann ich tun? Wie kann ich mich zwingen, wieder Freude am Leben zu haben? Ich kann es nicht mehr ertragen, meinen Bauch im Spiegel zu sehen.

Hier sind die Fotos, die ich auf mein Handy gemacht habe:
http://epikz.net/i/jmcqn.JPG
http://epikz.net/i/piveb.JPG
http://epikz.net/i/mohbp.JPG

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 09.06.2010, 12:49

Verstehen kann ich Dich, weil Du noch so jung bist und es nicht ändern kannst. aber ganz ehrlich - ich finde ihn nicht schlimm, hatte ihn mir nach Deiner Einleitung viel ausgeprägter vorgestellt. Freunde, die sich so nennen können, und auch ein Mädel, das DICH mag, werden sich daran kaum stören.

Du kannst ja wenig anderes tun, als Dir bewusst zu machen, dass Dein Bauch eben einfach nur ein Bauch ist und DU die Hauptrolle spielst bzw. spielen solltest.

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:02

Hallo oliversteiger,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber mir ging es ähnlich wie Eve, als ich mir die Fotos angeschaut habe. Nach deinen Schilderungen habe ich es mir auch krasser vorgestellt (Meine erste Reaktion war eigentlich: guter Körper). Vielleicht könntest du dich erstmal einem Freund anvertrauen und dann sehen, wie die Reaktion ausfällt. Sie wird ganz sicher nicht negativ sein. Du schränkst dein Leben ja schon massiv ein deshalb und scheinst ganz darauf fixiert zu sein. Vielleicht könntest du auch mit therapeutischer Begleitung lernen, deinen Körper so zu akzeptieren wie er ist und dein Leben so zu leben, wie du es dir wünschst. Bitte schränk dich nicht noch mehr ein, indem du aus Scham in eine andere Stadt ziehst.

Alles Gute,
Daffodil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:08

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.
So sehe übrigens in einem Hemd aus:
http://epikz.net/i/yjsvn.JPG

Ich war bei einer Behandlung ca. halbes Jahr bei einem Psyochotheraupeut, allerdings habe ich dann aufgehört, da ich keine Lust hatte, das ganze zu analysieren und noch mehr darüber zu denken.

Werbung

Benutzeravatar

Daffodil
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 250

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:26

oliversteiger hat geschrieben: da ich keine Lust hatte, das ganze zu analysieren und noch mehr darüber zu denken.
Aber du denkst doch trotzdem die ganze Zeit darüber nach, oder? Wie könnte denn für dich Hilfe aussehen?

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:27

So im lockeren Hemd siehts mans nicht nur gar nicht, sondern hast Du eine objektiv gute Figur.

Es wäre sehr schade, Du würdest Dich nur auf diesen Teil Deines Körpers fixieren bzw. reduzieren.

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:32

Also ich finde auch, dass dein Bauch nicht so schlimm aussieht und mit Hemd schon gar nicht! Ich habe schon viiiiiel größere Bäuche gesehen, auch bei jüngeren Leuten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:35

Daffodil hat geschrieben:
oliversteiger hat geschrieben: da ich keine Lust hatte, das ganze zu analysieren und noch mehr darüber zu denken.
Aber du denkst doch trotzdem die ganze Zeit darüber nach, oder? Wie könnte denn für dich Hilfe aussehen?
Nein, nicht die ganze Zeit, aber ab und zu schon. Außerdem habe die die Behandlung abgebrochen, weil ich später mal Berufsunfähigkeitversicherung abschließen wollte und die Tatsache, dass ich bei der Behandlung in den letzten 5 Jahren war, würde es nicht möglich machen. Daher habe ich aufgehört.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:38

schokotiger88 hat geschrieben:Also ich finde auch, dass dein Bauch nicht so schlimm aussieht und mit Hemd schon gar nicht! Ich habe schon viiiiiel größere Bäuche gesehen, auch bei jüngeren Leuten.
Es ist nichts zu sehen, weil ich eine Bandage trage. Wenn ich allerdings eine T-Shirt tragen würde, dann selbst mit einer Bandage, würde man merken, dass mein Bauch zu groß ist.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:40

Also Volleyball spielen, Tanzen und Tennis spielen kann man doch bestimmt auch im Hemd... .

Beim Baden, gut, da wäre natürlich ein selbstsicherer Umgang mit der ganzen Sache besonders hilfreich... . ...aber auf der anderen Seite: Es gibt genügend Leute, die viel kräftiger sind und größere Bäuche haben, als Du...und die gehen auch schwimmen. ...UND ganz oft hilft es, wenn man erklären kann, was es damit auf sich hat, also Deinen Freunden z.B. . Dann verringern sich auch eventuelle fragende Blicke (wobei die von Deinen Freunden wohl nicht kommen...?).
Hat Dich da noch keiner drauf angesprochen? Ich denke, wenn das Deine Freunde sind, können die da auch gut mit leben und werden Dich nicht im Stich lassen deswegen. ...und ich glaube, es ist dann letztendlich auch angenehmer und vermutlich auch ein freieres Gefühl, wenn man wenigstens unter seinen Leuten so sein und angenommen werden kann, wie man ist. Das dann auszuweiten, wäre dann mitunter ein weiter Schritt...aber...erstmal einen... .
Daffodil hat geschrieben:Aber du denkst doch trotzdem die ganze Zeit darüber nach, oder? Wie könnte denn für dich Hilfe aussehen?
Finde ich eine wichtige Frage... .

Nachtrag:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde nur dann nicht zahlen, wenn Du aus dem selben Grund arbeitsunfähig geworden bist. Das hieße ja in Deinem Fall, dass Du berufsunfähig werden würdest, weil Du die Probleme (Ängste, Zweifel, Stimmungstiefs) wegen Deinem Bauch nicht verkraften könntest. ...Ich würde mich da nochmal genau erkundigen. Dann dürfte das auch mit der Therapie kein Problem sein,...wobei ich generell sage, dass man da abwägen sollte, mit was man eher leben kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:52

ENA hat geschrieben:

Nachtrag:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, eine Berufsunfähigkeitsversicherung würde nur dann nicht zahlen, wenn Du aus dem selben Grund arbeitsunfähig geworden bist. Das hieße ja in Deinem Fall, dass Du berufsunfähig werden würdest, weil Du die Probleme (Ängste, Zweifel, Stimmungstiefs) wegen Deinem Bauch nicht verkraften könntest. ...Ich würde mich da nochmal genau erkundigen. Dann dürfte das auch mit der Therapie kein Problem sein,...wobei ich generell sage, dass man da abwägen sollte, mit was man eher leben kann.
Es ging erstmal um einen Abschluss einer BU-Versicherung. Und da gibt es einen Punkt: "waren Sie bei einer psychoth. Behandlung?" Deswegen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
oliversteiger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 10

Beitrag Mi., 09.06.2010, 13:54

ENA hat geschrieben: Hat Dich da noch keiner drauf angesprochen?
Nein. Ich kann ja meinen Bauch gut verstecken.

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:02

Da du momentan laut Chirurgen nichts dagagen machen kannst, bleiben dir letztendlich nur zwei Möglichkeiten. Weiter verstecken und somit Lebensqualität einbüßen oder dazu stehen. Am Anfang ist das sicherlich schwer, aber auf lange Sicht gesehen ruinierst du dich wenn du nie so sein kannst wie du bist und immer etwas zu verbergen hast.

Wie bist du als Kind und Jugendlicher damit umgegangen? Bist du früher schwimmen gegangen? Hast du schon einmal negative Erfahrungen gemacht?

Objektiv gesehen hast du einen kleinen Makel (habe mir deinen Bauch nach deinen Erzählungen viel größer vorgestellt!) Du bist aber nicht der einzige. Manche sind zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu stark behaart, haben wenig Haare, eine zu große Brust, eine zu kleine Brust, Narben,... niemand ist makellos. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Je mehr man sich auf etwas konzentriert, desto stärker rückt es in den Vordergrund und desto mächtiger erscheint das Problem.

liebe grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:03

Hallo Oliversteiger

auch ich habe deine Fotos angesehen und finde, wie die anderen, da ist nix schlimmes dran.

Ok, du hast ja das Problem und es wird wohl nicht viel bringen, wenn andere das nicht schlimm finden.

Was sSport betrifft und auch sonstige Lebenslagen: kauf dir einen vernünftigen Bauchgurt (oder Korsett) Microfaser saugt sich nicht voll, den kannst du auch beim schwimmen tragen (aber ENA hat hier recht, beim schwimmen sieht man völlig andere DImensionen, gerade auch in deinem Alter...)
Einen in hautfarben, dann fällt der fast nicht auf. Dadrüber kannst du Sport und andere Kleidung ziehen. Einfach ein gut gearbeitetes Teil, dass deine Bauchregion 'i n Schach' hält. Machen auch viele Frauen, weil sie denken, der Bauch sei so...groß im Gegensatz zum Rest. Bei (uns) Frauen ist das ja eh Anlagebedingt

Rosenrot

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 09.06.2010, 14:15

Hallo Oliver,

habe mir auch die Bilder angesehen, und finde Deinen Bauch viel kleiner als er sich mir Deiner Beschreibung nach zunächst dargestellt hat. Ich glaube, wenn Du mir zufälligerweise im Schwimmbad begegnet wärst, wäre mir gar nichts besonderes aufgefallen.

Mir ist übrigens grade etwas eingefallen, womit Du den Bauch dennoch optisch verkleinern könntest: wie wäre es, wenn Du Dich in einem Sportstudio anmeldest und mit einem guten Trainingsprogramm anfängst, die übrigen Muskeln aufzubauen (also Arm-, Bein-, Po- und Rückenmuskeln)? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann die optischen Proportionen zugunsten der Brust, Arme, Beine, etc. verschieben könnten, und Dein Bauch dann weniger auffällt. Solltest Du Dich sorgen, dass beim Sport jemand Deinen Bauch bemerken könnte, kannst Du ja mit einer leichten Sportjacke trainieren, die einen kaschierenden Effekt hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich überdies sagen, dass Sport nicht nur dem Körper, sondern auch der Psyche gut tut. Vermutlich wirst Du Dich nach einiger Zeit generell wohler im eigenen Körper fühlen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag