Hi!
Mein Problem hatte ich mehr oder weniger immer schon. Während der Pubertät gings grad noch so... ich hatte einige "Freunde". Dann lernte ich irgendwann meinen Mann kennen. Da ich schon immer irgendwie schüchtern war und nie wusste was ich mit Fremden reden sollte, war es für ihn ein leichtes Spiel mich langsam mit den Jahren regelrecht zu "isolieren"! Das heisst, meine "neuen" Freunde waren eigentlich seine - meine "alten" fand er alle doof und so erledigten sich diese Kontakte irgendwann komplett.
Entweder gingen wir zusammen weg oder ich hockte zuhause rum! Irgendwann war unsere Tochter da - ich wurde zur Übermutter! Er war nur noch weg (er spielte in einer Band! wie toll!) und ich mutierte zum Babysitter des Jahres! Alle meine Freunde von früher waren schon lange weg, ich merkte plötzlich dass ich echt niemanden mehr hatte, der sich für mich interessierte - mein Mann inklusive! Da unsere Beziehung eh schon sehr lange nicht funktionierte, trennte ich mich vor eineinhalb Jahren von ihm!
Erstmal war es ein Befreiungsschlag! Ich hatte seit Langen das Gefühl, wieder atmen zu können! Trotz allem fällt es mir immer noch sehr schwer neue Kontakte zu knüpfen. Wenn ich z.B. mit meiner besten (und einzigen!) Freundin durch die Stadt laufe, dann ist es als sei ich mit dem Papst unterwegs.... winke winke links....winke winke rechts..... die kennt wirklich jeden und jede! Sie weiss um mein Problem und deshalb stellt sie mich ihren Bekannten auch immer vor. Dann läuft es etwa folgender massen ab:
"Darf ich vorstellen....meine Freundin N.", *müdes Lächeln in meine Richtung*
"Hallo Zusammen", *freundliches Lächeln zurück*
....3Sekunden peinliches Schweigen und betretenes Lächeln zu allen Seiten...
"äh...ja....und was ich dir noch sagen wollte...blablabla...", *wieder zu meiner Freundin gewandt*
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich während meiner Ehe mind. 3 Mal die Woche von meinem Ex zu hören bekam wie unfähig und doof ich im Grunde wäre, ohne ihn sowieso nichts zustande bringe, mich sowieso alle arrogant finden... usw.
Ich denke mittlerweile wirklich dass dieser Mensch es geschafft hat mich als Person total zu brechen! Ich möchte sogar behaupten dass ich immer noch an das Bild von mir glaube dass er all die Jahre von mir gezeichnet hat! Jedesmal wenn ein fremder Mensch vor mir steht gehen bei mir die gleichen Gedankenmuster los: oh gott, die/der schaut schon so böse, ich sehe bestimmt hässlich aus, halt lieber die Klappe bevor du was richtig Saudoofes sagst und alle Umherstehenden bemerken wie blöd du bist....
Ich schaffe es einfach nicht locker zu bleiben und entspannt auf meine Umwelt zu reagieren! Ich bin mir meines Problems bewusst, rede mir noch bevor ich aus dem Haus gehe in Gedanken gut zu.... wenn ich dann aber wieder in die Situation gerate mich unterhalten zu wollen ernte ich irgendwie bloss Abneigung! Ich schaffe es wirklich in Rekordzeit zum fünften Rad am Wagen zu mutieren..... langsam macht mich das richtig fertig!
Versteht mich jemand? Gehts jemandem auch so oder ähnlich? Was kann man da tun damit sich endlich was ändert???
liebe grüsse an alle
Total gehemmt in Öffentlichkeit...
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 36
- Werbung
-
- sporadischer Gast
- , 25
hallo monstermuffin.
also, viele sachen die du so schreibst, kommen mir auch bekannt vor.. ich hab eine soziale phobie.. hab nicht viel selbstbewusstsein, fül mich unter anderen menschen unwohl, gehemmt, unsicher; denke, die verachten mich, lachen über mich usw. eine wirklich blöde sache! du schreibst ja, dass du immer schon schüchtern warst.. naja, es gibt schon unterschiede zw. sozialphobie und schüchternheit.. aber ich glaube, wenn man, so wie du, dann ein wenig isoliert lebt, kann es schon passieren, dass aus der schüchternheit eben eine regelrechte phobie wird..
was du schreibst erinnert mich an die lebensgeschichte einer freundin.. also sie war zwar nicht sehr schüchtern, aber sehr gutmütig, lieb und so.. dann hat sie ihren partner kennengelernt, ein sehr kontrollierender typ, der an allem was auszusetzen hat.. er hatte also auch ein problem mit ihren freunden und hat es geschafft, sie ihr sozusagen auszureden.. die beziehung war absolut nicht ausgeglichen, was Macht und sowas angeht.. sie hatte dann auch keinen kontakt mehr zu ihren alten freunden und musste all das gut finden, was er so wollte.. leider ist sie immer noch mit ihm zusammen, obwohl die beziehung echt destruktiv ist+er sie nur kaputt macht.. von daher find ich es gut, dass du wenigstens von ihm los kamst.
nun klingt es so, als hätte er echt auf deinem selbstwert rumgetrampelt, ohne rücksicht und schuldgefühle.. irgendwie kein wunder, dass dich das total verunsichert hat.
naja und diese gedanken, die du jetzt hast, wenn du mit anderen menschen zusammenkommst, die sind wirklich typisch für soziale angst und ich kenn das gut.. versuche auch immer, mir gut zuzureden, wenn ich in so'ne situation komme, aber sehr viel hat mir das auch noch nicht geholfen :(
hast du denn mal darüber nachgedacht, eine therapie zu machen? oder du versuchst halt selbst, dein selbstwert zu stärken, da gibts ja tipps im internet oder viele selbsthilfenbücher.. und andere möglichkeiten wären dann eben, sich mit den situationen, die schwerfallen, zu konfrontieren. also bewusst rausgehen, auf andere menschen zugehen, ins gespräch kommen, unangenehme situationen aushalten und so..
liebe grüße,
homunculus
also, viele sachen die du so schreibst, kommen mir auch bekannt vor.. ich hab eine soziale phobie.. hab nicht viel selbstbewusstsein, fül mich unter anderen menschen unwohl, gehemmt, unsicher; denke, die verachten mich, lachen über mich usw. eine wirklich blöde sache! du schreibst ja, dass du immer schon schüchtern warst.. naja, es gibt schon unterschiede zw. sozialphobie und schüchternheit.. aber ich glaube, wenn man, so wie du, dann ein wenig isoliert lebt, kann es schon passieren, dass aus der schüchternheit eben eine regelrechte phobie wird..
was du schreibst erinnert mich an die lebensgeschichte einer freundin.. also sie war zwar nicht sehr schüchtern, aber sehr gutmütig, lieb und so.. dann hat sie ihren partner kennengelernt, ein sehr kontrollierender typ, der an allem was auszusetzen hat.. er hatte also auch ein problem mit ihren freunden und hat es geschafft, sie ihr sozusagen auszureden.. die beziehung war absolut nicht ausgeglichen, was Macht und sowas angeht.. sie hatte dann auch keinen kontakt mehr zu ihren alten freunden und musste all das gut finden, was er so wollte.. leider ist sie immer noch mit ihm zusammen, obwohl die beziehung echt destruktiv ist+er sie nur kaputt macht.. von daher find ich es gut, dass du wenigstens von ihm los kamst.
nun klingt es so, als hätte er echt auf deinem selbstwert rumgetrampelt, ohne rücksicht und schuldgefühle.. irgendwie kein wunder, dass dich das total verunsichert hat.
naja und diese gedanken, die du jetzt hast, wenn du mit anderen menschen zusammenkommst, die sind wirklich typisch für soziale angst und ich kenn das gut.. versuche auch immer, mir gut zuzureden, wenn ich in so'ne situation komme, aber sehr viel hat mir das auch noch nicht geholfen :(
hast du denn mal darüber nachgedacht, eine therapie zu machen? oder du versuchst halt selbst, dein selbstwert zu stärken, da gibts ja tipps im internet oder viele selbsthilfenbücher.. und andere möglichkeiten wären dann eben, sich mit den situationen, die schwerfallen, zu konfrontieren. also bewusst rausgehen, auf andere menschen zugehen, ins gespräch kommen, unangenehme situationen aushalten und so..
liebe grüße,
homunculus
"Wenn einem eingefleischten Pessimisten ein Stein vom Herzen fällt, dann fällt er ihm bestimmt auf den Fuß."
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1663 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nordic
-
- 7 Antworten