Wie bekommt man lästige Menschen los

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Wie bekommt man lästige Menschen los

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:35

Ich habe mal wieder eine Frau kennengelernt, die mich als Ihren Therapeuten sieht. Wir kennen uns kaum und Sie hat beim letzen mal geheult wegen Beziehungsproblemen. Ich finde das echt „to much“ und fühle mich da auch echt missbraucht. Und in dem 2-stündigen Treffen hat sich auch so nur gekammert. Und ich weiß ich hätte auch gleich sagen sollen, Psychologen gibt’s im Branchenbuch.
Das Problem ist nun, wie beendet man so einen neuen Kontakt wieder möglichst konsequent und schnell. Sollte man erklären warum mein kein Interesse mehr hat oder einfach nicht mehr reagieren…? Wir haben auch schon was neues ausgemacht, aber ich will den Jammerkloss nie wieder sehen. Ich will diesmal nicht so lange rum tun.

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:37

Schreib ihr am besten, wenn Du gut rauskommen willst. Klar und höflich, nicht drum herum reden, vielleicht so à la: Tut mir leid, aber ich hab gemerkt, es passt mit uns nicht, und ich möchte auch keinen Kontakt mehr.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:55

Ich kann nachvollziehen, dass du bei einem solchen Menschen, der sich als Opfer sieht, Schwierigkeiten entwickelst, deine eigenen Bedürfnisse auszusprechen. Was hättest du dir denn von ihr gewünscht? Und wieso gerätst du ständig an solche Frauen? Was zieht sie zu dir? Warum zieht es dich zu ihnen?

Ich habe eine Freundin, die ähnlich drauf ist. Seit Wochen überlege ich mir, wie ich den Kontakt am besten minimieren bzw. abbrechen kann. Ständig habe ich Angst ihre Gefühle zu verletzen.

Aber letztendlich ist sie selbst für ihre Gefühle verantwortlich. Das solltest du dir sagen und dann konsequent den Kontakt abbrechen.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:57

äm, sie hat einen Partner. Also es ging um eine Freundschaft. Ich habe sie beim Fotokurs kennengelernt. Muss man nach 2 privaten Treffs überhaupt was erklären. EInfach absagen und tschüß oder? Der Kurs ist eh vorbei und war nur ein Wochenende.
Sorry auch, dass ich sp doof frage, aber ich habe keine Ahnung von Freundschaften und sowas. Ich weiß nur ,dass ich immer zugemüllt werde und nun lieber Menschen aus meinem Leben streiche.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 11.03.2010, 18:59

Wenn Du sie schnell loswerden willst, ist es doch kein Problem. Wieso machst Du eines daraus?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:02

ach so. Nö, ich würde da gar nichts erklären. Dir geht es darum, wie du dich am besten aus der Verabredung herauswinden kannst, oder? Ich würde absagen, weil was dazwischen gekommen ist (stimmt ja in gewisser Weise auch) und dann die Sache auslaufen lassen, indem du dich für Angebote ihrerseits halt nicht mehr zur Verfügung stellst.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:04

Sandy dich habe ich zu spät gelsen.

Es ist so ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf wie ich mit solchen Jammerlappen umgehe, die von Selbstmord reden. Weißt Du wie ich heute darüber denke. Ich wünsche mir s´nie wieder Kontakt zu solchen Personen. Die machen einem das Leben zur Hölle. Meine Mutter hat mich als Kleines Kind als Mülleimer für Ihre Sorgen missbraucht und deshalb ist es heute für mich normal , dass Menschen das mit mir machen. Etws anderes ist mir fremd.

Ich habe mir lange gewünscht, dass ich mich einfach mit Menschen treffen und anfreunden kann Dich mich mögen und nicht als Therapeut sehen. Aber anscheinend komme ich aus der Rolle nicht raus und bin so müde.

Ich will nun nur ganz schell solchen Menschen einen Tritt geben. Lieber einsam zu 100% , statt solche Vampiere.

Und ich frage mich nie wieder was ich falsch mache. Ich frage mich was so einer Person einfällt bei dem 2. Treffen zu heulen. Das ist ja selbst in der Praxis auf der Coach verfrüht.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:15

Ja wir haben halt für Sonntags früh ausgemacht, dass wir uns die nächste Zeit immer treffen zum forografieren. Also ich hätte jetzt das nächste Treffen abgesagt und dann einfach nicht mehr melden oder?
Sie wird dann sicher aufdringlich. Ist immer so bei mir. Ein kostenloser Therapeut ist ja auch immer beliebt. Und dann würde ich mich normal ewig rumplagen. Aber so wird’s am besten sein oder?

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:17

Tja, dann scheinen diese Leute von dir die Anerkennung und Bestätigung für ihr Leid zu bekommen, das sie suchen. Du selbst fühlst dich schlecht, wenn du ihnen sagst, was DU brauchst, z.B. keinen Kontakt mehr. Ist wohl ein langer Lernprozess, der vor dir liegt. Ich würde so verfahren, wie du es oben beschreibst. Viel Erfolg!

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:26

Ups, ich hatte Dich falsch verstanden, dachte, es sei ein Tete à Tete geplant ...

Vermutlich gibst Du im Vorfeld bereits die falschen Signale. Das ist nicht so einfach zu lösen, wie es sich für andere, die kein Problem damit haben, darstellt; ich kann gut verstehen, dass es ein Problem für Dich ist.

Sag ihr erst einmal ab, zieh Dich zurück; normalerweise wäre das schon deutlich genug. Wenn Du auf mehrfache Anfragen nach Treffen nicht eingehst und sie weiterhin hartnäckig bleibt, wirst Du entweder weiter ausweichen müssen - was lästig und nicht gerade ehrlich ist - oder Klartext reden müssen: "Du, tut mir leid, aber ich möchte keinen Kontakt mehr", ruhig und höflich aussprechen; nicht einfach, aber es geht. Sollte sie dann fragen: "Und warum nicht", antworte ruhig, obwohl sie einen Partner hat: "Es passt für mich nicht mit einer Freundschaft zwischen uns". Das ist aufrichtig, und wenn sie damit Probleme hat, sinds wirklich ihre eigenen.
Zuletzt geändert von Eve... am Do., 11.03.2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Holzklotz
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:31

Weißt Du ich bin auch schockiert, dass ich mich nach unendlich langer Therapie immer noch so mit Problemen beladen lasse und dann solchen Menschen noch nicht mal ohne schlechtes Gewissen einen Tritt verpassen kann. Was soll ich tun? Ich kann wohl nur warten und hoffen, dass ich irgendwann in diesem Leben da raus komme. Leicht ist das nicht und es wird Jahre dauern. Wichtig ist, aber dass ich ab sofort keine unnötige Sekunde mehr mit solchen Personen verschwende.

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:39

Warum willst du ihr einen Tritt verpassen? Irgendwie scheint es für mich als ob du sauer oder wütend auf die Frau bist.
Sag oder schreibe ihr doch einfach dass du keinen weiteren Kontakt möchtest weil er nicht deinen Vorstellungen entspricht, er dir keinen Spaß macht so was in der Art- lange erklären bzw mehrmals erklären würde ich mich auch nicht aber so gar nichts sagen finde ich dann auch wieder unfein

floaty

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:43

Wieso? Es handelt sich ja nicht um eine langjährige Freundschaft oder Beziehung, sondern lediglich um eine lose Bekanntschaft. Ich finde, das kann man ohne weiteres - ohne große Erklärung - ausklingen lassen...

floaty
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:44

eine kleine Erklärung finde ich höflicher und vermeidet evt lästiges Nachfragen bzw rechtfertigt meines Erachtens darauf dann nicht mehr eingehen zu müssen...
Zuletzt geändert von floaty am Do., 11.03.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 11.03.2010, 19:46

Ich denke, die Wut kommt daher, dass er es noch nicht geschafft hat sich bei diesen Themen bzw. Menschen zu distanzieren. Holtzklotz, in Deinem Alter habe ich erst begonnen mich auf den Weg zu machen und heute passiert es kaum noch.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag