Unzufriedenheit nach Rückkehr vom Kurzurlaub

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Unzufriedenheit nach Rückkehr vom Kurzurlaub

Beitrag Di., 02.02.2010, 12:09

hallo,
ich verstehe es einfach nicht. ich hab grad mit meinem freund ein paar wunderschöne wellnesstage verbracht, war ausgeglichen und zufrieden. und kaum bin ich zu hause bin ich grantig, unzufrieden, frustriert und fühle mich einsam. mein freund ist selber grad nach hause gefahren, koffer auspacken. ich bin alleine, meine kinder sind mit ihrem vater in schiurlaub. und eigentlich sollte ich mich wohl fühlen, zeit für mich zu haben bzw. zu hause nur für mich zuständig zu sein. aber nein, ich fühle mich einsam und verlassen.

woran kann das liegen? ich sollte jetzt mal die wohnung staubsaugen, weil sich eine menge dreck angesammelt hat. das zipft mich an und ich hab null lust dazu. morgen muss ich wieder arbeiten gehen und hab keine lust. warum kann ich die entspannung der letzten tage nicht noch eine weile mit nach hause nehmen?

in den letzten tagen dachte ich nicht einmal an den alltag und konnte die tage genießen und völlig abschalten. doch die realität hat mich immer so schnell wieder. ich weiß nicht was ich zuerst tun soll und was ich heut überhaupt noch machen will! immerhin möchte ich den urlaubstag noch genießen, schaffe es daheim aber nicht. ich könnt schreien.

lg

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 02.02.2010, 12:27

Ach mimschi, willkommen zurück im Leben

Ich versuche mal, dir etwas Mut zu machen:

Saug kurz durch, das dauert nicht lange und hinterher sieht es wieder schön sauber aus. Dann mach dir schöne Musik an, pack deinen Koffer aus, schmeiß eine Ladung Wäsche in die Maschine und lass dabei in Gedanken noch mal die letzten Tage aufleben. Was war am schönsten? Worüber hast du dich gefreut etc.

So, dann hast du schon mal einen Teil der lästigen Pflichten erledigt

Noch ist es ja früh am Tag! In einer knappen Stunde kannst du damit fertig sein.

Du hast keine Lust allein zu sein? Kannst du vielleicht bei einer Freundin vorbeifahren und ihr von deinem schönen Kurzurlaub erzählen? Oder jemanden anrufen?

Bestimmt musst du noch was einkaufen. Bring dir was leckeres zu naschen mit, ein Stückchen Kuchen vielleicht, und mach dir dazu eine schöne Tasse Kaffee oder einen leckeren Tee, zünde dir eine Kerze an und freu dich noch einmal über die schönen Tage, die du erlebt hast.

Hoffentlich klappt's

Alles Liebe,

Rilke

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 03.02.2010, 08:56

hallo,
danke für deine lieben worte! ich habs mir noch gut gehen lassen. wollte mit meinem freund noch gut mittagessen gehen und den kurzurlaub so ausklingen lassen.
danach habe ich zu hause einiges getan und mich dann mit einem stamperl guten likörs hingesetzt und urlaubskataloge gewälzt! das brachte mich wieder in stimmung

zum glück hat die depressive phase nicht allzu lange angehalten. am abend ging ich in meinen tanzverein, wo ich eh schon länger nicht mehr war, weil ich nicht alleine zu hause rumsitzen wollte.

manchmal bin ich plötzlich schlecht drauf und weiß nicht einmal genau warum! das frustriert mich dann noch mehr, weil ich den auslöser nicht kenne. ich bin halt manchmal grantig und könnt mich selber in den hintern beißen!

lg

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 13.02.2010, 21:52

Ich glaube, du bist nur sexuell frustriert. Probier mal was aus. Klappts mit dem Partner?

Überrasch ihn mal mit Blasen. Bei mir wirkts Wunder

Werbung

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 18.02.2010, 08:44

also was soll der sch.... bitte? bist du so ein typischer mann, der nur mit dem schwanz denkt? scheint so zu sein. ich weiß nicht wie du darauf kommst ich sei sexuell frustriert. das würd mich jetzt interessieren.

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 19.03.2010, 18:52

Sorry wenn ich dich angegriffen habe.. war doch nur ne Idee

Ich glaube du fühlst dich einsam weil du anscheinend von deinem Mann geschieden bist.. leben die Kinder bei dir?

Ich glaube du willst wieder in eine vollständige Familie integriert sein.

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 22.03.2010, 08:50

meine kinder leben bei mir. aber ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich in eine vollständige familie integriert werden will. einerseits ja, aber andererseits stört es mich auch nicht, dass mein freund nicht bei uns wohnt und ich die wohnung auch hin und wieder für die kinder und mich alleine habe.

blackstar81
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 27.03.2010, 13:45

Achso ok.. na horch mal in dich hinein oder mach dir eine Liste mit +/- was du willst oder was du gar nicht willst.

Ich hab die Erfahrung gemacht es ist besser auf sein Herz zu hören als wie nur auf den VErstand. Derweil bin ich ein starker Kopfmensch.. ach ja und noch was..

es stimmt schon undja ich denke auch gerne mit meinem Schwanz sonst wär ich doch wohl kein ganzer Mann sondern ein Weichei.. sicher immer gehts nicht aber.. egal

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 15.06.2010, 13:18

hallo,
irgendwie habe ich keine richtige freude mehr. mir gehts zwar gut, aber irgendwas fehlt. im moment ist wohl meine figur schuld. ich möchte ein paar kilo abnehmen, schaffe es nicht. 2-3 habe ich schon, aber derzeit stagniert es bzw. esse ich grad wieder mehr. und da bin ich mit mir extrem unzufrieden. ich weiß aber nicht obs nur daran liegt.

seit 5 jahren bin ich geschieden und seit 2 jahren habe ich einen freund. soweit passt das ja, aber trotzdem: wenn ich an jahre zurück denke, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, dass ich mich damals so fühlte wie jetzt. dabei weiß ich genau, dass ich mir etliches nur vorgemacht habe. mein (ex)mann war selten zu hause, hat mich mit den kindern alles alleine schupfen lassen, hat sich diesbezüglich um nichts gekümmert. aber trotzdem dachte ich, ich sei glücklich. zumindest stellte ich nichts in frage sondern akzeptierte es.

aber nach der scheidung kam ich sehr wohl drauf dass ich nicht glücklich war, ich war ein meister im verdrängen, deshalb war für mich immer alles "in Ordnung".

aber jetzt scheint, als wäre nichts in ordnung. dabei habe ich einen freund, wir unternehmen sehr viel miteinander, er kümmert sich um mich, bietet mir seine hilfe an (so hatte ich das von meinem ex nie gehabt). und trotzdem bin ich unzufrieden. jetzt hinterfrage ich alles, stelle alles in frage, bin mit mir unzufrieden.

ich hatte früher auch immer ein paar kilo mehr, natürlich kam dann jedes jahr 1 dazu! aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mir solche gedanken machte! jetzt zweifle ich ständig an mir selber, halte mich für nicht gut genug, will für meinen freund gut aussehen und eine gute figur haben und bin verzweifelt, da ich dies nicht habe.

dabei kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ich damals nicht auch solche momente hatte. aber ich denke dass ich da mit mir viell. einfach zufrieden war, und den rest, das unangenehme, verdrängt habe.

und jetzt nehme ich alles zur kenntnis, studiere und überlege und grüble und stelle alles in frage. ich bin so kritisch. ich kann alles einfach nicht mehr so genießen wie früher und ich würde gern wissen woran das liegt.

an meinem freund? dass er viell. der falsche ist und ich mich nicht mehr wohlfühle? jeden gedanken, den ich hege, versuche ich gleich zu analysieren, wie ich das wohl meine oder sehe. bin ich wirklich glücklich mit meinem freund? oder bilde ich es mir nur ein? und das alles nervt einfach, weil ich mich von früher eigentlich zufriedener in erinnerung habe.

bin grad ein wenig verzweifelt.

lg

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 15.06.2010, 13:48

mimschi hat geschrieben:jetzt hinterfrage ich alles, stelle alles in frage, bin mit mir unzufrieden...

mimschi hat geschrieben:bin ich wirklich glücklich mit meinem freund?
Du bist mit dir unzufrieden und projezierst das auf deine Beziehung.
Meinst du, das ist eine gute Idee?

Warum bist du nicht glücklich mit deinem Freund? Oder glaubst es nicht zu sein?
Weil DU mit dir unzufrieden bist? Was hat dein Freund damit zu tun?

Mimschi, ich kann mich noch gut an deine vorherigen Threads erinnern.
Nur du allein kannst was für dein Selbstbewusstsein tun. Aber da du dich schon seit mehr als einem Jahr immer wieder im Kreis drehst, seh ich da nicht wirklich Änderungspotential bei dir. Leider.

Du magst deine guten Phasen haben, wo du dich selber recht gern magst und deine Beziehung ist ausgeglichen. Aber eben diese Phasen, wo du dich selbst und deine Beziehung in Frage stellst, sind diejenigen, wo du dich endlich mal deinen Problemen stellen solltest.

Also: warum bist du trotz eines wunderbaren Mannes an deiner Seite unglücklich? Was genau fehlt dir?

Wenn du nur ein paar Kilo abnehmen willst, geht das am besten mit Bewegung. Mindestens jeden Tag einmal raus. Ich weiss jetzt nicht, wie deine Abnehmstrategie ist, aber ohne Bewegung funktioniert es nicht. Diäten die ohne physische Aktivität auskommen sollen, sind Selbstbetrug.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 15.06.2010, 14:05

hi,
ich weiß ja nicht was mir fehlt. das ist es ja, ich kanns nicht einmal benennen. ich bin einfach grantig, z´wider, schlecht drauf und genervt.

ich weiß dass ich mehr bewegung machen müsste, aber ich schaff es im moment nicht, bin einfach so lustlos. klar, mit meinem freund mache ich schon auch sport. aber da er etwas verletzt ist, fällt das tanzen mal weg. wir gehen jetzt hin und wieder radfahren. und laufen/walken wär ja auch möglich, aber dazu kann ich mich nicht aufraffen, hab keine lust dazu.

am liebsten hätt ich einfach meine ruh und brauch mich um nichts kümmern. aber das geht nicht. vielleicht bin ich auch grad derzeit urlaubsreif. doch voriges jahr gings mir da auch nicht so gut. da waren endlich die ferien da und ich war noch immer auf 1000 und kam einfach nicht runter. ich wollte mich mit vielen freundinnen treffen, war aber einfach nur erledigt und schlapp. mir fehlte das wegfahren. ich brauche zwischendurch tapetenwechsel. erst im august waren wir für ein paar tage weg, in österreich.

das wird heuer anders aussehen und ich freu mich auch schon mehr auf die ferien als letztes jahr.

ich weiß nicht wie ich meine unzufriedenheit loswerde, denn das dürfte ja mein hauptproblem sein. einfach ein grantschearm ;(

ribse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 21.06.2010, 12:28

mimschi, wenn du mal gern mit jemanden gemeinsam walken gehn möchtest - mir gehts genauso, habe nicht wirklich bock, das allein zu machen. falls du lust hast - melde dich einfach!

lg claudia

ribse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 22.06.2010, 11:10

danke für die PM - ich möchte dir antworten allerdings suche ich vergeblich nach einem "antwort"button... dabei bin ich nicht mal blond...
lg claudia

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 22.06.2010, 11:25

Mimschi,

hast Du echtes Übergewicht? Gibts bestimmte Punkte in der Beziehung oder beim Freund, die Probleme bereiten? Siehst Du in der Arbeit oder sonst wo Schwierigkeiten?

Falls Du alle Fragen mit "Nein" beantworten kannst, würde ich (erst einmal) das Grübeln aufhören. Vielleicht bereitet Dir ja gerade DAS schlechte Laune, das nutzlose Suchen dessen, was nicht stimmen könnte. Wirkliche Probleme, die bewältigt werden müssen, melden sich schon passend zu Wort.

LG Eve

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 22.06.2010, 13:15

also ich kann alles mit nein beantworten. dann überreagiere ich halt wohl, oder?

habe grad wieder einen kurzurlaub hinter mir (nur das wochenende), aber das hat mir echt gut getan. obwohl es nur so kurz war. kein vergleich zum letzten kurzurlaub, nach dem ich so verzweifelt war. keine ahnung, woran es gelegen hat. dabei war es ein stressurlaub, samstags 10 std. auf den beinen, am sonntag 6 und dann noch der hin- und rückflug. fühle mich noch sehr gut. ausgepowert, aber witzigerweise erholt. und zwar mehr als nach dem wellnessurlaub im februar. das ist schon eigenartig. vielleicht brauche ich hin und wieder auch so einen stressurlaub.

stimmt, ich suche ständig das haar in der suppe und dinge die nicht stimmen könnten. das ist sinnlos! aber ich komm nicht so richtig davon weg.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag