Ich glaube, ich habe Bindungsängste

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Ich glaube, ich habe Bindungsängste

Beitrag Mo., 11.01.2010, 04:28

Okay, hier bin ich mal wieder mit einem neuen Problem, das mich schon seit längerem beschäftigt, mir bisher aber eigentlich egal war.
Und zwar: Ich hatte, muss ich ehrlich zugeben, in meinem ganzen Leben noch nie eine richtige Freundin, obwohl ich schon des Öfteren die Chance dazu gahabt hätte, dennoch wurde meistens nie mehr daraus, als einmal in die Kiste hüpfen oder nur rumknutschen.
Ich persönlich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, einerseits macht es mir nicht sehr viel aus, da ich ohne Freundin einfach völlig unabhängig bin und ich noch dazu kein sehr emotionaler Mensch bin (ich habe beispielsweise eine leichte Abneigung gegen Kuscheln und andere Zärtlichkeiten) aber irgendwie merke ich, vor allem in letzter Zeit, wo ich eine recht schwere Phase in meinem Leben durchmache, dass etwas fehlt.
Und mir ist auch aufgefallen, dass ich eine angehende Beziehung immer dann in den Wind schieße, wenn ich merke, dass es anfängt, wirklich ernst zu werden. Offen gestanden bereue ich es jetzt im Nachhinein, wenn ich die Mädchen heute mit anderen Typen sehe, weil ich mir jedes Mal denke, das könnte jetzt ich sein.
Weiß irgend jemand einen Rat? Ich hoffe es doch mal!

Werbung

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 11.01.2010, 04:48

guten morgen tupac :O)

das hört sich so an, als ob du immer reißaus nimmst, wenn es zu nah wird. da gibts ängste verletzbar, verletzt zu werden.

warum schläft du jetzt nicht ;O) ich bin schon fit, weil ich gestern un 7 in die kiste bin, weil völlig geplättet...

hast du in der vergangenheit verletzungen erlebt? ich nehme an, deine gefühle hast du gechützt vergraben. du empfindest dich als emotionsarm. aber dein vermissen einer tragfähigen partnerschaft ist auch ein gefühl. ein nachvollziehbares.
Bild

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 11.01.2010, 04:59

Das ist ja gerade das Komische, ich wurde eben in meinem Leben noch nie wirklich verletzt, außer von meinem Vater, weil der uns damals verlassen hat, aber das hat ja wohl nichts mit einer Beziehung zu einer Frau zu tun.
Kann gut sein, das ich Angst habe, verletzt zu werden und meine Gefühle deshalb irgendwie unterdrücke oder einmauere, nur was kann ich dagegen tun?
Ich merke nämlich in letzter Zeit, dass es in Sachen Frauen bei mir immer weiter bergab geht, sodass ich nicht mal mehr die Chance auf eine Beziehung kriege, weil es schon an der Kommunikation scheitert.

Bin noch wach, weil ich den ganzen Sonntag mit Schlafen verbracht habe und daher nur 3 Stunden geschlafen habe, bin daher seit ca. halb 3 wach^^

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 11.01.2010, 05:35

Tupaclebt hat geschrieben:nur was kann ich dagegen tun?
du machst es dir erstmal bewußt, erster schritt!

und was klappt bei der kommunikation nicht? kannst du keinen smal talk?

als frau riecht man das gleich, wenn einer forciert auf partnersuche ist, und das törnt dann irgendwie schon ab.

du könntest eine zeitungsanzeige versuchen, oder ne partnerbörse. nur mal so, ohne große erwartungen.

und was ist das für ein lebenswandel, den sonntag verpennen??? ;O)))
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 11.01.2010, 06:14

Ich weiß auch nicht genau, wenn ich mit einer Frau alleine bin, fange ich irgendwie an, nur noch Scheiße zu reden, sodass am Ende nicht dabei heraus kommt.
Und wenn etwas heraus kommt, dann der typische Fall, den man aus den Filmen kennt, dann werde ich nur wieder der beste Freund oder Ansprechpartner für Probleme.
Aber teilweise kneif ich sogar schon vor dem Smalltalk unter vier Augen den Schwanz ein, keine Ahnung, warum.
Ist zwar alles schön und gut, aber was nützen mir hundert beste Freundinnen?

Nein, aber ich bin Erst morgens um acht vom Feiern heim gekommen, von daher brauchte ich viel Schlaf :P

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 11.01.2010, 06:43

was soll denn dabei rauskommen?

du könntest ja erstmal "nur" gut befreundet sein und die liebe könnte sich entwickeln.

ich könnte mir auch vorstellen, dass du deine unsicherheit in deinem selbstwert ausstrahlst. auch das bemerken die damen. ist es bei dir so, dass du in dem verein, der dich als mitglied aufnehmen würde, kein mitglied sein willst?

das hat woody allen geäußert, der bekanntlich sc...e aussieht und total unsicher und neurotisch ist!

deine erwartungen an diese konversation sind zu hoch.

ach ja, und ums feiern beneide ich dich....dazu hab ich keine gelegenheit :O(

man lernt sich kennen, das braucht zeit.

und du könntest an deiner einstellung dir selbst gegenüber arbeiten.
Bild

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 11.01.2010, 06:49

Genau hier liegt ja das Problem, wenn ich erst mal "nur gut befreundet" bin, suchen sich die werten Damen jemand anders, mit dem sie zusammen sind und ich steh da wie ein angegossener Pudel und darf mir dann ihren Schmarn anhören, wenns ihnen schlecht geht, aber was hab ich davon?
Klar, es ist schon irgendwo ein tolles Gefühl, in dieser Art gebraucht zu werden, aber irgendwann nervt es einfach...

Und das mit dem Verein klingt gar nicht so falsch, ich will eigentlich immer das, was ich nicht bekommen kann und bin unzufrieden mit dem, was ich hab, fällt mir so auf, wenn ich drüber nachdenk...

Tja, das ist das Schöne, wenn man noch Schüler ist, man kann feiern, bis der Arzt kommt :D

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 11.01.2010, 12:32

Tupaclebt hat geschrieben: Und mir ist auch aufgefallen, dass ich eine angehende Beziehung immer dann in den Wind schieße, wenn ich merke, dass es anfängt, wirklich ernst zu werden.
Die Freiheit, die Menschen meinen, indem sie keine Bindung zu einem anderen Menschen aufbauen, ist in Wahrheit das Gefängnis, in welches sie sich selbst einschließen.
Damaris Wieser

Hallo Tupaclebt,
Tupaclebt hat geschrieben:aber irgendwie merke ich, vor allem in letzter Zeit, wo ich eine recht schwere Phase in meinem Leben durchmache, dass etwas fehlt.
Das ist exakt meine Lage. Bindungsangst ist mir wohlbekannt - nur, mir hat sie lange Zeit nichts ausgemacht, ich war zufrieden so wie es war. Tja, und jetzt mache ich nochmal eine Therapie...

LG
Sir

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 11.01.2010, 12:54

Wenn ich nur wüsste, woher meine Bindungsangst kommt, dann könnte ich was dagegen tun oder es irgendwie verarbeiten, ich habe nur leider keine Ahnung, warum ich so bindungsscheu bin.
Und das ist es, was mich am meisten stört, weil ich nicht weiß, warum!

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mo., 11.01.2010, 23:14

Du weißt nicht was dich stört aber irgendjemand hat dir eingeredet, dass du Bindungsängste hättest. Jemand, der weiß wie die Norm ist, der weiß, wie du angemessener Weise sein solltest. Derjenige hat bereits vorgesehen, wie du in deinem Leben sein solltest. Jetzt kannst du dich entscheiden, ob du sein Jünger sein willst und ihm folgen und den Fehler Zeit deines Lebens bei dir suchen, dich ändern, an dir arbeiten. Kurs um Kurs, Seminar um Seminar deinem Ziel näher kommen.

Oder aufwachen. Und andere für ihn arbeiten lassen.
*schmunzel *
Liebe Grüße, warum bist du so streng mit dir.
H.

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 00:14

Ich will nicht unhöflich sein, aber dieser Beitrag ist beeindruckend unhilfreich, weil mir niemand eingeredet hat, ich hätte Bindungsängste, ich habs nur irgendwann selber gemerkt, nach so vielen Jahren.

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Di., 12.01.2010, 02:36

Würdest du die neuen potentiellen Freundinnen, die du im Sinne hättest, vermutlich genauso in den Wind schießen?
Immerhin hattest du ja anscheinend in letzter Zeit keine Gelegenheit zu erfahren ob du immer noch Bindungsängste hast, weil dich die anderen immer schon vorher abgeschossen haben.

Wie würdest du dir eine Beziehung vorstellen? Ohne Kuscheln und Zärtlichkeiten wie im Anfangsbeitrag beschrieben? Wie oft würdet ihr euch treffen? Was würdet ihr in eurer Freizeit unternehmen?

Wenn dich die Freundschaftsschiene stört, warum beendet du dann die Freundschaft nicht und machst dich weiter auf die Suche?

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Di., 12.01.2010, 13:39

Ich weiß es auch nicht genau, vielleicht würde sich ja das mit den Zärtlichkeiten irgendwann entwickeln und ich würde mich auf alle Fälle oft mit ihr treffen.
Freizeit, ja je nachdem, was sie will und was ich will, keine ahnung^^

So gefühllos bin ich dann auch nicht, dass ich ne Freundschaft einfach beende, ich meine, meine inzwischen beste Freundin is durch sowas entstanden^^

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mi., 13.01.2010, 01:31

Naja, gerade das Kuscheln ist doch ein guter Punkt um zu erkennen, ob jemand mehr will oder nicht. Da kanns schon nicht ungewöhnlich sein, dass nichts läuft.

Kuschelst du in der Familie? Umarmst du? Redest du in der Familie über Emotionen?

So krass meinte ich es eh nicht. Du hattest ja schon weiter oben geschrieben, dass du nicht 100 beste Freundinnen haben kannst. Also nicht dass deine ganze Freizeit mit besten Freundinnen ausgelastet ist und gar keine Zeit mehr bleibt, um eine feste Freundin zu suchen.

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 13.01.2010, 17:40

Also in der Familie kuschel ich schon mal nicht, umarmen tu ich eig. nur, wenn ich jemanden lange nich gesehen hab, oder halt als teenagerhafte Begrüßung^^
Aber das wars dann auch schon.
Und über Emotionen rede ich nie...
Aber das liegt bei mir in der Familie, das können weder meine Mutter, noch meine Oma

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag