Freundeskreis wechseln

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
toran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Freundeskreis wechseln

Beitrag Di., 05.01.2010, 03:19

Hi Leute ich bin neu hir und weis nicht genau ob das überhaupt hir her passt aber ich fang mal an.
Also ich habe etwa 2 Jahre regelmäsig Alkohol und Drogen aller art konsumiret. Vor einem jahr erkannte ich die Leere in meinem Leben und die Dinge die mich zum konsum führten. Ich wusste genau dass mein Rauschmittel missbrauch für mein Inhaltloses Leben verantwortlich war. Also beschloss ich etwas zu ändern, als erstes stoppte ich den Konsum von Drogen, und danach den von Alkohol. Somit hat sich mein Leben natülich um das Vielfache verschönert, klarer Kopf, sinvolle Gedanken, also eine angenehmere Lebenssituation. Demnach hat sich mein Bekanntenkreis auch verändert. Also ich meine leuten aus dem Weg zugehen die Drogen konsumieren ist nicht schwer, aber Leute kennenzulernen die kein Alkohol trinken ist fast unmöglich. Am anfang meines nüchternen Lebens war ich über fast jeden Menschlichen Kontakt den ich hatte froh (ob Alkoholkonsument oder nicht), da ich ja erstmal den Freundeskreis ganz gewechselt habe und die erste zeit aleine wahr. Aber jetzt beginne ich wieder eine Leere in meinem Leben zu sehen. Ich bin der einzige, der die gesammte Zeit, die er hat, nüchtern bleibt, und demnach ein viel größeres Verlangen danach hat seine Zeit anders zu nutzen als "irgendwo" hinzugehen und den Betrunkenen Leuten beim stolpern zuzusehen und dabei zuzuhören wie sie ein und die selbe Storry zum 10ten mal an einem abend erzählen. Ich bekomm es aber einfach nicht hin Leute zu finden die meinen Beschäftigungstrieb befriedigen können. Vor allem weil ich ja selbst ein sehr schüchterner Typ bin trau ich mich auch nicht einfach mal irgendwelche Menschen anzusprechen. Der einzige weg für mich Leute kennenzulernen ist der, dass ich warte bis sie mir vorgestellt werden, und entweder, sie haben interesse an mir, oder nicht. Aber alle Menschlichen Kontakte, die meine momentanen Freunde besitzen, kann ich vergessen. da bei ihnen der gesammte Tagesablauf auf Alkohol basiert.

Ich bin an einem punkt angekommen bei dem ich nicht mehr weiter weiß, vieleicht hat ja jemand schoneinmal so etwas ähnliches durchgemacht oder mitbekommen. Wie bekomm ich es hin meinen freundeskreis zu wechseln? ohne lange aleine sein zu müsen.

Werbung

sonnenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 05.01.2010, 09:04

Hallo Toran!

Ich finde es echt toll, dass du von den Drogen und dem Alkohol weg gekommen bist.
Beim Weggehen trinken wohl wirklich viele Menschen Alkohol, besonders die jüngeren.
Bist du denn in einem Sportverein? Ich denke, bei einem gemeinsamen Hobby und vor allem beim Sport lernt man leicht Menschen kennen, die keinen oder wenig Alkohol trinken.
Was machst du sonst so in deiner Freizeit?

LG, Sonnenkind

Kalissa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 05.01.2010, 09:05

Hallo Toran,

erst mal finde ich es bewundernswert, dass du es aus eigener Kraft geschafft hast, mit den Drogen und auch mit dem Alkohol komplett aufzuhören! Das zeugt schon mal von einem sehr starken Willen.
Aber alle Menschlichen Kontakte, die meine momentanen Freunde besitzen, kann ich vergessen. da bei ihnen der gesammte Tagesablauf auf Alkohol basiert.
Es ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, dass du dich von diesen Leuten distanzieren möchtest, aber die Umsetzung ist sicher nicht einfach... Hast du schon mal daran gedacht einem Verein beizutreten? Oder hast du ein spezielles Hobby, dass du in deiner Gegend mit anderen zusammen ausüben könntest? Denk mal darüber nach, was dir gefällt und in welche Richtung du gehen könntest.
Wie sieht es bei dir beruflich so aus? Der Arbeitsplatz bietet auch jede Menge Möglichkeiten neue Leute kennen zu lernen und nicht selten kann man da auch Freundschaften schließen.

Liebe Grüße,
Kalissa

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 05.01.2010, 14:53

Falls du ein Fan von Fantasy bzw. diversen PC-Rollenspielen (Gothic, ...) bist könntest du ja mal versuchen Anschluß an eine Pen and Paperrunde zu finden. Vorteil wäre, dass du gleich die Möglichkeit hast immer 4-5 Leute auf einmal kennenzulernen, Alkohol wird meist auch eher sporadisch genossen um sich auf den Spieleabend konzentrieren zu können usw...

Werbung

Thread-EröffnerIn
toran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Di., 05.01.2010, 15:35

also vor einem jahr habe ich angefangen gitarrenunterricht zugeben, angefangen hat es mit 2 schülern, und immoment sind es an die 25 schüler. klar... ich lerne in diesem beruf menschen kennen aber meine aufgabe besteht darin ihnen etwas beizubringen, statt meine freizeit mit ihnen zu gestalten.
mien hobby ist demnach das musizieren, doch in dem bereich bin ich sehr wählerisch was das musikalische verständniss angeht. ich suche schon seit längerem leute mit denne ich musizieren kann, aber die meisten die halbwegs meinen musikalischen vorstellungen (blues, jazz, rock) entsprechen nehemn dafür wieder drogen. ich hoffe dass ich irgendwann leute finde, mit denen ich gescheit musik machen kann. doch bis es soweit ist denk ich habt ihr recht, ich sollte mir noch ein hobby suchen. durch meine schüchterne art bin nicht gerade sehr selbständig in solchen punkten, ich würd es nicht schaffen aleine einem verein beizutreten, ich brauche eine person die mich bei meinen ideen bestätigt und ein wenig unterstützt. am geschiktesten währ natülich eine freundin. doch bei dem freundeskreis wedel ich die heise luft auch nur hin und her.

mein problem: ohne leute keine beschäftigung, ohne beschäftigung keine leute. wo fang ich an diesen kreis zu offnen?

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Di., 05.01.2010, 18:03

toran hat geschrieben:mein problem: ohne leute keine beschäftigung, ohne beschäftigung keine leute. wo fang ich an diesen kreis zu offnen?
Ich würde erst einmal nach Beschäftigung, weiteren Hobbys suchen. Dann ist man was die Beschäftigung angeht nicht abhängig von anderen Menschen (also in dem Sinne, dass man jemanden als Unterhalter brauchen würde) und man "sammelt" Gesprächsthemen, kann von den Hobbys und erlebten Dingen erzählen.
Mir fällt jetzt spontan Malen ein. Was den Vereinseintritt angeht, da kannst du bestimmt auch erst einmal nur so vorbeikommen, ohne gleich einzutreten. Erstmal reinschnuppern. Und was den Vereinseintritt allgemein angeht: Manchmal muss man sich überwinden und ins kalte Wasser springen. Sollte dir z.B. ein Verein nicht gefallen, so kannst du jederzeit wieder austreten.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 05.01.2010, 18:13

Hallo!

Mir imponiert sowas ungeheuer: Glückwunsch für soviel Fähigkeit zur Individualität, wie Du sie bisher gezeigt hast! Gerade als junger Mensch ist es wichtig, "dazuzugehören", und seinen eigenen Weg einzuschlagen erfordert viel Mut.

Ich sehe, wie schon andere oben es schreiben, Sport und alle Hobbys, soweit das Trinken nicht im Anschluss obligartorisch ist, als Superweg an, um zunächst Gleichgesinnte und darüber schließlich auch Freunde zu finden.

Wenn Du Sinn dafür hast, kannst Du auch in Gemeinden fündig werden. In landeskirchlichen Kreisen brauchst Du nicht mal überzeugter Christ zu sein, um Dich dort einbeziehen zu lassen; man ist meist gern bereit, von außen Kommende aufzunehmen in die Gemeinschaft - auch Schüchternde erhalten dort ihre Chance problemlos; das zeichnet Gemeinden in der Regel aus.

Eine einfache Kirchenmitgliedschaft dürfte ausreichen, um z. B. in jungen Chören mitzusingen, eventuell in einer Gospelgruppe, auch für die Instrumente wird häufig dankbar jemand hinzugenommen, was wirklich toll ist und Spaß machen kann. Dort gehts oft sehr lustig und kameradschaftlich zu, und gesoffen wird überhaupt nicht.

Nur so als Tipp in eine Richtung, vielleicht tut sich für Dich ja ganz was anderes auf, aber solche Gruppen gibts!

Gruß, Eve

tigersclaw
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Di., 05.01.2010, 22:59

Hallo

Also ich habe auch mit Alkohol und Drogen aufgehört vor ungefähr 6 Jahren. Ich kann dir nur sagen, auch ohne Alkohol und Drogen ist das Leben lustig, man braucht keine Rauschmittel um Spaß zu haben, das ist einfach der falsche weg, und wenn dich deine Freunde versuchen zu überreden, bleib hart und deiner Sache treu. Ausserdem, wenn Sie dass nicht akzeptieren können sind sie so oder so keine Freunde für dich, sie sollten dich dabei unterstützen und Loben das du diesen weg gegangen bist und ein Vorbild sein.

Ich hab dabei auch einige Freunde verloren, aber andere dazu gewonnen. Es gibt genug Veranstaltungen wo du neue Menschen kennen lernen kannst. DU musst aber versuchen an Dir zu arbeiten, persönlich mehr Mut finden Menschen an zu reden, und umso öfters du dies tust umso leichter wird es dir fallen. Es braucht natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl aber das wirst du nach einiger Zeit schon raus haben, so wie sie auf dich reagieren

Es gibt viele Möglichkeiten Menschen kennen zu lernen LARP (live Rollenspiele) oder RP treffen, wo Menschen gemeinsam Rollenspiele spielen. Gerade bei Sport findest du Menschen die es sich nicht leisten können Alkohol oder Drogen zu nehmen. Musik, Bücherclubs, Fremdsprachen, Schulen (Mit grossen Freizeitangeboten)...

Thread-EröffnerIn
toran
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Mi., 06.01.2010, 23:52

he yich finde es echt super gleich so viele möglichkeiten von euch zu bekommen. eve hat gemeinden erwähnt und tigersclaw rollenspiele. wie komme ich zu so etwas? wie sieht sowas aus? was wird da hauptsächlich gemacht?

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 07.01.2010, 09:28

Bekanntestes deutschsprachiges Pen and Paper Rollenspielsystem wäre DSA. http://www.alveran.org/index.php?id=1620 Vermutlich findest du da am ehesten Anschluss.

Falls dir Fantasy nicht zusagt gibts genug andere Systeme in Science Fiction Settings, Gegenwart usw....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag