Klinikbekanntschafft meldet sich nicht

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16
Beiträge: 31

Klinikbekanntschafft meldet sich nicht

Beitrag Sa., 14.11.2009, 16:24

hallo an alle.

ich schildere mal kurz meine lage:
ihr seid die ersten denen ich dass hier erzähle also es geht um einen freund von mir,der ist auch 16,welchen ich vor einigen monaten in der psychiatrie kennengelernt habe,genauer gesagt letzen november.Wir waren also 2monate zusammen in der psychiatrie und es war echt ne gute zeit(mal abgesehen von der psychiatrie,die war nicht so toll).nachdem ich entlassen wurde haben wir uns sporadisch im internet über diverse programme und seiten gesehen.das letze mal hat er mir was im juli geschrieben dann habe ich nichts mehr von ihm gehört,obwohl ich ihn öfters angeschrieben habe.im juli wollte er mir schon nicht mehr antworten zumindest hatte ich das gefühl er hat zwar nie was in die richtung gesagt aber ich hab ihm andauernd was geschrieben und er nur selten zurück.
Nun ist es november ich habe also schon einige monate von ihm nichts mehr gehört und langsam hätte ich schonmal wieder lust mich mit ihm auszutauschen,wie es ihm geht usw zu erfahren.

Nur traue ich mich nicht so recht ihn anzuschreiben da er offenbar mehr freunde hat wie ich und ich ziemlich einsam bin und es mich doch sehr kränken würde wenn er nicht zurück schreibt,was ich natürlich nie einer person gegen über zugeben würde der ich real gegenübersitze geschweige denn meinem freund


ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

danke fürs lesen

btw bin ich nicht schwul es ist also keine liebe sondern nur ne freundschaft

achja mich würde interessieren ob ihr auch so was ähnliches kennt von wegen freundschaftskummer xD
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Sa., 14.11.2009, 17:41

Hallo kerazaza4lib!

Also erstmal das da:
kerazaza4lib hat geschrieben:btw bin ich nicht schwul es ist also keine liebe sondern nur ne freundschaft

...ist für mich sowohl persönlich, als auch für die Beantwortung Deines Betrages völlig unerheblich!... Jungs dürfen auch mit Jungs befreundet sein, Männer auch mit Männern, u.s.w. .

...und ansonsten:
Also generell würde ich sagen: Maile ihn doch nochmal an und frage ihn ganz konkret, was los ist. Ob es ihn nicht gut geht, er keine Zeit hat, er im Moment vielleicht auch gar nicht so viel im Internet ist oder er vielleicht auch gar kein Interesse an dem Kontakt hat. Schreib ihm ruhig, dass Du um Antwort bittest, damit Du für Dich weist, woran Du bist.

Ich meine, die Gründe können ja wirklich vielfältig sein. Es könnte ja z.B. auch sein, dass es ihm nicht gut geht, er wieder in einer Klinik ist, es ihm peinlich, es Dir zu sagen oder er einfach mit seinem Leben, seiner Geschichte derzeit zu sehr beschäftigt ist, um eine Freundschaft/Bekanntschaft aufrecht erhalten zu können, erst recht, wenn es eine über´s Internet ist, denn die ist ja häufig weniger intensiv, als wenn es sich um eine "Live-Beziehung" handelt, wenn ich das jetzt mal so formuliere.

Die andere Sache ist natürlich Deine Sorge, ob Dir eine mögliche Absage oder eine weitere Nichtreaktion zu sehr zusetzt. Ich denke, da musst Du gucken, ob Du das riskieren willst. Natürlich könntest Du mit einer weiteren konktreten Frage per Mail herausbekommen, woran Du bist, er musst dann halt nur auch (ehrlich) antworten!...
Von daher:guck, ob Du es wirklich riskieren willst. Ich meine, Du kannst Dir ja mal im Kopf die einzelnen Reaktions- oder Nicht-Reaktionsmöglichkeiten dieses Freundes/Bekannten vorstellen und dabei nachspüren/überlegen, wie es Dir mit den einzelnen Möglichkeiten gehen würde. Vielleicht hilft es Dir ein bisschen besser dabei, zu entscheiden, was Du tust.
...und vermutlich wirst Du Dich auch eh nicht jeden Tag gleich fühlen, so dass Du, wenn Du ihm nochmal eine Mail schreibst bzw. seine Reaktionen liest, entscheiden kannst, an welchem Tag das stattfinden kann!...

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidung (und dem Ergebnis),

viele Grüße, ENA!


Nachtrag: ...und was Deine Einsamkeit angeht? Guck doch mal, ob Du in irgendwelchen Jugend- oder Sportgruppen neue Freunde finden kannst. Sowas muss sich ja auch erst wieder aufbauen. ...und hier bei mir in der Nähe ist es z.B. so, dass es Jugendberatungsstellen gibt, die ein extra Gruppenangebot inklusive eine Café´s haben. Da kann man dann auch Leute treffen, sich unterhalten, Kickern, am PC sitzen, was trinken, Leute für gemeinsame Unternehmungen suchen... .

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16
Beiträge: 31

Beitrag Sa., 14.11.2009, 17:57

erstmal danke für die antwort

ja ich werde es "riskieren" das schlimmste was passieren kann ist eh dass nichts mehr wird aus unserer freundschafft aber wenn ich ihn nicht anschreibe ist das ja schon der fall
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag So., 15.11.2009, 11:16

Hallo!

Ich würde ihm auf jeden Fall schreiben, aber ich würde ihm gar nicht so viele Fragen stellen, sondern ihm einfach nur ein kurzes, nettes Mail schreiben. Am besten fragst du ihn einfach nur, wie es ihm geht und schreibst dann, dass du schon sehr lang nichts von ihm gehört hast und du dich freuen würdest, wenn er sich wieder mal bei dir meldet. Eventuell kannst du ihn auch noch fragen, ob er Lust hat, sich wieder mal mit dir zu treffen.

Wenn du wieder keine Antwort bekommst, dann kannst du wahrscheinlich davon ausgehen, dass er kein Interesse mehr an einer Freundschaft hat. Ich weiß, dass das hart ist, aber du bist erst 16 und musst noch lernen damit umzugehen.

Bei mir kommt es leider oft vor, dass sich Leute einfach nicht mehr melden bzw. immer seltener und seltener und irgendwann gar nicht mehr.
Früher hat mich das immer total fertiggemacht, aber mittlerweile stört mich das nicht mehr, weil ich's (leider) schon gewohnt bin und gelernt habe, damit umzugehen.
Ich merke immer sehr schnell wenn jemand kein Interesse mehr an einer Freundschaft hat. Wenn ich immer derjenige sein muss, der jemanden fragen muss, ob er/sie Lust hat, sich wieder mal mit mir zu treffen und ich jedes Mal als Antwort bekomme: "Diese Woche geht's leider nicht, vielleicht nächste Woche!", dann wird mir sehr schnell klar, dass er/sie kein Interesse mehr an der Freundschaft hat. Man kann vielleicht einmal keine Zeit haben, aber wenn man NIE Zeit hat, dann weiß ich schon, dass kein Interesse mehr an der Freunschaft besteht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16
Beiträge: 31

Beitrag So., 15.11.2009, 13:57

tja ich schreibe mal ein update:

habe mich gestern bei ihm gemeldet und er hat zurück geschrieben,es geht ihm gut und genau dass wollte ich wissen.

allerdings hat er nur 2 mal zurückgeschrieben und ich habe auch immer die fragen stellen müssen===>demnach hat er vermutlich kein interesse an einer weiteren freundschafft aber naja wie schokotiger88 schon gesagt hat ich muss lernen damit umzugehen und das wird schon klappen er ist ja nicht der letze mensch auf erden


lg
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag So., 15.11.2009, 14:09

Hallo kerazaza4lib!

Ich weiß zwar jetzt nicht, wie Du das meinst "er hat nur 2 mal zurückgeschrieben", aber dem hier stimme ich vollkommend zu:
kerazaza4lib hat geschrieben:und das wird schon klappen er ist ja nicht der letze mensch auf erden
.

Grüße, ENA !

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag So., 15.11.2009, 14:38

Oje, das tut mir Leid, dass er offenbar nicht mehr an einer Freundschaft interessiert sein dürfte.

Du könntest ihn vielleicht noch fragen, ob er Lust hat, sich wieder mal mit dir zu treffen. Wenn er mit hunderttausend Ausreden herkommt, dann kannst du dir sicher sein, dass er kein Interesse mehr an einer Freundschaft hat. Aber wie schon erwähnt, ist er nicht der letzte Mensch auf Erden. Und du musst lernen, damit umzugehen, denn im Laufe deines Lebens wirst du noch viel ärgere "Absagen" bekommen.

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag So., 15.11.2009, 15:12

Hallo kerazaza4lib,
kerazaza4lib hat geschrieben:habe mich gestern bei ihm gemeldet und er hat zurück geschrieben,es geht ihm gut und genau dass wollte ich wissen.

allerdings hat er nur 2 mal zurückgeschrieben und ich habe auch immer die fragen stellen müssen===>demnach hat er vermutlich kein interesse an einer weiteren freundschafft aber naja wie schokotiger88 schon gesagt hat ich muss lernen damit umzugehen und das wird schon klappen er ist ja nicht der letze mensch auf erden
Darf man fragen wie ihr euch geschrieben habt? Also per Chat-Programm oder per E-Mail oder ...?

Ich persönlich brauche recht lange, um auf eine E-Mail zu antworten. Ich hab einfach keine Lust gleich zu antworten, zumal - wenn der andere recht schnell zurückschreibt - auch gleich wieder eine Antwort da wäre, auf die ich antworten müsste. Ich würde mich da wie fühlen. Es gäbe einfach kein Ende, wenn ich sofort zurückschreibe und der andere auch gleich sofort zurückschreibt. Vielleicht gibt es auch verschiedene E-Mail-Schreiber-Typen. Wer weiß.
Ich weiß nicht wie viel du (bzw. auch er) in deinen (euren) E-Mails geschrieben hast (habt). Ich würde mich erschlagen fühlen, würde ich innerhalb von einem Tag (oder noch schlimmer, innerhalb von ein paar Stunden) zwei oder drei lange E-Mails von derselben Person bekommen. Ich würde mir auch denken, dass der andere nicht so recht etwas mit sich anzufangen weiß, und ich quasi seine Freizeitbeschäftigung bin, also dass er sich an mich klammert. Und das möchte ich nicht.

Magst du erzählen, wie das bei euch beiden abgelaufen ist?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16
Beiträge: 31

Beitrag So., 15.11.2009, 18:30

tja wir haben uns über ein chatprogramm unterhalten also keine emails und wir haben auch nur sehr kurz geschrieben nur sachen wie:

was machst du so?

wie gehts dir?

also naja glaube ich kaum dass er sich davon erschlagen gefühlt hat.naja habe ihm jetzt geschrieben dass ich wissen möchte woran ich bin und warte auf antwort also mal sehen
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag So., 15.11.2009, 20:50

Vielleicht wären dann ausführlichere E-Mails oder ein Telefonat doch besser?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 16.11.2009, 18:25

ja er hat mir geantwortet und geschrieben dass er den kontakt doch halten will nur dass er eben wenig zeit hat wegen arbeit und so

aber das passt
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Mo., 16.11.2009, 19:13

Hört sich doch gut an...und wenn Du mit dieser Antwort leben kannst, umso mehr!...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kerazaza4lib
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 16
Beiträge: 31

Beitrag Di., 17.11.2009, 09:27

ja schon freu mich auch

vielleicht seh ich ihn sogar mal wieder obwohl wir ca 100km voneinander entfernt wohnen und keiner von uns ein auto hat (is klar wir sind ja erst 16)
„Wir bekamen willkürliche Phantasiediagnosen, waren rechtlos, galten als vernunftlos und wurden wie Versuchstiere gehalten.“
(dies ist nicht meine aussage sie stammt von einem ehemaligen Patienten)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9807

Beitrag Di., 17.11.2009, 17:04

Naja, mit Bus und Bahn geht das ja auch... . Wenn Du den Eindruck hast, dass es gut läuft, dann bleib doch einfach mit ihm in Kontakt, ja...und vielleicht kannst Du ihn ja mal, z.B. in den Ferien (naja, Weihnachten wohl eher nicht) fragen, ob ihr Euch einfach noch mal wieder treffen wollt.

Wünsche Dir viel Erfolg, ENA!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag