Wer manipuliert wen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beany
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Wer manipuliert wen?

Beitrag Di., 22.09.2009, 15:32

Ich weis nicht mehr wie ich mich verhalten soll.
Nach der Trennung von meinem Ex-Mann bin ich eine neue Beziehung eingegangen. Am Anfang war auch alles sehr harmonisch. Auch mein Sohn (jetzt 15jährig) verstand sich gut mit meinem neuen Partner.
Ca. ein Jahr war alles gut. Dann fing mein Partner an zu trinken und das immer öfter. Unter Alkoholeinfluss veränderte er sich ganz massiv. Er wurde dann fast schon aggressiv, redete schlecht über alles. Egal welches Thema wir auch ansprachen, er nörgelte an allem und jedem. Wir bekamen immer öfter Streit wenn er getrunken hatte. Irgendwann übertrug er seine ganzen Aggressionen auf meinen Sohn. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn kein Musterknabe ist. Er ist schlecht in der Schule und hat auch sonst schon einigen Mist gebaut. Mittlerweile hat er sich wieder gefangen, vermeidest es Unfug zu machen. Nur in der Schule klappt es noch nicht so richtig. Mein Partner wirft mir vor, mich von meinem Sohn manipulieren zu lassen. Ich würde ihm alles durch gehen lassen. Ich fühle mich aber eher von meinem Partner manipuliert als von meinem Sohn. Jedenfalls sagte ich es meinem Partner, weil er immer versucht meinen Sohn dafür verantwortlich zu machen, dass unsere Beziehung auf der Kippe steht. Ich sehe aber sein Alkoholproblem und seine Unfähigkeit sein Leben zu organisieren, als unser Beziehungsproblem an. Vor einem Monat kam es dann zum Eklat. Mein Partner machte meinen Sohn zwar verbal aber auf übelste Weise nieder. Im Streit sagte mein Sohn zu Ihm dass er ihn abstechen würde wenn er ihn nicht endlich in Ruhe lässt. Darauf hin hat mein Partner ihn körperlich angegriffen. Das war mir zu viel und ich schmiss ihn aus meiner Wohnung.
Momentan ist es so, dass ich meinen Partner nur noch bei ihm zu Hause besuche, weil ich respektiere dass mein Sohn ihn nicht mehr sehen will. Ich finde , es ist sein gutes Recht nicht mehr mit meinem Partner konfrontiert zu werden, sonst würde er zu seinem Vater ziehen.
Kurioser Weise gibt sich mein Sohn seit der räumlichen Trennung in der Schule sehr viel Mühe und versucht seine Defizite aufzuholen. Eigentlich ist die Sache für mich klar, habe aber Schwierigkeiten es meinem Partner zu vermitteln, weil er meine Entscheidung nicht akzeptieren will und meint mein Sohn würde mich erpressen und manipulieren.

Jetzt meine Frage: "Wer manipuliert hier wen?"

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24557

Beitrag Di., 22.09.2009, 16:57

Dann fing mein Partner an zu trinken und das immer öfter. Unter Alkoholeinfluss veränderte er sich ganz massiv. ... Darauf hin hat mein Partner ihn körperlich angegriffen.
Sorry, für die klare Ansage: Bei einem Säufer, der im Suff wie beschrieben auch noch in aggressiver Weise ausfällig wird, würde ich meine beiden Beine (und mein [nicht vorhandenes] Kind) so schnell es geht in beide Hände nehmen. Zumal mein Glaube, dass sich das ändert denkbar gering wären.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Di., 22.09.2009, 20:02

@beany:
Vielleicht manipulieren dich ja beide. Aber es kommt womöglich gar nicht darauf an ob sie es machen, sondern wie du darauf reagierst. Für deinen Sohn wird es aber sicher besser sein, wenn er lernen kann ohne den Druck deines Partners zu spüren. Mit der Peitsche im Rücken steigt manchmal nur die Versagensangst und weniger die Motivation.

Hat dein Partner nur kritisiert oder auch Hilfe beim Lernen bzw. der Erziehung angeboten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
beany
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Di., 22.09.2009, 20:56

@frozen rabbit
Damit magst du wohl Recht haben.
Aber mittlerweile reagiere ich allergisch darauf, wenn mein Partner auch nur eine harmlose Frage über meinen Sohn stellt. Ich weis das es in endlosen Diskussionen endet.

Im ersten Jahr hat mein Partner ihm auch beim Lernen und auch in der Erziehung geholfen. Wir waren wie eine glückliche Familie. Haben viel gemeinsam unternommen.
Dann hatte mein Partner sich beruflich verändert und damit gingen unsere Schwierigkeiten los.
Er fing an zu trinken und hatte keine Zeit mehr für mich und meinen Sohn. Unsere Unternehmungen wurden auch immer weniger.
Ich glaube fast, der berufliche Druck hatte ihn so verändert und diesen Druck gab er an uns weiter.
Ich hatte die Hoffnung dass es sich wieder bessern würde, aber es wurde schlimmer.

Ich bin mir im Moment eben unsicher ob ich mich jetzt richtig verhalte, dass ich meinem Partner nicht gestatte mich auch in meiner Wohnung zu besuchen.
Mein Partner ist der Meinung ich müsste meinem Sohn zumuten mit ihm wieder konfrontiert zu werden.
Eigentlich bin ich anderer Meinung weis aber nicht ob ich diese Meinung auf Dauer durchsetzen kann.
Ich brauche objektive Ratschläge ob ich richtig liege.

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 22.09.2009, 21:13

Hallo beany,

wo das Manipulationsmoment liegen soll, ist mir aus deinem Beitrag nicht deutlich geworden. Hm? Auf welche Weise dein Sohn dich manupulieren würde.

Auf jeden Fall scheint dein Partner einen Schuldigen gefunden zu haben und jemanden, der sich in seine Augen manipulieren lässt. Und alles hat selbstverständlich gaaar nichts mit ihm selbst zu tun.
beany hat geschrieben:weil ich respektiere dass mein Sohn ihn nicht mehr sehen will. Ich finde , es ist sein gutes Recht nicht mehr mit meinem Partner konfrontiert zu werden,
Das sehe ich ebenso, und besonders unter den gegebenen Umständen.
Mein Partner ist der Meinung ich müsste meinem Sohn zumuten mit ihm wieder konfrontiert zu werden.
Sorry beany, aber das wäre wirklich eine Zumutung. Jemanden, der ihn übel beschimpft und sogar körperlich attackiert hat.
beaby hat geschrieben:Eigentlich bin ich anderer Meinung weis aber nicht ob ich diese Meinung auf Dauer durchsetzen kann.
Wenn du anderer Meinung bist, was sollte dich daran hindern, deiner Auffassung nach zu handeln?

Gruß
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag