Was ist Reife wirklich?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Was ist Reife wirklich?

Beitrag Mo., 14.09.2009, 15:30

wie seht ihr das
ich geh zj.b in eine bank und sage spaßhalber, geld oder leben und lache - die regen sich furchtbar auf
ich fahre in der straßenbahn und mache einen furz, die leute regen sich auf, ich sage, ich habe einen musikalsichen körper keiner lacht nur ich
ich mache hin und wieder scherze, udn keiner lacht
man sagt mir ich bin nicht reif, bin entwicklungsgestört,
letztens rede ich auf der straße mit einigen leuten in meiner arbeitszeit, grad pause gehabt, wie kompliziert blondinen sind und ich erwähne dass die beim sex auch kompliziet sind, dachte die lachen ne nur einen Anschiß bekam ich.
bin 35 lebe bei eltern kann nicht alleine leben, weil ich mag die einsamkeit nicht und bin halt familie gewohnt
stimmt dass, dass man da dann entwicklungsgestört ist?
andere verdienen mit versteckter kamera Geld, jeder lacht oder im Kabarett, mache ich dass, regt man sich auf
was ist jetzt die wahrheit?
habe in meinem leben ca. schon 15 arbeitsstellen gehabt, oft gekündigt worden weil ich mich angeblich nicht einfüge
hatte oft bessere Ideen von meiner Warte aus gesehen, Ideen wie was leichter geht mich halt an mich gehalten nicht an andere
ist ja nicht falsch sowas, im Managementbereich erwartet man sowas. Zeit meines Lebens außer von freunden die wenig sind und familie höre ich, ich bin entwicklungsgestört, bin nicht reif, ich schaue ja auch mit 35 noch zeichentrickserien und Filme.
was sagt Ihr?

Werbung

sonnenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.09.2009, 16:11

Hallo Peter!

Also ganz ehrlich kann man das so schlecht beurteilen, aber du hast auf jeden Fall einen "komischen" Sinn für Humor.
Ist halt nicht jedermanns Sache dein Humor, aber so wie du schreibst, willst du ja "anecken" und auf Unverständnis stoßen - kann das sein?
Entwicklungsgestört, weil man mit 35 noch bei den Eltern wohnt?
So einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Kenne einige Beispiele, die sicher das Gegenteil beweisen.

LG, Sonnenkind

Fichte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 14.09.2009, 18:21

Also ich musste jetzt im ersten Moment schmunzeln, als ich das gelesen habe
Was machst du denn beruflich? Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken was in die Richtung zu machen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass du viele Zeichentrickfilme guckst und dir viel bildlich vorstellst.
Ich weiß nicht ob "Humor" gleichzusetzen ist mit "Unreif" - ?
Denke Humor unterscheidet sich voneinander!
Das Leben ist nur für verdammt viele Menschen zur Zeit ziemlich hart, vielleicht liegt es einfach daran das sie nicht viel zu lachen haben & sowas nicht gut ankommt.
Ich kenne keine Definition, die besagt was reif und was unreif bedeutet.
Du bist doch sicherlich auch mal ernsthaft und führst Gespräche in denen du nicht alles in lächerliche ziehst?
Gruß Fichte

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 14.09.2009, 18:34

also mein fall wäre der blondinenwitz jetzt auch nicht und ich weiß nicht, ob es so toll wäre, wenn jemand neben mir in der straßenbahn pupsen würde, aber generell ist es auch schwer zu sagen, ob du jetzt wirklich so unlustig bist oder nicht. generell ist aber zu sagen, dass menschen in deutschland viel viel reservierter sind und es nicht schaffen aus sich herauszukomme, gerade in der öffentlichkeit oder wenn es um "nicht-adäquate" witze geht, womit ich meine, dass andere eben vielleicht angst haben, dass diese vor anderen fremden menschen eben nicht angebracht sind. deutsche mentalität? zumindest bin ich der meinung, dass hier nicht viel fehlt, um schnell aus der reihe zu tanzen. die frage ist nur: bist du dennoch glücklich und kannst drüber stehen?

Werbung

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 14.09.2009, 19:22

Was verunsichert Dich denn an Deiner ganzen Geschichte? Und wieso wunderst Du Dich über das Verhalten der anderen Leute? Was ist für Dich Reife und was zählt dazu bzw. wie sollte sich ein reifer Mensch verhalten?
Grüße
Schatzi

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 14.09.2009, 19:29

ist die mentalität in anderen ländern so anders?

ich glaube, die meisten wollen einfach ihre ruhe haben und nicht aus dem takt gebracht werden. v.a. wollen sie von sexwitzen verschont bleiben. die bleiben für den engen freundeskreis vorbehalten, wo man dann schon weiß, wer sie hören will oder wer nicht. jetzt weißt du, dass sie bei diesen leuten nicht angebracht sind und wirst sie nicht mehr bringen. sehe da nicht das problem.
auch straßenbahn-fahren kann schon nervig genug sein, da braucht daneben nicht noch jemand zu furzen. was ist da überhaupt neu daran? das wird man oft genug erlebt und den gestank immer noch in erinnerung haben. lustig? nicht wirklich.

bzgl. zeichentrickserien: hier war ich lange der meinung, dass es nichts mit dem alter zu tun hat. aber seit einiger zeit hat sich mein dementsprechender konsum reduziert. wieso genau weiß ich auch nicht. vielleicht, weil ich die meisten cartoons nicht mehr ansprechend finde. ein paar mit entsprechender qualität vielleicht noch, aber der rest eher noch nur als reinen zeitvertreib. selbst meine damaligen lieblingszeichentrickserien/-filme fadisieren mich jetzt (bis auf sehr wenige von disney und pixar). ich nehme an, der humor ändert sich einfach und man merkt es nicht unbedingt sofort.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 14.09.2009, 19:48

Humor ist, wenn man trotzdem lacht?

Nun, es gibt Witze. Und es gibt Leute, die ZWANGHAFT versuchen Witze zu machen und komisch zu wirken. Und dabei kommt stets das Gegenteil raus. Leider ist es für denjenigen äußerst schwer, den Unterschied zu erkennen. Nicht nur die Ausstrahlung ist dabei unstimmig und führt zur Ablehnung, sondern man erkennt es auch daran, dass die Witze einfach fehlplatziert sind, keinerlei Feingefühl vorherrscht.

Zum Beispiel der Blondinnenwitz in der Pause. Wenn er nur angewendet wird um IRGENDWAS zu sagen, ein Schweigen zu überbrücken oder um Aufmerksamkeit zu bekommen, aus dem Nichts, wirkt das ziemlich doof. Der selbe Witz bei selben Leuten, wenn gerade eine lachende Witz-Erzählrunde ist, ... was ganz anderes.

Feingefühl ist ebenfalls etwas, was man nur sehr schwer beschreiben kann. Meist merkt man nur den umgekehrten Fall, wenn's fehlt. Es sind Blicke, Lächeln etc.pp. woran man erkennt, ob gerade ein Witz gefragt ist oder nicht.

Im vollen Bus einfach rumzufurzen, das ist weder "entwicklungsgestört" noch "unreif", sondern einfach asozial. Sorry.

(Dabei fällt mir gerade etwas ein, was ich mich erst heute morgen fragte: Warum findet es v.a. Teenager (sowohl m als auch w) so cool überall auf der Straße hinzurotzen? Ich hab das noch nie kapiert!)

Mit 35 zu hause bei den Eltern wohnen? Das muss nicht entwicklungsgestört sein, kann aber. Je nachdem. Wenn man wirklich immer noch SOHN ist, und unfähig ist, alleine klar zu kommen und auch gar kein Interesse hat, Hotel Mama zu verlassen. Bei den Eltern leben kann vieles heißen. Zum Beispiel mit eigener Familie im selben Haus. Sicherlich nicht gestört. Es kann aus einer Notlage heraus geschehen, dass man wieder zurück ziehen musste. Reiner Geldmangel sein. Aber selbst dann ist es immer noch eine Frage, WIE sich das Zusammenleben gestaltet, ob man Privatsphäre und Eigenverantwortung hat, gleichberechtig mithilft, oder sich eben immer noch wie ein 15 Jähriger zuhause gut gehen lässt.

Thread-EröffnerIn
PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Di., 15.09.2009, 06:49

dass mit dem beurteilen machen meistens die anderen. wenn ich den leuten erzähle
dass ich mit 35 noch zu hause bei eltern wohne, nicht ausziehen möchte, alleine nicht leben
kann und will, eine familie brauche, zeichentrickfilme gucke, zu viel futtere und mir das
was ich lese nicht merke, oder den leute ins gesicht sagen was ich mir denke, dann bin ich
meistens unten durch und jeder oder viele sehen mich als depp an.
selbst viele meiner kollegen denken, he bei dem stimmt was nicht. würde ich jetzt z.b.
alleine leben, ne ehrlich ich kann nicht mal alleine eine nacht gut sein. Alleine weil
es schon langweilig ist, die einsamkeit, die eltenr geben mir eine sichehreit, sind einfach da
wir verstehen uns gut, habe ein eigenes großes zimmer dass mit büchern vollgestopft ist.und
anderem dingen wo viele Sagen dass ist wertlos. Viele lachen mich auch aus weil ich nicht fortgehe
ich kann z.b. keine frau einfach so anreden so wie im Film halt, ich komme ins Stottern irgendiwe
innerlich aber, und ja wenn die dann sagen würde, he lass uns mit gehen ne danke
dass pack ich nicht, ist mir zu heavy. eine kollegin, ja die kenn ich kein problem.
also da meinen auch viele dass ich entwicklungsgestört bin. ich bin im aussendienst
versicherungen verklopfen. ich ziehe selten Gespräche ins lächerliche nur hin und wieder
überkommt es mich auch in meinem job. letztens traf ich ne Gräfin der habe ich auf die Schulter geklopft
dann hat sie sich irre beschwert was dass für ein Verhalten ist von mir hinten auf sie drauf
zu klopfen und hat sich irre beschwert, Ich habe mich natürlich nicht entschuldigt wie ich sollte
und habe sie gefragt ob es Ihr lieber wäre wenn ich Ihr am Arsch greife. Von meinem Chef
bekam ich dann die AUfforderung dass zu lassen sonst müßte er mich wegen Tätlichen Angriffen
auf die Leute kündigen.

weil du dass mit der Reife erwähnst ich weiß nicht ob ich dass bin. Ich bin nicht so ganz reif glaube ich
Sonst würde ich ne FAmlie haben alleine leben können, nicht dauernd wem brauchen der in der
Wohnung alles repariert, ich fnide es angenehm wenn gekocht und geputzt wird, will aber keni
pascha sein und mache auch alles alleine, nur dauernd alleine sein oder einen Tag schon ne
im Urlaub ist dass was anders und selbst in der nacht rufe ich abends zu hause an was ich
auch oft 2 - 3 x am tag tu, weil einfach ich die Verbindung zu den Eltern 35 Jahre hatte.

ich komme aus einem gut behüteten liebevollen Elternhaus wo viele meinen ich wurde verwöhnt
was oft bei vielen so ist.

Ich schaffe es nicht mal eine Frau rum zu kriegen oder sie zu beflirten, mir wir dann das
peinlich oder ich schaffe es meiner Kollegin die verdammt gut aussieht nicht in die Augen
zu sehen längere zeit, jetzt schon gehts, aber anfangs nicht, ich denek da immer, was denkt sich
die über michh, die wird denke ich will mit ihr ins bett, war ja auch so, aber da fühle ich
mich oft ertappt, also schöne Frauen, mein Untergang.

wenn ich was sage, denke ich oft nicht nach, letztens hätte ich fast eine anzeige bekommen
weil ich lächeldn in der bank erschien und die kassiererin überraschte mit
geld oder leben - und leise sagte ich was wollen sie mir geben
und die hat sich irre aufgeregt

Calimero
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 15.09.2009, 07:24

Hallo Peter!

hm, klingt so als würdest Du das nur machen aus Angst heraus, etwas anderes zu sagen? Kann das sein, dass Du damit einfach nur Deine Angst oder Unsicherheit überspielen willst?

Zu Hause bei den Eltern wohnend, Zeichentricks gucken und zuviel zu futtern...nun ich finde das erstere kann ich noch nachvollziehen, weil Einsamkeit sehr weh tun kann, auch mag ich mal ab und an einen Zeichentrick doch auf Dauer nur ablenken und sorry bitte "Frust in sich reinfuttern" ist es wirklich das was Du willst?

Bitte verzeih mir meine Offenheit, auch ich gehöre zu den Menschen die etwas direkter sind.

Liebe Grüsse
Calimero

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.09.2009, 07:31

PeterS. hat geschrieben:ich geh zj.b in eine bank und sage spaßhalber, geld oder leben und lache - die regen sich furchtbar auf
Hast du schon einmal nachgedacht, WARUM das so sein könnte? Hast du dir schon irgendwann einmal ansatzweise Gedanken über dein Verhalten gemacht? Oder machst du einfach nur und wenn dein Verhalten nicht so ankommt wie gedacht, wars eben Pech (siehe unten)?
PeterS. hat geschrieben:habe in meinem leben ca. schon 15 arbeitsstellen gehabt, oft gekündigt worden weil ich mich angeblich nicht einfüge
hatte oft bessere Ideen von meiner Warte aus gesehen, Ideen wie was leichter geht mich halt an mich gehalten nicht an andere
Kannst du wirklich nicht anders oder WILLST du einfach nicht?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.09.2009, 07:54

wenn ich den leuten erzähle dass ich mit 35 noch zu hause bei eltern wohne, nicht ausziehen möchte, alleine nicht leben kann und will, eine familie brauche, zeichentrickfilme gucke, zu viel futtere und mir das
was ich lese nicht merke, oder den leute ins gesicht sagen was ich mir denke, dann bin ich meistens unten durch und jeder oder viele sehen mich als depp an.
Ich sag' mal so: Wenn ich anderen (nur) eine Seite erzähle, dann kann es gut sein, dass man dann auch einseitig gesehen wird.
ich kann z.b. keine frau einfach so anreden so wie im Film halt, ich komme ins Stottern irgendiwe
Filme sind auch nicht unbedingt ein Maßstab für die Realität.
ich bin im aussendienst versicherungen verklopfen. ich ziehe selten Gespräche ins lächerliche nur hin und wieder überkommt es mich auch in meinem job.
Ja, gut... wenn du dir bewusst bist, dass du teils Gespräche ins lächerliche ziehst, so ahnst du vermutlich, dass die wenigstens juju schreien, wenn man sie bzw. deren Gespräche ins lächerliche zieht. Oder wie ergeht es dir dabei, wenn jemand dich bzw. deine Gespräche ins lächerliche zieht... und das sogar noch im vollen Bewusstsein?
letztens traf ich ne Gräfin der habe ich auf die Schulter geklopft
dann hat sie sich irre beschwert was dass für ein Verhalten ist von mir hinten auf sie drauf zu klopfen und hat sich irre beschwert, Ich habe mich natürlich nicht entschuldigt wie ich sollte und habe sie gefragt ob es Ihr lieber wäre wenn ich Ihr am ar*** greife. Von meinem Chef
bekam ich dann die AUfforderung dass zu lassen sonst müßte er mich wegen Tätlichen Angriffen auf die Leute kündigen.
Ehrlich gesagt stehe ich auch nicht auf "Berührungen" von wildfremden, auch wenn ich gute Absicht unterstelle (z.B. Bestätigung, Zugewandheit oder was auch immer). Das ist dann schon auch eine Frage des Feingefühls, ob es angemessen ist, in die Individualdistanzzone eines anderen Menschen einzudringen. Dafür kann es sicher viele Gründe geben, aber z.B. insbes. distanzlose Menschen habe dafür nicht mal ein Gespür. Das Nachsetzen (von wegen an den A*** fassen) würde ich schlichtweg als Unverschämtheit bezeichnen/empfinden (vielleicht aus deine Verletzung heraus?).
ich komme aus einem gut behüteten liebevollen Elternhaus wo viele meinen ich wurde verwöhnt
was oft bei vielen so ist.
Verwöhnt hin oder her... Überbehütung kann halt ein wunderbarerer Nährboden für Abhängigkeit sein... und auch für gewisse Distanzligkeiten, weil in einer symbiotischen Beziehung, die Distanz- bzw. Autonomieseite nicht unbedingt gefördert wird. Und etwas gemeiner formuliert, würde ich sagen: Deine Eltern halten dich ja ganz schon in Abhängigkeit/Unsellbständigkeit. Nur ob sie dir damit wirklich einen Gefallen tun... und inwieweit sie davon profitieren bzw. das auch für sich machen, das ist (auch) die Frage.
letztens hätte ich fast eine anzeige bekommen
weil ich lächeldn in der bank erschien und die kassiererin überraschte mit
geld oder leben - und leise sagte ich was wollen sie mir geben
und die hat sich irre aufgeregt
Kannst du nachvollziehen, dass das ein solch' schlechter Scherz ist, dass man es auch schwerlich noch als Witz bezeichnen kann? Ich kenne zumindest Leute, die schon mal Opfer eines Banküberfalls geworden sind... und insbes. von einem wurde mir erzählt, was das mit ihm machte. Weiß nicht, es gibt bestimmte Themen, bei denen Witze per se unangebracht sein können. Das in dem von dir geschilderten Beispiel, sogar die Grenze zur Strafbarkeit irgendwann erreicht sein kann, kann ich nachvollziehen... denn meinst du (zur Verdeutlichung) bei einem Bankräuber, der nach einer Inszenzierung sagt, "hey, war doch nur ein Witz und die Pistole war eh ungeladen", stimmen Polizei. Staatsanwaltschaft und KassiererInnen ins große Lachen über einen echt gelungen Witz ein? Bin mir gerade nicht sicher (müsste ich vielmehr nachsehen), aber auch Dinge, die in die Richtung gehen, können in D in der Tat wirklich strafbar sein... so ähnlich wie bei Trittbrettfahreren, die den 11. Sep. als ihre Bühne für "Scherze" nutzen wollten. Hoffentlich war das wenigstens eine Warnung für dich.

Aber wie auch immer: Geht es dir mit manchen Dingen nicht gut, die du nicht anders kannst? Möchtest du daran etwas ändern? Wenn ja, wäre eine Therapie für dich vorstellbar... auch um dich aus der Abhängigkeit von deinen Eltern zu lösen... um selbständiger zu werden... und dich weiter zu entwickeln? Oder isses (für dich) eher gut so, wie es ist... und auch das, wie andere auf dich reagieren?
Zuletzt geändert von stern am Di., 15.09.2009, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.09.2009, 08:28

Lieber Peter
PeterS hat geschrieben: ... oder den leute ins gesicht sagen was ich mir denke, dann bin ich
meistens unten durch und jeder oder viele sehen mich als depp an.
Es ist eine Kunst, "den Leuten" ins Gesicht zu sagen was man denkt ohne unten durch zu sein.

In meinen Augen wäre für dich eine Therapie sehr ratsam. Ich hab so das Gefühl, dass bei dir ein Missverhältnis von Nähe- und Distanz herrscht. Du kannst nicht einfach alles aus dir herauslassen (egal ob oben oder unten )ohne Rücksicht auf die Mitmenschen, so funktioniert kein System des Zusammenlebens.
Ich weiss nicht, ob du von zuhause keine Manieren mitbekommen hast oder wirklich ein Defizit hast. Mit Reife hat das nichts zu tun, das kann ich dir sagen. Die Dinge, die du beschreibst, hätten meine Kinder nicht mal ansatzweise im Kleinkindalter gemacht.

Ich würde an deiner Stelle das Problem schnell angehen.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 15.09.2009, 08:30

Hallo Peter,

in deinem ersten Beitrag kam es noch so rüber als wärst du mit dir ganz zufrieden. Aber jetzt klingen da auch andere Töne durch.

Ich möchte dich nicht als unreif bezeichnen, weil da so eine Wertung drinsteckt. Aber du scheinst mit deinen Witzen eine tiefe Unsicherheit zu überspielen, weil du eigentlich keine Ahnung hast, wie man wirklich mit anderen Menschen in Kontakt kommt. So nach dem Motto: Wenn ich anecke oder man über mich lacht, dann werde ich zumindest gesehen.

Mit 35 noch bei den Eltern leben, muss nicht zwangsläufig mit Unreife oder Abhängigkeit verbunden sein, wenn man gut miteinander auskommt und es eine gegenseitige Beziehung in Freiheit ist. Wenn du jedoch überhaupt nicht alleine sein kannst, fände ich es schon sinnvoll, das zu lernen. Deine Eltern werden nicht ewig leben oder für dich sorgen können. Auch wenn der Tag hoffentlich noch weit weg ist, wirst du zwangsläufig irgendwann auf dich selber gestellt sein. Natürlich kannst du dich der Hoffnung hingeben, bis dahin eine dich bemutternde Ehefrau gefunden zu haben, aber vielleicht solltest du erst einmal dich selber finden.

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.09.2009, 08:32

P.s. noch etwas: Ich kann es irgendwie nicht ganz verstehen, denn deine Schreibe wirkt auf mich nicht unintelligent. Eigentlich beschreibst du deinen Probleme relativ klar, warum kannst du das denn nicht reflektieren?

Oder fehlt dir das Feingefühl, dich in andere Menschen einzufühlen?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 15.09.2009, 08:35

Gärtnerin hat geschrieben:Aber du scheinst mit deinen Witzen eine tiefe Unsicherheit zu überspielen, weil du eigentlich keine Ahnung hast, wie man wirklich mit anderen Menschen in Kontakt kommt.
Ich denke, das ist der Kern des Ganzen....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag