hello,
such dringend hilfe.
hab zwar schon seit jahren panikattacken, die ich immer mal wieder mit medikamenten bekämpfe, aber jetzt bin ich schwanger und daher geht das nicht mehr.
bin jetzt in der 6. woche /anfang 7. und jetzt mehren sich die attacken.
gestern war ich beim neurologen, weil der frauenarzt nicht da war und der hat mir xanor gegeben und gemeint, wenn ich wieder eine attacke habe, kann ich die ruhig nehmen.
laut beipackzettel und apothekerin soll ich die aber nicht nehmen. und die homeopathischen dinger helfen auch nur bedingt. habs schon mit atemübungen versucht-hilft aber auch nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt.
jetzt hoffe ich das die xanor meinem baby nicht schaden und das irgendjemand hier sonst noch tipps hat.
geh zwar in therapie, wodurch das ganze auch besser geworden ist, aber jetzt wirds wieder schlimmer...
freu mich auch rückmeldungen.
glg lara
Panikattacken in der Schwangerschaft
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 27
- Werbung
Ich bin zwar kein Arzt, aber das Risiko würde ich nicht eingehen...
ein kleiner Auszug aus dem erst besten google-Ergebnis:
Unter Einsatz von Benzodiazepinen im
ersten Trimenon kann das Risiko von Spaltbildungen
im Gesichtsbereich von 0,06 %
auf 0,7 %, also um das 10fache, erhöht werden
[19]. Aus diesem Grund sollten Benzodiazepine
in der Frühschwangerschaft gänzlich
vermieden werden. Aufgrund des
Suchtpotentiales (für Mutter und Kind!)
dieser Medikamentengruppe ist zu den übrigen
Zeiten der Schwangerschaft nur eine
kurzfristige Anwendung, bestenfalls eines
Präparates mit einer möglichst kurzen
Halbwertszeit, gerechtfertigt
Quelle: http://www.kup.at/kup/pdf/1302.pdf
liebe grüße
ein kleiner Auszug aus dem erst besten google-Ergebnis:
Unter Einsatz von Benzodiazepinen im
ersten Trimenon kann das Risiko von Spaltbildungen
im Gesichtsbereich von 0,06 %
auf 0,7 %, also um das 10fache, erhöht werden
[19]. Aus diesem Grund sollten Benzodiazepine
in der Frühschwangerschaft gänzlich
vermieden werden. Aufgrund des
Suchtpotentiales (für Mutter und Kind!)
dieser Medikamentengruppe ist zu den übrigen
Zeiten der Schwangerschaft nur eine
kurzfristige Anwendung, bestenfalls eines
Präparates mit einer möglichst kurzen
Halbwertszeit, gerechtfertigt
Quelle: http://www.kup.at/kup/pdf/1302.pdf
liebe grüße
We fight.........or we die
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.
Hallo Agent,
tut mir leid, daß es Dir nicht gut geht. Welche med. Therapie hattest Du vor der Schwangerschaft?
Wann kommt Dein Frauenarzt wieder? Prinzipiell sollte dieses Medikament nicht verschrieben werden während einer Schwangerschaft, es steht unter den Risikomedikamenten während der Schwangerschaft und der Stillzeit.
Ich würde Dir anraten das Medikament nicht einzunehmen und warten bis Deine Frauenarzt wieder da ist. Versuche es mit Atemübungen und alles andere was Dir hilft.
Schreib doch mal auf, was Dir in so einem Fall hilft: vielleicht ein Telefonat mit einer bestimmten Person? Eine bestimmte Musik? Tv? Ein bestimmter Geruch? Ein bestimmter Ort? Ein bestimmter Satz den Du Dir vorsagen kannst?
Wenn homöopathische Mittel helfen, dann nimm diese! Auch wenn sie nicht so stark wirken, es kann die starken Spitzen wegnehmen.
Und Du solltest auch an Dich glauben, daß Du das schaffst! Du kommst da durch, und danach weißt Du, es ist nichts passiert. Arbeite auch ganz bewußt mit Dir und an Dir.
Alles Gute und Kopf hoch, Du schaffst das schon!
Lg heartcut
tut mir leid, daß es Dir nicht gut geht. Welche med. Therapie hattest Du vor der Schwangerschaft?
Wann kommt Dein Frauenarzt wieder? Prinzipiell sollte dieses Medikament nicht verschrieben werden während einer Schwangerschaft, es steht unter den Risikomedikamenten während der Schwangerschaft und der Stillzeit.
Ich würde Dir anraten das Medikament nicht einzunehmen und warten bis Deine Frauenarzt wieder da ist. Versuche es mit Atemübungen und alles andere was Dir hilft.
Schreib doch mal auf, was Dir in so einem Fall hilft: vielleicht ein Telefonat mit einer bestimmten Person? Eine bestimmte Musik? Tv? Ein bestimmter Geruch? Ein bestimmter Ort? Ein bestimmter Satz den Du Dir vorsagen kannst?
Wenn homöopathische Mittel helfen, dann nimm diese! Auch wenn sie nicht so stark wirken, es kann die starken Spitzen wegnehmen.
Und Du solltest auch an Dich glauben, daß Du das schaffst! Du kommst da durch, und danach weißt Du, es ist nichts passiert. Arbeite auch ganz bewußt mit Dir und an Dir.
Alles Gute und Kopf hoch, Du schaffst das schon!
Lg heartcut
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo lara,
hast du gesehen was ich unter Was hilft gegen Angstzustände? schrieb?
Vielleicht wäre dies ja eine Möglichkeit für dich, mit der Panik umzugehen?
(Ich bin kein Arzt, aber in einem schwangeren Zustand wäre ich mit Medikamenten einfach vorsichtig.)
Alles Liebe und Gute dir
Innere Freiheit
hast du gesehen was ich unter Was hilft gegen Angstzustände? schrieb?
Vielleicht wäre dies ja eine Möglichkeit für dich, mit der Panik umzugehen?
(Ich bin kein Arzt, aber in einem schwangeren Zustand wäre ich mit Medikamenten einfach vorsichtig.)
Alles Liebe und Gute dir
Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!
- Werbung
Benzodiazepine einzunehmen vor Ablauf des vierten SSMonats ist absolut NICHT empfehlenswert!!!
Gerade in der ersten SS Zeit (laut meinem Psychiater) können Sie Missbildungen verursachen- also such dir bitte jemanden der dich umfassend berät. Ruf beim Embryonaltoxikologischen Institut in Berlin an- auch im AKH Wien kannst du dir einen Beratungstermin mit einem Fachkundigen Gynäkologen vereinbaren. Bin selbst schwanger und muss leider auch Medikamente einnehmen.
Es gibt aber eben auch andere angsthemmende Medikamente, mit weitaus geringerem Risiko für´s Baby.
ALles Gute
Gerade in der ersten SS Zeit (laut meinem Psychiater) können Sie Missbildungen verursachen- also such dir bitte jemanden der dich umfassend berät. Ruf beim Embryonaltoxikologischen Institut in Berlin an- auch im AKH Wien kannst du dir einen Beratungstermin mit einem Fachkundigen Gynäkologen vereinbaren. Bin selbst schwanger und muss leider auch Medikamente einnehmen.
Es gibt aber eben auch andere angsthemmende Medikamente, mit weitaus geringerem Risiko für´s Baby.
ALles Gute
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)
-
- , 27
hello,
danke für die netten postings.
hab wegen der pille von gestern eh ein wahnsinnig schlechtes gewissen. hoffe aber das die eine pille dem baby nichts ausmacht.
hab mit psychopax aufgehört, da war die eisprung maximal eine woche her. und mit effortil max 2 wochen später.
mein gefühl sagt mir da ist eh nix, aber ich hab eben schon so lang angststörungen, das ich mich durch sowas immer wieder leicht aus der bahn werfen lassen. für mich hat oberste priorität mein kind.
hab schon seit wochen im grunde genommen so einen guten lebenstil, das ich mir denke, das eigentlich nix passieren sollte. kein rauchen,kein alk, viel obst und gute kohlenhydrate sowie ausreichend schlaf und geh auch regelmässig zu den vorsorgeuntersuchungen.
hab vorhin jetzt im akh angerufen und denen das erzählt. die dame von der vermittlung hat gemeint ich kann jederzeit hinkommen, wenn ich das gefühl hab, das was ist. dann bekomm ich vom dortigen frauenarzt die medikamante und das sollt mir dann helfen. wenn ich glück hab, checken die dann dort auch gleich den herzschlag vom baby, den man jetzt eigentlich schon hören müsste. dann ist zu mindest eine angst von mir wieder geklärt.
habt ihr sonst noch tipps?
achja wegen therapie: mach seit einige jahren eine verhaltenstherapie. hab eine vegetative dystonie mit borderline ähnlichen verhaltensweisen und eine dissoziative störung. laut letzter psychodiagnostik hat sich das aber erheblich gebessert. mach das alle zwei jahre.
die borderlineähnlichen verhaltensweisen sind komplett weg, abgrenzen tu ich mich auch besser, im grunde genommen ist nur mehr die dystonie da. aber auch an der arbeite ich.
die meiste zeit funktionierts mit ablenkeń und atmen - aber halt leider nicht immer. wie gestern. ist aber übungssache habe ich gelesen.
hab jetzt in wien eine selbsthilfegruppe angeschrieben und werd auch mal dort hin schaun. bin der überzeugung das es mir helfen wird erfahrungen auszutauschen.
vielen dank"
lg lara
danke für die netten postings.
hab wegen der pille von gestern eh ein wahnsinnig schlechtes gewissen. hoffe aber das die eine pille dem baby nichts ausmacht.
hab mit psychopax aufgehört, da war die eisprung maximal eine woche her. und mit effortil max 2 wochen später.
mein gefühl sagt mir da ist eh nix, aber ich hab eben schon so lang angststörungen, das ich mich durch sowas immer wieder leicht aus der bahn werfen lassen. für mich hat oberste priorität mein kind.
hab schon seit wochen im grunde genommen so einen guten lebenstil, das ich mir denke, das eigentlich nix passieren sollte. kein rauchen,kein alk, viel obst und gute kohlenhydrate sowie ausreichend schlaf und geh auch regelmässig zu den vorsorgeuntersuchungen.
hab vorhin jetzt im akh angerufen und denen das erzählt. die dame von der vermittlung hat gemeint ich kann jederzeit hinkommen, wenn ich das gefühl hab, das was ist. dann bekomm ich vom dortigen frauenarzt die medikamante und das sollt mir dann helfen. wenn ich glück hab, checken die dann dort auch gleich den herzschlag vom baby, den man jetzt eigentlich schon hören müsste. dann ist zu mindest eine angst von mir wieder geklärt.
habt ihr sonst noch tipps?
achja wegen therapie: mach seit einige jahren eine verhaltenstherapie. hab eine vegetative dystonie mit borderline ähnlichen verhaltensweisen und eine dissoziative störung. laut letzter psychodiagnostik hat sich das aber erheblich gebessert. mach das alle zwei jahre.
die borderlineähnlichen verhaltensweisen sind komplett weg, abgrenzen tu ich mich auch besser, im grunde genommen ist nur mehr die dystonie da. aber auch an der arbeite ich.
die meiste zeit funktionierts mit ablenkeń und atmen - aber halt leider nicht immer. wie gestern. ist aber übungssache habe ich gelesen.
hab jetzt in wien eine selbsthilfegruppe angeschrieben und werd auch mal dort hin schaun. bin der überzeugung das es mir helfen wird erfahrungen auszutauschen.
vielen dank"
lg lara
-
- , 27
hallo,
war heute im akh und hab dibondrin dragees bekommen von der ärztin dort, die meint ich kann die auch während meiner schwangerschaft unbedenklich nehmen.
hat wer von euch infos dazu oder erfahrung damit?
laut internet muss ich das medikament mit dem arzt absprechen.
bitte um info, falls wer was weiss.
will auf garkeinen fall irgend ein medikament nehmen, dass meinem baby schadet.
danke euch allen.
liebe grüße lara
war heute im akh und hab dibondrin dragees bekommen von der ärztin dort, die meint ich kann die auch während meiner schwangerschaft unbedenklich nehmen.
hat wer von euch infos dazu oder erfahrung damit?
laut internet muss ich das medikament mit dem arzt absprechen.
bitte um info, falls wer was weiss.
will auf garkeinen fall irgend ein medikament nehmen, dass meinem baby schadet.
danke euch allen.
liebe grüße lara
Hallo Lara,
kennst Du die Notfalltropfen Rescue Remedy?
Dies sind Bachblüten, die eine entspannende Wirkung haben. Vier Tropfen auf etwa ein halbes Glas Wasser und dies trinkst Du dann schlückchenweise.
Ich persönlich bin keine Ärztin, würde Dir aber abraten von dem Einnehmen irgendwelcher Medikamente.
Wie sieht es denn mit Telefonnummern aus, hast Du eine greifbar des (ehemaligen?)Therapeuten von Dir?
Ich denke, im Falle einer Panikattacke wird es doch sicherlich möglich sein, dass er einen Termin für Dich einschiebt.
Diesen Weg würde ich noch zusätzlich versuchen.
Viel Erfolg
LG Elena
kennst Du die Notfalltropfen Rescue Remedy?
Dies sind Bachblüten, die eine entspannende Wirkung haben. Vier Tropfen auf etwa ein halbes Glas Wasser und dies trinkst Du dann schlückchenweise.
Ich persönlich bin keine Ärztin, würde Dir aber abraten von dem Einnehmen irgendwelcher Medikamente.
Wie sieht es denn mit Telefonnummern aus, hast Du eine greifbar des (ehemaligen?)Therapeuten von Dir?
Ich denke, im Falle einer Panikattacke wird es doch sicherlich möglich sein, dass er einen Termin für Dich einschiebt.
Diesen Weg würde ich noch zusätzlich versuchen.
Viel Erfolg
LG Elena
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2006 Zugriffe
-