Mit 28 Jahren erhebliche Probleme mit dem fortgehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 14.01.2009, 13:03

also mir gehts zwar derzeitig nicht so, dass ich sagen würde, ich wäre total am Boden, aber ich bin halt irgendwie schon frustriert.
Mir kann auch wirklich niemand attestieren, ich wäre nicht den Menschen zugewandt, nicht offen etc.; ich habe durchaus sehr viel versucht, z.B. mal Kommilitonen zu mir eingeladen, mal Aktivitäten mit welchen gestartet etc. Das ist alles immer so kurzlebig, dass die Kontakte höchstens ein paar Wochen dauern oder maximal 1-2 Semester. Ich weiß nicht, ob das an so Massenunis wie der Universität Hamburg generell so ist...

Ich weiß halt einfach, dass ich durch mein gutes Zeitmanagement und weil mir soziale Kontakte wichtig sind, mehr unter einen Hut bekommen, als z.B. Bekannte von mir.
Eine gute Bekannte von mir sagt mir das ja auch dauernd, dass ich mehr auf die Reihe bekomme als andere; sprich 26 Semesterwochenstunden an der Uni, Nebenjob, Hobbies, Freunde... und dass ich zwar sehr viel über meine eigenen Aspekte reflektiere, aber trotzdem genauso offen für die anderen Menschen bin. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht; aber es wird schon tendenziell so sein. (ist ja ihre Sichtweise - nicht meine).
Gerade weil ich selbst mich oft dann melde oder mal was vorschlage und auch weil ich selbst recht zuverlässig bin, nervt und frustriert es mich nach geraumer Zeit dann, wenn die Leute, mit denen ich im Kontakt stehe, fast das Gegenteil davon sind.

Werbung

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 19.01.2009, 09:47

Hallo ihr Lieben,

das ist eine interessante Diskussion hier. Mir geht es auch so, dass ich abends nie weggehe.
Das hängt mit meiner Müdigkeit zusammen. Ab 21:00 werde ich immer stiller und kriege nix mehr mit. Autofahren könnte ich so eh nicht mehr, aber auch an einer Party teilnehmen ist so nicht das wahre.

Mein Mann lockt mich ab und zu nachmittags mal ins Kino oder abends zum Snookern, aber selbst würde ich nicht auf die Idee kommen.

Eine wirkliche beste Freundin habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr und sie fehlt mir so. Ich bräuchte ab und zu jemanden, mit dem ich mich mal über meine Beziehung austauschen kann oder bei dem ich mich einfach mal ausweinen kann. Ich habe das Internet als Ersatz gefunden, aber eine echte Schulter zum Anlehnen ersetzt es nicht.

Die meisten meiner Freunde habe ich über das Internet in einem Forum gefunden und so halten wir auch den Kontakt. Ab und zu sieht man sich dann mal real, aber so gut man zurechtkommt, für eine beste Freundin hat es da noch nicht gereicht. Die darf nämlich nicht so weit weg wohnen finde ich.

LG
Wölfin

Stilles Wasser
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 19.01.2009, 20:56

Hi Wölfin,
Wölfin hat geschrieben:das ist eine interessante Diskussion hier. Mir geht es auch so, dass ich abends nie weggehe.
Das hängt mit meiner Müdigkeit zusammen. Ab 21:00 werde ich immer stiller und kriege nix mehr mit. Autofahren könnte ich so eh nicht mehr, aber auch an einer Party teilnehmen ist so nicht das wahre.
Müssen ja nicht unbedingt Parties sein. Ich glaub, da lernt man eh nicht richtige Freunde kennen. Ich selbst bin auch nicht jemand, der so gerne in Discos geht. Man kann sich einfach kaum vernünftig unterhalten. Aber, vielleicht gibt es ja für dich auch andere Möglichkeiten. Vielleicht hat ja dein Mann einige Bekannte und Freunde, die du über ihn kennenlernen könntest?

ich selber sehne mich auch nach einer besten Freundin. Ich hatte in meinem Leben eigentlich noch nie ne beste Freundin. Ohne Freundin fühlt man sich einfach oft sehr einsam. Ich denke, mit nem Freund redet man auch über andere Dinge als mit ner Freundin. Wünsch mir da sehr oft jemanden an meiner Seite, mit dem man über alles Mögliche reden kann. Ich kenn schon ein paar Leute über die Uni, allerdings sind das nur Bekanntschaften. Man sieht sich eben nur in der Uni. Ich finde es sehr schade, aber anscheinend haben viele nicht das Bedürfnis nach intensiveren Kontakten.

Lg
Stilles Wasser

Aristo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 19.01.2009, 22:32

Mir gehts ganz ähnlich. Mich interessiert "furt gehn" einfach nicht mehr sowie früher. Das letzte mal war ich zu Silvester 08 furt. Hocke daheim vorm PC, zocke drauf oder schau mir nen Film an bis spät in die Nacht. Ich habe einfach keinen Andrang mehr danach. Zudem denke ich mir immer: das Geld fürs furt gehn raus blasen hat ja auch keinen Sinn mehr. 3,60€ für ein grosses Bier, da wird mir schlecht. Da kauf i mir lieber eine Kiste und trink daheim.

Bezüglich Freunde: Mehr als Bekanntschafen habe ich nicht. Einen besten Freund hatte ich mal vor ein paar Jahren, bis der Kontakt einfach mal weg war. An richtigen Freunden, mit denn man mal richtig was unternehmen kann (nicht nur furt gehn) mangelt es.

Ich bin ein sehr stiller Mensch und leider nicht so kontaktfreudig. Und genau diese zurück haltenden Menschen wie ich haben es sozial immer am schwierigsten.

Werbung

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 22.01.2009, 10:42

Mein Glück beim Leute kennenlernen waren zum einen ein kaputtes Auto und zum anderen das Internet.
Klingt erstmal gaga, hat aber geklappt.

Als am Auto was kaputtgegangen war, habe ich mich übers Internet schlau gemacht, wie man das wohl reparieren könnte. Dabei bin ich in einem Forum gelandet was insgesamt sehr nett war. Über das Forum bin ich zu einem anderen gekommen, wo nicht nur über Autos sondern über alles geredet wurde und so nach und nach haben sich dort wirklich gute Freundschaften entwickelt. Mittlerweile trifft man sich mehrfach im Jahr, denn wir kommen aus allen Ecken Deutschlands und manchmal auch aus dem Ausland.

Unsere Unternehmungen sind daher meistens, dass wir übers Wochenende zu diesen Treffen fahren.
Dort blühe ich auch richtig auf. Endlich mal nur Verrückte und man selber fällt kaum auf.

Ich hatte schon zwei beste Freundinnen, aber mit beiden habe ich mich irgendwie auseinandergelebt. Man winkt sich heute noch auf der Straße, aber sonst sehen wir uns nicht mehr.

LG
Wölfin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag