Angst vor Abweisung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Stan82
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Angst vor Abweisung

Beitrag So., 02.12.2007, 05:58

Hallo,

ich versuche einfach mal,mein Problem zu beschreiben. Ich bin jemand der sich über alles seine Gedanken macht und eine sehr starke innere Welt hat (im Kopf). Bei mir gehts es sogar soweit, dass ich vergangene Situationen im Kopf noch einmal durchgehe und dabei so reagiere wie ich es eigentlich wollte, aber nicht getan habe. Genauso male ich mir Situationen aus die passieren könnten oder ich mir wünschte das sie passieren und denke mir dann was ich sagen könnte. Ich analysiere mich auch ab und zu, rede mit mir selbst in gedanken oder spreche mir Mut zu, was aber auch nicht viel bringt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin keiner der alleine zu Hause sitzt. Ich habe viele Freunde und gehe fast jedes Wochenende weg tanzen und komme mit allen Leuten aus. Wenn ich neue Leute kennen lerne komme ich mit ihnen auch bald näher und entwickle auch neue Freundschaften. Ich kann aber nicht selbst auf andere zugehen und sie einfach anreden. Was aber für mich unverständlich ist, dass mir anscheinend die Meinung von anderen wichtiger ist, als das was ich über mich denke. Und ich habe Angst dass jemand schlecht über mich denkt. Ich kann z.B. nicht mit meinen besten Freunden streiten oder ihnen die Meinung sagen, weil ich dann gleich unsicher werde und denke sie mögen mich nicht oder denken negativ über mich. Oder manchmal wenn jemand nicht gleich auf eine nachricht antwortet, hab ich auch gleich wieder die gedanken, dass er mich nicht sprechen will und irgendwas gegen mich hat. Ich kann eigentlich niemanden wirklich etwas negatives sagen oder meistens nicht einmal NEIN.
Mein anderes Problem ist jetzt vor kurzem aufgetreten. Ich halte mich nicht für den attraktivsten, weil ich eher negativ eingestellt bin. Meine Hautkrankheit verschlimmert das ganze nur noch. Von meinen Freunden kriege ich natürlich anderes gesagt, dass ich doch ein hübscher Junge bin und hoffen dass ich mich glücklich verliebe, und sie unterstützen mich auch und sprechen mir Mut zu. Meine aktuelle Situation ist nun, dass eine Freundin die ich jetzt schon ein dreiviertel Jahr kenne etwas mehr interesse an mir zeigt. Ich registriere es und mag sie auch sehr gern und das merkt sie bestimmt auch. Nun habe ich schon mehrere Möglichkeiten gehabt mit ihr nachts alleine nach hause zu laufen, aber irgendwie bin ich dann total blockiert. ich schaffe es sie anzulächeln oder mich mit ihr angenehm zu unterhalten, aber körperlichen kontakt aufzubauen oder ihr meine gefühle zu sagen kriege ich einfach nicht hin. ich weiß genau dass sie mich mag und auch mit meiner hautkrankheit keine probleme hat, aber ich bin so blockiert dass ich mich einfach nicht überwinden kann. ich rede mir auch immer wieder ein dass ich nichts zu verlieren habe und ich glücklicher damit bin, aber ich habe immer wieder diese hintergedanken, dass sie mich doch ablehen könnte, was wahrscheinlich nicht passiert, und wenn doch nicht so schlimm wäre. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich ärgere mich jedesmal von neuem dass ich die Chancen nicht nutze, aber es hilft einfach nicht.
So dass war jetzt erstmal ganz schön viel auf einmal, aber ich muss dass jetzt einfach mal rauslassen. Ich weiß einfach nicht weiter. meine Gedanken machen mich noch total verrückt und bringen mich um mein eigenes Glück.

Vielleicht kennt ja jemand meine Situation oder kann mir nen Rat geben. Ansonsten werd ich wohl mal auf die Couch gehen und mal alle von der Seele reden, was ich meinen Freunden nicht dagen kann.

Werbung

Benutzeravatar

the eagle
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 41

Beitrag Mo., 03.12.2007, 11:11

Hi Stan,

ich versuch mal, dir zu antworten. Der Thread könnte von mir stammen, mir geht es ziemlich ähnlich wie dir. Deshalb kann ich dir auch nicht wirklich helfen, aber ich fürchte, das kann niemand außer du selbst (das hast du wahrscheinlich schon tausendmal gehört und du willst es wahrscheinlich nicht hören, aber so ist es).
Naja, ich bemüh mich jedenfalls auch gerade, das zu ändern und machte auch eine einjährige Psychotherapie, mit der ich aber jetzt auf Grund meines Umzuges aufgehört habe. Es geht darum, ein stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen, darüber nachzudenken, wer man ist, welche positiven Eigenschaften man hat (und sich diese immer wieder vor Augen führen), sich über seine Wünsche und das was man will klar zu werden (ist alles andere als einfach), und sich realistische Ziele zu setzen.
Ich bin der Meinung, ich habe es geschafft, mein Selbstwertgefühl einigermaßen aufzumöbeln mit dem Resultat, dass ich riskierte. Und Ablehnung erfuhr. Das ist hart, aber ich denke auch wichtig, um glücklich zu werden, denn wenn man nur das nimmt, was einem "aufgedrungen" wird, hat man nie das Gefühl, was erreicht zu haben. Das gilt auch (und vor allem) bei den Mädels. Und ich weiß, das ist leicht gesagt, aber abzuwarten und zu zögern ist das Schlimmste, was man machen kann. Und das merken die Mädels auch und sie fragen sich dann, was der eigentlich will. Das turnt ab, weil sie jemanden wollen, der weiß was er will.
So, genug Klugscheißerei für heute, viel Erfolg und sei nicht zu streng zu dir. Veränderung braucht Zeit,

lg the eagle

Benutzeravatar

Stephan_Jäger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54
Beiträge: 3

Beitrag Di., 11.07.2017, 16:02

Mach vielleicht Selbstvertrauentrainings oder informiere dich ob es einen speziell weitergebildeten Psychologen in deinem Umfeld gibt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag