Gewichtszunahme, Angst rauszugehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Urwen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 09.06.2017, 09:46

tief_unten hat geschrieben: Fr., 09.06.2017, 09:22 Ich mag Bewegung, aber ich hasse es wenn ich dabei beobachtet werde! oder blöde ratschläge bekomme, nur weil Leute in studios dauernd blöd schauen müssen u denken dass sie überall ihren Senf ablassen müssen!
Gibt es bei euch einen Hochschulsport? In unsrer Stadt kann man da auch als Externer teilnehmen, man zahlt halt nur etwas mehr. Jedenfalls ist es eine geschlossene Gruppe, da macht niemand blöde Kommentare.
Ich spiel Tennis in so einer Gruppe, (und bin bestimmt die schlechteste von allen), trotzdem sind alle nett.

Werbung

Benutzeravatar

Urwen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 09.06.2017, 09:58

tief_unten hat geschrieben: Fr., 09.06.2017, 09:42 danke für den Lacher den du mir entlocken konntest! Ich hab zwar keine Ahnung was das Luttrell-Psalter ist, aber trotzdem.
Gib es mal bei Googlebildersuche ein, dann kannst du noch mehr lachen. Kurz gesagt, ist es eine illustrierte Bibel aus dem mittelalterlichen Großbrittanien. Damals gab es anscheinend schon formgeschneiderte Beinlinge - die mich an heutige Leggins erinnern. Soviel geändert hat sich nicht..
Keine Ahnung, vlt. ist das nur ne "Urban Legend", aber der Gedanke, dass sich eine unterernährte Näherin ins Fäustchen lacht Kleidergröße 40 wie 36 zu nähen,
Ich würds eher für nen modernen Verschwörungsmythos halten. Und als solcher weist er auf verborgene Schuldgefühle hin. Daher, schon interessant...
Aber im Ernst, ich hatte immer das Gefühl, daß da an Stoff gespart wird. Ist etwas unten lang, hat es garantiert freie Schultern. Ist was oben geschlossen, dann ist es bauchfrei. Eigentlich hilft nur der Zwiebel-Look. Aber wie soll das gehen, jetzt im Sommer. Zumal geschätzte 90% aus Jersey bestehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Fr., 09.06.2017, 10:10

hui, die illustrationen sind ja wirklich lustig, dies zu deuten, u sich näher anzusehen. danke schön ! erinnert an hieronymus bosch!

ich kann leider nicht nähen! aber klar mit einer Nähmaschine kann man sich sicher auch ohne viele Vorkenntnisse ein paar Basics schneidern !

Eine Sportart die mich interessieren täte, könnte, sollte, ist Stand Up Paddling;

Aber zurück zum Kleider kauf: Will man ein T-shirt kaufen, steht überall nur MIST drauf, entweder NEW YORK oder California oder sonst ein Dreck

Wieso kann man nicht so interessante Motive aus dem europäischen Raum draufgeben, Füssli , Bosch, oder was auch immer

Benutzeravatar

Zauberer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 09.06.2017, 12:29

tief_unten hat geschrieben: Do., 08.06.2017, 17:57 Ich habe leider von 1,75 von 65 auf 72 kg zugenommen, auf den ersten Blick hört sich das nicht allzuviel an.
Wenn 1,75 deine Größe ist, bist du laut BMI normalgewichtig.
tief_unten hat geschrieben: Do., 08.06.2017, 17:57 Ist es möglich, dass man sich selbst als schlimmer erachtet als es wirklich ist ?
Definitiv, auf jeden Fall. Und das ist der auch mein Eindruck bei dir. Ich habe einige Frauen mit leichtem Übergewicht kennengelernt, die ich attraktiv fand und vor allem, die auch sich selbst attratkiv fanden. Es geht also nicht nur darum, ob man Übergewicht hat, sondern wie stark man es als Problem sieht, ob man sich trotzdem noch attraktiv fühlt. ich selbst und seinen Körper anzunehmen, ist der erste Schritt zur Zufriedenheit. Dazu gehört, zu lernen, in den Spiegel zu schauen und sich nicht runter zu machen und sich selbst vielleicht sogar was nettes zu sagen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Fr., 09.06.2017, 15:17

Ich stelle mich der Challenge, 4 km täglich in trüben Gewässern zu schwimmen. Es ist super hart, es ist super hart alleine mind. 400 m entfernt in einer Suppe zu schwimmen, in einem Algensee

Aber ich mach es.

Ich glaube auch, dass es alleine eine Herausforderung ist.

Und es wenige Personen gibt, die das machen.#

nen halben kilometer alleine schwimmen, ja cool, wenn leute dabei sind.

aber alleine, tut sich kaum wer an, ist die wahrheit.

sich in der Mitte in einem Algenteppich zu verfangen ist kein Spaß.

Außerdem u zusätzlich leide ich unter Zehenkrämpfen, verfangen im Algenteppich mit dem Krampf, Ruhe zu bewahren, dann beisst noch ein Fisch ...

mit solchen Ängsten ins Wasser gehen - ich schaffe es, - u werde drüber lachen.

Ein Anfang muss mal sein, auch wenn es schaurig anmutet.

Benutzeravatar

Urwen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 09.06.2017, 21:45

@Zauberer
Wenn 1,75 deine Größe ist, bist du laut BMI normalgewichtig.
Und du glaubst, das hätte sie nicht auch alleine ausrechnen können?

Zur Klärung der Sinn- und Zweckhaftigkeit des BMI (o gott, mein 'Lieblingsthema') genügt ein einfaches Gedankenexperiment: Angenommen jemand ist eher unsportlich, hat aber Normalgewicht. Jetzt baut die Person durch intensives Training allmählich Muskelmasse auf und verliert in gleichem Maße Fett, so daß sich am Gewicht nichts ändert. Fettgewebe ist von geringerer Dichte als Muskelgewebe. Optisch sähe es also nach weniger aus, bei gleichgebliebenen BMI.
Ich habe einige Frauen mit leichtem Übergewicht kennengelernt, die ich attraktiv fand
wie tröstlich...
sich selbst und seinen Körper anzunehmen, ist der erste Schritt zur Zufriedenheit.
Seltsam, bei mir war es stets anders: Wenn mein Körper schön in den von *mir* abgesteckten Grenzen blieb, DANN konnte ich ihn auch akzeptieren, war dankbar, zufrieden, usw. Wenn dagegen NICHT, dann empfand ich ihn gar nicht als meinen Körper, sondern mehr so als teigige Hülle, die langsam ausgärt. Und wie, so frage ich, soll man etwas akzeptieren, was man gar nicht als 'zu sich gehörig' empfindet.


@tief-unten
4 km? Respekt!
Ist es echt so schlimm mit den Algen bei euch? Ich glaub aber gefährlich sind nur Seerosen und Mummeln.
sich in der Mitte in einem Algenteppich zu verfangen ist kein Spaß.
stell ich mir grad bildlich vor... *g*

Ich war heut 25min beim Fluß-Schwimmen. Und begegnet sind mir: ein Angler, eine Entenfamilie, und zwei Stehpaddler

Die Saale ist auch nicht so der Übertraum. An manchen Stellen riechts modrig, und wenn man mit nem Stock in den Untergrund sticht, kommen Blasen hoch. Wenn man da versucht ins Wasser zu gehen versinkt man gern mal bis an die Waden in Faulschlamm.
Es gibt auch steinige Uferstellen. Das ist dann aber aufgeschüttet, und entsprechend scharfkantig, also nichts von rundgeschliffenen Flußkieseln.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Sa., 10.06.2017, 10:09

@ Zauberer @Urwen

JA, der BMI ist halt ein recht grobes Kriterium ....

Möglich dass man auch bei 1,75, 70 kg wiegen kann u es gut aussieht, wenn man trainiert ist. Ich strebe einfach nur wieder so ca. 65 kg an, mit etwas Training u. wieder bisschen mehr Muskelmasse. MEHR will ich ja gar nicht.


Faulschlamm hört sich nicht gut an ... Die algen hier wachsen von unten u. es ist unangenehm wenn man dann beim Schwimmen von unten von diesen Gewächsen gekitzelt wird, oder eben dann diesen Teppichen ausweichen muss. Das Gewässer hier ist halt auch nicht optimal ...

Ich bin gestern nur 2 Perversen begegnet - die halt das Gespräch suchen u sich präsentieren ....

Tja, Männerbekanntschaften kann man sicher auch mit ein bisschen zuviel auf den Rippen machen, die Frage ist halt ob man dann diese Art von Bekanntschaft schließen möchte. haha

Benutzeravatar

Zauberer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 10.06.2017, 10:34

Urwen hat geschrieben: Fr., 09.06.2017, 21:45 wie tröstlich...
Ja, das sehe ich als tröstlich. Und da brauche ich von dir, Urwen, keinen schnippischen Kommentar auf ein aus dem Zusammenhang gerissen Teilsatz.
Urwen hat geschrieben: Fr., 09.06.2017, 21:45 (...) empfand ich ihn gar nicht als meinen Körper. Und wie, so frage ich, soll man etwas akzeptieren, was man gar nicht als 'zu sich gehörig' empfindet.
Keine sehr konstruktive, hilfreiche Einstellung. Menschen, die z. B. an Anorexie sind auch nie zufrieden, auch wenn sie es viellicht objektiv sein könnten. Vielen Dank, das du Menschen in ihren problematischen Einstellungen noch unterstützt.
Urwen hat geschrieben: Fr., 09.06.2017, 21:45 Ich war heut 25min beim Fluß-Schwimmen. Und begegnet sind mir: ein Angler, eine Entenfamilie, und zwei Stehpaddler
Schön für dich...
Urwen hat geschrieben: Fr., 09.06.2017, 21:45 Die Saale ist auch nicht so der Übertraum.
Bin ich anderer Meinung.
Zuletzt geändert von Zauberer am Sa., 10.06.2017, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Sa., 10.06.2017, 11:07

(...) empfand ich ihn gar nicht als meinen Körper, sondern mehr so als teigige Hülle, die langsam ausgärt. Und wie, so frage ich, soll man etwas akzeptieren, was man gar nicht als 'zu sich gehörig' empfindet.
Ich fand das recht gut beschrieben, besser hätte ich es gar nicht formulieren können. Das Bauchfett stört einfach, wenn man sitzt, wenn man hingreift, es passt einfach nicht.

Wenn man dann auch noch hört, "sieht aus als wäre man im 6. Monat schwanger" ... vergeht es einem, der Tag ist verdorben, man weiss auch genau, dieses Problem lässt sich nicht so schnell lösen, man schottet sich ab.

Hatte ich Ärger mit nem Freund das ERste: "NImm mal an der Wampen ab!"

Toll, auch wenn das dann wieder revidiert wurde, "Stört mich nicht" gehe ich seitdem jeglichen Treffen aus dem Weg!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tief_unten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 421

Beitrag Sa., 10.06.2017, 13:49

Ich mache mir da auch nichts vor, das dauert mind. 5 monate bis es halbwegs zu einem Ergebnis kommt, wo ich sagen kann, dass es passt. Nach diesen neg. Erfahrungen wegen 8 kg zuviel, u. wenn ich dann wieder auf 65 bin keine Ahnung, vlt wäre ich sogar froh , dass ich ab diesen Zeitpunkt sage, ich mach weiter u schaue dass es noch weniger wird. Weil mich dies Beleidigungen sehr mitgenommen haben. Ich besitze nicht die Souveränität mein jetztiges Gewicht zu vertreten. WAs natürlich auch mit dem Umfeld zusammenhängt, die wenigen leute - die ich kenne - sind da kritisch. Bewundern Menschen die super schlank sind.
Ich befinde mich grundsätzlich in so einem KLima von Feindseligkeit - keine Spur von einem Freundeskreis - wo vlt ein paar schlank sind, ein paar normal, ein paar dicker, aber keiner das gefühl haben muss ein Depp zu sein. Da kommt man auch gar nicht auf solche Gedanken.

Es ist furchtbar, aber ich kann nicht drauf hoffen dass sich was ändert. Also muss ich es ändern, komplett isoliert ist es hart u man wird verbittert, u eine hilfe kommt ja nicht aus dem umfeld

außer "DU BLADE SAU"

PS: Ich gehe dann wieder mal schwimmen, mal sehen wieviele perverse wieder mal unterwegs sind, ha ha ha

Benutzeravatar

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1006

Beitrag Sa., 10.06.2017, 17:37

tief_unten hat geschrieben: Sa., 10.06.2017, 13:49
Ich befinde mich grundsätzlich in so einem KLima von Feindseligkeit -
Ich glaube, das ist der springende Punkt.
Die Feindseligkeit kommt von außen, und du hast sie dir schon zu eigen gemacht, um diese Feindseligkeit aushalten zu können. Noch der Alkohol, um die Gefühle zu betäuben …

Ich verurteile dich nicht, da ich vieles davon gut kenne.

Ich selbst habe erst – ganz leicht – Gewicht verloren, als ich in der Therapie buchstäblich alten Ballast loswerden konnte. Da waren plötzlich zehn Kilo wie von selbst weg. Wichtig dabei ist allerdings ein wohlwollender Umgang mit sich selbst – und ein ebensolches Umfeld.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag