Ich war schon immer anders

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 10.01.2017, 10:28

Ah, ok, da liegt das Problem. Das ist ne blöde Situation. Ein Abi ist nicht unwichtig und dass dein Vater rumnörgelt ist nicht schön. Ich kann total verstehen, dass dich das stresst. Zumal du ja scheinbar gerne für dich selber Sorgen wollen würdest.

Kannst du dir vorstellen, mit deinen Eltern genau das mal zu besprechen? Ihnen sagen, dass du ihnen dankbar bist für ihre Unterstützung und das wertschätzt? Das du selber gerne für deinen Unterhalt in Gänze aufkommen würdest, aber die Situation es nicht erlaubt? Und das es dich belastet, wenn du dir dahingehend Vorwürfe anhören musst?

Das ändert vielleicht nicht konkret etwas daran, dass du deinen Vater als kalt beschreibst, aber kann zumindest helfen, dass ihr mal eine Klärung dieser Situation vornehmt. Vielleicht merkt dein Vater nicht, was er bei dir mit solchen Kommentaren auslöst?

Manchmal kann schon ein offenes Gespräch ein bisschen was ins Rollen bringen! Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob das in deinem Fall Abhilfe schafft, wie komisch deine familiären Strukturen wirklich sind, aber es wäre vielleicht einen Versuch wert, oder?

Therapie finde ich aber trotzdem auch nen guten Rat!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag