Kann keine Gefühle zeigen, Angst vor Berührungen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Amazing-Skyla
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Kann keine Gefühle zeigen, Angst vor Berührungen

Beitrag Fr., 11.11.2016, 18:17

Hallo meine Lieben! Ich hoffe jemand kann mir hier ein paar Tipps geben..

Ich bin 20 Jahre jung (w) und befinde mich zurzeit im größten Tief das ich mir jemals hätte vorstellen können .. Ich habe noch immer keine abgeschlossene Ausbildung (Lehre), weil ich mir in jeder Firma, egal wie sehr mir der Job Spaß macht, unerwünscht vorkomme und mir sehr schwer tue eine Bindung zu Kollegen aufzubauen.. Weil ich irgendwie Angst habe, etwas falsch zu machen, so das mich niemand mehr mag .. Und ich möchte unbedingt eine Ausbildung machen, weis aber nicht wie ich das Problem in den Griff bekommen soll .. Denn finanziell bin ich mittlerweile auch komplett im Keller ..

*

Das nächste ist, das ich gegenüber Menschen, die mir Zuneigung zeigen, mich seltsam verhalte weil ich nicht weis wie ich damit umgehen soll. Ich weise jeglichen Körperlichen Kontakt ab, sobald jemand zum Beispiel meine Hand berührt, schrecke ich hoch und zucke sofort mit der Hand weg .. Das selbe an allen anderen stellen .. Ich kann mit körperlichem Kontakt und Zuneigung nichts anfangen .. Ich kann keine positiven Gefühle nach außen tragen .. Wenn jemand etwas nettes sagt, der mir Nähe steht, finde ich für mich selbst an dem ganzen etwas wo ich mir denke es stört mich und beginne sofort damit, nur auf dieser Kleinigkeit zu pochen und stelle somit eigentlich den anderen als Trottel hin, nur weil ich nicht weis wie ich mit positiven Emotionen umgehen soll oder sie zeigen soll ..

*

Zu erwähnen ist vielleicht auch, als ich 16 war, bin ich schon ausgezogen von zu Hause, und mein damaliger Vermieter hatte unter dem ersten Stock sein Lokal und oben eben die Wohnung . Als ich nach dem feiern kam hatte er das Lokal noch offen , weil Fußball war. Einige Gäste waren auch noch da .. er hat mir Alkohol ausgeschenkt, auch hochprozentig was ich nicht durfte damals . Als alle weg waren, hat er mich genötigt mit ihm Sex zu haben und hat mir in dem Zustand einreden können, das er mich sonst Sofort raus wirft . Also war ich willig .. Und hab es getan .. Jedoch habe ich nie jemandem was erzählt weil er meinte ich hätte eh keine Beweise und keiner würde mir glauben weil er ja glücklich verheiratet ist und Kinder hat ..

Und circa 1 Jahr später - auch nach dem feiern - fuhr ich mit dem Bus nach Hause (Nightline) um 2 Uhr nachts. Der Busfahrer war ein bekannter eines Freundes. Ebenfalls verheiratet und Kinder. Ich bin ganz vorne gesessen, angezogen vom feiern, etwas kürzer weil es Sommer war (was ich nicht als Ausrede sehe das es ok ist) und schon recht angetrunken . Ich war alleine mit ihm im Bus da es die letze Fahrt war .. Ich wollte aussteigen zu Hause und habe gedrückt . Er blieb stehen und öffnete die Türen aber nicht . Lachend sagte er zu mir ich müsse schon etwas dafür tun um aussteigen zu dürfen. Er kam näher, hielt mich fest und küsste mich, obwohl ich mich gewehrt habe. Das ging einige Zeit so, bis es ihm anscheinend zu nervig wurde und er mich raus ließ .. Ich habe das alles angezeigt, jedoch lies der Staatsanwalt die Anklage fallen, weil es ja -wie wäre es anders zu erwarten- keine Beweise gab außer seiner Aussage und meiner , leider hatte der Bus keine Kameras ..

*

Als ich 9 Jahre alt war verstarb mein Vater , und 2012 verstarb dann mein Stiefopa, der auch schon vor dem Tid meines Vaters meine Bezugsperson war, die immer da war. Bei meinem Vater durfte ich ihn im LKH auf der Intensivstation kein letztes Mal besuchen, weil es hieß ich sei zu jung. Mein stiefopa starb an Lungenkrebs bei einer op, in der Woche in der ich beim Heer war, für eine Prüfung . Auch von ihm konnte ich mich nie verabschieden ,wie ich es wollte .. vielleicht spielt das eine Rolle .. darum wollte ich alle Details die helfen können offen legen ..

*

Vielleicht kann mir ja jemand gute Tipps geben .. Wäre ich sehr dankbar ❤️

Werbung

Freieseele
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48

Beitrag Fr., 11.11.2016, 22:35

Hallo liebe Österreicherin,

Deine Lebensgeschichte klingt irgendwie bedrückend.

Was für eine Ausbildung möchtest Du denn gerne machen? Du solltest schon am Ball bleiben auch wenn Du meinst das Dich keiner mag in der Firma. Du bist nicht etwa hochsensibel? Ich bin es und meine Kollegen wissen es jetzt auch. Seit dem ich weiß das hochsensibel einen Namen trägt und ich nichts für meine persönliche Eigenschaft kann fühle ich mich in meiner Lebenslage besser.

Du bist scheinbar auch eine große „Grüblerin“ wie ich. Es ist schon schwer von seinen Eltern die Zuneigung zu bekommen als hochsensibler Mensch. Ständig haben meine Eltern darauf herumgehackt was ich lieber sein lassen sollte.

Na dann grüße mir mal Österreich ganz herzlichst von mir. Im Februar fahre ich bei Euch ski.

Würde mich auf Nachricht von Dir freuen.

Liebe Grüße
Ingo

ananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 12.11.2016, 03:59

wahbsinn!!!!! SEHR SCHLIMM!!! sag, gehst du in psychotherapie, kommst du aus wien, kannst mir auch auf pn antwoerten, wenn du möchtest, lg alles gute, ananas

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 26.12.2016, 22:49

Liebe Ananas, du könntest eine Doppelgängerin von mir sein. Ich habe seit meinem Missbrauch in der Kindheit such massive Berührungsängsten. Machst du eine Therapie ? Ich bin in der Therapie und kann dir sagen dass man da dran arbeiten kann.

Werbung

ananas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 28.12.2016, 21:40

ich glaube, du hast da was falsch verstanden, ich hab nur einen tipp gegeben, bin aber davon nicht betroffen, aber alles gute für dich. alles liebe ananas

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mi., 28.12.2016, 22:50

Sorry hab mich im User Namen geirrt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag