Leicht manipulierbar / schlechtes Gewissen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopeful88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Leicht manipulierbar / schlechtes Gewissen

Beitrag Do., 29.09.2016, 17:51

Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier. Ich habe momentan viel mit mir selbst zu kämpfen. Ich fühle mich total fremdbestimmt. Manchmal im Alltag aber auch generell durch meine Familie. Ich fange mal mit dem Alltag an. Meine Schwester ruft mich fast jeden Tag an weil sie irgwndwas möchte, was auch ok ist aber seit ich meinen Partner habe gehe ich natürlich nicht immer ran. Sie macht mir manchmal Vorwürfe und regt sich auf wieso ich nicht dran gehe. Ich habe das Gefühl ich muss immer Allzeit bereit sein und alle müssen Alles von mir wissen. Wo ich bin was ich mache usw. Man darf es nicht falsch verstehen. Meine Familie liebt mich sehr und interessiert sich halt für mich und mein Leben und das auch aufrichtig deshalb weiss ich nicht wieso es mich so oft stört.
Meine Freunde fragen ob ich noch länger bleibe oder fragen ganz erstaunt wieso ich schon gehe und ich habe direkt ein schlechtes gewissen und bleibe dann meistens doch obwohl ich müde bin oder was auch immer .das ist doch nicht normal . Davon gibt es noch tausende Beispiele. Ich bin ein sehr sozialer Mensch und ich habe manchmal das Gefühl dass die Leute denken ja die ist so nett die macht das bestimmt! Ich bin aber keineswegs schüchtern oder könnte nicht meine Meinung vertreten. Ich bin sehr stark und stehe für einiges ein! Aber ich lasse mich innerlich zu sehr beeinflussen. Meine Mutter sagt ich dürfe auf keinen Fall schwanger werden ,da ich ja noch studiere .das nimmt mich so sehr ein und dann denke ich manchmal 'hey es ist dein Leben sie haben nichts zu bestimmen '. Da ich aber teilweise auch noch abhängig von Ihnen bin fällt mir das glaube ich deshalb schwer oder? Ein paar Worte zu mir , ich bin eigentlich nach aussen ein extrem lebenslustiger Mensch ich lache nur tanze und mache Stimmung eigentlich einfach immer ein Sonnenschein, dazu interessiert in mein Umfeld liebevoll und aufopfernd. Deshalb denke ich manchmal dies wird auch immer von mir erwartet. Letztens habe ich einmal nicht direkt gefragt wie ich etwas finde was neu war und es kam direkt der Vorwurf 'es wundert mich total, dass es dich nicht interessiert '. Es macht mich momentan wahnsinnig.. brauche ich eine Therapie ? Würde mir das vielleicht helfen ? Dazu kommt,dass ich eh mal meine Kindheit aufarbeiten müsste.. Ich habe da durch dass mein Vater meine Mutter verlassen hat Probleme vertrauen zu knüpfen und glaube immer mein Partner macht etwas was mich verletzen könnte. Er würde das nie tun er liebt mich abgöttisch und ist kein Typ dafür doch ich habe immer misstrauen . Ich weiss nicht genau ob ich nun alles geschrieben habe was ich los werden will aber vielleicht ist es ja etwas deutlich geworden.

Danke und liebe grüsse

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2028

Beitrag Do., 29.09.2016, 20:50

Naja das DIng ist halt und interpretierst in alles auch genau das rein was du eh erwartest. Du hörst selektiv und bleibst nicht bei dir selbst du achtest so sehr auf andere, dass du dich selbst vergißt, das ist hausgemacht bei dir.
Ich kenns von mir selbst nur mit dem Unterschied, dass ich weiß, dass ich selektiv höre was ich eh erwarte und kann mittlerweile differenzieren und entscheiden was ich aufnehme zumindest häufiger als noch vor einigen Jahren.

Mir hilft es Bücher zu lesen, zum Beispiel sowas wie Selbstwert stärken, vielleicht wäre das was für dich. Ansonsten denke ich nicht, dass du eine Therapie brauchst mit den paar WOrten die du geschrieben hast. Das kannst du noch sselbst lösen, du bist alt und stark genug dafür.

Was sagt dein Partner zu diesem Text, lass ihn den mal lesen und besprich mit ihm deine Ängste und sorgen. Lass ihn mal etwas einschätzen, meistens habens andere wohlgesinnte menschen sehr viel besser raus einen einzuschätzen.
..:..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag