In regelrechte Panik verfallen wegen Aussehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
waldgeist*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

In regelrechte Panik verfallen wegen Aussehen

Beitrag Mi., 18.06.2014, 20:06

Hallo ihr Lieben.

Eben fiel mir wieder dieses tolle Forum ein und da meine Nerven gerade aufs Allerhöchste gespannt sind, dachte ich, ich könnte mir hier vielleicht etwas Ent-Spannung schaffen.

Ich leide an starker Dysmorphophobie (die Angst, hässlich/entstellt zu sein), auch wenn mir meine Umwelt das Gegenteil spiegelt. Es gibt aber auch zig in der Vergangenheit erhaltene Kommentare, die mein Empfinden bestätigen. Mein Therapeut sagt, er hätte noch nie eine Patientin gehabt, bei der "Realität" und Selbstwahrnehmung so weit auseinandergehen, ich empfinde das aber nicht so. Ich bin nicht blind und ich sage nicht, dass ich aussehe wie Quasimodo aber ich sehe definitiv "anders" aus - ich finde mich "entgleist", nicht hübsch, hässlich, wenn ich mich in einer Reflektion irgendwo sehe ertrage ich es nur schwer. Habe aber auch Momente - zB. in Dämmerlicht, da finde ich mich sogar sehr annehmbar. Ist wohl mitunter ein Grund, weshalb ich Tageslicht meide wie ein Vampir und bei mir stets die Rollläden halb unten sind.

JEDENFALLS.

Ich werde dieses We jemanden wiedertreffen, den ich sehr lange nicht gesehen habe und der mir sehr wichtig ist. Diese Person hat auch Probleme ähnlicher Art, er empfindet sich als "eklig" (Übergewicht) und bei ihm dreht sich sehr vieles um "schöne Menschen", auf die er neidisch ist weil er sich zu denen nicht zählt.
Dass macht es für mich umso schwerer mich ihm zu zeigen wie ich bin - ich fahre zu ihm - ich kann das jetzt nicht mehr absagen und eigentlich will ich es ja auch (sähe ich doch nur anders aus).
Hauptsächlich stresst mich ganz extrem meine Haut - ich hatte schwere Akne die gerade am Abheilen ist, aber mich zurücklässt mit sehr vielen dunklen Pickelmalen verteilt über mein Gesicht, so dass ich regelrecht "gepunktet" aussehe. Abdecken geht nur zu einem gewissen Grad und bei Tageslicht sieht das dann total zugespachtelt aus, und die Punkte schimmern trotzdem durch.

Seit Wochen (seit ich von dem Treffen weiss) drehe ich durch deshalb. Ich verlor mich komplett in Zwängen - gab hunderte von Euro für Kosmetika aus - alles bringt natürlich nix. Das letzte angedachte Treffen blies ich am Reisetag ab, so dass die Bahntickets verfielen - es ging nicht. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch und musste 2 Beruhigungstabletten nehmen. Es ging nicht.

Neuen Mutes machten wir dann ein neues Treffen aus, das eben dieses Wochenende ansteht. Auf einer Skala von 1 bis 10 sind meine Nerven bei 10, ich bin dauerhaft kurz vor dem Weinen, ich fühle mich so verzweifelt, so gemobbt von meiner Haut, eine einzige Gedankenschleife "wie kann ich mich ihm so zeigen", "es wird hell sein wenn er mich am Bahnhof abholt, Tageslicht!", "er wird mich mit seinen schönen Menschen vergleichen, von denen er immer spricht", "ich bin so abgrundtief hässlich", wenn ich mich im Spiegel sehe: "OH GOTT das kannst du nicht bringen, das kannst du einfach nicht bringen!", "wenn die Haut nicht wär wäre es ja noch erträglich, aber so.. ", "wie mache ich das bei ihm mit dem Abschminken, Übernachten, Aufwachen ungeschminkt, zum Bahnhof bringen bei Tageslicht" etc pp. Dann erinnere ich mich auch an einen Kommentar von einem Freund, der mir sagte, er hätte sich damals (zig Jahre her) manchmal von mir abwenden müssen, weil ihn meine Haut abstiess. Und es wäre nicht wahr, dass das Äussere komplett unwichtig wäre. Das löst dann natürlich den Supergau aus.

Ich weiss gar nicht was ich mir davon erwarte hier zu schreiben, aber es muss mal raus und jetzt laufen mir auch gerade die Tränen :( Ich hätte doch so gerne einfach nur eine normale Haut wie fast jeder erwachsene Mensch, ich weiss andere haben noch viel Schlimmeres aber die sehen wenigstens sonst normal und sogar schön aus, ich eben nicht und mich entstellt das zusätzlich so sehr. Ich hasse mich und ich will doch so gerne einfach nur das Wochenende und diesen Menschen genießen können, aber mein Aussehen macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Werbung

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 18.06.2014, 22:18

Hallo waldgeist,

Kosmetika können nicht alles zum Verschwinden bringen, aber nutzen sehr wohl sehr viel.
Ein bissl Concealer und Make-up und passt schon
Dann sieht man halt vielleicht noch ein wenig,
aber du wirst gepflegt aussehen und das ist das Wichtigste.

Der Freund, den du treffen willst hat selbst Übergewicht und Probleme mit seinem Aussehen,
warum also denkst du nur über dein Aussehen nach, was ist mit seinem?

Und was wäre, wenn du vor dem Treffen über deine diesbezüglichen Ängste mit ihm redest? Falls er noch kein Foto von dir gesehen hat, dann könntest du ihm ja sagen, dass du nicht sehr hübsch bist, dann wird er vielleicht angenehm überrascht sein.

Aber: eigentlich geht es ja nicht in erster Linie darum, wie Menschen aussehen -
das weisst du aber schon, wenn du in dich gehst, oder?

Überlege dir auch, in welcher Kleidung du dich wohl fühlst, das hilft auch.

Für das Treffen wünsche ich dir alles Gute!

Für die Zukunft wäre es meiner Meinung nach weiter wichtig, in der Therapie an deinem Selbstbild zu arbeiten, darüber hinaus gibt es aber sehr viel, was du aktív unternehmen kannst, um dein Aussehen zu verbessern, angefangen beim Hautarzt und weiter zur Kosmetikerin, damit deine Haut gesund bleibt/wird. Und dann gäbe es mal Schminkenlassen von Profis zum Abschauen und Nachmachen, Friseur, Typberatung, undundund ...
Fundevogel

motivation
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 19.06.2014, 03:27

Hey Waldgeist,

kenne das mit der Haut... Weiß leider nicht, wie man hier PMs schreiben kann. Gegen Pigmentflecken hilft die neue Creme D-Pigment von Avene (legere) - extrem langsam, aber sie hilft und ist sehr leicht, kostet auch nicht viel.

Was ist das für ein Typ? Willst du eine Beziehung mit ihm? Dann wäre das von vornherein nicht zu empfehlen, würde ich sagen. Ich würde sagen, mach es ganz radikal - und ich weiß, wie schwer das ist! Und zwar zeig dich so, wie du bist. Du kannst ja eine leichte getönte Tagescreme nehmen (Miracle Skin Perfector von Garnier in "matt", die "schlanken" Tuben), aber ansonsten soll alles "durchschimmern" (ganz dünn auftragen, kaum sichtbar, damit es wie "echte Haut" aussieht). Mehr würde ich nicht machen. Was willst du mit einem, der dich hässlich findet? (Jemand, mit dem ich mal zusammen war, sagte immer, er mag meine "Fleckchen").

Mir persönlich gibt es ehrlich gesagt immer Kraft, wenn ich jemanden mit Akne sehe (erwachsene Frauen), der ungeschminkt unterwegs ist. Ich mache das oft auch so, ansonsten höchstens den Miracle Skin Perfector. Meine Haut ist dann trotzdem nicht "perfekt", aber die Illusion will ich auch gar nicht vortäuschen.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und es macht mir nichts mehr aus, falls mich jemand blöd anmacht deswegen. Das perlt echt an mir ab, weil ich weiß, dass meine Haut eh in einem super Zustand ist, weil ich sie sehr gut pflege. Ohne die ganze Pflege wäre es noch schlimmer, somit weiß ich, dass es so gut ist, wie es halt sein kann. Falls die Leute Probleme damit haben, können sie sich die sonstwohin stecken.

Ich sag nicht, dass ich aufgegeben habe. Ich freue mich immer extrem, wenn ich irgendein wirksames Serum etc. finde. Advanced Night Repair hat sich bewährt (kennst du sicher). Glamglow-Masken (weiß und blau) sind meine neueste Entdeckung (brauche viel Feuchtigkeit, die Ciscutan-Behandlung hat alles extrem ausgetrocknet, Haut kann sich seitdem irgendwie nicht mehr erholen, Akne aber wieder da, verheilt von selbst kaum). Das Bioeffect-Serum ist super zum Verheilen, aber verstopft die Poren, wie ich finde (merkt man erst nach einer Zeit; ist ein Dilemma - Haut sieht ansonsten toll aus). Das Aroma-Solutions-Gel von Decleor ist toll (gel energetique prolagene).

Weiß der Typ, warum du das erste Mal abgesagt hast? Was hast du ihm als Grund gesagt? Wie hat er reagiert?
Fundevogel hat geschrieben:Falls er noch kein Foto von dir gesehen hat, dann könntest du ihm ja sagen, dass du nicht sehr hübsch bist, dann wird er vielleicht angenehm überrascht sein.
Waldgeist meinte ja, sie hätten sich schon gesehen.
Fundevogel hat geschrieben:Und dann gäbe es mal Schminkenlassen von Profis zum Abschauen und Nachmachen, Friseur, Typberatung, undundund ...
"Profis" neigen immer zum Zukleistern etc. Habe da keine guten Erfahrungen gemacht (mit verschiedenen); eher würde ich YouTube-Videos empfehlen (Lisa Eldridge und Konsorten). Aber von der Idee her: ja, man kann an allem arbeiten, was halt geht: Figur, Zähne, Wimpern/Augenbrauen (Wachstumsserum), Stimme, Körperhaltung, Interessen, Gesundheit, Persönlichkeitsbildung etc.

Thread-EröffnerIn
waldgeist*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 19.06.2014, 07:43

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Nacht nur Alpträume gehabt und bin gerade sehr froh, hier jetzt etwas zu Lesen zu finden.

@Fundevogel

Ich denke generell nur über mein eigenes Aussehen nach. Bin mir auch bewusst dass das sehr oberflächlich klingt, aber ich bin das Gegenteil davon. Bei anderen ist mir das Aussehen sowas von egal, ich finde jeden schön durch Ausstrahlung, nur mich sehe ich leider durch eine andere Brille.

Ich stelle an mich den Anspruch "perfekt" sein zu müssen (als würden andere das erwarten oder aber, als wäre ich weniger wert wenn ich Fehler habe), wovon ich mich eben so endlos weit entfernt fühle, was mich immer wieder in diese unerträglichen Konflikte bringt. Das kommt aus meiner Kindheit, in der mir durchgehend vermittelt wurde, dass ich nicht gut genug bin wie ich bin, dass ich nicht ausreiche, dass ich mich ändern muss weil ich "falsch" bin.

Mit ihm darüber jetzt noch zu sprechen (ich fahre morgen) ist schlecht. Wir treffen uns nach einer 1-jährigen Kontaktpause wieder, die dadurch entstand, dass sich eben unsere "Dämonen" immer mehr bekriegten. Sprich: Er wollte mir immer vermitteln dass ich schön wäre und deshalb gar nicht nachvollziehen kann wie er sich fühlt, ich ertrug es nicht sowas zu hören und fühlte mich nicht ernst genommen etc. Es ging zwischen uns einfach sehr sehr oft um dieses Thema bis es einmal eskalierte. Ich bat ihn vor einiger Zeit darum, ihn noch einmal zu sehen, da wäre es jetzt unangebracht dieses Treffen gleich wieder mit sowas zu beginnen :(

Danke für deine Tipps und das Mutmachen!

@motivation

Ich sehe das im Grunde genau wie du, dass ich Zugekleistere ganz schlimm finde, aber wenn ich mich dann eben mal bei Tageslicht "spontan" sehe (zb. im Autospiegel oder in einem Spiegel in einem Geschäft), krieg ich sowas von einem Schrecken. Und je näher das Treffen rückte desto mehr kam da der "das kannst du echt nicht bringen, so da hin das geht nicht" Gedanke dazu :\

Ich habe ihn im Internet kennengelernt und er fühlte sich schnell wie mein "Seelenklon" an, eben auch weil wir uns mit unseren Themen so ähnlich waren. Eine Beziehung stand aber ausser Frage und im Grunde ist dieses Treffen eher sowas wie ein letztes Wiedersehen nach einem Kontaktabbruch. Wir taten uns wirklich nicht mehr gut aber ich bat ihn darum, ihn aber noch einmal zu sehen, weil ich ihn echt schrecklich vermisse. Und ich merke halt wieder sofort, wie es losgeht dass ich mich innerlich in diesen Aussehen-Gedankenspiralen verlaufe, was ich vielleicht nicht ganz so extrem hätte, wenn es jemand wäre von dem ich wüsste, er denkt nicht selbst den ganzen Tag über sowas nach.

Er weiss übrigens nicht, weshalb ich das erste mal abgesagt habe, ich habe nur gesagt dass ich Panik und kalte Füsse gekriegt hab (aber nicht weswegen).

Ich bewundere dein Selbstbewusstsein und sehe es, wie gesagt, eigentlich absolut genauso wie du! Nur in diesem speziellen Fall ist die Ratio wie ausgeschaltet woran ich wieder merke, dass diese Freundschaft uns beiden nicht gut tut und es wohl auch nicht die schlauste Idee war, ihn nochmal treffen zu wollen. Aber jetzt ist es eben so.

Danke auch für deine etlichen Tipps.

Werbung

Thread-EröffnerIn
waldgeist*
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 19.06.2014, 11:22

Ich habe gerade die Zugtickets storniert und abgesagt. Entsetzlich gemischte Gefühle und dazu so erschlagen, als hätte man mir mit dem Knüppel eins übergezogen :(

Habe mich vorhin vor Aufregung ein paarmal übergeben, dann im Tageslicht angesehen und befunden: Es geht nicht. So geht es einfach nicht.

Dann ne Email raus und es kam zurück "mache, was du für richtig hälst", also stornierte ich.

Davon mal abgesehen, dass ich diesem selbst sehr labilen Menschen jetzt sicher sehr wehgetan habe merke ich, wie sehr ich mir ein Karussell erschaffen habe, in dem ich mich munter drehe.

Es geht immer so: Ich will das! Es geht aber nicht.. ich will es aber! Vielleicht nach einiger Zeit, wenn sich was verändert und gebessert hat.. ja so machen wir es. Aber nein, es geht nicht! Du bist und bleibst trotzdem hässlich!

Mein Therapeut meint ich müsste davon weg, etwas an mir verändern zu wollen und von meinem nicht erreichbaren Ideal von mir selbst, und hin zu mehr Selbstakzeptanz, genau so, wie ich bin. Eben auch mit meiner Haut und so, wie ich mich eben sehe und empfinde.

Es ist nur so.. verdammt schwer.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 19.06.2014, 12:23

Wenn du jetzt schon hunderte von Euro für Kosmetika ausgegeben hast - würde dir vielleicht ein Termin beim Visagisten helfen?

Die beraten ja auch bzw. machen Schulungen, wie man sich für bestimmte Anlässe, auch für den Alltag, gut schminken kann. Manche beraten z.B. auch Leute mit extreme Narben oder Verbrennungen, also Möglichkeiten gibt es da schon, sich gekonnt zurechtzumachen, ohne sich zuzukleistern.

Klar beseitigt das nicht dein Selbstwertproblem, wäre aber, bis deine Therapie erfolgreich ist, eine Übergangslösung, sodass du dich zumindest sozial nicht so zurückziehst, denn das ist ja ein Teufelskreis. Wenn du positive Rückmeldungen oder zumindest nicht die erwarteten negativen bekämest, wäre das ja auch deiner Therapie zuträglich. So hast du natürlich, alleine zu Hause, alle Zeit der Welt, dir in den düstersten Farben auszumalen, wie schrecklich dich alle finden werden.

Und vielleicht solltest du dich auch erst mal mit Leuten treffen, bei denen das Thema schön/hässlich nicht so zwischen euch steht, das ist ja immer noch ein zusätzlicher Trigger.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

motivation
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 19.06.2014, 14:43

Hey Waldgeist,

es ist verdammt schwer, ich weiß... Aber es würde dich echt weiterbringen, wenn du ihm sagst, was los ist. Ich meine, du hast schon zum zweiten Mal Zugtickets storniert - da kann er nun echt nicht mehr sagen, du könntest dich nicht in seine Lage hineinversetzen... Du kannst ihm schreiben, ihr könnt skypen, telefonieren... Es gibt so viele Möglichkeiten. Er kann ja auch dich besuchen kommen, dann wärest du in deiner gewohnten Umgebung.

Versuch mal zu denken: ich bin ein Individuum, so wie ich, ist keine andere! (um von diesem Werten wegzukommen)

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 25.07.2014, 00:38

Hallo Waldgeist,

Schöner Name!
Denkst du dass der Person den du treffen wolltest würde etwas grausames tun wenn du ihr/ihm nicht gefällst?
Hast du angst vor der Ablehnung?

Nicht so schlimm, oder doch.
Jedenfalls als du die Tickets storniert hast, hast du dich entschieden kein Risiko zu nehmen, weil deine Ruhe in dem Moment wichtiger war als diesen Mensch zu treffen.
Du wolltest dich nicht belasten. Das ist gut dass du das gemacht hast.
Meine Meinung: kann man nur so viel Gewicht heben, wie viel die Muskulatur und Körper erträgt. Lass dich nicht unter Druck setzen.
Ich hoffe du findest meine Gedankenweise interessant.
l.g.
Gabriella

euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag So., 27.07.2014, 11:55

Also zu deiner Haut möchte ich nur folgendes anmerken: man kann viel machen, um sein Hautbild langfristig betrachtet zu verbessern. Zuerst einmal solltest du einiges abklären, denn die Ursache können hormonelles Ungleichgewicht oder falsche Pflege sein, oft werden sehr aggressive Mittelchen verwendet, die der Haut in Wirklichkeit nur noch mehr schaden, usw.
Da bringen aber Ferndiagnosen nichts, sondern nur Hautarztbesuche.
Ich hatte zwar nie schlimme Unreinheiten, aber doch mal mehr Pickel und bei mir war DIE Lösung, dass ich von einem Tag auf den anderen zuerst mal einige Monaten gar nichts geschmiert habe, damit sich meine Haut von diversen Überbehandlungen erholen kann und seitdem nur mehr sehr minimalistisch. Also zur Reinigung Heilerde aus der Apotheke, ansonsten eine leichte Naturkosmetiktagescreme und zusätzlich reines Arganöl. Es mag komisch klingen, aber oft verträgt man bei Hautunreinheiten 100%iges Öl sehr gut, bei mir hat es definitiv zu einem tollen Erfolg geführt, jedoch war - wie schon angeführt - mein Problem nie so drastisch und bei hormonellen Ursachen hätte mir die Pflegeumstellung alleine nichts gebracht.
Ebenso wichtig ist der Faktor Ernährung, wenig Fast-Food/Cola, Zucker und viel Gemüse/Obst, gesunde, abwechlsungsreiche Ernährung mit frischen Zutaten.

Und dann kommt da natürlich noch der bei dir wunde Punkt: sich in der eigenen Haut wohlfühlen. So lange du mit dir selbst haderst und dich und deine Haut negativ betrachtest, wird es schwierig sein, dieses Problem in den Griff zu bekommen, denn die Haut ist tatsächlich auch der Spiegel der Seele.
Ich kenne dein Problem ein wenig, in schwierigen Phasen kommen bei mir sehr starke Selbstzweifel hoch und diese beziehen sich auch stark auf mein Äußeres, aber glücklicherweise verschwindet das auch wieder, wenn ich gefestigter bin.
Es kann dir jedenfalls niemand anderer Halt geben, man wird nie jedem Menschen gefallen oder von jedem das hören, was man braucht/sich wünscht, das ist Teil des Lebens. Die wichtigste Stütze bist darum immer du für dich selbst.
Nimm dich wichtig, gehe sorgsam und gut mit dir und deiner Haut um, achte auf dich, der Rest wird sich nach und nach zum Positiven entwickeln. Natürlich nicht von heute auf morgen und es gibt auch immer wieder mal kleine Rückschläge (innen wie außen), aber davon nicht entmutigen lassen. Alles Liebe für dich
Some hearts are true

simply
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag So., 18.09.2016, 11:22

hallo zusammen
habe das thema hier gerade gefunden(sehe natürlich das es schon älter ist)
was waldgeist da beschreibt,kenne ich nur zu gut:-(
allerdings passiert das bei mir nur phasenweise.
aber falls das hier doch nochmal gelesen wird könnte ich dir waldgeist empfehlen zu einem facharzt für esthetische medizin zu gehen.
du glaubst nicht wieviel man da an seiner haut verändern kann.
und da du wie du schriebst ja schon hunderte von euros für kosmetika ausgegeben hast,wäre das vielleicht sinnvoller wenn du es in eine solche behandlung investieren würdest.
da ich selbst diese probleme mit meinem aussehen habe und so wie du auch,oftmals verabredungen deswegen abgesagt habe oder manchmal sogar wochenlang nichtmehr vor die tür gegangen bin,habe ich mich dazu entschlossen für eine esthetisch medizinische behandlung zu sparen.
bei mir kommen zu dem schlechten hautbild auch noch schlimme schlupflieder dazu und unter den augen extrem schlimme falten .auch an den wangen hängt die haut überall und ist sehr uneben.
man hat mir zwar schon ab und an gesagt das ich übertreibe und mich viel zu kritisch sehe.
das hat aber an meinen tagelangen depressionen auch nichts geändert,ich sehe mich nunmal so und weiß auch das ich so aussehe.am allerschlimmsten wenn tageslicht von oben aufs gesicht fällt.
dann breche ich jedesmal in tränen aus.
ein beratungsgespräch in einer solchen fachklinik schadet nicht und die aussicht das man danach ein normales leben führen kann ohne 24 stunden nur unter seinem aussehen zu leiden,hat mir diese entscheidung erleichtert.
wieder ein gesundes selbstbewusstsein zu haben,ist eine so schöne vorstellung und ich weiß genau wie du dich fühlst.
schon das aufstehen morgens und der erste gedanke an das eigene gesicht ist nicht schön und verdirbt schon in den ersten minuten des tages die lebensqualität.
es wäre schön wenn du erzählen würdest wie es dir bisher weiter ergangen ist und ob du dich mit deinem bekannten doch noch getroffen hast.
eigentlich ist auch niemand hässlich,die gesellschaft sondert einen allerdings aus wenn man nicht ihren idealen entspricht und das kann das eigene leben zu einem alptraum machen.
ich fiebere dm tag endgegen endlich diese behandlung machen zu können.
aber bis dahin wird es mir jeden tag und jede minute genauso gehen wie dir.
es ist schön zu wissen das es seiten wie diese gibt wo man sich den schmerz zumindest von der seele schreiben kann und auch gleichgesinnte findet.
es hilft ein wenig zu wissen das man mit seinem problem nicht alleine ist.
lg@all

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag