Hallo ihr lieben, ich bin neu hier
Ich befinde mich in einem großen emotionalen Zwiespalt der mir mehr und mehr das Leben erschwert.
Um das ganze verständlich zu machen, muss ich ein wenig vorgreifen:
Im letzten Sommer betreuten meine Mutter, meine Tante und ich meine Großmutter Palliativ in Ihrem Zuhause. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir, trotz der kleinen Streitigkeiten die verschiedene Charaktere nun mal so mit sich bringen, immer einen guten Familienzusammenhalt gepflegt. Nach dem schrecklichen Tod meiner Großmutter kam mein pflegebedürftiger Großvater in ein Heim und das Eigenheim sollte vorzeitig vererbt werden. Da meine Mutter bereits ein Haus besaß, einigte man sich schnell darauf, dass meine Tante sie auszahlen und dort einziehen werde.
Über die Kaufpreisermittlung kam es dann zu einem unfassbar widerlichen Streit zwischen meiner Mutter und meiner Tante. Soweit noch mein Problem. Das kam aber direkt mit um die Ecke... Da es mir weder möglich noch erstrebenswert schien die Wahrheit herauszufinden, teilte ich beiden Parteien mit, dass ich eine neutrale Stellung einnehmen werde. Für meine Tante soweit okay. Meine Mutter ( die seit jeher mit ihren narzisstischen Zügen nicht unbedingt erleichtert ) stellte mir sofort ein Ultimatum. Ich müsse mich als "Kind" meinen Eltern gegenüber loyal verhalten. Ich müsse mich entscheiden... Ich könne es nicht jedem recht machen und und und. Da am Willen meiner Mutter nicht nur ihre Präsenz in meinem Leben, sondern auch die meines Vaters und meiner Geschwister hängen, gab ich nach kurzer Zeit gebrochenen Herzens auf. Nachdem wir vor einigen Monaten durch unsere schwere Aufgabe noch bis in die Wurzeln unserer Seelen verbunden schienen, waren wir nun fremde. Fremde zwischen denen soviel Wut und Trauer steht dass man es kaum erträgt.
Durch meinen Onkel erfuhr meine Tante nun von einer schweren Erkrankung die ich in den letzten Monaten überwinden musste und schrieb mir nun heute eine Nachricht. Wollte sich erkundigen und sorgte sich... Ich fragte, ob wir vielleicht einen "inkognito" Kaffee trinken wollen. Dies wies sie aber sofort mit einem barschen "dein Versteckspiel spiel ich nicht mit" zurück.
Was soll ich denn nur tun? Ich will meine eigenen Entscheidungen treffen und keine fremden Schlachten schlagen. Ich weiß nur, für ein erneutes Aufbegehren gegen meine Mutter fehlt mir die Kraft. Sie würde auf theatralischste weise die verlassene und verratene Mutter inzsenieren.
Was soll ich nur tun?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit mir den Kopf zerbrechen würde, oder ein gutes Bauchgefühl teilen würde...
Liebe Grüße,
Leeniii
Loyalitätskonflikt - Familienstreit
Loyalitätskonflikt - Familienstreit
Tief in unseren Augenringen da
steht doch alles was wir wissen müssen,mein Herz.
Wenn wir uns nicht mehr tragen können,warum lassen wirs dann nicht einfach bleiben...?
Wenn wir uns nicht mehr tragen können,warum lassen wirs dann nicht einfach bleiben...?
- Werbung
Hallo Leenii!
Willkommen im PT Forum!
Ich habe diese Loyalitätskonflikte mehrfach durchgemacht in der Familie. Ich kann dir nur raten mutig zu sein und zu versuchen zu tun was du für richtig hälst. Schlimmer kann es doch nicht werden?
Lieben Gruß!
candle
Willkommen im PT Forum!
Ich habe diese Loyalitätskonflikte mehrfach durchgemacht in der Familie. Ich kann dir nur raten mutig zu sein und zu versuchen zu tun was du für richtig hälst. Schlimmer kann es doch nicht werden?
Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs!
Hi Candle, lieben Dank für deine schnelle Antwort. Naja, schlimmer schon im Sinne von "dann spricht eben keiner mehr mit mir"... Sie zieht da einfach alle mit rein und alle kuschen des lieben Friedens Willen vor ihr. Vielleicht hat sie ja sogar recht, und sie wurde ungerecht behandelt, aber muss ich deswegen Menschen ausschließen die mir nichts getan haben? Nur um ihr meine kindliche Liebe zu erweisen?
Für mich fühlt es sich nicht richtig an,
Liebe Grüße
Leeniii
Liebe Grüße
Leeniii
Dass es sehr schwer ist, weiß ich. Ich habe damit schon mit 16 angefangen mich da eben nicht gegen andere Familienmitglieder zu entscheiden, und das war gut so.Leeniii hat geschrieben: Vielleicht hat sie ja sogar recht, und sie wurde ungerecht behandelt, aber muss ich deswegen Menschen ausschließen die mir nichts getan haben? Nur um ihr meine kindliche Liebe zu erweisen?
Kindliche Liebe ist es ja nicht, die du ihr erweisen mußt, denn ihr seid ja nun beide Erwachsen. Es ist eben allein die Sache zwischen deiner Mutter und ihrer Schwester. So würde ich ihr das dann auch ganz stoisch sagen und das gar nicht weiter diskutieren.
Weißt du, wenn die sich wieder vertragen dann kommst du dir erst recht verschaukelt vor. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass da so ein großer Bruch entstanden ist.
Und wieso erzählt ein Onkel, dass du krank warst? Das heißt doch, dass da bereits eine Lücke in eurem System ist?
LG candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
Hallo Leenii,
auch ich kämpfe mit Loyalitätsgefühlen meinen Eltern gegenüber. Es ist ein fieses Spiel, das Deine Mutter da mit Dir treibt. Ich mag Dir nicht raten, weil Du Du selbst kannst herausfinden, was für Dich gut ist. Wer Dir wichtig ist.
Ich habe mich von meiner ganzen Familie gelöst und zu niendem Kontakt, aber das hat andere Gründe.
Du könntest eine Liste schreiben, wer Dir wichtig ist, und wer nicht so sehr, wen Du verlierst und was das für Dich bedeutet, dann kannst Du ganz rational entscheiden, oder Du entscheidest aus dem Bauch heraus.
Deine Tante kann ich verstehen, weil ein "incognito" kommt meisten irgendwann heraus, und es macht sie so schlecht, weil es eine Heimlichkeit ist.
Ich weiß, daß Mütter vieles sagen und es dann nicht meinen, aber ob Deine auch so handelt, kann ich natürlich nicht wissen. Manche drohen nur und suchen Dich spätestens wieder auf, wenn sie Hilfe brauchen, dann ist alles andere vergessen....
Alles Gute,
Saffia
auch ich kämpfe mit Loyalitätsgefühlen meinen Eltern gegenüber. Es ist ein fieses Spiel, das Deine Mutter da mit Dir treibt. Ich mag Dir nicht raten, weil Du Du selbst kannst herausfinden, was für Dich gut ist. Wer Dir wichtig ist.
Ich habe mich von meiner ganzen Familie gelöst und zu niendem Kontakt, aber das hat andere Gründe.
Du könntest eine Liste schreiben, wer Dir wichtig ist, und wer nicht so sehr, wen Du verlierst und was das für Dich bedeutet, dann kannst Du ganz rational entscheiden, oder Du entscheidest aus dem Bauch heraus.
Deine Tante kann ich verstehen, weil ein "incognito" kommt meisten irgendwann heraus, und es macht sie so schlecht, weil es eine Heimlichkeit ist.
Ich weiß, daß Mütter vieles sagen und es dann nicht meinen, aber ob Deine auch so handelt, kann ich natürlich nicht wissen. Manche drohen nur und suchen Dich spätestens wieder auf, wenn sie Hilfe brauchen, dann ist alles andere vergessen....
Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
Guten Morgen ihr lieben,
Ja, der Bruch ist leider so groß, dass niemand aus meiner Familie ( Eltern und Geschwister ) Kontakt zur Gegenpartei ( inkl. Kindern ) pflegt. Mein Onkel ist der Ex Mann meiner Tante und für mich somit außen vor. Wir kamen zufällig ins Gespräch, und dadurch erfuhr er von der Krankheit. Er wollte wohl nicht, dass meine Tante mal erfährt, dass er es wusste und sie nicht informiert hat. Denn wie gesagt, wir waren uns vor diesem Scheiss alle sehr nah. Ich habe dieses Thema mehrfach auch mit einer Freundin erörtert, die sich eben aus solchen "Zwängen" von ihrer Familie gelöst hat. Ich habe dies vor einigen Monaten ebenfalls getan. Erklärt dass ich meine Ruhe möchte und über einiges nachdenken werde. Und dass ich wünsche, dass meine Mutter abstand Einhält. Unsere Konflikte reichen bis aufgrund ihrer narzisstischen Spielchen bis in meine Kindheit zurück. Immer wieder kommen wir an den "du armes Kind, das hast du aber falsch in Erinnerung / das ist so nie passiert / warum tust du mir das an" Punkt. Eigentlich bin ich es leid. Es wäre nichtmal meine Mutter um die es mir leid täte. Es ist mein Vater... Der mir gegenüber seine Meinung leider nur vertreten kann, wenn sie nicht dabei ist. Das ist so verworren alles...
Ich denke wenn die Zeit es zulässt, werde ich einfach zu meiner Tante fahren... Dann ist es eben dieser Hochverrat. Was soll schon passieren... Ich will auf jeden Fall nicht länger Angst haben, jemanden zu treffen und mich dann schlecht zu fühlen.
Ich denke auch, der Tipp diese Entscheidung dann einfach zu vertreten und nicht zu diskutieren ist Gold wert. Denn damit würde ich ja quasi meinen Entschluss und meine Freiheit diese Entscheidung getroffen zu haben wieder in frage stellen...
Gott, warum ist das immer alles so schwer...
Kommt mir gut in den Tag,
Liebe Grüße,
Leeniii
Ja, der Bruch ist leider so groß, dass niemand aus meiner Familie ( Eltern und Geschwister ) Kontakt zur Gegenpartei ( inkl. Kindern ) pflegt. Mein Onkel ist der Ex Mann meiner Tante und für mich somit außen vor. Wir kamen zufällig ins Gespräch, und dadurch erfuhr er von der Krankheit. Er wollte wohl nicht, dass meine Tante mal erfährt, dass er es wusste und sie nicht informiert hat. Denn wie gesagt, wir waren uns vor diesem Scheiss alle sehr nah. Ich habe dieses Thema mehrfach auch mit einer Freundin erörtert, die sich eben aus solchen "Zwängen" von ihrer Familie gelöst hat. Ich habe dies vor einigen Monaten ebenfalls getan. Erklärt dass ich meine Ruhe möchte und über einiges nachdenken werde. Und dass ich wünsche, dass meine Mutter abstand Einhält. Unsere Konflikte reichen bis aufgrund ihrer narzisstischen Spielchen bis in meine Kindheit zurück. Immer wieder kommen wir an den "du armes Kind, das hast du aber falsch in Erinnerung / das ist so nie passiert / warum tust du mir das an" Punkt. Eigentlich bin ich es leid. Es wäre nichtmal meine Mutter um die es mir leid täte. Es ist mein Vater... Der mir gegenüber seine Meinung leider nur vertreten kann, wenn sie nicht dabei ist. Das ist so verworren alles...
Ich denke wenn die Zeit es zulässt, werde ich einfach zu meiner Tante fahren... Dann ist es eben dieser Hochverrat. Was soll schon passieren... Ich will auf jeden Fall nicht länger Angst haben, jemanden zu treffen und mich dann schlecht zu fühlen.
Ich denke auch, der Tipp diese Entscheidung dann einfach zu vertreten und nicht zu diskutieren ist Gold wert. Denn damit würde ich ja quasi meinen Entschluss und meine Freiheit diese Entscheidung getroffen zu haben wieder in frage stellen...
Gott, warum ist das immer alles so schwer...
Kommt mir gut in den Tag,
Liebe Grüße,
Leeniii
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 61 Antworten
- 6264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von abendrot79
-