Fühle mich durch Nachbarn beengt- Unsicherheit/Ängste

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 17.08.2016, 09:40

Jenny Doe hat geschrieben: Je mehr ich von dir lesen, desto mehr bezweifle ich, dass ein Umzug etwas an Deiner Situation ändern würde. Denn dich selbst nimmst du ja mit. Das ist anders als bei mir. Ich kann die Kneipen und den Kindergarten zurücklassen. Aber Du wirst Deine Sorgen mitnehmen. Du wirst auch in einer anderen Wohnung vor dem Problem stehen, dass im Haus oder in der Siedlung Pärchen wohnen, dass jemand laute Musik hört, dass jemand Vorlaut ist, ... Das sind alles Dinge, mit denen Du umgehen lernen musst. Dein schlechtes Selbstbewusstsein wird in einer anderen Wohnung nicht besser, ebenso Dein Problem mit der Beziehungslosigkeit. Deine Sorgen wirst Du mitnehmen, egal wohin Du gehst.
Hallo Jenny,

mir würde es viel bedeuten, wenn du dich weiterhin mit mir austauschen könntest bzw. dich zu meinen letzten Posts noch äußerst. Ich wollte dir gerade eine PN schreiben, doch leider scheint es nicht zu gehen? Ich hatte dir auf deinen letzten Post ja noch ausführlicher geschrieben. Was denkst du jetzt über die Sache? Du magst aber Recht haben, dass mein Selbstbewusstsein bezüglich der Nachbarschaftssituation nicht gerade groß ist und ich unsicher bin. Dieses Problem hätte ich in einer anderen Wohnung natürlich auch noch, obwohl ich beim nächsten Mal darauf achten würde, nicht nochmal an so viele angrenzende Wohnungen zu ziehen. So wie bei dir eben, dass die Wohnung mehrere Außenwände hat. So etwas wird aber bestimmt schwer zu finden sein, oder? Warum ich so unsicher bin, hatte ich nun ja auch noch ganz offen geschrieben (Stiefvater, Jugend/Kindheit-Erlebnisse). Mein aktuelles Problem ist weniger der Lärm von den Nachbarn, sondern vielmehr die Angst, die neuen Untermieter zu stören. Ich hasse dieses Gefühl und entwickle langsam schon eine Art Hass auf die neuen Nachbarn unter mir. Dafür gibt es aber mehrere Gründe. Würde mich liebend gerne weiter mit dir austauschen und freue mich, wenn du schreibst. LG Anna

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 17.08.2016, 09:59

Hallo Anna, ich melde mich, wenn ich mit Umzug und der Renovierung zweier Wohnung fertig bin. Lebe hier auf einer Baustelle und stehe unter Zeitdruck wg. Wohnungsabgabe und brauche, wenn ich fertig bin, erst mal selber dringend Ruhe. Bis dann
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 17.08.2016, 10:05

Ich hatte das auch in meiner ersten Wohnung, dass man alles hören konnte, was der Nachbar tat. Unsere Bäder grenzten auch direkt aneinander und ich konnte so quasi gezwungenermaßen nachvollziehen, was die Nachbarin grade im Bad macht. Am Anfang hat mich das total genervt und ich bin ins Bad geschlichen, hab möglichst so gepinkelt, dass es nicht hörbar war. Und überhaupt schlich ich nur herum.
Meine Nachbarin hingegen war normal laut und drehte auch abends häufiger die Stereoanlage erstmal auf. Mich störte das nicht, ich bewunderte sie nur dafür, dass sie sich scheinbar gar nicht daran störte, dass ich alles hörte, was sie tat.
Irgendwann legte ich das dann ab und lief auch normal durch die Wohnung und pinkelte so laut wie ich wollte ohne immer genau so zu zielen, dass kein Tropfen zu vernehmen war.
Meiner Meinung nach ist das ne Übungs- und Kopfsache. Man muss sich da einfach entspannen. Inzwischen bin ich umgezogen und mach was ich will. Ich achte nicht mehr darauf wie laut ich gehe (natürlich trample ich auch nicht). Genauso wenn ich auf's Klo gehe, was die über mir auch hören können, denn ich höre sie auch unten... ist mir scheißegal. Einfach machen. Juckt keine sau.Juckt es dich, was die da über oder unter oder neben dir machen? Mich juckt es nicht. Warum sollte es die jucken.
Deswegen der gut gemeinte Rat: ändere was an dir und deinem Denken!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 21.08.2016, 20:22

Jenny Doe hat geschrieben:Hallo Anna, ich melde mich, wenn ich mit Umzug und der Renovierung zweier Wohnung fertig bin. Lebe hier auf einer Baustelle und stehe unter Zeitdruck wg. Wohnungsabgabe und brauche, wenn ich fertig bin, erst mal selber dringend Ruhe. Bis dann
Hey Jenny,

ok, das kann ich verstehen. Dann bis bald. Freue mich, von dir zu lesen. LG

Werbung

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 21.08.2016, 20:32

Candykills hat geschrieben: Deswegen der gut gemeinte Rat: ändere was an dir und deinem Denken!
Hallo Candykills,

danke für deinen Tipp.

Ich fühle mich nicht nur beengt, sondern auch irgendwie durch die Geräusche der neuen Nachbarn belästigt. Vor allem habe ich oft Angst, dass die mir etwas Böses wollen bzw. sich auf mich "einschießen". Ich habe ein Problem damit, dass diese neuen Untermieter noch so jung sind und wenn die Besuch haben, denke ich oft, dass die über mich reden. Eigentlich gibt es über mich nicht viel zu reden, da ich mich recht unauffällig verhalte. Die hören sicher was von mir zb. wenn ich in der Küche bin oder im Bad, aber einen Grund hätten die theoretisch nicht. Allerdings liegt meine Angst darin begründet, dass ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht habe. Zwar waren es keine Nachbarn, aber in der Schule war ich oft das schwarze Schaf, da ich so ruhig war. Gerade jetzt höre ich dieses Paar im Schlafzimmer reden und es stört mich extrem. Ich sitze hier am Schreibtisch und denke, dass die sich auf meine Geräusche fixieren und eventuell aus Übermut klopfen könnten oder über mich lachen. Es ist furchtbar. Leider habe ich bisher noch keinen guten Therapeuten gefunden, der mir helfen will, meine Vergangenheit und auch die aktuellen Probleme in den Griff zu kriegen.

Ich versuche auch, die Nachbarn so weit wie möglich zu ignorieren. Allerdings waren mir die letzten Wochen einfach zu viel: mich gleich an zwei neue Nachbarn zu gewöhnen (neben mir und unter mir). Ich weiss einfach nicht, wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Zuvor hat in dieser Wohnung 5 Jahre niemand gewohnt und es ist mir gerade einfach zu viel, jetzt noch unter mir Nachbarn zu haben.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.08.2016, 08:19

Hallo Anna,

ich kann Dir nicht mehr schreiben, als ich Dir bereits geschrieben habe. Du kannst umziehen, aber Deine Ängste wirst du mitnehmen. Die Probleme, die Du jetzt hast, wirst Du auch in einer neuen Wohnung haben, da Deine Probleme aus Deinem inneren resultieren - anders als bei mir; ich war täglichem Kindergartenlärm und nächtlichen Kneipenlärm bis früh in den Morgen ausgesetzt. Ich bin auch hier, in meiner neuen Wohnung, Geräschen ausgesetzt. Aber diese belasten mich nicht.
Du musst an Dir und Deinen Ängsten arbeiten. Einen anderen Tipp kann ich Dir nicht geben.
Den richtigen Therapeuten zu finden ist für keinen einfach, egal bei welcher Problematik. Bleib am Ball, such, gib nicht auf, ... irgendwann wird es auch bei dir klappen.

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 28.08.2016, 18:56

Hey Jenny,

Danke dir.

das ist richtig, aber ich kann mir ja eine Wohnung suchen, so wie du, die mehr Außenwände hat. In meinem jetzigen Fall ist es auch so, dass ich mich an ein paar Nachbarn bereits gewöhnt habe und ich bei ihnen auch keine negativen Gedanken oder Ängste mehr habe. Ich komme nur mit so vielen Nachbarn, die direkt an meine Wohnung grenzen, nicht klar - und umso mehr Nachbarn man hat, desto höher ist auch das Konfliktpotenzial. Hätte ich zb. nur 2, 3 Nachbarn hier, zb. die Frau neben mir und der Typ über mir, würde ich mich wohl fühlen, ohne Angst zu haben. Die Angst kam erst mit den neuen Nachbarn, die hinzugezogen sind: diese große Familie und das junge Paar. Ich habe einfach keine Lust, auf so viele Rücksicht nehmen zu müssen. Wie gesagt, liegt das an meiner Vergangenheit. Es ist für mich pures Gift, wenn ich jetzt noch durch die Nachbarn eingeschränkt bin - und das ist man automatisch, wenn man so viele um sich herum hat. Ich brauche eine Wohnung, die nicht so hellhörig ist und in der ich mich frei entfalten kann. Deshalb war eigentlich mein Plan, mir in aller Ruhe eine Wohnung zu suchen, die vllcht nur 2 anstatt 4 direkte Nachbarn hat. Lärmquellen habe ich hier auch genug, nicht nur drinnen, auch draußen zb. der Straßenlärm und viele Besoffene, die nachts hier langlaufen. Ich kann dir nur sagen, dass meine Ängste weniger würden, würde ich in einer Wohnung wohnen, die eben so ist wie oben beschrieben.

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 03.09.2016, 20:13

Jenny Doe hat geschrieben:Hallo Anna, ich melde mich, wenn ich mit Umzug und der Renovierung zweier Wohnung fertig bin. Lebe hier auf einer Baustelle und stehe unter Zeitdruck wg. Wohnungsabgabe und brauche, wenn ich fertig bin, erst mal selber dringend Ruhe. Bis dann
Hey Jenny,

derzeit ist der Zustand hier kaum noch ertragbar. Ich kann seit 3 Monaten kaum noch eine Nacht schlafen, ohne dass ich regelmäßig aus dem Schlaf gerissen werde. Es erfolgen Lärmbelästigen nun mittlerweile von zwei Parteien. Einmal die Tochter der Familie. Nach 2 Beschwerden ist es nicht wesentlich besser geworden. Das 2. ist, dass nun unter mir regelmäßig Partys stattfinden, die bis 6 Uhr morgends gehen und es rumpst ohne Ende. Ich muss nun leider ausziehen. Daher eine für mich sehr wichtige Frage an dich:

Du sagtest, dass du auch wieder in eine Sozialwohnung gezogen bist. Wie hast du diese Wohnung gefunden? Hast du bei der WG-Genossenschaft angegeben, dass du eine ruhige Wohnung mit vielen Außenwänden suchst? War die Suche schwer oder hast du relativ schnell Angebote bekommen? Ich wäre dir dankbar, wenn du mir ein paar Tipps geben kannst. Ich habe nun erstmal bei zwei GEnossenschaften Anträge gestellt.. leider beziehe ich momentan Geld vom Jobcenter, sodass ich dann nur eine bestimmte Höhe an Miete haben darf. ist es bei dir ähnlich? Wir können sonst auch über PN oder Mail schreiben, wenn dir das zu direkt ist. Ich bin so mit dem Nerven am Ende derzeit, dass ich nun leider aktiv werden muss. Es hilft nur noch ein Umzug in eine ruhigere Wohnung, wo ich nicht nachts ständig aus dem Schlaf gerissen werde. LG Anna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag