Was ich immer wieder interessant finde, ist das REDEN und analysieren der anderen, statt auf sich selbst zu schauen und es anders zu machen. Ich kann mich davon nicht freisprechen in meiner Anfangszeit.
Du mußt Dich alo irgendwie entscheiden: Wehklagen, wehklagen wehklagen ohne Änderung oder aber haneln, damit es DIR damit besser geht. Ich bin schon gespannt welchen Weg Du gehen willst.
Das Problem bei dem ewig im Jammern Verbleibenden: Das Jammern hilft Dir nicht und denen, den man sich anvertraut, sind irgendwann angenervt. Und das hilft auch nicht, deshalb würde ich jetzt an Deiner Stelle aktiv werden.
Ich wünsche Dir, dass Dir die "Rückendeckung" auf Dauer hilft. Ich weiß jetzt nicht, ob Du einen Partner hast oder vielleicht mal ein Gespräch mit einem Theapeuten zur Hilfe nehmen.
Denn letztlich bist Du auch abhängig wie Deine Schwester, nur anders abhängig.
candle
Probleme mit Mutter und Schwester
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Ach candle,
Du kommst schon ziemlich überheblich rüber,
eine Frage: Was machst Du noch in diesem Forum, wenn Du doch schon so fortgeschritten bist. Diagnosen über andere abgeben, na wenns Dir Spass macht und gut tut, Dich als besser oder fortgeschrittener zu fühlen, mir machts nix aus.
Du kannst anderen nicht sagen, was für sie gut ist.
Das ist nämlich immer sehr subjektiv.
Und: manchmal tut ein bissel jammern ganz gut. Man muss nicht immer perfekt und zielgerichtet sein, als ich sage mal für mich, ich muss das nicht.
Du kommst schon ziemlich überheblich rüber,
eine Frage: Was machst Du noch in diesem Forum, wenn Du doch schon so fortgeschritten bist. Diagnosen über andere abgeben, na wenns Dir Spass macht und gut tut, Dich als besser oder fortgeschrittener zu fühlen, mir machts nix aus.
Du kannst anderen nicht sagen, was für sie gut ist.
Und: manchmal tut ein bissel jammern ganz gut. Man muss nicht immer perfekt und zielgerichtet sein, als ich sage mal für mich, ich muss das nicht.
OK, Jammern, wenn es dir gut tut, ist es ja gut, aber wozu dann dieser Thread wenn Du Dir nicht Hilfe erwartet hättest?loulou hat geschrieben:Und: manchmal tut ein bissel jammern ganz gut. Man muss nicht immer perfekt und zielgerichtet sein, als ich sage mal für mich, ich muss das nicht.
Und es geht mir gerade NICHT um Perfektion. Die kann man niemals erreichen. Das kannst Du schon in Faust nachlesen.
Du scheinst mir aber für Deine Familie perfekt sein zu wollen und vor allem als das was Du bist, gesehen werden. Das ist gut so. Aber da hilft eben nur DEINE Sicht zu verändern, weil Du an den anderen nichts ändern kann.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
und das ist komplett falsch.loulou hat geschrieben:Du kannst anderen nicht sagen, was für sie gut ist.
es ist ein weitverbreiteter irrtum, dass alles subjektiv, ein einzelfall ist. diese berühmte kommode mit den paar laden gibt es sehr wohl. und mit ein wenig lebenserfahrung und empathie weiss man schon, welche dieser schubladen zu öffnen ist.
gerade jammern ist sogar sehr zielgerichtete und perfekt. zumindest unser unterbewusstsein weiss das. und nutzt diese strategie.loulou hat geschrieben:Und: manchmal tut ein bissel jammern ganz gut. Man muss nicht immer perfekt und zielgerichtet sein, als ich sage mal für mich, ich muss das nicht.
das problem nur ist HIER. in diesem forum gibt es menschen, die sind immun dagegen. weil schon einen schritt weiter.
und jeder, der dieses subjektive reklamiert, wurde massiv getroffen, da hat dir wohl jemand vollgas den spiegel vorgehalten.
lg
deb
- Werbung
Ein Kennzeichen der Immunität wäre geradezu, dass man sich nicht mehr über etwas aufregt, dass es einen nicht mehr berührt, so sind zumindest candle und debussy nicht immun gegen Jammern.
Und wenn mir einer sagt, etwas sei komplett falsch, dann werde ich misstrauisch. Denn absolute Wahrheiten sind was für Fundamentalisten, Sektierer und evt noch Pfarrer, aber sicher für mich nicht real. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss auf der Welt, sondern viele bunte Farben und sogar interessante Grautöne...
Wenn Du diese Schubladen für Dich brauchst, helferlein, weil die Welt Dir sonst zu kompliziert ist, dann benutze sie ruhig, manchen mags helfen.
Der vorgeschlagene Kontaktabbruch mag in manchen Fällen für einzelne Leute in Ordnung sein. Das sind für mich Extremfälle. Gesünder finde ich die Auseinandersetzung mit dem Problem.
Und wenn mir einer sagt, etwas sei komplett falsch, dann werde ich misstrauisch. Denn absolute Wahrheiten sind was für Fundamentalisten, Sektierer und evt noch Pfarrer, aber sicher für mich nicht real. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss auf der Welt, sondern viele bunte Farben und sogar interessante Grautöne...
Wenn Du diese Schubladen für Dich brauchst, helferlein, weil die Welt Dir sonst zu kompliziert ist, dann benutze sie ruhig, manchen mags helfen.
Der vorgeschlagene Kontaktabbruch mag in manchen Fällen für einzelne Leute in Ordnung sein. Das sind für mich Extremfälle. Gesünder finde ich die Auseinandersetzung mit dem Problem.
Hier gibst Du ja auch eine Bewertung ab. Und ich glaube, dass ich auch nie gesagt habe, dass etwas richtig oder falsch ist. Ich habe eher Dir sagen wollen, wähle den Weg, der für Dich gut ist.loulou hat geschrieben: Der vorgeschlagene Kontaktabbruch mag in manchen Fällen für einzelne Leute in Ordnung sein. Das sind für mich Extremfälle. Gesünder finde ich die Auseinandersetzung mit dem Problem.
Naja und das Du jetzt hier schon unterstellst, dass man hier einer Sekte angehört....hm was sagt das über Dich aus?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
hallo candle,
ich meine, den Kontaktabbruch nicht nur von Dir gehört zu haben, das war noch jemand anderer.
Ich meinte, die Argumentation des Wissens über die objektive Wahrheit wird von Sektierern benutzt.
Man kann sehr wohl wie ein Sektierer argumentieren ohne einer zu sein.
ich meine, den Kontaktabbruch nicht nur von Dir gehört zu haben, das war noch jemand anderer.
Ich meinte, die Argumentation des Wissens über die objektive Wahrheit wird von Sektierern benutzt.
Man kann sehr wohl wie ein Sektierer argumentieren ohne einer zu sein.
Naja hier geht es ja nicht um Sektieren.
Wenn Du magst, kannst Du ja den Werdegang mitteilen oder eben auch nicht.
candle
Wenn Du magst, kannst Du ja den Werdegang mitteilen oder eben auch nicht.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1048 Zugriffe
-