Kurze Erzählung!
Über einen Nachbar (Spanier) der auf dem ersten Blick einen sehr netten und sozialkompetenten Eindruck macht. Ihr kennt bestimmt diese Personen, die so unscheinbar aussehen und dann das komplette Gegenteil davon sind. So war das bei mir.
Zuvor hat er mit seiner Ex gewohnt, die ihn nicht mehr aushalten konnte, als sie bemerkte, was er in Wirklichkeit für einer ist.
Der Spanier hat sich zu Beginn sehr zusammengerissen, aber durch meine reichliche Lebenserfahrung mit solchen Menschen konnte ich vorher schon etwas erahnen. Also Kleinigkeiten von der Verhaltensweise, die mir bekannt vorkommen und die meisten hier nicht sehen würden.
Richtig Kontakt hatte ich mit ihm erst nach ca. 6 Monaten. Zwischen durch nur, wenn er öfters bei mir und anderen Nachbarn geklingelt hat mit dem Vorwand, dass es unabsichtlich passiert sei und den Lichtschalter erwischen wollte.
So etwas kann einmal passieren, aber doch nicht regelmäßig. Da hat mir mein Gefühl gesagt, dass irgendetwas nicht stimmig ist. Später bin ich drauf gekommen, dass der Typ irgendwie an Hyperaktivität leidet. Hat aber keinerlei Tabletten genommen und dieses Thema nicht anderen mitgeteilt.
Und nicht nur das. Sogar die Angewohnheit hat sich so ziemlich alles zu schnorren. Oder Sachen auszuleihen, die er nicht mehr zurückbringt wie abgemacht und auf später vertröstet. Man könnte es ja doch paar Tage später abholen, obwohl er es nicht bringen müsste und anstatt, dass es jemand abholt.
Er als gelernter berufstätiger Koch hatte nicht einmal ein eigenes Teller, Messer, Trinkglas in der Wohnung. Das nahm er sich einfach aus dem Hotel mit, wie auch das Handtuch. Gleichzeitig aber viel Wert auf Blenderei gelegt hat, um seinen ersten guten Eindruck zu perfektionieren. Da waren 100 Euro kein Problem für neue Schuhe.
Weil das sieht man nach außen, aber eigenes gekauftes Handtuch oder Besteck nicht. Sogar seinen Beruf Koch benutzt er, um zu blenden und andere zu begeistern. Obwohl er es überhaupt nicht drauf hat.
Sich ein Guthaben für das Handy zu kaufen, war auch zu viel. Ihm war es nicht zu blöd, ständig andere anzuschnorren. Außer er hat gerade eine neue Flamme kennengelernt, wo es sehr wahrscheinlich für ihn ausgeschaut hat, sie zu vögeln. Dann erst war er sich nicht zu schade 10€ Guthaben zu kaufen.
Irgendwann hatte mein Mitbewohner angefangen mit ihm bisschen Sport zu machen, weil die zufällig ins Gespräch gekommen sind. Obwohl mein Mitbewohner auch so ein Talent hat, solche Leute anzuziehen, wie ich. Ich hingegen aber habe daraus gelernt und lasse solche nicht mehr so schnell an mich heran.
Nur das Problem war eben, dass ich in einer WG wohne und immer jemand die Tür aufmacht, besonders wenn ich im Bett schlafe. Seit dem mein Mitbewohner mit ihm ein wenig abgehängt ist, hat dann alles angefangen.
Erster war es harmlos und leicht auszuhalten, weil er sich noch zusammengerissen hat. Mein Intuition hat dann in anderen Situationen schon bemerkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Aber wie ich bereits beschrieb. Es war leicht zum aushalten.
Nur hat sich das mit der Zeit exponentiell gesteigert. Er ist überaufdringlich geworden, überschnorrerhaft. Sogar die Dekoration im Gang (Stühle und Tisch) hat er sich mit der Aussage "Nur für diese Nacht, wegen dem Date" für unbefristet ausgeliehen. Der Vermieter hat sogar im Gang eine Fahndung mit Foto von der Dekoration ausgeschrieben, um der Bitte für Hinweise.
Weitere Geschichten erspare ich euch, weil das in die Länge geht, wie so vieles in nur 4 Monaten passieren konnte. Auf jeden Fall hat es mir dann gereicht. Er ist auf Grund meiner Initiative von niemandem mehr hineingelassen worden und es hat auch keiner mehr die Tür aufgemacht. Er hat aber täglich und das mehrmals über Wochen hinweg immer noch geklopft und geklingelt.
Dann habe ich dem Vermieter eine anonyme Email geschrieben mit dem Hinweis, dass sich die Dekoration in seiner Wohnung befindet. Jetzt ist er in Finnland, mit der neuen Freundin, die er in Österreich kennengelernt hat. Voll unwissend hat das arme Mädchen wie die Ex Freundin (Österreicherin) ihn aufgenommen und mit in die skandinavische Heimat mitgenommen.
Jetzt ist das kein Einzelfall. Mir ist aufgefallen, dass es reichlich von solchen Leuten im Leben wimmelt. Notorische Lügner, Leute mit Schulden, obwohl sie vor kurzem eine 4stellige Summe geerbt haben und das Geld "plötzlich" weg ist. Bis hin zum Beispiel arbeitslose Weshalb ich eine lange Zeit warte, um vorher abzuchecken, ob ich mich öffnen soll oder nicht, bevor es zu spät ist. Weil ziemlich manipulativ sind die alle schon.
Bin ich mit solchen Problemen alleine und ist das nur mein subjektiver Eindruck. Oder geht es vielen Menschen draussen so?
hyperaktiv, aufdringlich & schnorrerhaft
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 48
Das kenne ich auch, lerne Dich abzugrenzen und Distanze zu wahren und bei Dir zu bleiben, dann könnte es hinhauen.
Es lohnt sich fernzuhalten.
LG
blackpower
Es lohnt sich fernzuhalten.
LG
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."
Jeder kennt solche Menschen, die prinzipiell parasitäres bzw. antisoziales Verhalten an den Tag legen. Ein solches Verhalten wird nicht ohne Grund in Zusammenhang gebracht mit diversen psychischen Störungen (antisoziale Persönlichkeitsstörung, narzisstische Persönlichkeitsstörung, bipolare affektive Störung, etc).
Psychopathologie hin- oder her, es ist immer klug, Vorsicht walten zu lassen beim Umgang mit Menschen, vor allem, wenn man diese nicht kennt und sie sich auffallend charmant verhalten. Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.
Psychopathologie hin- oder her, es ist immer klug, Vorsicht walten zu lassen beim Umgang mit Menschen, vor allem, wenn man diese nicht kennt und sie sich auffallend charmant verhalten. Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 876 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ch123
-